Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.328
Punkte Reaktionen
3.530
Ort
Rostock
Nach wie vor am Kanal ein super Köder.

Meine kleine Armee, sind meine Lieblinge.
Anhang anzeigen 201465
Oben rechts
Megabass (Name entfallen)
Megabass shading x (mein Liebling!)
Links
2 sq 61
Rechts unten
Hybrida k4f
Unten
Usami 75 Sp
Der Megabass über dem Shading-X müsste ein Megabass Live-X Margay sein
 

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
@hippsta Inwiefern sollte wegen der Distanz, das Laufverhalten leiden? Mir noch nie aufgefallen. Ich habe auch auf maximale Distanz, schon häufiger gute Fische beim ersten Twitch oder auftreffen des Köders gehabt. Vornehmlich Großbarsche.

Dann nimm doch einfach Topwater. Fliegen weiter und brauchst nicht twitchen.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.546
Ort
Chiemgau
Hier meine ausgedünnte kleine Sammlung, welche immer mit dabei ist. Ausgedünnt deshalb, da ich Gummi einfach viiiel mehr fische und nur ab und an bisl twitche etc...aber paar Hardbaits müssen schon sein!
Mag die XRaps, da werden auch sicher noch welche kommen über die Zeit. Da will ich noch bisl sammeln. Die Ecogear haben auch nen besonderen Platz bei mir. Vom Lauf her ist der Ikiru auch echt grosses Kino zu kleinem Preis. Läuft schon bei kleinster Strömung.
Von oben runter von links nach rechts...

Spro Ikiru
DStyle D-Blow Shad
4x XRap
Rapala Shadow Rap 07
3x Ecogear SX48
Ecogear MW62

IMG_20220117_144826.jpgIMG_20220117_144225.jpgIMG_20220117_144633.jpg

Dann gibts noch ein zwei ungefischte Alis, welche gut aussehen und sicherlich fangen ;)

VG

Ps. Mag den Thread. Twitchbaits hatten schon immer was besonderes an sich, was ich aber bisher leider noch nicht voll ausschöpfen konnte.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@eastside Hattest du die FX9 schon mal im Wasser? Habe auch einen in Ayu. Leider sinkt der von Anfang an, ob mit FC oder Titanspitze. Vermutlich ein Produktionsfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.456
Ort
LDS
Kommt da außer Geblubber, auch was erhellendes zu deinen steilen Thesen!?

Hallo Machete,

calm down. ;-)

Auch ich nutze meine TB in der 6g Gewichtsklasse (Nories LDMD etc.) fast ausschließlich im Nahbereich, wenn man den so um und bei 15 - 20 m definiert.

Bei mir liegt es daran, dass ich die Köder ganz gezielt an Strukturen wie Seerosenfelder, Schilfgürtel, Stege, Boote, Spundwände etc. einsetze. Da muss der Köder oft auf 10 cm genau abgesetzt werden und das gelingt bei 30 m + x Gewaltwürfen einfach sehr selten. Bei mir jedenfalls! :) Mit dem Laufverhalten der Wobbler hat das allerdings nichts zu tun.

Beste Grüße!
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
20220112_162019.jpg
Hier mal meine bewehrte Auswahl.
Zipbaits-Orbit
Zipbaits-Rigge
OSP-Durga
Savage Gear-Prey
Megabass-x70
Duo-Rozante
Evergreen-Gran Searcher

btw. einen fx9 in ito wakasagi hatte ich früher auch sehr lange in meiner Box und habe ihn auch sehr gerne gefischt. Leider habe ich ihn dann irgendwann verschossen und dann wurden die so fürchterlich teuer.

Was Weitwurfsysteme angeht bin ich großer Fan vom LBO 2 von Megabass weil es schon bei leichten Rollwürfen auslöst. Ich weis nicht warum zb. Zipbaits da einen so starken Magneten verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Olski_mv

Twitch-Titan
Registriert
24. November 2020
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
250
Ort
MV
20220117_172526.jpg
Moin!
Das ist meine kleine Auswahl an Twitchbaits.
Links 2x Lurefans A8 und 1x Rapala Xrap
Rechts 3x Nories LDM
Unten 1x Squirrel 61 ( hammer Farbe )

Auf dem Weg ist jetzt noch ein DC 75 in See Trough Shad.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.798
Punkte Reaktionen
11.860
Ort
Hölle (Saale)
@Hecht911 Ich nutze die Wobbler meist auch auf Sicht aber halt, nicht ausschließlich. Gerade im Frühjahr bzw. Frühsommer ziehen und rauben die mittleren Barsche eher ufernah und die richtigen Kaliber, stehen häufig weiter draußen, ne Etage tiefer und greifen die panisch flüchtenden Fischchen ab, welche die mittleren Barsche vorher ans Ufer gedrückt haben. Deshalb bringen da Würfe auf volle Distanz häufiger richtig gute Fische. Die Attacken kommen meist aus dem Nichts.

Allerdings ändert oder verschlechtert sich mit der Wurfweite überhaupt nichts am Laufverhalten. Kann man gut beobachten, wenn man bei klarem Wasser, beispielsweise von einer Staumauer, den Köder auf maximaler Wurfweite animiert. Darum ging es ja hauptsächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Meine vier meistgenutzten Minnows/Jerkbaits:
624DBA85-1168-470F-8A5F-F009BE3AE370.jpeg
v.l.n.r.
-Lurefans A8S4, die Modelle 1/2/3 nutze ich je nach Gegebenheit auch, der 4er macht mir aber am meisten Spaß.
-Issei G.C. Minnow 89SP, fliegt hervorragend, läuft recht flach auf ca 0,7m, schöne darting Action, gekurbelt auch stabil bei Strömung
-Tiemco Sumari 90D, nen tick kürzer als der Current Master und läuft 20-30cm tiefer bei ähnlichem Volumen, ordentlich geschlagen bricht er etwas weiter aus
-Daiwa Current Master DR, fliegt gut, auch hart geprügelt sehr stabile side to side action

Den A8 fische ich noch an meiner ML Seiten (8lb Fc), die anderen drei an der M Seiten (14lb FC).

Es fällt auf, das sich hier doch so einige Shads zwischen die Minnows "gemogelt" haben. Das wundert mich etwas. Für mich ist das ne andere Kategorie Köder die auch anders geführt wird. HMKL Shad 65, FJ Speedkiller, D-Blow Shad, Flow Shad, fische ich alle total gerne, aber ich finde man kann die nicht gut twitchen/jerken, das sind für mich Stop & Go Köder, entweder gekurbelt oder gesweeped.
 

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
802
Punkte Reaktionen
3.945
Ort
Nordsachsen
Es fällt auf, das sich hier doch so einige Shads zwischen die Minnows "gemogelt" haben. Das wundert mich etwas. Für mich ist das ne andere Kategorie Köder die auch anders geführt wird. HMKL Shad 65, FJ Speedkiller, D-Blow Shad, Flow Shad, fische ich alle total gerne, aber ich finde man kann die nicht gut twitchen/jerken, das sind für mich Stop & Go Köder, entweder gekurbelt oder gesweeped.
Ich kenne die von dir aufgezählten Köder nicht aber zb. der Trickshad ist doch für viele ,,der Twitchbait" höhrt man zumindest häufig.
 

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Hier mal eine kleine Sammlung aus der Box, die ich meistens dabei habe.

Linke Reihe von oben nach unten:
Illex Squirrel
- 76 SP, 2x DD 67 SP und 3x 61 SP

Rechte Reihe von oben nach unten:
- Rapala X-Rap Countdown 7
- 2x Illex Tricoroll 72 GT
- Daiwa Tournament Spike 53 SP​
IMG_20220117_175750 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Der Zipbait Rigge gefällt mir hier sehr.
Wie sind seine Flugeigenschaften so.
 

hippsta

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
28. Dezember 2021
Beiträge
185
Punkte Reaktionen
535
Ort
Berlin
Der Rigge fliegt bis zum Horizont und da stehen dann auch die dicken Barsche.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Ich kenne die von dir aufgezählten Köder nicht aber zb. der Trickshad ist doch für viele ,,der Twitchbait" höhrt man zumindest häufig.
den wiederrum hab ich noch nicht gefischt, aber laut Videos macht der das ja ganz gut. Eher unkontrolliert irgendwo hin und weniger side to side, aber am Ende entscheidet der Fisch was gut ist. Ein Shading X oder LC Bevy macht das zb nicht, die schießen meistens nur kurz mit ner rolling Action nach vorne/unten (genauso wie die vorher von mir aufgezählten).
 

Oben