Barsch-Twitchbaits: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Da ich auch i.d.R. Titan mit Snap nutze kommt der Ring weg und wird eingelagert. Abgesehen davon, dass der mMn zum direkten Anknoten gedacht ist, hätte ich auch ein ästhetisches Problem mit Ring und Snap, zuviel unnötiges Gerödel vor dem Köder muss nicht sein. Bezüglich der Köderwechselgeschwindigkeit: Mit der Ausnahme von bauartbedingt schwer zugänglichen Einhängeösen , empfinde ich den Wechsel bei Snap und starrer Öse als wesentlich schneller als bei Snap und beweglichem Sprengring. Aber jeder Jeck ist anders …
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.784
Punkte Reaktionen
31.116
Ort
Tief im Westen...
Da ich auch i.d.R. Titan mit Snap nutze kommt der Ring weg und wird eingelagert. Abgesehen davon, dass der mMn zum direkten Anknoten gedacht ist, hätte ich auch ein ästhetisches Problem mit Ring und Snap, zuviel unnötiges Gerödel vor dem Köder muss nicht sein. Bezüglich der Köderwechselgeschwindigkeit: Mit der Ausnahme von bauartbedingt schwer zugänglichen Einhängeösen , empfinde ich den Wechsel bei Snap und starrer Öse als wesentlich schneller als bei Snap und beweglichem Sprengring. Aber jeder Jeck ist anders …

Natürlich auch ne Möglichkeit, aber hier habe ich tatsächlich (kleine) Unterschiede im Laufverhalten bzw. „ausbrechen“ festgestellt. Zumindest bei meinem go to Köder dem SQ61. Aber ob das am Ende auch nur einen Fisch weniger bringt, kann ich nicht sagen.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
3.537
Ort
Rostock
Um es für mich so einfach wie möglich zu halten kommen die Köder so, wie sie sind, in die Box und werden mit Snap gefischt, damit ich schnell wechseln kann. Stahl/Titan kommt bei Hechtgefahr entsprechend mit Snap aich davor
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
1.147
Alter
38
Ort
LE City
Sprengring vorne ab + die zwei oder drei anderen Sprengringe inkl. Haken auch ab.
Habe eine Box voller Sprengringe nach Größe/Gewicht sortiert. Es kommen nur die zum Einsatz, da selbst bei teuren Wobblern oftmals schwache/minderwertige Sprengringe zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für die Haken. Bin mit den Standardhaken (selbst bei Duo und Zipbaits nicht zufrieden).
Dann natürlich austarieren (man muss hier ein Mittelding finden, da das Schwebeverhalten natürlich von der Wassertemperatur abhängt) und ab geht die Post :sweatsmile:
Am Anfang etwas mehr Aufwand - fischt man aber immer die gleichen Modelle, weiß man schnell was zu machen ist.
 

Fifi 68

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Januar 2016
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
1.068
Ort
Siehdichum
Sprengring vorne ab + die zwei oder drei anderen Sprengringe inkl. Haken auch ab.
Habe eine Box voller Sprengringe nach Größe/Gewicht sortiert. Es kommen nur die zum Einsatz, da selbst bei teuren Wobblern oftmals schwache/minderwertige Sprengringe zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für die Haken. Bin mit den Standardhaken (selbst bei Duo und Zipbaits nicht zufrieden).
Dann natürlich austarieren (man muss hier ein Mittelding finden, da das Schwebeverhalten natürlich von der Wassertemperatur abhängt) und ab geht die Post :sweatsmile:
Am Anfang etwas mehr Aufwand - fischt man aber immer die gleichen Modelle, weiß man schnell was zu machen ist.

Sprengring vorne ab + die zwei oder drei anderen Sprengringe inkl. Haken auch ab.
Habe eine Box voller Sprengringe nach Größe/Gewicht sortiert. Es kommen nur die zum Einsatz, da selbst bei teuren Wobblern oftmals schwache/minderwertige Sprengringe zum Einsatz kommen. Gleiches gilt für die Haken. Bin mit den Standardhaken (selbst bei Duo und Zipbaits nicht zufrieden).
Dann natürlich austarieren (man muss hier ein Mittelding finden, da das Schwebeverhalten natürlich von der Wassertemperatur abhängt) und ab geht die Post :sweatsmile:
Am Anfang etwas mehr Aufwand - fischt man aber immer die gleichen Modelle, weiß man schnell was zu machen ist.
Welche Sprengringe und Haken kannst Du empfehlen?
 
S

Snotling4149

Gast
Ich höre das mit den Sprengringen oft.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals ein Sprengring aufgebogen oder gebrochen ist. Ich würde schätzen, dass Haken, Knoten oder Schnur quasi immer vorher nachgeben. Oder hab ich einfach nur glück?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.516
Punkte Reaktionen
4.423
Ort
Bonn
An sich sehr schöne Köder. Aber ich habe da immer so ne krankhafte Abneigung gegen matte milchige Tauchschaufeln...
Bei Flachläufern mit kurzer Tauchschaufel stört mich das nicht besonders,
aber sobald Tiefläufer ne lange nicht durchsichtige Tauchschaufel haben,
habe ich immer das Gefühl, das der Köder dadurch für mich und für die Fische größer erscheint, als er eigentlich ist...

So als ob die sichtbare Tauchschaufel den eigentlichen Körper ungewollt verlängert. Das geht bei mir soweit das ich dann bei der Kaufentscheidung bestimmte Farben meide, deren Tauchschaufel nicht glasklar ist...
Diese Zwangsstörung habe ich schon seit bestimmt 15 Jahren...
Geht es manchem hier genauso oder sollte ich einen Psychologen aufsuchen?

P.S früher hatte ich einen ähnlichen "Tick" mit allen Hardbaits,
die mit silberfarbenen Drillingen ausgestattet waren..
Diese wurden entweder sofort gegen Black Nickel Drillinge ausgetauscht,
oder gar nicht erst gekauft...
Mittlerweile sehe ich das mit den silberfarbenen Drillingen aber deutlich entspannter.
Ich kann die Abneigung durchaus nachvollziehen, habe mich allerdings irgendwann gefragt wie der Fisch den Köder wahrnimmt. Mit der Seitenlinie ist es ihm wohl egal ob die Schaufel milchig ist o nicht
 

olem

Master-Caster
Registriert
7. November 2010
Beiträge
636
Punkte Reaktionen
1.823
Ich kann die Abneigung durchaus nachvollziehen, habe mich allerdings irgendwann gefragt wie der Fisch den Köder wahrnimmt. Mit der Seitenlinie ist es ihm wohl egal ob die Schaufel milchig ist o nicht
Tagsüber und bei halbwegs klaren Wasser benutzen Fische (gerade Barsche! ) aber auch und vorallem ihre Augen, daher ist z.B immer wieder festzustellen, das zu dickes auffälliges Vorfachmaterial die Bissquote unter den von mir genannten Bedingungen deutlich schlechter ausfallen lässt, als bei einem unauffälligen Setup. Nachts und bei sehr trüben Wasser wird das aber eher eine geringere Rolle Spielen.
Da meine Gewässer aber größtenteils eher klar sind und Barsche (zumindest bei mir) eher tagsüber auf die Jagd gehen, ist eine unauffällige natürliche Präsentation für mich einfach wichtig.
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
Tagsüber und bei halbwegs klaren Wasser benutzen Fische (gerade Barsche! ) aber auch und vorallem ihre Augen, daher ist z.B immer wieder festzustellen, das zu dickes auffälliges Vorfachmaterial die Bissquote unter den von mir genannten Bedingungen deutlich schlechter ausfallen lässt, als bei einem unauffälligen Setup. Nachts und bei sehr trüben Wasser wird das aber eher eine geringere Rolle Spielen.
Da meine Gewässer aber größtenteils eher klar sind und Barsche (zumindest bei mir) eher tagsüber auf die Jagd gehen, ist eine unauffällige natürliche Präsentation für mich einfach wichtig.

Beim twitchen ist es doch auch vorallem das visuelle was zählt. Beim cranken dürfte die Seitenlinie doch mehr im Vordergrund stehen. Habe dieselben Erkenntnisse wie du, an meinen Gewässern gesammelt. Auch sichtige bis sehr klare Gewässer. Ein feines Stahlvorfach ist schon wichtig für mich. Ohne Stahl dann auch nur sehr kleine Köder (Gummis). Bei Wobblern ist Stahl einfach vonnöten. Da dann nicht über 3Kg.

Ps. Die milchigen mag ich auch nicht, pfui Deibel! :D

VG
 

Hastemalnecombo?!

Twitch-Titan
Registriert
9. März 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
215
Ort
Pforzheim
Natürlich auch ne Möglichkeit, aber hier habe ich tatsächlich (kleine) Unterschiede im Laufverhalten bzw. „ausbrechen“ festgestellt. Zumindest bei meinem go to Köder dem SQ61. Aber ob das am Ende auch nur einen Fisch weniger bringt, kann ich nicht sagen.
Ich kann das genauso wenig sagen ( ob ich so mehr oder weniger fange ) es ist halt so eine Kopfsache. Sollte ich so mehr Fisch fangen, dann wohl nur deshalb ,weil ich so mehr Vertrauen in mein Tun habe. Es fühlt sich für mich halt einfach richtig an. Es kommt des Öfteren vor, dass ich die Sprengringentfernung bei einem neuen Köder vergesse , dann am Wasser einfach schnell wechseln möchte und keine Lust habe mich mit dem Sprengring rumzuplagen . Das halte ich dann etwa fünf Minuten durch bis meine Zweifel sich durchsetzen .
Mein Angelpartner fängt mit Sprengring und Snap nicht schlechter als ich…
 
Zuletzt bearbeitet:

Toast

Angellateinschüler
Registriert
25. April 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
24
Ort
Luzern
Ich höre das mit den Sprengringen oft.
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals ein Sprengring aufgebogen oder gebrochen ist. Ich würde schätzen, dass Haken, Knoten oder Schnur quasi immer vorher nachgeben. Oder hab ich einfach nur glück?
Doch, das gibt's im echten leben.
 

Anhänge

PXL_20220514_074930627.jpg

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
3.548
Ort
Chiemgau
So, mein erstes "Oachkatzl" ;)
Ist einfach ein geiles und auch mein favorisiertes Dekor.
Läuft echt hammer das Teil. Da kann sich zB. Nories, meiner Meinung und meinem Empfinden nach, hinten anstellen! Macht Laune und fliegt auch nicht schecht. Hatte da echt ein schlechteres Wurfverhalten befürchtet. Top.

IMG_20220525_154504.jpg

VG
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.331
Punkte Reaktionen
3.537
Ort
Rostock
So, mein erstes "Oachkatzl" ;)
Ist einfach ein geiles und auch mein favorisiertes Dekor.
Läuft echt hammer das Teil. Da kann sich zB. Nories, meiner Meinung und meinem Empfinden nach, hinten anstellen! Macht Laune und fliegt auch nicht schecht. Hatte da echt ein schlechteres Wurfverhalten befürchtet. Top.

Anhang anzeigen 215874

VG
Da bin ich zu 100% bei dir! Der Squirrel in genau dem Dekor hat mir schon so manchen Angeltag gerettet und eben dieser Squirrel ist auch der Grund, weshalb ich mittlerweile ein echter Squirrel-Fan bin. Normalerweise hab ich von Hardbaits nur so 2-3, aber vom Squirrel hab ich 8 verschiedene Dekore und das eine oder andere sogar nochmal als Reserve im Schrank, falls mal einer abreißt :eek:
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
1.147
Alter
38
Ort
LE City
MMn. sind die ganzen dunklen Sprengringe zu schwach/von minderwertiger Qualität. Silberne in der gleichen Größe sind wesentlich stabiler.
Zipbaits verbaut z.B. bei der neuen Rigge Charge mittlerweile die silbernen. Keine Ahnung von welcher Marke diese sind ...
Viell. Ryugi oder Kahara ... auf jeden Fall: die halten :)
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
671
Punkte Reaktionen
6.664
Ort
Novato, CA
MMn. sind die ganzen dunklen Sprengringe zu schwach/von minderwertiger Qualität. Silberne in der gleichen Größe sind wesentlich stabiler.
Zipbaits verbaut z.B. bei der neuen Rigge Charge mittlerweile die silbernen. Keine Ahnung von welcher Marke diese sind ...
Viell. Ryugi oder Kahara ... auf jeden Fall: die halten :)

Hmm, die stabilsten Split Rings, die ich kenne sind Owner Hyper Wires, und die gibt es als Standard im "Black Chrome Finish".

Der Grund, die Split Rings bei Twitchbaits auszutauschen ist zweifach: a) man weiss genau, welche Hardware man auf den Koedern hat und b) Split Rings koennen zur Gewichtskontrolle benutzt werden - besonders, um eine Twitchbait leichter zu machen (schwerer ist einfach, via Storm Suspension Lead Strips. Aber Hyper Wires sind leichter als z.B. die Vision 110 Split Rings).

Image from iOS (36).jpg
 

Oben