Barsch-Neuling braucht Rat für Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Ja, wenn ich nix fange soll der Fehler an mir / am fehlenden Fisch liegen und nicht am Tackle :)

@dennisk19899
Das war der Gedanke dahinter

@swobeas
bin plötzlich so ungeduldig gewesen und hatte schon bestellt.
Aber mit dem Gutschein wird nochmal 10g und Haken nachgekauft.
Aber ich hab doch 7g Tungsten. Ist doch wie 10g Blei
oder müsste ich 14g Blei nehmen, wenn man im Sommer "überbleit" fischen will ?

Schnur ist es nun doch die #1er geworden.
Denke wenn viele Zander am Start sind, ist das gar nicht so doof oder was meint ihr ?
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.728
Punkte Reaktionen
3.674
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Aber ich hab doch 7g Tungsten. Ist doch wie 10g Blei

Im Stillgewässer reicht das mMn bei der Ködergröße bis etwa 7-8m Tiefe völlig aus.

Und wenn es dann doch schneller gehen soll, einfach den Schaufelschwanzteller seitlich "zurechtstutzen", dann läuft der Köder auch schneller.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
Ansonsten wären noch die Chebu Hoks von Zeck in Größe 1/0 zur Auswahl.

Edit: Hatte den Beitrag vorhin im Zug geschrieben und auf einmal kein Internet mehr und dann später auf Senden gedrückt. Jetzt habe ich gesehen, dass der Kai den Tipp schon gepostet hatte.

Ansonsten kann man mit dem Zeug auch Forellen fangen, d. h. wenn das in dem beangelten Forellenbach erlaubt ist.
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Das ist aber nicht die ML2 sondern die ML

Das günstigste was ich gefunden hab ist 220€ inkl Versand
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Er hat sich heute Nacht auch bei mir gemeldet bevor er sie hier rein gestellt hat. Hab leider paar Stunden vorher eine bestellt.
Naja freut sich ein anderer Barsch-Alarmer über die Rute !

Eine neue Rute auspacken hat auch was ! :) Wie Neuwagen kaufen/fahren..
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Da ist das gute Stück !!!
DSC08326.jpg


Habe mir auch noch ein paar Boxen besorgt:
DSC08327.jpg
@Fischer Hans vielen Dank für die Vorstellung deiner Tackle Boxen in diesem Thread klick
Hab ich 1 zu 1 so übernommen und bin total Happy

Mal eine Frage.. hab heute das erste mal die Easy Shiner geöffnet. Die stinken ja ecklig !
Kann man die ohne Bedenken in die Mein 3010NS packen oder trocknen diese dann schnell aus ?
Wie sind da eure Erfahrungen ? Macht es mehr Sinn die in der original Verpackung zu lassen ?


hier noch ein Dachboden Fund
DSC08328.jpg DSC08330.jpg

könnt ihr mir sagen was da für eine Art von Hardbait ist und wie man die führt?
Ich bin Neuling auf dem Gebiet. Mein leben Lang nur Forellen Teich und Fluss auf Bachforelle mit der Fliege.

Die Hardbaits sind ca. 20 Jahre alt. Meine Eltern hatten bekannte in Amerika und die hatten damals ein riesiges Paket mit vermutlich Bass Ködern geschickt.
Meine ganze Familie angelt und für jeden war da was bei. für mich sind damals auch ein paar Wobbler abgefallen :)
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Super setup. Wirst viel spass damit haben.
Also am besten wärs die easy shiner in der verpackung zu lassen. Ich mach das aber auch nicht immer. Der geruch hält schon ziemlich lange. Würde die in wasser und luftdichte boxen packen. Aber keine sorge, selbst wenn sie nichtmehr nach fischöl oder whatever duften, fangen sie trotzdem noch ziemlich gut.

Alternativ kannst du köder auch selbst nochmal in knoblauchöl oder sonstiges einlegen. Gibt auch duftsprays oder pasten.
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
580
Alter
30
Ort
Coburg
Ich Pack meine Köder auch immer in Boxen weil mich die Packungen stören. Verlieren den Geruch aber mei, grenzt ohnehin an eine Glaubensfrage ob das kriegsentscheidend ist.
Und zu den beiden ködern:
Den silbernen kann man bestimmt gut einfach einleiern (Crankbait) und der andere ist glaube ich ein Jerkbait sprich man führt in mit kleinen Schlägen in die Rute.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich hab die gerigten Shiner in einer Box, mit der Zeit verlieren die schon an Geruch... die restlichen lasse ich in der Originalverpackung, damit sie weiter schön stinken...

...ich hab schon ein besseres Gefühl einen stinkigen Gummi aufzuziehen. Kriegsentscheidend ist es Sommer eher nicht (im Winter halte es es schon für wichtig), aber schaden kann es ja auch nicht..

Viel Spaß mit dem schönen Setup :)
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Heute das erste mal ein Softbait auf einen Haken gezogen... Ist noch Luft nach oben

Kann es sein das der Haken zu lang ist?
VMC Flippin in Größe 1 auf ES 3"
15EFCFEF-699F-40A9-AF27-46AF5E417CCC.jpeg
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Heute das erste mal ein Softbait auf einen Haken gezogen... Ist noch Luft nach oben

Kann es sein das der Haken zu lang ist?
VMC Flippin in Größe 1 auf ES 3"
Anhang anzeigen 243737

Für mein Geschmack ja und den Flippin halte ICH für sehr ungeeignet. Weil gar nicht dafür gemacht und es wird bei Fehlbissen oder Kraut abschlagen sehr schnell aufreissen.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
Ja etwas zu lang. Kann man so schon fischen, aber besser wäre es, wenn der haken im vorderen drittel austreten würde. Trotzdem fischbar.
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
@der Kai / @Mohrchen

habt ihr ein Bild vom Zeck Chebu Hook 1 mit 3er Easy Shiner ?

hab mir auf Empfehlung den VMC Mystic Predator Flippin geholt und nun gemerkt dass das wohl nicht wirklich das richtige für Easy Shiner ist.
Zumindest nicht in Größe 1 für ES 3".
Vielleicht geht´s auf dem 3,5" besser

@swobeas
du Empfiehlst den VMC CHEBOO LOK HAKEN
verwendest du diesen auch in kombination mit Easy Shiner?
welche Größen würden da wohl für 3" / 3,5" und 4" die richtigen sein ? Hast du evtl. auch ein Foto ?
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.111
Punkte Reaktionen
1.980
Ort
LOS
@Mohrchen[/USER]

habt ihr ein Bild vom Zeck Chebu Hook 1 mit 3er Easy Shiner ?
Leider nein, ich fische den Easy Shiner mit Jigkopf und in den Größen 3,5 und 4" - übrigens kann ich dort auch die Farbe Chartreuse Thunder empfehlen.
Ich habe einfach nur bei H&B geschaut, was es sonst noch so gibt. Bei Zeck gibt es ja nur 1/0 und 3/0 und der 3/0 wäre zu groß gewesen. Außerdem sieht er ähnlich dem Haken des Jighakens mit Baitholder aus, die ich sonst immer benutze. Die Öse sieht auch schon groß aus - ist ja beim Chebu wichtig, damit er sich nicht so schnell verkantet.
Zusammengefasst: Wenn ich mit Chebu und Einzelhaken fischen würde, würde ich mir diesen Haken zulegen oder einfach einen passenden Aalhaken/Butthaken mit Widerhaken am Schenkel und schön großem Öhr benutzen.
 

Oben