Barsch-Neuling braucht Rat für Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

v1per

Twitch-Titan
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Hi,

ich heiße Jan und wollte mich bei euch im Forum mal schlau machen wie das mit dem UL angeln auf Barsch so läuft.
Im August bin ich in Schweden (Vittaryd) und würde gerne mit meinem Sohn ein paar Barsche angeln. Hechte sind wohl auch Zahlreich vorhanden.

Ich bin eigentlich Forellenangler (Fliegenfischen, Spirolino oder Ansitz)

Nun haben wir die Möglichkeit ein Boot für den See zu bekommen und von dort aus, sowie vom Ufer möchte ich gerne auf Barsch angeln mit möglichst wenig Tackle und vor allem auch leichtem Gerät. Es muss nicht UL sein, aber so bis 15g WG denke ich würde mir gefallen.

Eine passende Rolle hab ich, würde diese bei bedarf neu bespulen lassen. (Shimano Stratic 2500)

welche Angelmethode kommen da infrage
ich möchte nicht irgendwelche hoch komplexen angelmethoden ausprobieren, am liebsten ein Spinner ran und los geht´s, aber wenn ihr sagt ein Gummifisch etc. ist deutlich besser, dann halt sowas. Da brauch ich etwas Beratung von euch.

Ziel:
möglichst wenig Ausrüstung kaufen und maximaler Angelspaß.

was ich benötige:
Köder, Vorfach, Hauptschnur, Rute

Könnt ihr mir da weiter helfen ?

--
Gruß Jan
 

Lusso

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
465
Punkte Reaktionen
2.208
Website
www.fishing-for-men.de
Dazu benötigst du kein „UL“. Eine Spinnrute mit einem WG von x - ca. 20-30 Gramm reicht vollkommen. Aus der Erfahrung mit 2 Söhnen kann ich sagen: Robusteres Gerät macht Kindern mehr Freude. Von diesen Ruten hält der Handel viele bereit, einfach ausprobieren.

Der Spinner ist nach wie vor ein guter Köder. Gummifische und Wobbler auch. Wegen der Hechtgefahr ein dünnes Stahlvorfach und ne 8er-10 er Geflochtene, mit Mono Unterfütterung. Dann reichen 100 m.

Rolle hast du, ansonsten sollte dein Bisheriges Angeln auf keine falsche Fährte leiten.
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Okay also eine Spinnrute im Bereich 20-30g.
Spinner und Wobbler wären dann die richtige Wahl oder eher Gummifisch oder beides und vorallem wieviel Auswahl benötige ich da?
Ich hab in meinem Leben noch nie was auf Gummifisch gefangen, deshalb fehlt mir da "noch" das vertrauen.

Kannst du da was konkretes nennen ?
 

David79539

Twitch-Titan
Registriert
11. Februar 2015
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
84
Alter
47
Ort
Lörrach
War letztes Jahr mit meinem 9-jährigen Sohn in Schweden angeln. Auf Barsch hat er mit einer ML Reise-Spinnrute gefischt, meist Gummifische und Zikaden (Köder die sich gut werfen lassen). Hat gut geklappt. Ich denke auch bei Kindern ist es von Vorteil wenn die Rutenstärke zum Ködergewicht passt, damit passable Wurfweiten erreicht werden (mit einer etwas schwereren Rute und leichten Ködern kam mein Sohn nicht so gut klar).
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Hilfreich wäre noch zu wissen, wieviel Geld du so in die Hand nehmen willst (ist es nur für den einen Urlaub, oder darf es was vernünftiges sein...)

...und wie alt ist dein Sohn?

Vom Spinner bin ich mittlerweile abgekommen und nehme lieber Jig-Spinner, sind vielseitiger führbar und du sparst dir den Wirbel am Vorfach...

VG,
swobeas
 
Zuletzt bearbeitet:

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Es ist eigentlich nur für den Urlaub, aber muss ja nicht der letzte gewesen sein in dem ich Angel :)
Ich weiß nicht wieviel Lust mein Sohn dazu hat. Ich denke er wird nur ein paar mal werfen wollen.

Es wird wahrscheinlich so sein, das ich häufiger in den morgen oder Abendstunden für 1-2h allein los bin.
Er ist dann erst 5 Jahre alt, deshalb auch der Wunsch nach leichtem Gerät.

was haltet ihr von dieser Rute:
https://fish.shimano-eu.com/content...Product-detail.P-CURADO_SPINNING-CASTING.html
CDS72MH2EUA

Jig-Spinner, Zikaden und Gummifische hab ich alles noch nicht genutzt. Schau ich mir mal an wie man die fischt.

Budget 200-300€ für Köder, Vorfach, Hauptschnur, Rute
weniger ist in dem Fall für mich besser, da ich das alles selten nutze
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Die Rute kenne ich nicht. Ich persönlich würde mir für das gleiche Geld eine gebrauchte Zodias 270M2 holen. Wenn die Rute nicht nagelneu ist, ist man als Papa etwas entspannter falls mal nen Kratzer entsteht und die Rute ist schon nochmal hochwertiger...

Da sollte dann genug Geld übrig bleiben.
Schnur Daiwa J Braid X8 6kg, nen 6kg Fluocarbon davor und ne 5kg Stahlspitze, nen Snap und es kann los gehen...
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Wow die Rute gefällt mir und harmoniert bestimmt gut mit meiner Shimano Stratic.

Rute: Shimano Zodias 270M2 (WG 5-15)
Schnur: Daiwa J-Braid X8 0,10mm 6Kg
Fluocarbon: Stroft FC 1 Fluorocarbon (24mm 5,2kg) hab ich noch liegen
Zubehör: Ersatzspule für Shimano Stradic Ci4+ 2500 FB​


Stahlvorfach: Welches sind da die richtigen... gibt ja 1000 verschiede :)
Köder: Jig-Spinner, welche sind da zu empfehlen ?​

 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Jigspinner sind die von Spinmad Originals mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis... kann man im Sommer durchleiern, oder aggressiv Jiggen/faulenzen (auch im Mittelwasser). Durch den Zwillingshaken fängt er am Boden nicht so viel Dreck / Hänger wie ein Drilling....

Dazu paar Gummifische 3" mit 7 und 10g Köpfen und einen TwitchBait und es sollte öfter Barsch zum Abendbrot geben...
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Ich würde an deiner stelle ne rute zwischen 210-240cm nehmen, da du ja auch vom ufer angelst und damit ne gewisse wurfweite brauchst. 240cm sind auch vom boot aus noch gut zu fischen.
Beim wg würd ich mich irgendwo bei 5-20 bzw -25g einpendeln, damit die reserven bei bedarf da sind.

Mit der schnur wäre ich vorsichtig, denn erstens kennst du die gewässer nicht(hängergefahr etc.), bist bei barsch, hecht und zander eher unerfahren und dein kleiner sowieso. Also würd ich eher mit der tragkraft auf 8-10 kg hochgehen.

Der tip mit den jigspinnern ist goldrichtig. Damit kommst du auf jeden fall auch vom ufer auf eine gute wurfweite, es macht spass sie zu fischen und sie fangen.
Spinmad ist da auf jeden fall top.

Was gummifische betrifft, würd ich mich auf ne gute frequenzgröße zwischen 5-9 cm festlegen. Jigköpfe zwischen 5-10 gramm reichen völlig aus. Pintails und schaufelschwänze. Für die pintails nimmst du dartingjigs für die schaufelschwänze rundköpfe.
Bei den farben am besten 2 packungen natürliche farben(einmal eher hell und einmal dunkel) und eine packung uv aktiv (evtl. firetiger).

Wobbler am besten flachläufer mit ca 7cm länge. Ebenfalls einmal uv und einmal jeweils hell und dunkel im natürlichen design (suspending bevorzugt.)
Tieflaufend muss jetzt nicht unbedingt sein, da du die jigspinner für tiefere geschichten nutzen kannst, außer dein budget lässt es noch zu, dann würd ich auch da die gleiche farbpalette und größe nehmen, nur mit ca. 2 meter lauftiefe.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Moin ;-)
wenn ich es einfach halten wollte, wäre mein Köder Nr1 der Savage Gear Fat Tail Spin in 16gr.
Mfg
Patrick
P.S.
wenn Du eine breitbandig einsetzbare Rute suchtst, ich verkaufe gerade die legendäre Zodias 270MH zu einem guten Kurs ;-) habe sie auch immer mit einer 2500 Stradic gefischt, passt wie Arsch auf Eimer
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Stahlvorfach würde ich auch was in ähnlicher Tragkraft nehmen 15 bis 20 cm ohne Ummantelung 7x7 oder 1x7 Titan.
Ich persönlich würde bei der Rute ein günstigeres Modell wählen an deiner Stelle gerade wenn du sagst lieber weniger ausgeben dann kann man hier gut sparen.
Köder:
Gummis in 7-10 cm (größere dann schlanker)
vielleicht auch n Twister?
jig Spinner (da hatte ich noch keinen in der Hand der mich enttäuscht hat Spinmad nays Berkley puls tail und der von HuB wirkt gut den habe ich noch nicht ausprobiert)
Kleine Spinnerbaits mag ich persönlich auch und sind super einfach zu fischen.

Fluorcarbon würde ich bisschen stärker wählen da es einem das Leben oft erleichtert:)
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
1x7 Titan sollte reichen, ist halt bisl günstiger, 7x7 ist schon premium. Hat den Vorteil im Vergleich zu Stahl, dass du es knoten kannst und keine Quetschhülsen mit in den Urlaub nehmen musst. Ich knote an ein Ende einen kleinen Ring, an den kannst Du dann FC knoten und an das andere Ende einen Snap...
...außerdem knickt es nicht und hält dadurch viel länger als Stahl...

Ich selber nutze das Stroft Monowire...

mit dem 4,2 kg hab ich letztes Jahr in Schweden auch nen Meterhecht gedrillt...
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Vor 2-3 Jahren wollte ich schonmal eine kleine Barschausrüstung kaufen, aber hatte es verworfen.

Über die SpinMad Köder die @swobeas empfiehlt bin ich auf "Lieblingsköder" gestoßen. Fand die Philosophie dahinter echt genial und hab mir damals schon das Sortiment und die youtube Videos angeguckt.
Diese Wettermethode und sich mehr aufs fischen und nicht auf die Köderwahl zu fixieren fand ich sehr genial.

Die Rute steht zu 100% fest.. es wird die Zodias 270M2, auch die hab ich vor 1-2 Jahren mal ins Auge gefasst. Wusste nur nicht mehr wie die hieß, aber nachdem ich die Rute gesehen hab, konnte ich mich wieder erinnern :cool:

So sieht meine Einkaufsliste bisher aus:​



Köder.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Sieht doch schonmal sehr gut aus :)

Ich dachte so an 2-3 Jigspinner, aber so hast du natürlich mehr Auswahl...

Den Wobbler von LK kenne ich nicht, hab selbst als Twitchbait gute Erfahrungen mit Illex Squirrel gemacht und kann den sehr empfehlen...
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Ja ich übertreib immer gerne etwas... bzw. möchte wenn ich was geginne ein rundum sorglos Paket haben und nicht am ersten Angeltag denken "das brauch ich aber beim nächsten mal"

Wofür ist das Fluocarbon zwischen Hauptschnur und Stahl ? wenn das letzte Ende "15-20cm Stahl" eh sichtbar ist, wieso dann nochmal 1-2 Meter unsichtbar machen ?
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Zum einen Abriebfestigkeit da der letzte Meter doch eher Mal Kontakt zu Muscheln oder Steinen haben kann und zum anderen wählt man oft eine sehr gut sichtbare Hauptschnur welche am Köder direkt etwas arg auffällig wäre (bzw welche auch auffälliger als stahl ist)


Ich würde noch eine zweite Größe Gummifische wählen und dafür eher auf ein paar Spin Mads verzichten. Aber das ist bestimmt eine gute Auswahl. Wird mit Sicherheit gut fangen.

PS die Farben hat mehr oder weniger jeder Hersteller ;)
 

Patexxxx

Echo-Orakel
Registriert
29. Januar 2022
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
263
Alter
32
Ort
Hessen
Der Lurefans X68 von Lurenatic ist auch nen guter günstiger Wobbler.
 

Yannis.Hook

Twitch-Titan
Registriert
29. Mai 2020
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
94
Ort
Zürich
Hallo Viper

FC vor allem wegen der Abriebsfestigkeit.
Deine gewählte Zodias finde ich als Anfangsrute absolut perfekt, lass dir nichts anderes einreden. Mit dem 14 Gram Jig-Spinner wirst du die Rute wahrscheinlich überlasten – ich selbst habe sie nie gefischt darum kann ich es nicht urteilen.

Eine Rute bis 30 Gram macht Spass als Allroundercombo Barsch, Zander und Hecht. Für reines Barschangeln ist das jedoch zu grob, es sei denn du fängst nur 40iger und drüber. Ich denke du bist mir deiner Kombo gut aufgestellt und wirst deine Fische definitiv fangen.

Probiere mit den Jig-Spinner aus – mal flach, mal am Grund, mal einfach leiern mal mit Spinnstopps und so weiter.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Gefällt mir, wie organisiert du mit der liste vorgehst. Meine listen sind immer im kopf und ich kaufe ca 3x soviel, wie ich brauche und von dem, was ich brauche vergesse ich etwas, aber man braucht ja ne ausrede für die nächste bestellung.

Bei den LK wobblern würd ich aufpassen. Hab zwar die zodias noch nicht gefischt, aber wenn die wobbler 15g wiegen, bist du vermutlich schon an der wg grenze. Kann sein, dass sie sich nicht optimal werfen bzw führen lassen. Such dir lieber wobbler mit maximal 10g. Gegebenenfalls ist deine schnur mit 6kg bei ner kleinen beschädigung, die durch abrieb entsteht auch bei nem voll durchgezogenen wurf mit 15g dem durchknallen eher nahe.

Die squirrels von illex kann ich dir auch empfehlen. Sind top köder, aber wirst du hier im forum öfter hören.
 

Oben