Barsch-Neuling braucht Rat für Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
Vor 2-3 Jahren wollte ich schonmal eine kleine Barschausrüstung kaufen, aber hatte es verworfen.

Über die SpinMad Köder die @swobeas empfiehlt bin ich auf "Lieblingsköder" gestoßen. Fand die Philosophie dahinter echt genial und hab mir damals schon das Sortiment und die youtube Videos angeguckt.
Diese Wettermethode und sich mehr aufs fischen und nicht auf die Köderwahl zu fixieren fand ich sehr genial.

Die Rute steht zu 100% fest.. es wird die Zodias 270M2, auch die hab ich vor 1-2 Jahren mal ins Auge gefasst. Wusste nur nicht mehr wie die hieß, aber nachdem ich die Rute gesehen hab, konnte ich mich wieder erinnern :cool:

So sieht meine Einkaufsliste bisher aus:​



Anhang anzeigen 240044
sehr schöne Liste, mir persönlich wäre es etwas zu viel LK. Etwas mehr Abwechslung bei den Ködern und ich meine nicht die Farben, kann durchaus Sinn machen. Wahrscheinlich wirst Du damit aber auch deine Fische fangen, evtl noch ein paar Köder Vorort kaufen da gibt es oft das was da auch läuft ;-)
Mfg
Patrick
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Hey Patrick, da hast du warscheinlich recht mit der Abwechslung, aber um so mehr ich die Videos von LK sehe und die Philosophie dahinter, will ich das etwas unterstützen und vor allem gibt es mir ein super Gefühl bei der Köderwahl.

vielleicht gibts noch die 5g Gummis dazu und die 14g Jig-Spinner streiche ich wohl besser.
Wobbler nehme ich dann vielleicht doch was anderes

will die Rute auch nicht am Limit betreiben.
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Ich würde sogar sagen, dass du außer den 14g Varianten bei den Spinmads auch noch auf die Hälfte der Farben verzichten kannst. Eine natürliche und eine knallige reichen jeweils für den Anfang. Orientieren würde ich mich am Barschdekor, da Barsche ihre kleinen Artgenossen zum Fressen gern haben und logischerweise in dem Gewässer auch vorkommen, in dem Du auf Barsch angeln willst... (ich würde Ayu und Firetiger nehmen)
Lieber bisl Budget aufheben, wenn Du die ersten Erfahrungen gemacht hast bzw. im Angelladen vor Ort mal beraten lassen, was gut läuft...

...dafür würde ich noch 10g Jigköpfe einpacken, die Barsche im Sommer mögen es gerne auch mal etwas überbleit...
 
Zuletzt bearbeitet:

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
ich hab folgendes über die Daiwa J Braid X8 gefunden:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-jbraid.29459/page-14

Die Kritik ist schon echt heftig..
Gibt es da vielleicht andere Empfehlungen ?

Kairiki4 ist super, und bis PE #1 auch relativ leise in den Ringen.

Alternativ kannst du aber auch Stroft LS nehmen, das ist ne Mono mit sehr wenig Dehnung. Dann fällt das anknoten von neuen Mono-Vorfächern nach Abriss weg, was es insbesondere für deinen Junior weniger langwierig macht, wenn mal ein Jig im Wasser bleibt.
Gibt's in der Art auch als MachinegunCast von Sunline.
Oder FC als Hauptschnur. Ist dann aber etwas teurer und zum probieren im Urlaub mMn auch nicht nötig.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
617
Alter
45
Hi,
ich würde auf jeden Fall noch ein paar Schwimmwobbler einpacken. Klassische Rapalas oder Nils Master in 7-9 cm bringen hinter dem Ruderboot geschleppt immer ein paar gute Barsche und eher kleinere Hechte. Mit natürlichen Dekoren (Barsch oder silber/schwarz) macht man nichts verkehrt. Die Bremse sollte etwas geöffnet sein, damit es beim Biss oder Hänger kein Drama gibt.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
nehmt ihr eher Signalfarben oder gedeckte Farben ?
Hat es ein Vorteil wenn ich die Schnur beim Jig-Spinnern oder beim Gummifisch sehe ? Geht es nicht in erster Linie den Biss zu spüren ?

Sunline Siglon X8 stand auch mal auf meiner Einkaufsliste für eine Spoon Rute
was ist der Vorteil/Nachteil zur X4 ?
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
ich hab folgendes über die Daiwa J Braid X8 gefunden:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-jbraid.29459/page-14

Die Kritik ist schon echt heftig..
Gibt es da vielleicht andere Empfehlungen ?
Ich hab die Schnur auf der Rute meiner Frau drauf, sie hat mich (uns) bisher nicht enttäuscht, verstehe aber die Verunsicherung. Ich hatte halt das Budget im Auge, sonst hätte ich ne Sunline Super PE 8 empfohlen, auf die ist definitv Verlass.

VG,
swobeas
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.707
Punkte Reaktionen
3.605
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
8-fach ist weicher und leiser in den Ringen
4-fach ist robuster (dickere Stränge) und schneidet Kraut auch einfach mal ab, weil es durch die rauhere Oberfläche etwas "schärfer" ist.
Sonst geben die sich nicht so viel.
Ach ja, Windknoten hab ich bei 8-fach häufiger als bei 4-fach. Kann aber auch an mir liegen ...

In dünnen Stärken (gerade bei Forellenruten) merke ich z.B. bei einer 0.06er Kairiki4 im Grunde genommen keinen Unterschied zu 8-fach Geflochtenen.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Hamburg
nehmt ihr eher Signalfarben oder gedeckte Farben ?
Hat es ein Vorteil wenn ich die Schnur beim Jig-Spinnern oder beim Gummifisch sehe ? Geht es nicht in erster Linie den Biss zu spüren ?

Sunline Siglon X8 stand auch mal auf meiner Einkaufsliste für eine Spoon Rute
was ist der Vorteil/Nachteil zur X4 ?

im Stillgewässer bin ich komplett weg von Signalfarben, bei der Berkley X9 nehme ich nur noch die Low Vis Green - grün. Mit einer signalfarbenen Schnur kann man z.B. aber beim jiggen besser erkennen wenn der Köder am Grund ist (durchsacken der Schnur). Kommt halt auch etwas auf die Angelart und das Gewässer an. Die Sunline X8 ist geschmeidiger, aber meiner Meinung nach auch deutlich empfindlicher.
Mfg
Patrick
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
sehr schöne Liste, mir persönlich wäre es etwas zu viel LK. Etwas mehr Abwechslung bei den Ködern und ich meine nicht die Farben, kann durchaus Sinn machen. Wahrscheinlich wirst Du damit aber auch deine Fische fangen, evtl noch ein paar Köder Vorort kaufen da gibt es oft das was da auch läuft ;-)
Mfg
Patrick
Ich habe keine Sachen von lk, aber ich finde die videos und auch das System sind für spinnfisch Anfänger gut gemacht und es wird auch Fische fangen.

Natürlich würden auch andere köder Fische fangen, oft sicher sogar besser, aber der große Vorteil von dem LK System für einen Anfänger ist das er ein einfaches System an die Hand bekommt und dem dann vertrauen und das durchziehen kann was dazu führt das man weniger köder wechselt und somit der köder mehr im Wasser ist.

Denn das wichtigste als Anfänger ist ja das der köder im Wasser ist, man viel Fläche abfischt und daran glaubt das der köder funktioniert und da macht LK einen guten Job und löst das "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen" Problem. Das schlimmste als Anfänger ist wenn man sich mit dem köder unsicher ist und dadurch Konzentration und Motivation beim Fischen verliert und statt dessen mehr über den nächsten köder nachdenkt.

Natürlich gibt es auch ohne LK die Möglichkeit sich ein Sortiment was genausogut oder sogar besser ist anzueignen, aber wenn man einfach nur mal im Urlaub ein paar Fische fangen will und vorher wenig Erfahrung hatte finde ich dafür das LK System ziemlich gut.

Wobei im Sommer natürlich auch ein noch einfacheres System funktioniert: einfach 3er mepps spinner dran und fangen:)
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
ich hab folgendes über die Daiwa J Braid X8 gefunden:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/daiwa-jbraid.29459/page-14

Die Kritik ist schon echt heftig..
Gibt es da vielleicht andere Empfehlungen ?
Hatte selbst mit der jbraid meine probleme.
Hab dann auf die daiwa evo gewechselt. Die war mir zu laut.
Fische jetzt auf zwei rollen die daiwa evo+ und bin sehr zufrieden.
Sonst hab ich stroft, momoi und sunline in gebrauch und keine probleme.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.045
@v1per
Generell handhabe ich es so, dass ich bei trüberen gewässern oder wenn ich nachts fische gerne ne giftgrüne schnur nehme, da die fische diese eher nicht so gut erkennen. Außerdem kommt grün in allen variationen auch in gewässern als kraut vor. Der vorteil ist die bisserkennung über die schnur, bei schlammigen untergrund auch die erkennung, wann der köder am grund angekommen ist und einfach auch im dunkeln auf dem boot, wenn man nicht geankert hat und das boot sich dreht genau zu wissen in welcher richtung der köder ist.

Bei klareren gewässern oder aber auch tagsüber nehme ich ne dunkelgrüne, graue oder weisse schnur. Grau und weiss sieht gegen den himmel, wenn der fisch nach oben schaut eher auch unauffällig aus. Dunkelgrün könnte auch wieder kraut sein. So reime ich mir das zumindest zusammen.

Hab aber auch schon alle farben durch und ob ich mit meinem latein richtig liege, weiß ich nicht, aber zumindest hilft der glaube daran, weil ich mehr vertrauen in das habe, was ich mache.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
1.415
Alter
36
Ort
Berlin
Hey Patrick, da hast du warscheinlich recht mit der Abwechslung, aber um so mehr ich die Videos von LK sehe und die Philosophie dahinter, will ich das etwas unterstützen und vor allem gibt es mir ein super Gefühl bei der Köderwahl.

vielleicht gibts noch die 5g Gummis dazu und die 14g Jig-Spinner streiche ich wohl besser.
Wobbler nehme ich dann vielleicht doch was anderes

will die Rute auch nicht am Limit betreiben.

Hallo V1per! Deine Liste ist schon super und es lässt sich einiges damit anfangen.
Hab noch ein paar Ideen, vielleicht ist was hilfreiches für dich dabei.

1. Man könnte noch 1-2 Spinmads gegen Zikaden im gleichen Gewichtsbereich tauschen. Manchmal gehen die noch besser als "Searchbait".

2. LK für die (guten) Einsteigervideos etc zu honorieren finde ich gut und richtig. Die Köder fangen sicher ihre Fische, halten aber deutlich weniger Bisse/Fische aus als z.B. die Gummis von Lunker City (z.B. Grubster, Shaker). Falls es wirklich viel beisst hätte man da deutlich robustere und sicher nicht weniger fängige Köder dabei. Noch haltbarer und auch super sind Z-Man Köder z.B. Slim Swimmz in 2,5 oder 3 Inch oder der Grubz. Die sind quasi unzerstörbar und dazu ungiftig, sodass sie auch super sind falls die Kinder auch Mal damit rumrennen oder spielen wollen. Dazu noch recht preiswert. Einziger kleiner Nachteil: man darf sie nicht mit anderen Gummiködern zusammen lagern da sie durch die Weichmacher aufgelöst werden.

Wenn du nur wenige Köder kaufen willst die lange halten und super elastisch sind würde ich also zu ein paar Z-Man Gummis raten...

3. Einen leichten Spinnerbait würde ich auch noch mitnehmen. Damit kann man fast hängerfrei auch in Seerosenfeldern etc. fischen und er hat eine große Lockwirkung auf Hecht und Barsch.

4. Sahnehäubchen wenn die Fische früh morgens oder abends rauben wäre noch ein Popper oder Stickbait für die Oberflächenangelei, ist aber wohl eher was für Papa als für den Sohn.

5. Die Zodias gibt's aktuell mit dem 10% Rabattcode bei Tackle-Deals für ca 130€ neu falls du noch keine gute gebrauchte gefunden hast!

Viel Spass und Erfolg in Schweden!
 

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
98
Punkte Reaktionen
71
Alter
46
Ort
Raum OS
Hallo,
leg dir eine schöne Rute für dich zu, gehe mit meinem Sohn jetzt7 auch schon 1,5 Jahre angeln. Mein Tip Kauf eine Günstige Stippe und eine Preiswerte Spinnrute mit Rolle für ihn. Beim Stippen hat er sicher die meisten Erfolge, aber wird wenn er meinem kleinen ähnelt schnell wie Papa angeln wollen. Habe ihm eine preiwerst Zebco Spinrute, 5-25 g glaube ich, beim Reifeisen geholt mit Rolle zusammen so ca 70 € die Spitze ist schon 2 mal unfreiwillig gekürzt;), aber er lernt immer weiter dazu. Als Schnur empfehle ich hier ne dicke Mono 0,30+ oder zumindest eine 4fach geflochtene das gibt weniger getüdel und Knoten lassen sich lösen.
Als Vorfach Fische ich bei ihm Hardmono, auch wegen der Knoten Lösbarkeit.
Tu dir den Gefallen von 2 Ruten, so kann er im Zweifels fall Gummies am Steglanziehen, und beim Glück von Kindern wird er da noch fangen;).
Gruss viel Spass beim Vater Sohn angeln
 

Oben