Barsch-Neuling braucht Rat für Schweden

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.044
Schön zu sehen, wie alle gedanklich beim Sommerurlaub in Schweden sind :)

Muss an dem super Januarwetter liegen ;)

Eigentlich bin ich gedanklich schon seit abreise letztes jahr wieder in schweden und der eingestellte countdown (noch 153 tage) läuft auf dem smartphone immer mit. :D


@Walter Frosch
Hast recht, zikaden müssen immer mit.
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Aus euren letzten Beiträgen hab ich nun folgendes für mich raus gefiltert.

Jig-Spinner
Sortiment etwas reduziert.
Spinmad Ayu 6g/10g für klares Wasser bzw. Sonnenschein
Spinmad Firetiger 6g/10g für morgens/abends/trübes Wasser

Z-Man (SLIM SWIMZ) sind fast unzerstörbare Gummis
Wie würde da ein rundum Sorglos Paket aussehen ?
welche Farben und welche Jigköpfe mit welchen Gewichtsabstufungen macht Sinn und wann setzte ich welche ein.
Da ist LK klar im Marketing Vorteil. Da steht bei den Gummis bei welche Köpfe zu kaufen sind.

ich würde gerne eine kleine Ködergröße für Frequenz zum üben haben und dann eine weitere für mittel-/großbarsche.
Ich habe mir auch nun mal zahlreiche Videos von johannes dietel und weiteren anglern angeguckt, die auf "keitech easy shiner" schwören.
Nicht so haltbar, aber mega fängig. Nun schwanke ich extrem

Z-Man / LK / Keitech was soll ich nehmen ? :)

Spinnerbaits
welches Modell genau könnt ihr da empfehlen ? und warum kann man damit quasi hängerfrei fischen ? die sehen nach dem totalen Gegenteil aus im vergleich zu einem Gummifisch.

Zweite Rute+Rolle für mein Sohn
das hatte ich tatsächlich auch vor gehabt. was günstiges, aber dennoch vernünftiges werde ich mal im regionalen Angel Shop mit ihm kaufen.

Schnur
bisher ist mein Favorit jetzt die "Sunline Super PE 8 | Light Green" in 6.0 kg / 12 lb / #1.2
schade nur dass das grün so schnell ausbleichen soll..
 
Zuletzt bearbeitet:

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Aus euren letzten Beiträgen hab ich nun folgendes für mich raus gefiltert.

Z-Man (SLIM SWIMZ) sind fast unzerstörbare Gummis
Wie würde da ein rundum Sorglos Paket aussehen ?
welche Farben und welche Jigköpfe mit welchen Gewichtsabstufungen macht Sinn und wann setzte ich welche ein.
Da ist LK klar im Marketing Vorteil. Da steht bei den Gummis bei welche Köpfe zu kaufen sind.

Lass dich nicht verwirren wenn du was helles was dunkles und was knalliges hast wird das wahrscheinlich nicht der maßgebende faktor sein. Ich persönlich hab zum Ausprobieren einfach immer Mal wieder eine Packung gekauft in einer Farbe gekauft wenn ich sie gut fand gab's mehr. Rund um sorglos gibt's nicht da müsstest du das Sortiment aufkaufen :D
Die passenden köpfe kannst du von Lk adaptieren. Wenn 1/0 auf 7,5 cm passt dann funktionieren die Haken auf dem 7,5 bzw 3 Inch von Marke xy genauso. (Mehr oder weniger zumindest)
ich würde gerne eine kleine Ködergröße für Frequenz zum üben haben und dann eine weitere für mittel-/großbarsche.

Guter Gedanke ich persönlich finde 5 cm arg klein und die 5cm von Lk sind wirklich nicht langlebig aber die Frequenz stimmt.
Ich habe mir auch nun mal zahlreiche Videos von johannes dietel und weiteren anglern angeguckt, die auf "keitech easy shiner" schwören.
Nicht so haltbar, aber mega fängig. Nun schwanke ich extrem

Z-Man / LK / Keitech was soll ich nehmen ? :)
Was dir gefällt alles fängt :) das sind Erfahrungswerte und Vorlieben das braucht leider aber mach dich nicht verrückt du wirst Spaß haben.
Spinnerbaits
welches Modell genau könnt ihr da empfehlen ? und warum kann man damit quasi hängerfrei fischen ? die sehen nach dem totalen Gegenteil aus im vergleich zu einem Gummifisch.
Der Haken ist unterhalb vom spinnerblatt in Reihe des Gestells daher kann von vorne nicht ohne weiteres Kraut vom Haken aufgesammelt werden. Der Haken beim jig ist freier.
Ich persönlich mag den nays in Größe M Fische aber auch so no Name dinger in einer kleineren Größe mit Erfolg.
Schnur
bisher ist mein Favorit jetzt die "Sunline Super PE 8 | Light Green" in 6.0 kg / 12 lb / #1.2
schade nur dass das grün so schnell ausbleichen soll..
Nachvollziehbar aber halb so wild ausbleichen wird jede Schnur.

Viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
@v1per

Alle Z Man Gummis haben eine Mischung, die fast unzerstörbar macht. Aber aufpassen, die treiben stark auf.

Ich würde auch ein paar Cheburashka-Köpfe und ein paar Offset-Haken einpacken. Damit kannst Du sehr variantenreich (Gewicht und Hakengröße fast frei kombinierbar) fischen und gehst Hängern etwas aus dem Weg (schont Nerven und auch den Geldbeutel). Außerdem hast Du mit den stark auftreibenden Z-Man Ködern (insb. den kleineren Craws) auch eine Art Ned-Rig-Ersatz und damit etwas für passivere Fische.

Ich würde, gerade mit Kindern auch was zum Drop Shot-Angeln mitnehmen, da es einfach zu montieren und zu angeln ist und oft die -bei Kindern so beliebte- Frequenz bringt. Man braucht nur etwas FC ein paar Wurm- bzw. Dropshot-Haken (gibt's in jedem Angelladen) und ein paar eher schlanke Köder (SLT Minnow von Noike oder auch Z Man Scented Jerkz Shad).
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Oh man... ich will doch einfach nur eine minimal Ausstattung zum bisschen Barsch angeln ohne vorher ein "Doctor" machen zu müssen. :)
Um so mehr ich mich mit der Materie auseinandersetze um so verwirrter bin ich. letzte Woche war für mich noch alles klar... LK Gummis und Spinmads originals.. fertig.

Nun setze ich mich mit diversen Rigs etc. auseinander und weiß nicht mehr wo oben und unten ist.
@v1per

Ich würde auch ein paar Cheburashka-Köpfe und ein paar Offset-Haken einpacken. Damit kannst Du sehr variantenreich (Gewicht und Hakengröße fast frei kombinierbar) fischen und gehst Hängern etwas aus dem Weg (schont Nerven und auch den Geldbeutel). Außerdem hast Du mit den stark auftreibenden Z-Man Ködern (insb. den kleineren Craws) auch eine Art Ned-Rig-Ersatz und damit etwas für passivere Fische.

Nach so einem Beitrag stellen sich mir schon wieder 1000 neue Fragen. Welche Köpfe, welche Gewichte, welche Offset Haken und wann setze ich was ein ?

Aktuell und alternativ zu LK sieht es nun so aus:

2023-01-16.jpg

Wo ich nun aber unbedingt noch eure Hilfe benötige:
- Wann setze ich welches Gewicht ein
- Sind die gewählten Gewichte die richtigen, wenn nein, welche dann ?
- Sind die DEKA Jigköpfe die besten Köpfe für die 3" Easy Shiner oder gibt es bessere. Preis ist mir egal, solange die ES vernünftig halten.
- reicht die Zodias 270M2 noch aus oder muss es eher die 270MH2


Mein Plan ist nun folgender:

Searchbait
Spinmad Jig-Spinner 6g

Searchbait im krautigien Gewässer
Spinnerbait - Nays MZ RNNR | Size M | D-01

Angeln auf Frequenz wenn Spot gefunden
Spinmad Jig-Spinner 6g / Keitech Easy Shiner 3"

Wenn genug auf Frequenz geübt wurde, dann weiter mit
Spinmad Jig-Spinner 10g / Keitech Easy Shiner 4"


Köderführung
Vorerst nur durchleiern und faulenzen


Achso und hier geht es hin:
https://www.ifiske.se/de/angeln-flaren.htm
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Oh man... ich will doch einfach nur eine minimal Ausstattung zum bisschen Barsch angeln ohne vorher ein "Doctor" machen zu müssen. :)
Um so mehr ich mich mit der Materie auseinandersetze um so verwirrter bin ich. letzte Woche war für mich noch alles klar... LK Gummis und Spinmads originals.. fertig.

Nun setze ich mich mit diversen Rigs etc. auseinander und weiß nicht mehr wo oben und unten ist.


Nach so einem Beitrag stellen sich mir schon wieder 1000 neue Fragen. Welche Köpfe, welche Gewichte, welche Offset Haken und wann setze ich was ein ?

Aktuell und alternativ zu LK sieht es nun so aus:

Anhang anzeigen 240467

Wo ich nun aber unbedingt noch eure Hilfe benötige:
- Wann setze ich welches Gewicht ein
- Sind die gewählten Gewichte die richtigen, wenn nein, welche dann ?
- Sind die DEKA Jigköpfe die besten Köpfe für die 3" Easy Shiner oder gibt es bessere. Preis ist mir egal, solange die ES vernünftig halten.
- reicht die Zodias 270M2 noch aus oder muss es eher die 270MH2


Mein Plan ist nun folgender:

Searchbait
Spinmad Jig-Spinner 6g

Searchbait im krautigien Gewässer
Spinnerbait - Nays MZ RNNR | Size M | D-01

Angeln auf Frequenz wenn Spot gefunden
Spinmad Jig-Spinner 6g / Keitech Easy Shiner 3"

Wenn genug auf Frequenz geübt wurde, dann weiter mit
Spinmad Jig-Spinner 10g / Keitech Easy Shiner 4"


Köderführung
Vorerst nur durchleiern und faulenzen


Achso und hier geht es hin:
https://www.ifiske.se/de/angeln-flaren.htm

ich glaube Du solltest einfach mal kurz durchatmen und zu deinem eigentlichen Anliegen zurückkehren. Eigentlich möchtest Du doch nur ganz entspannt im Urlaub mit deinem Sohn ein paar Barsche fangen. Du darfst nicht vergessen, das hier sind alles „Besessene“ und um so länger/ mehr Du fragst umso verwirrender wird es. Ich würde an deiner Stelle es so simpel wie möglich halten, so wie Du es vor hattest. Ein paar Spinmad, paar Gummis evtl ganz simpel ein paar Spinner. Du möchtest doch keine Rekorde brechen oder dich mit unbekannten Techniken rumärgern. Keep it simple und wenn Du Ihr wirklich angefixt seid, kannst Du für das nächste mal immer noch aufstocken.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Ja ich möchte es zwar so simpel wie möglich halten, aber diese simple Methode soll halt auf sehr hohem Niveau sein.
Ich liebe es bei neuen Hobbys das maximum zu recherchieren und zu gucken was so geht.
In diesem Fall, was ist "der beste Köder" "beste Schnur" etc. nur im Angelsport gibt es leider nicht "den besten Köder"
Aber trotzdem gibt es eine Tendenz. So wie ich es nun rausgefunden hab, ist es der Easy Shiner.

Das was ich am meisten hasse ist es "billig" zu kaufen, dafür hab ich zu wenig Geld :)
Wer billig kauft, kauft zwei mal...
 

Ben.L.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. November 2020
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
1.976
Alter
40
Ort
M-V
Nach so einem Beitrag stellen sich mir schon wieder 1000 neue Fragen. Welche Köpfe, welche Gewichte, welche Offset Haken und wann setze ich was ein ?


Wo ich nun aber unbedingt noch eure Hilfe benötige:
- Wann setze ich welches Gewicht ein
- Sind die gewählten Gewichte die richtigen, wenn nein, welche dann ?
- Sind die DEKA Jigköpfe die besten Köpfe für die 3" Easy Shiner oder gibt es bessere. Preis ist mir egal, solange die ES vernünftig halten.
- reicht die Zodias 270M2 noch aus oder muss es eher die 270MH2
Also, ich kenne den See nicht, weiß aber, dass er relativ groß ist, im Durchschnitt 4 Meter tief und einen guten Zanderbestand haben soll. Demnach müssten Gewichte von 7 bis 10-12 Gramm wohl ausreichen. Bei starkem Wind oder Strömungen benötigt man höhere Gewichte. Aber das ist ja bei allen anderen Angelarten und -Revieren nicht anders.

Wenn Du 3" Easy Shiner fischen willst, sollten 1/0 Wide Gap-Haken der meisten Marken ausreichen.

Ich persönlich würde als Anfänger einfach 4 Sachen/Techniken für das von Dir avisierte Gewässer mitnehmen, um mich nicht zu ärgern und um maximal flexibel zu sein:

1. Jigspinner (ob nun unbedingt Spinmad sei mal dahingestellt, geht aber auch) - ruhig 3-4 Gewichte - einleiern oder jiggen

2. 3" Gummifische (Easy Shiner oder Wobble Shad oder oder) mit passenden Jighaken in 5, 7, 10 und 12 Gramm (wer noch Blei fischt, kann auch Musaga nehmen) und passenden Offset-Haken (wohl 1/0, kann aber im Angelladen mal angehalten werden) mit 5,7,10 und 12 Gramm Cheburashka-Köpfen - faulenzen, leihern, schleifen etc.

3. 2,5" oder 3" Krebsimiate (z.B. Noike Smoking Dad, Z Man Craw oder oder, zu fischen mit den Cheburashka-Köpfen aus 2.) - einfach über den Grund zuppeln

4. Dropshot Haken der Größe 1 oder 2 und 7, 10 und 14 Gramm Birnen- oder Stabgewichte (Dropshot-Gewichte) und dazu ein paar Würmer oder Pintails (z.B. Keichtech Shad Impact, Z Man Scented Jerks Shad oder oder) - auswerfen und zupfen/schleifen
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.588
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@v1per

Dann schlage ich dir vor, keine Jigs zu nehmen, sondern nur Cheburashka-Köpfe in verschiedenen Gewichten (3, 5, 7, 10g).
Dazu dann Offsethaken in #1 #1/0 #3/0 (Gamakatsu Bottom Jig Worm Hook ist gut dafür) und Chebu-Haken in #2 #1 #1/0 (die von Zeck finde ich da ganz gut).
Haken und Gewichte sind beliebig kombinierbar, die Auswahl sollte für Köder von 2,5-4,5 Inch ausreichen (Gummifische, bei Krebsimitaten kommt es auf die Länge des eigentlichen Körpers an).
So bist du mit wenig Materialeinsatz auf fast alles gut eingestellt. Gewicht nach Tiefe und Strömung, Haken nach Ködergröße und Hängerträchtigkeit/Verkrautung wählen.

Mehr brauchst du eigentlich nicht. Außer entsprechende Gummiköder
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
120
Hi,

ich heiße Jan und wollte mich bei euch im Forum mal schlau machen wie das mit dem UL angeln auf Barsch so läuft.
Im August bin ich in Schweden (Vittaryd) und würde gerne mit meinem Sohn ein paar Barsche angeln. Hechte sind wohl auch Zahlreich vorhanden.

Ich bin eigentlich Forellenangler (Fliegenfischen, Spirolino oder Ansitz)

Nun haben wir die Möglichkeit ein Boot für den See zu bekommen und von dort aus, sowie vom Ufer möchte ich gerne auf Barsch angeln mit möglichst wenig Tackle und vor allem auch leichtem Gerät. Es muss nicht UL sein, aber so bis 15g WG denke ich würde mir gefallen.

Eine passende Rolle hab ich, würde diese bei bedarf neu bespulen lassen. (Shimano Stratic 2500)

welche Angelmethode kommen da infrage
ich möchte nicht irgendwelche hoch komplexen angelmethoden ausprobieren, am liebsten ein Spinner ran und los geht´s, aber wenn ihr sagt ein Gummifisch etc. ist deutlich besser, dann halt sowas. Da brauch ich etwas Beratung von euch.

Ziel:
möglichst wenig Ausrüstung kaufen und maximaler Angelspaß.

was ich benötige:
Köder, Vorfach, Hauptschnur, Rute

Könnt ihr mir da weiter helfen ?

--
Gruß Jan

Hi Jan,

wo genau fischst du dort? Am Vidöstern?


Grüße

Jan

PS: bzgl. Tackle hast du ja genug Input :)
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Hey,

ich wollte heute anfangen ein Teil zu bestellen.
Die Zodias wird es nun doch nicht, hab mich in die Expride verliebt :)
Könnt ihr noch einmal ein Blick drauf werfen ob alles harmoniert oder sind dort Sachen bei die nicht zur Rute passen ?
Schnur Kombi PE/FC/Stahl richtig gewählt ?

1675933590100.png

Was mir noch fehlt ist ein passender Haken für den Easy Shiner 3" und 3,5" und Snaps (wieviel kg und welches Modell ?).
Es soll kein Offset Haken sein.

ich möchte bei HechtundBarsch.de bestellen. Könnt ihr mir da ein passenden Empfehlen, der dort vorrätig ist ?
Am liebsten wäre mir der Decoy FLIPPIN STRAIGHT WORM144 - GR. 1 und 1/0 für die Shiner, aber die gibt es nicht bei HechtundBarsch.

Ich denke damit hab ich von 0 auf 100 eine gute solide Barsch Grundausrüstung oder ?
 

v1per

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Januar 2023
Beiträge
73
Punkte Reaktionen
140
Alter
36
Ort
Schleswig Holstein
Der VMC Haken ist nur in #1 vorhanden, den werde ich dann mal bestellen, aber dann brauche ich noch was für den Easy Shiner 3,5"
 

swobeas

Echo-Orakel
Registriert
15. Dezember 2019
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
229
Alter
46
Ort
Thüringen
Bei der Schnur würde ich noch eine Klasse runter auf die PE 0.8 gehen -> bessere Wurfweite + Köderkontakt und Tragkraft am Knoten (bei FG) immer noch höher als das Vorfach.

Bei den Chebus würde ich die 3 g weglassen und lieber 10g einpacken (überbleit fischen, im Sommer immer gut auf Barsch)

Der Rest sieht prima aus
 

dennisk19899

Master-Caster
Registriert
28. Juli 2012
Beiträge
598
Punkte Reaktionen
1.127
Ort
Bayern
Hey,

ich wollte heute anfangen ein Teil zu bestellen.
Die Zodias wird es nun doch nicht, hab mich in die Expride verliebt :)
Könnt ihr noch einmal ein Blick drauf werfen ob alles harmoniert oder sind dort Sachen bei die nicht zur Rute passen ?
Schnur Kombi PE/FC/Stahl richtig gewählt ?

Anhang anzeigen 242899

Was mir noch fehlt ist ein passender Haken für den Easy Shiner 3" und 3,5" und Snaps (wieviel kg und welches Modell ?).
Es soll kein Offset Haken sein.

ich möchte bei HechtundBarsch.de bestellen. Könnt ihr mir da ein passenden Empfehlen, der dort vorrätig ist ?
Am liebsten wäre mir der Decoy FLIPPIN STRAIGHT WORM144 - GR. 1 und 1/0 für die Shiner, aber die gibt es nicht bei HechtundBarsch.

Ich denke damit hab ich von 0 auf 100 eine gute solide Barsch Grundausrüstung oder ?
wenn du wirklich bei Hecht und Barsch bestellen willst dann nutze aber auch die aktion von ihnen ;)
 

Munni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
579
Alter
30
Ort
Coburg
Sehr cool wie analytisch du an die Geschichte Ran gehst. Liste sieht top aus. Bin gespannt wie's laufen wird :)
 

Oben