Barsch-Crankbait: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
353
Alter
47
Einmal suche ich eine tieflaufenden Suspender. Gibt es überhaupt schwebende Crankbaits?
Gibt es:
Der wird zwar auf der Megabass Seite den Minnows zugeordnet, für mich eher ein Hybrid zwischen Twitch- und Crankbait. Ich habe ihn bisher immer wie einen Crankbait gefischt. Er gefällt mir und hat schon Fische gebracht. Auf der Suche nach einem kleinen und nicht zu schweren Crankbait, der tiefer als 3m läuft, bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Finde super, dass er ein Suspender ist, so kann ich kurze Spinnstops einlegen, ohne an Tiefe zu verlieren. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht so wirklich der Crank-Pro bin, fische sie selten und eigentlich nur im Sommer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
4.388
Alter
35
Ort
Bayern
Gibt es:
Der wird zwar auf der Megabass Seite den Minnows zugeordnet, für mich eher ein Hybrid zwischen Twitch- und Crankbait. Ich habe ihn bisher immer wie einen Crankbait gefischt. Er gefällt mir und hat schon Fische gebracht. Auf der Suche nach einem kleinen und nicht zu schweren Crankbait, der tiefer als 3m läuft, bin ich auf ihn aufmerksam geworden. Finde super, dass er ein Suspender ist, so kann ich kurze Spinnstops einlegen, ohne an Tiefe zu verlieren. Muss aber dazu sagen, dass ich nicht so wirklich der Crank-Pro bin, fische sie selten und eigentlich nur im Sommer...
Und außerdem gibts den auch als silent Version
Hat auch nicht jeder Hersteller im peto
Ich find den shading x auch geil
Schön klein
Läuft tief und stabil
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Wenn’s in die Richtung geht finde ich den Bassday Mogul Shad sp gut. Der ist beim durchkurbeln auch eher einem Crankbait zuzuordnen so wie der Megabass Shading x und lässt sich auch gut werfen.
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Suche aktuell für meine BC Kombination und Barsch als Zielfisch noch 4-5 neue Crankbaits
Taugen die Salmo Hornet (floating/sinking) oder Salmo Rattlin Hornet (floating/shallow) dafür etwas ?
Sie liegen so zwischen 4cm/3g/1.5-3.1m - 4cm/4g/2-2.5m und 4,5cm/6g/1,8-3.4m - 3,5cm/5,5g/0,7m
Oder was wäre aktuell eine gute Crankbait Produkt Alternative für bis max. 10 € das Stück ?

 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Welche Combo fischt du denn ?
Hab das Video jetzt nur überflogen, aber bei den Ködergewichten, muss das ja eine BFS sein ?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich wollte meine ältere Zodias 1610M-2 & Shimano CURADO MGL K 71 XG dafür nehmen
 

YnnadR1988

Echo-Orakel
Registriert
26. Oktober 2020
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
308
Alter
35
Ort
Stolzenau
Suche aktuell für meine BC Kombination und Barsch als Zielfisch noch 4-5 neue Crankbaits
Taugen die Salmo Hornet (floating/sinking) oder Salmo Rattlin Hornet (floating/shallow) dafür etwas ?
Sie liegen so zwischen 4cm/3g/1.5-3.1m - 4cm/4g/2-2.5m und 4,5cm/6g/1,8-3.4m - 3,5cm/5,5g/0,7m
Oder was wäre aktuell eine gute Crankbait Produkt Alternative für bis max. 10 € das Stück ?


Kannste dir ruhig Paar von holen, die Salmo Hornets fangen auf jedenfall. Hab selber den Rattling Hornet in 4,5cm gefischt und damit auch gefangen. P/L Top würd ich sagen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Ich wollte meine ältere Zodias 1610M-2 & Shimano CURADO MGL K 71 XG dafür nehmen
Ich fische die selbe Rolle.
Damit kannst du höchstens den 6gr und vielleicht den 5.5gr Crank "werfen" mMn.
Würde da eher was um die 10 gr suchen, sonst hast du schnell Probleme.
Oder eben leichteres Gerät.

Ich hab mir jetzt mal einen Yasei Crank von Shimano im Angelladen geholt. Mit 10 Euro echt ok und von der Verarbeitung top. Hab ihn aber noch nicht gefischt.

Edit : Die Hornets an sich finde ich richtig gut. Nur halt in deinem Fall etwas zu leicht ;)
 

pato

Echo-Orakel
Registriert
17. November 2019
Beiträge
106
Punkte Reaktionen
330
Ort
Tübingen
@fwde Aber lass dir gesagt sein, die Hornet fliegen einfach saumäßig schlecht... :joycat: Ich fische grade gerne den neuen Rapala X-Light Crank, ist für mich ein Budget "Illex Chubby". Den gibt's als Shallow (bis ca. 1m) und Mid-Runner (bis ca. 2m). Die Rapala Designs finde ich optische recht ansprechend. UVP ist 9,95€ und je nach Shop kannst du die für ca. 8-9€ pro Stück erwerben.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.178
Punkte Reaktionen
1.804
Alter
25
Ort
Bremen
Hat jemand Ideen oder welche übrig, für cranks die 30-55mm sind und 4m und tiefer laufen?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Ich habe mir den Westin Buzzbite ja kürzlich gekauft, weil es einer der wenigen Suspender ist. Ich habe mich für die 6cm Variante entschieden.

Suspending stimmt! Klar, je nach Setup minimal aufsteigend oder absinkend, aber (zumindest meiner) wirklich sehr langsam.

Flugeigenschaften sind nicht so doll. Flattert ganz schön rum an der Statio, wenn's auf Wurfweite ankommt wahrscheinlich nicht die beste Wahl.

Lauf ist in Ordnung. Ziemlich schnell geführt brach meiner leicht nach links aus, das ließ sich aber mit Ösenbiegen beheben.
Gibt es eigentlich überhaupt einen Crankbait, bei dem out of the Box alle spurstabil laufen?
Lauftiefe passt nicht wirklich, der Köder läuft etwa 50cm - 80cm flacher als angegeben. Das mag geschleppt an langer Leine anders aussehen.

Positiv aufgefallen sind mir noch die stabil wirkenden Haken.
 

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
597
Punkte Reaktionen
3.261
Ort
Woanders
Danke dir :), hast du das mit den 4m in etwa überprüft? Weil er ja auch mit. 2-4 angegeben ist.
Überprüft wäre zu viel des guten, geschleppt auf dem belly hat der bei ca 3,8- 4m immer mal den Boden angetickt- da steinig könnten es auch höhere Steine gewesen sein. Aber geht schon gut und vor allem schnell runter. Ansonsten mal bei YT Hook up Tackle das Crankbait „Fehler vermeiden“ Video schauen, da geben die paar tieflaufende an
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
OSP Powerdunk 57SP, der sollte auf 4m gehen. Wirkt trotz 57mm durch die eher Minnow ähnliche Form deutlich kleiner als seine fetten Kollegen.
Taucht sehr schnell auf Tiefe und fängt zumindest bei mir sehr gut Barsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barza

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2009
Beiträge
456
Punkte Reaktionen
107
Alter
110
Ort
Berlin
OSP Powerdunk 57SP, der sollte auf 4m gehen. Wirkt trotz 57mm durch die eher Minnow ähnliche Form deutlich kleiner als seine fetten Kollegen.
Taucht sehr schnell auf Tiefe und fängt zumindest bei mir sehr gut Barsche.
Den 57er Powerdunk hatte ich mal, leider schnell versenkt, hat Barsche auch ganz gut gefangen. Führst Du den wie einen Crank? Ich habe ihn stets getwitcht, Cranken garnicht probiert.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
1.465
Ort
Berlin/ Paris
@Barza
Ich fische den Powerdunk im Prinzip als Crankbait an meiner Crankbait-Combo, wobei ich den im Unterschied zu klassichen Cranks aber zwischendurch auch mal antwitche, z.B. vor Beschleunigungsphasen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben