Barsch-Crankbait: Bilder- & Diskussions-Thread

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
Lasst ihr immer beide Drillinge dran oder nutzt ihr auch mal Einzelhaken?

Finde zwei Drillinge an so kleinen Hardbaits sind zu viel des Guten und den Lauf sollte es ja eigentlich nicht großartig stören, wenn man zB nur den hinteren Drilling weglässt oder austauscht gegen nen Single hook…
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Lasst ihr immer beide Drillinge dran oder nutzt ihr auch mal Einzelhaken?

Finde zwei Drillinge an so kleinen Hardbaits sind zu viel des Guten und den Lauf sollte es ja eigentlich nicht großartig stören, wenn man zB nur den hinteren Drilling weglässt oder austauscht gegen nen Single hook…
Generell drücke ich bei allen Ködern mit Drillingen die Widerhaken an. Ansonsten bleiben bei mir die Drillinge dran.
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.119
Punkte Reaktionen
2.021
Ort
LOS
Lasst ihr immer beide Drillinge dran oder nutzt ihr auch mal Einzelhaken?

Finde zwei Drillinge an so kleinen Hardbaits sind zu viel des Guten und den Lauf sollte es ja eigentlich nicht großartig stören, wenn man zB nur den hinteren Drilling weglässt oder austauscht gegen nen Single hook…
Wenn sich die Drillinge ständig gegenseitig verhaken, mache ich den Bauchdrilling ab.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.543
Ort
Rostock
Bei Cranks lasse ich in der Regel die Drillinge dran. Wenn ich einen der Drillinge weglasse oder auf Einzelhaken umrüste, geht die Fehlbissrate gefühlt stark nach oben. Bri Cranks habe ich aber auch sehr selten Probleme mit zu tief geschluckten Ködern. Da sind andere Ködertypen deutlich anfälliger für.
 

DurtyPerch

Finesse-Fux
Registriert
6. November 2016
Beiträge
1.336
Punkte Reaktionen
3.543
Ort
Rostock
Wenn sich die Drillinge ständig gegenseitig verhaken, mache ich den Bauchdrilling ab.
Bei welchen Cranks passiert das bei dir? Ich hatte das Problem nur, wenn ich auf Einzelhaken umgerüstet habe, weil ich Einzelhaken grundsätzlich etwas größer wähle als die ab Werk montierten Drillinge.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
859
Punkte Reaktionen
2.247
Ort
Hamburg
danke schonmal für die Antworten. Ich werde mal schauen, wie sich die Fehlbissquote bei einem Drilling und hinten Einzelhaken entwickelt. Ich erhoffe mir zumindest, dass ich damit weniger Stress mit kleineren Fischen habe, die bei Doppeldrilling schon öfter mal ne längere OP ertragen müssen...
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
3.218
Ort
Düsseldorf
Da ich jetzt einige tieflaufende Cranks in den Muschelkanten verloren habe und das immer weh tut, habe ich jetzt mal den vorderen Drilling gegen einen Doppelhaken getauscht, in der Hoffnung das dieser nicht in der Muschelkante hängen bleibt oder an irgendwelchen Bäumen/Ästen die mal wieder im Wasser liegen. Wie sind eure Erfahrungen damit, was Hänger und Fehlbisse angeht?
IMG_20230731_194911.jpg
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.798
Punkte Reaktionen
31.253
Ort
Tief im Westen...
… in der Hoffnung das dieser nicht in der Muschelkante hängen bleibt oder an irgendwelchen Bäumen/Ästen die mal wieder im Wasser liegen. Wie sind eure Erfahrungen damit, was Hänger und Fehlbisse angeht?

Vom Boot oder Ufer? Vom Ufer ist es natürlich schwierig Cranks in Ästen etc. zu lösen, aber vom Boot funktionieren günstige Köderretter eigentlich sehr gut.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
1.183
Alter
38
Ort
LE City
Da ich jetzt einige tieflaufende Cranks in den Muschelkanten verloren habe und das immer weh tut, habe ich jetzt mal den vorderen Drilling gegen einen Doppelhaken getauscht, in der Hoffnung das dieser nicht in der Muschelkante hängen bleibt oder an irgendwelchen Bäumen/Ästen die mal wieder im Wasser liegen. Wie sind eure Erfahrungen damit, was Hänger und Fehlbisse angeht?
Anhang anzeigen 259861
Habe bis jetzt noch keine Erfahrung damit gemacht, der Gedanke schwebt allerdings seit einiger Zeit in meinem Hinterkopf...
Allerdings würde ich zwei kleine Splitringe einbauen. So kannst du dann die Ausrichtung des Hakens wählen - soll er nach vorne zeigen oder eben nach hinten.
Die aktuelle Art wie sie angebracht sind, ist definitiv nicht ideal. Zudem kommt noch, dass ohne einen Splitring die Beweglichkeit des Hakens eingeschränkt ist.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
3.218
Ort
Düsseldorf
Vom Boot aus, habe mir jetzt auch noch einen Köderretter gekauft und werde den auch mal bei Gelegenheit testen :D

Habe die die Doppelhaken extra mal ohne Splitring rein gemacht damit die sich nicht drehen und die Spitzen eventuell doch nach vorne zeigen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
375
Punkte Reaktionen
1.183
Alter
38
Ort
LE City
Vom Boot aus, habe mir jetzt auch noch einen Köderretter gekauft und werde den auch mal bei Gelegenheit testen :D

Habe die die Doppelhaken extra mal ohne Splitring rein gemacht damit die sich nicht drehen und die Spitzen eventuell doch nach vorne zeigen.
Klingt nach einem Plan. Drücke dir die Daumen, dass es wie geplant funktioniert.
Würde mich auf ein Feedback nach ein paar Tagen am Wasser freuen :)
LG Chri
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.155
Punkte Reaktionen
6.861
Ort
Hessen
Fische das mit den Zwillingen auch so und hatte bisher keine Probleme mit Aussteigern etc. und habe definitiv weniger Hänger. Ohne Sprengringe zeigen sie immer nach hinten :emoji_ok_hand:
Auch bei meinen Zikaden tausche ich fast immer die Drillinge und fische es so.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
3.218
Ort
Düsseldorf
Fische das mit den Zwillingen auch so und hatte bisher keine Probleme mit Aussteigern etc. und habe definitiv weniger Hänger. Ohne Sprengringe zeigen sie immer nach hinten :emoji_ok_hand:
Auch bei meinen Zikaden tausche ich fast immer die Drillinge und fische es so.
Hört sich schon mal super, dann bin ich positiv gestimmt, dass es den einen oder anderen Hänger weniger gibt. Bei meinen Zikaden habe ich auch Doppelhaken, bei den Muschelkanten und so krass wie die bewachsen sind, sind Drillinge da tödlich und Kosten meinen Kollegen einige Zikaden

@Bonobo291 tauschst du den hinteren Drilling auch gegen einen Doppelhaken?
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
607
Punkte Reaktionen
596
Alter
56
Ort
Neuss
Könnt Ihr mir für die Stachelritter einen Crankbait mit ca. 1m bis 1,20m Lauftiefe empfehlen?
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
774
Punkte Reaktionen
2.925
Alter
29
Ort
Osnabrück
Nachdem ich diese Saison schon mehrere 45+ Barsche auf Crankbaits gefangen habe und diese bisher sehr vernachlässigt habe, wurde nun etwas aufgestockt. Mindestens 1 weiterer Westin Buzzbite in 6cm wird bald in die Box wandern und sich zum vorhandenen gesellen. Mal sehen, ob ich noch was auf der kommenden Messe in Berlin finde.

IMG_8708.jpeg
 

Oben