• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.908
Punkte Reaktionen
30.211
Ort
Mittelhessen
Als „Argument“ für so ein Etablissement sehe ich nicht nur das Testen von neuen Ködern und Methoden, sondern auch, dass es Fischbestände in freien Gewässern schont, wenn man sich die Fische für die Küche aus dem Puff holt.

Gegenargument: Fische leben im Puff durchschnittlich viel kürzer. Zudem haben sie außerhalb von Etablissements eine größere Chance auf ein naturnahes Leben.

Zudem lässt sich meiner Meinung nach der Genuss einer "Etablissement-Mastfutter-Forelle" nicht ansatzweise mit dem einer wild abgewachsenen Forelle vergleichen.
Auch frisches Barsch- u. Zanderfilet oder Frikadellen vom Döbel können damit nicht ansatzweise "ersetzt" werden.
Zum Räuchern sind sie aber ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blondie

Echo-Orakel
Registriert
8. Mai 2011
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
256
Ort
BW
Mir fehlt auch so ein Zwischending zw. Puff und "freier Natur".
Dass nicht jeder seinen Bedarf / seine Vorstellung am Forellenbach verwirklichen kann sollte klar sein, bzw. es ist eben nur einmal drin, danach ist dann Feierabend fürs Gewässer.
Also bleibt der Puff, das Pendent zum Billig-Fleisch aus dem Discounter.
Nichts zahlen, viel bekommen. Fischmehl aus Südamerika mit Antioxidationsmittel und Farbstoffen inklusive (bzw. pflanzliches Eiweiß :oops:).
Wenn man dann die Fische sieht, bzw. die Bezeichnungen liest (hi @ Lachsforelle, Goldforelle etc.) vergeht mir leider schnell der Appetit. Dann lieber Karpfenfilets aus der Teichwirtschaft. :emoji_thumbsup:

Heißt: Mir fehlt der Bioladen unter den Etablissements. Weiß allerdings auch nicht, ob der Markt für so etwas da wäre, da der Großteil der Kundschaft doch eher das Gegenteil vermuten lässt..
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Da kann ich den Forellenpark Kleinenztal im Nordschwarzwald empfehlen. Für einen Puff ein sehr großes Gewässer, sehr klares Wasser, da direkt aus der Kleinen Enz. Die Fische sind alle gesund, kräftig und schmecken auch sehr gut. Leider kann man nur Kiloangeln.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Musste auch einige Anlagen erstmal durch Kosten, bis ich die eine gefunden habe wo die Fische auch nach Fisch schmecken und nicht nach Modder oder nach etwas unerklärlichem.
 

Nick Adams

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2020
Beiträge
233
Punkte Reaktionen
324
Ort
FFM
Mir fehlt auch so ein Zwischending zw. Puff und "freier Natur".
Dass nicht jeder seinen Bedarf / seine Vorstellung am Forellenbach verwirklichen kann sollte klar sein, bzw. es ist eben nur einmal drin, danach ist dann Feierabend fürs Gewässer.
Also bleibt der Puff, das Pendent zum Billig-Fleisch aus dem Discounter.
Nichts zahlen, viel bekommen. Fischmehl aus Südamerika mit Antioxidationsmittel und Farbstoffen inklusive (bzw. pflanzliches Eiweiß :oops:).
Wenn man dann die Fische sieht, bzw. die Bezeichnungen liest (hi @ Lachsforelle, Goldforelle etc.) vergeht mir leider schnell der Appetit. Dann lieber Karpfenfilets aus der Teichwirtschaft. :emoji_thumbsup:

Heißt: Mir fehlt der Bioladen unter den Etablissements. Weiß allerdings auch nicht, ob der Markt für so etwas da wäre, da der Großteil der Kundschaft doch eher das Gegenteil vermuten lässt..
Gibt soviel ich weiß in England und Dänemark genau solche "naturnäheren" Etablissements. Liegt meiner Meinung nach aber auch daran, dass sich die Kultur des Forellenseefischens in diesen Ländern teilweise erheblich von der in unserem Land unterscheidet.
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Da kann ich den Forellenpark Kleinenztal im Nordschwarzwald empfehlen. Für einen Puff ein sehr großes Gewässer, sehr klares Wasser, da direkt aus der Kleinen Enz. Die Fische sind alle gesund, kräftig und schmecken auch sehr gut. Leider kann man nur Kiloangeln.
Kleinenztal is wirklich gut. Ja das Kilo Angeln ist schade, aber tatsächlich "schwieriger" als an anderen seen.
 

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
412
Punkte Reaktionen
637
Alter
23
Ort
Berlin
Kleinenztal is wirklich gut. Ja das Kilo Angeln ist schade, aber tatsächlich "schwieriger" als an anderen seen.
Ich war seit drei Jahren nicht mehr da. Aber damals war das auch schon so das man mit spinner nix gefangen hat aber kleine weiße oder pinke gummifische waren die absoluten topköder.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Heißt: Mir fehlt der Bioladen unter den Etablissements. Weiß allerdings auch nicht, ob der Markt für so etwas da wäre, da der Großteil der Kundschaft doch eher das Gegenteil vermuten lässt..
Ja, so was fände ich auch toll. Bei uns ist die Qualität der Fische eigentlich ganz ok und aus eigener Zucht. Aber ich hätte für ein "Bioladen"-Gefühl doch eine deutlich gesteigerte Zahlungsbereitschaft.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.768
Punkte Reaktionen
4.180

Schaut euch das mal an. So kann wünschenswerte Fischaufzucht für mich aussehen. Aber an der Anlage wird wohl eher nicht geangelt.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.768
Punkte Reaktionen
4.180
Nichts, bis auf das, was du in den beiden Posts über deinem lesen kannst.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.706
Punkte Reaktionen
12.089
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Hi Leute. Sorry. Ist ganz schön ruhig um mich geworden. Das hat Gründe. Beim Eisangeln haben wir leider nicht so gut gefangen. Mefo war auch nicht wirklich erfolgreich. Und so musste ich ein bisschen warten, bis der Zander-Express ausgelaufen ist. Zanderangeln ist schon auch so ne Sache für sich. Zäh manchmal. Aber wenn es dann schnaggelt...

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.768
Punkte Reaktionen
4.180
Warum ist das Video eigentlich nicht gelistet, Johannes? Kostet doch bestimmt massiv Views und Reichweite.
 

Oben