• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ja. Da lief lange nix. Hat unterschiedliche Gründe. Zum Einen gab's ne Menge zu tun abseits vom Platz. Ich habe ne GmbH gegründet, mich um Logos und Namen gekümmert, Köder entworfen, Ruten gecheckt usw. Mein Boot fehlt mir auch seit langer Zeit, so dass ich aktuell kein Hausgewässer habe. Und dann sind auch ziemlich viele Drehs mit Kameramann nicht so toll gelaufen. Das wird sich alles wieder ändern. Demnächst kommt mein Boot. Ein Zweitboot (Schlauchi) ist auch in Planung. Dann bewegen wir uns auf eine gute Angelphase zu (meine liebste) und dem Problem, dass mein Kameramann 600 km entfernt wohnt und einer von zwei Vorständen einer 5-köpfigen Familie ist und die Trips dann alle unter Nichtberücksichtigung der Wettersituation von langer Hand vorgeplant werden müssen, begegne ich mit einem Aufruf.

BA hat jetzt mal ne Pause gemacht. Unfreiwillig. Der Fokus lag halt nicht nur auf Angeln in der letzten Zeit. Wir nehmen aber ganz sicher wieder Fahrt auf. Zeck+ ist kein Ersatz für BA, sondern eine Ergänzung.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Nun auch hier nochmal der Aurfuf (von der Startseite):

Kameramann? Mitangler? BA sucht die eierlegende Wollmilchsau!

Ihr hab es ja mitbekommen. Im Moment passiert relativ wenig auf dem BA-Youtube-Kanal. Die Pause ist einigermaßen unfreiwillig. Der Fokus lag halt nicht nur auf Angeln in der letzten Zeit. Ich hatte viel zu tun. Und wir hatten auch immer wieder Pech bei den wenigen Film-Ausflügen, die Dave und ich zusammen unternommen haben. Eines unserer Probleme: Kamera-Dave wohnt 600 km entfernt. Als einer von zwei Vorständen einer 5-köpfigen Familie muss er die Trips dann alle unter Nichtberücksichtigung der Wettersituation von langer Hand vorplanen. Und ich auch. So geht’s aber ja nur bedingt. Diese Vorplanerei taucht fürs Angeln wenig und entspricht mir auch überhaupt nicht.

In der ersten BA-Phase habe ich oft alles allein gemacht. Gefilmt. Moderiert. Während des Drehs ein zu den Ereignissen passendes Drehbuch entwickelt. Fische gesucht. Geangelt. Usw. Das hat bis zu einem gewissen Punkt Spaß gemacht. Am Ende ist das dann aber doch ziemlich anstrengend und ein bisschen auf den Angelspaß drückt diese Konstellation auch.

Weil meine Angelkumpels entweder weit weg wohnen oder in Festanstellungen beschäftigt sind, kann ich das aus meinem inneren Kreis nicht auffangen. Kann sein, dass genau der richtige Vogel in meinem Adressbuch gespeichert ist. Dann habe ich Dich übersehen. Sorry. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich hier jemand finde, für den das genau passt.

Und zwar suche ich als Verstärkung für den BA-Kanal in Teilzeit (Bezahlung auf Honorarbasis) einen mitangelnden Kameramann. Oder vielleicht sogar einen mitfilmenden Angler? So oder so ergeben sich da zwei Anforderungsprofile.

Über allem steht das Stichwort Spontaneität. Du solltest Dich immer mal für ein paar Tage frei machen können. Während meiner Studienzeit hätte man noch gesagt: „Im Idealfall bist Du Student.“ Aber heutzutage muss man ja richtiggehend an die Uni, wenn man studiert. Insofern wird es wohl auf einen angelaffinen Freiberufler herauslaufen. Schätze ich. Man wird sehen.

Anforderungen an den Kameramann:
  • Du kannst Akkus laden und Kamera-Equipment in Taschen verstauen, so dass wir alles an Bord haben.
  • Du weißt ein bisschen was übers Filmen, hast eine ruhige Hand und ein Auge für die schönen Details.
  • Du weißt, was Angler sehen wollen und kannst Dir auch vorstellen, was im nächsten Moment passieren könnte.
  • Wenn etwas Filmrelevantes passiert, lässt Du sofort die Angel fallen und schnappst Dir die Cam.
  • Filmen macht Dir fast so viel Spaß wie Angeln. Dir ist klar, dass ein Angelfilm-Tag nicht mit einem normalen Angel-Tag zu vergleichen ist. Dass da Moderationsgeschichten anfallen und man oft genug eben nicht nachwirft, um nochmal einen Fisch aus dem Schwarm zu ziehen, sondern erstmal alles sauber im Kasten sein muss, bevor es weitergeht.
Anforderungen an den Mitangler:
  • Du quasselst mich nicht den ganzen Tag mit Angelgesabbel zu.
  • Du hast ein paar Gewässer auf denen Du Dich auskennst und bist bereit, ein bisschen was von deinem Knowhow in die Folgen zu investieren.
  • Du bist ein versierter Spinnangler.
  • Du nimmst Dich selbst nicht oberkrass wichtig, kannst ein bisschen über Dich lachen und willst da nicht nur mitmachen, um ganz groß rauszukommen.
  • Du bist ausdauernd und hilfst dem Team durch Deine positive Art durch Beißflauten.
  • Du hast im Idealfall einen Bootsführerschein und man kann Dich auch mal das Boot trailern lassen, ohne Angst haben zu müssen (wie bei mir).
  • Du bist ein umgänglicher Typ, mit dem das Angeln Spaß macht.
  • Du musst keine Erfahrung als Youtube-Hero mitbringen. Aber es wäre schön, wenn Du welche sammeln wollen würdest. Schließlich bist Du oft genug Teil der Folgen (und kommst am Ende dann automatisch groß raus).
Was ich bieten kann?
  • Du wirst bezahlt. Wie genau das aussieht, sehen wir, wenn wir wissen, was Du mitbringst an Erfahrung und wenn wir einen Umfang Deiner Tätigkeit festgelegt haben.
  • Du bist Teil eines tollen Teams.
  • Selbstverständlich übernimmt BA die Kosten für Unterkünfte und Verpflegung.
  • Du fischt hervorragendes Tackle und bist auf einem sehr schönen Boot unterwegs.
  • Du erlebst die Höhen und Tiefen eines Dietels hautnah mit.
  • Und Vieles mehr.
Wenn Dir das alles zusagt, schickst Du mir eine kleine Bewerbung an jd@barsch-alarm.de. Ich freue mich schon drauf.

Johannes

PS: Kamera (Sony ZV-1), GoPros etc. werden gern gestellt, wenn Du mit unserer Technik klarkommst.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Einen hab ich noch:

Ich würde sehr gern versuchen, Forum und Youtube-Kanal anzunähern. U.a. indem ich Folgen produziere, die euch richtiggehend interessieren. Und indem ich Typen vor die Linse bringe, die hier im Forum so ziemlich jeder kennt, die bislang aber nicht die Muse hatten, ihr Wissen/Können zu filmen, zu schneiden und dann auf eine allgemein zugängliche Plattform hochzuladen. Keine Ahnung, ob das Zukunft hat. Aber probieren würde ich es schon. Das Format wird also so aussehen, dass wir zusammen angeln gehen. Gern darfst Du den Leuten richtig viel erklären und von mir aus darfst Du sogar mehr Fische fangen als ich.

Was wir brauchen?
  • Einen Plan, um was es bei dem Dreh geht.
  • Freude am Drehen und Gedrehtwerden.
  • Einen Termin, an dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Plan aufgeht.
Mit einer Fanggarantie braucht mir niemand mehr kommen. Wenn wir aber Kosten und Mühen auf uns nehmen, wäre es schon gut, wenn wir uns nicht zum Experimentieren träfen, sondern um zu checken, ob es beim Dreh genauso gut klappt wie sonst auch.

Es geht hier nicht nur um große oder viele Fische. Eine coole Technik, ein neues Rig, ein krasses Gewässer, eine außergewöhnliche Fischart, ein neuartiges Fortbewegungsmittel, überragende Wurfskills… Für mich ist Vieles interessant. Für die Community sicher auch.

Vorschläge mit einer kleinen Schilderung des Plans gehen an jd@barsch-alarm.de
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß zu dem letzten Post.: Viele von uns BAlern, mich sicherlich oft eingeschlossen, haben nicht immer die „einfachsten“ oder strukturreichsten Gewässer im Umkreis (jemand aus dem Heilbronner Raum dürfte die Problematik bekannt sein ;) ). Dennoch beherbergen nicht wenige schwierige und kleine Gewässer ein riesen Potential an Fischen. Wie wäre denn auch ein „Wie befische ich ein kompliziertes Gewässer XY effektiv?“

Von den bekannten, großen und potenten Gewässern gibt es ja mehr als genug Videos auf YouTube. So ein Video für den „kleinen Angler“ find‘ ich immer interessanter als wenn ich jemand zum xten Mal auf dem Hollands Diep oder Haringvliet zu schauen muss.

Dein Kollege von Zeck macht sowas ja speziell für Waller und den Kommentaren nach kommt das ganz gut an, da sich viele damit besser identifizieren können.

BA Folge a lá „Gewässer Mission Impossible“. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Mission impossible - genau, was man als Angel-YouTuber sucht. Viele Drehtage und ob's was wird mit dem Film, muss man sehen. U.a. deshalb fahren ja so viele Filmer in die Top-Reviere. Weil da die Wahrscheinlichkeit, einen Film mit Fisch nach Hause zu bringen, einfach größer ist. Filme ohne Fisch will halt kaum jemand sehen. Man muss dann auch die Produktionskosten im Auge haben und den Frust-Faktor hinzuziehen. Für mich ist ein Drehtag ein Arbeitstag. Von denen will ich nicht zu viele in den Wind schießen. Da bitte ich um Verständnis (für alle Angel-YouTuber).
 
Zuletzt bearbeitet:

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Das letztere, soll das auch ausschließlich vom Boot passieren oder ist unser barschyoda auch gewillt Ufer Touren zu machen? Bin gespannt was die *normalos* hier ausm Forum so raushauen! Vorallendingen bin ich gespannt wie *hobbyfischer* neben einem Dietel auftreten! Aufjedenfall ne geile Sache!
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Das letztere, soll das auch ausschließlich vom Boot passieren oder ist unser barschyoda auch gewillt Ufer Touren zu machen? Bin gespannt was die *normalos* hier ausm Forum so raushauen! Vorallendingen bin ich gespannt wie *hobbyfischer* neben einem Dietel auftreten! Aufjedenfall ne geile Sache!
Wenn die Spotproblematik nicht wäre, wäre es mit Sicherheit auch ne tolle Sache mit dem NRW Stammtisch 2-3 Tage nach NL. Einfach ne gute Zeit am Wasser inkl. reichlich Barsch und Zanderkompetenz. Ich Stelle mich gerne für blöde Sprüche und souveränes auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit zur Verfügung. Anstelle der Tackleminute gibts dann "Benwobs Köderkunst" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Mehr Barschalarm geht nicht ;) .
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich angel auch gern vom Ufer. Ein Wettangeln soll das dann aber nicht werden. Ich lass mir da dann ja was beibringen. Und vielleicht hab ich dann auch ab und zu eine Idee, die dem Team was bringt.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Ich angel auch gern vom Ufer. Ein Wettangeln soll das dann aber nicht werden. Ich lass mir da dann ja was beibringen. Und vielleicht hab ich dann auch ab und zu eine Idee, die dem Team was bringt.
Sehr schöne Idee!! Vlt bewerb ich mich ja mal auch wenn ich nicht weiß was du von mir lernen solltest !! Aber gibt ja allgemein sehr viele gute Angler hier, wo ich mich ja eher nicht zu zähle, bin gespannt was da so kommt!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.941
Ort
dem sonnigen Süden
Mission impossible - genau, was man als Angel-YouTuber sucht. Viele Drehtage und ob's was wird mit dem Film, muss man sehen. U.a. deshalb fahren ja so viele Filmer in die Top-Reviere. Weil da die Wahrscheinlichkeit, einen Film mit Fisch nach Hause zu bringen, einfach größer ist. Filme ohne Fisch will halt kaum jemand sehen. Man muss dann auch die Produktionskosten im Auge haben und den Frust-Faktor hinzuziehen. Für mich ist ein Drehtag ein Arbeitstag. Von denen will ich nicht zu viele in den Wind schießen. Da bitte ich um Verständnis (für alle Angel-YouTuber).

Ich vermute, dass das „Mission Impossible“ aus meinem Beitrag zuviel Aufmerksamkeit bekommen hat. Es ging mir eher um das erkunden von typischen Seen, die man als Normalo Angler in der Umgebung hat. Sei es kleine Weiher, Baggerseen, etc.

Habe zum Beispiel selbst einen kleinen Weiher, der einen massiv guten Zanderbestand aufweist (mehrer dokumentierte Zufallsfänge und Todfunde 1m+). Aber aufgrund der Beschaffenheit&Regeln ist der See extrem schwer zu befischen: sehr flach, ohne jegliche Struktur, sehr weicher Boden, keine Boote erlaubt, etc.
Trotz dessen fängt man seine Fische, wenn man weiß wie - aber mit „stumpfen“ Jiggen ist es eben nicht getan und man muss tief in die Trickkiste greifen.

Aber war ja auch nur ein Gedanke meinerseits - bin da nicht so in der Youtube Materie drin. ;)
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.396
Punkte Reaktionen
4.655
Mission impossible - genau, was man als Angel-YouTuber sucht. Viele Drehtage und ob's was wird mit dem Film, muss man sehen. U.a. deshalb fahren ja so viele Filmer in die Top-Reviere. Weil da die Wahrscheinlichkeit, einen Film mit Fisch nach Hause zu bringen, einfach größer ist. Filme ohne Fisch will halt kaum jemand sehen. Man muss dann auch die Produktionskosten im Auge haben und den Frust-Faktor hinzuziehen. Für mich ist ein Drehtag ein Arbeitstag. Von denen will ich nicht zu viele in den Wind schießen. Da bitte ich um Verständnis (für alle Angel-YouTuber).
Ist halt der Unterschied zwischen Hollywood und Dokumentation.
Hollywoodstreifen gibt es viele gute. Die Anzahl an wertigen Dokus ist geringer.
Schauspieler gibt es genug bei YT.
Ist nur meine Meinung.
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Wenn die Spotproblematik nicht wäre, wäre es mit Sicherheit auch ne tolle Sache mit dem NRW Stammtisch 2-3 Tage nach NL. Einfach ne gute Zeit am Wasser inkl. reichlich Barsch und Zanderkompetenz. Ich Stelle mich gerne für blöde Sprüche und souveränes auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit zur Verfügung. Anstelle der Tackleminute gibts dann "Benwobs Köderkunst" :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Mehr Barschalarm geht nicht ;) .
@benwob swinw Köder Boxen sind beim letzten Mal schon munter über die Tische gewandert
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.752
Punkte Reaktionen
4.172
@corrttx | Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als neulich ein Swimbait am Vereinsweiher meiner Kindheit nen 45er Barsch herausgebracht hat. Es wurden auch schon ü50er dort gefangen (leider nicht von mir). Möglich ist es also, aber die Herausforderung ist riesig. Ich liebe solche Challenges.

@dietel | Lange schon würde mich ein Format freuen, wo Locals in meinetwegen fischreichen Revieren* einen Profi einladen, um mit ihm zu fischen. Aber mich interessiert die Herangehensweise des Pros am ihm unbekannten Gewässer nicht weniger als die Strategie des Gastgebers. Wäre cool zu sehen was ein JD tut wenn man ihn erstmal machen lässt und erst dann gemeinsam die gleiche Taktik verfolgt wird. Oder auch gern ab dem ersten guten Fisch des Ausflugs.

*Aber bitte nicht Standard-Echolot-Bootstour auf nem Bodden, NL-Großgewässer oder schwedische oder spanische Topgewässer. Gähn!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.262
Punkte Reaktionen
5.334
Ort
Mönchengladbach
Aktueller Zwischenstand: Ich bekomme viele gute Bewerbungen von angelnden Kameramännern. Da ist bestimmt jemand dabei. Ein Gastgeber für eine Folge hat hingegen noch nicht angeklingelt. Die Spotproblematik lässt grüßen ;)
Liegt sicher eher dadran, dass viele Angler Hemmungen haben, sich mit dir vor die Kamera zu stellen und zu drehen *was ist wenn es absolut nicht klappt wie man es sich vorstellt usw*
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Themenstarter
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.705
Punkte Reaktionen
12.074
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Dass Fische mal nicht beißen, hab ich auch schon gehört :-D Es geht um Risikominimierung. Auf ne Mission impossible würde ich mich nur ungern einladen lassen. Ich glaube aber, dass das auch ohne brutale Beißorgie funktionieren könnte. Ich wäre ein netter Gast.
 

Oben