• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Muss auch mal ein Lob abgeben! Hab mich auf die Folge seit der Ankündigung gefreut. Gut umgesetzt und recht informativ! Auf Bass hätte ich auf jeden Fall noch den hollowbelly frog und den Senko zum üben genannt...

was mir sehr zugesagt hat, war dass ihr das ganze nicht mit highend tackle aufgezogen habt.
@Krüppelschuster und @dietel : großes Lob für das Video!

mfg Matthias
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Muss auch mal ein Lob abgeben! Hab mich auf die Folge seit der Ankündigung gefreut. Gut umgesetzt und recht informativ! Auf Bass hätte ich auf jeden Fall noch den hollowbelly frog und den Senko zum üben genannt...

was mir sehr zugesagt hat, war dass ihr das ganze nicht mit highend tackle aufgezogen habt.
@Krüppelschuster und @dietel : großes Lob für das Video!

mfg Matthias

Es gibt noch einige (hunderte) andere Köder, die sich super eigenen aber so einen "ollen" Gummifisch hat eigentlich jeder zum üben am Start.

Die SLX MGL hat mich tatsächlich positiv überrascht da ich eigentlich von Shimano weg bin aber die zieht vielleicht noch bei mir in den Rennstall ein.


Falls es irgendwelche weiteren Fragen gibt, beantworte ich die natürlich gerne
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@Krüppelschuster | Noch ne offene Frage von nem Rookie: Was ist die maximal empfohlene Rutenlänge für diesen Sport? (Zu kurz kann ne Rute dafür wohl eher nicht sein, oder?)

PS: Für mich persönlich ist das die wahrscheinlich informativste Barschalarm-Folge aller Zeiten.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
@Krüppelschuster | Noch ne offene Frage von nem Rookie: Was ist die maximal empfohlene Rutenlänge für diesen Sport? (Zu kurz kann ne Rute dafür wohl eher nicht sein, oder?)

PS: Für mich ist das die wahrscheinlich informativste Barschalarm-Folge aller Zeiten.
Ich persönlich bevorzuge Ruten zwischen 6,9 Fuß und 7,4 Fuß. Bei mir ist das stark vom Einsatz abhängig. Softjerks gehen besser an den Kürzeren und Skirtedjigs an den längeren Ruten zu fischen. Zu kurz darf die Rute in meinen Augen nicht sein, da dann der Hebel fehlt um mit dem Anhieb schon möglichst viel Schnur und damit den Fisch aus dem Cover zu bewegen. Ich denke die "perfekte" Länge beläuft sich zwischen 6,10' und 7,2'.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Mir hat das Video auch gefallen, bin da auch noch in der Übungsphase und glücklicherweise benötige ich diese Skills nicht überwiegend an meinen Hausgewässern :D.
Die SLX MGL hat mich tatsächlich positiv überrascht da ich eigentlich von Shimano weg bin aber die zieht vielleicht noch bei mir in den Rennstall ein.
Denkst du dass Daiwa`s mit dem SV Magnetbremssystem grundsätzlich besser dafür geeignet sind? Bremsen ja schon etwas Dynamischer den Schnurabzug...
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Denkst du dass Daiwa`s mit dem SV Magnetbremssystem grundsätzlich besser dafür geeignet sind? Bremsen ja schon etwas Dynamischer den Schnurabzug...

Ehrlich gesagt finde ich alles außer DC Rollen geeignet. Mein Wurfstil ist mit dem System irgendwie nicht zu vereinbaren :D
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
und glücklicherweise benötige ich diese Skills nicht überwiegend an meinen Hausgewässern :D.
Ich auch nicht, zu Hause nicht mal ansatzweise!
Aber es gab schon Situationen, wo ich bereits hart zu kämpfen hatte. B402B685-CF58-4018-AE10-72113FC8628B.jpeg
Deshalb möchte das dringend üben.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Das wäre ne Mßnahme. Hatten wir ja schon mal am Möhnesee mit @Fischer Hans

Allerdings sieht die Entwicklung ja nicht ganz so rosig aus, was dieses Drecksvirus angeht...
Da sagst du was, das inoffizielle Ruhrpotttreffen habe wir letztes jahr auch aus vernunft verschoben.
Ich hab da eingentlich mal wieder richtig bok drauf die ganzen Jecken wieder zu treffen.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
... mit gemeinsamem Online-Fishinggame-Zock an jemandes virtuellem Hausgewässer :p
 

Babarschter

Gummipapst
Registriert
5. September 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
2.544
Alter
42
Ort
Berlin
Ich hab mal ne Anfängerfrage: geht das Skippen prinzipiell auch mit einer Spinning? Oder überschlägt die sich auf jeden Fall und man bekommt nur Perücken?
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
Hast du das Video komplett gesehen? Gen Ende hin wird das Skipping mit der Spinning besprochen und gezeigt. Geht auf jeden Fall und wird auch auf diversen US-Kanälen zum Einstieg empfohlen ;)

EDIT: Das folgende Video finde ich besonders interessant, weil der Angler ein wenig anders argumentiert als Max. Er sagt nämlich, dass er aufgrund des höheren Schnureinzugs per Handleturn mit der Spinning insgesamt weniger Zeit von Wurf zu Wurf verliert als mit der Caste. Aber er beschreibt auch, in welchen Situationen er lieber ne BC nimmt. Außerdem gibt's tolle Oberflächenaction zu sehen. M. E. ist das Video eine super Ergänzung zum Skipping-Basics-Clip von Barschalarm.

 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.171
Punkte Reaktionen
11.096
Ich hab mal ne Anfängerfrage: geht das Skippen prinzipiell auch mit einer Spinning?

...genau das habe ich mich während des Videos auch gefragt. (und werde es versuchen...)
Davon abgesehen war diese Folge für mich einer der beste Folgen von BA auf YT. Hätte ich das Kapitel BC nicht für mich abgeschlossen - ich würde nach dieser Folge damit anfangen.
Was da an Wurftechnik präsentiert wurde ist für mich großes Kino. Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben