Baitcastneuling sucht Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Wenn Du die Days kaufst,such wenigstens nach nem Import.Digitaka hatte die mit kostenfreien Versand.
Den deutschen Preis ist die Rute imho auf keinen Fall wert !
Dann tausend mal lieber die Zodias oder Expride ,sind finde ich insgesamt die viel besseren Ruten.

PS: Ich kanns nur immer wieder sagen,Du hättest Dir ne China Combo zum austesten kaufen sollen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Wenn Du die Days kaufst,such wenigstens nach nem Import.Digitaka hatte die mit kostenfreien Versand.
Den deutschen Preis ist die Rute imho auf keinen Fall wert !
Dann tausend mal lieber die Zodias oder Expride ,sind finde ich insgesamt die viel besseren Ruten.

PS: Ich kanns nur immer wieder sagen,Du hättest Dir ne China Combo zum austesten kaufen sollen...
Ich kaufe mir ja momentan alles gebraucht zusammen, daher halb so wild. Falls es mir keinen Spaß machen sollte, geht sie zu eBay oder hier.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Die Standouts sind steife Sticks,dabei wäre ich vorsichtig.
Schwer damit für einen BC Anfänger gut klar zu kommen,laden sich beim werfen nicht gut auf wenn man nicht am oberen Ende des WG wirft
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Zumal er auch in dem Köderspektrum sucht, was ich mit ner L+ bis ML fischen würde - außer vielleicht den Chatterbait bis 15g. Der passt da nicht rein.
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Zumal er auch in dem Köderspektrum sucht, was ich mit ner L+ bis ML fischen würde - außer vielleicht den Chatterbait bis 15g. Der passt da nicht rein.
Ja, denke so im WG Bereich bis 15g sollte ich mich bewegen, wenn etwas straffer, sollte sicherlich auch 12g reichen. Würde sie zum größten Teil für Jigs, Rigs und kleinere Minnows nutzen denke selten über 12g, eher 8-10g.
Hab ne Tailwalk Backhoo S702ML die ist wie ein Brett mit ihren 10g WG, unter 8g macht da nichts richtig spaß.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Hab ne Tailwalk Backhoo S702ML die ist wie ein Brett mit ihren 10g WG, unter 8g macht da nichts richtig spaß.
Eine Rute in diesem Bereich ab 3,5g zu finden, die nicht komplett underrated ist, gleicht der Suche nach der Nadel im Ködersalat ;-)
Ich habe Erfahrung mit der Suche nach solch einer Rute …
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe.
Aber in welchem Preisbereich, und bei welcher Länge bewegen wir uns jetzt eigentlich.
Da wir ja schon eine Rolle haben, würd ich ja schon fast sagen, dass du ein rutensuchformular ausfüllen solltest.
Ich glaub nur, dass wir dann wieder von null anfangen.
Ich schmeiß jetzt auch noch eine Rute in den Raum, die zu deinen Anforderungen was Köder und Gewicht angeht, perfekt passen würde.
Müsste man nur schauen ob die dir nicht zu kurz, und nicht zu teuer ist

Bullseye cherrypicker C198 3-21g ( eher 4-17g)
Fisch ich mit der Alphas ct
Perfektes Allrounder Match

Idee wenn’s farblich perfekt passen soll
Majorcraft benkei c65ml
Ist aber warscheinlich für deine Köder zu leicht
geht anscheinend bis 14g

Budget
Daiwa blazon c66ml
3,5-14 g
Grad bei Kleinanzeigen für 125 inkl. Versand gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Ich weiß jetzt nicht ob ich es überlesen habe.
Aber in welchem Preisbereich, und bei welcher Länge bewegen wir uns jetzt eigentlich.
Da wir ja schon eine Rolle haben, würd ich ja schon fast sagen, dass du ein rutensuchformular ausfüllen solltest.
Ich glaub nur, dass wir dann wieder von null anfangen.
Ich schmeiß jetzt auch noch eine Rute in den Raum, die zu deinen Anforderungen was Köder und Gewicht angeht, perfekt passen würde.
Müsste man nur schauen ob die dir nicht zu kurz, und nicht zu teuer ist

Bullseye cherrypicker C198 3-21g ( eher 4-17g)
Fisch ich mit der Alphas ct
Perfektes Allrounder Match
Gegen die Länge hab ich nichts einzuwenden, ich mag Ruten bis 2m gerne, da ich viel vom Kajak fische. Preislich bis 200€, bin aber dennoch flexibel.
Dank, schaue ich mir Mal an. Wie ist den die Performance bei 8-10g?
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Gegen die Länge hab ich nichts einzuwenden, ich mag Ruten bis 2m gerne, da ich viel vom Kajak fische. Preislich bis 200€, bin aber dennoch flexibel.
Dank, schaue ich mir Mal an. Wie ist den die Performance bei 8-10g?
Das ist so der sweetspot
Ich Fisch die ab 8 Gramm vom Ufer, und komm damit trotz der kürze auf gute weiten
10g chatterbaits mit 4 Trailer funktioniert super
7g tiny kashin Blade mit slt minnow 3
Auch super
Eigentlich kannst du an der Rute alles im ml Bereich super fischen
Hat ne schnelle feinfühlige Spitze geht dann schön rund ins backbone über, und hat dann genug power um mal was größeres zu drillen.
Ich find die sehr gut
PS: war auch meine erste BC-Rute
Also keine Scheu vor ml als Anfänger
Ist alles kein Hexenwerk
Die Rolle ist eh super gutmütig
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Das ist so der sweetspot
Ich Fisch die ab 8 Gramm vom Ufer, und komm damit trotz der kürze auf gute weiten
10g chatterbaits mit 4 Trailer funktioniert super
7g tiny kashin Blade mit slt minnow 3
Auch super
Eigentlich kannst du an der Rute alles im ml Bereich super fischen
Hat ne schnelle feinfühlige Spitze geht dann schön rund ins backbone über, und hat dann genug power um mal was größeres zu drillen.
Ich find die sehr gut
PS: war auch meine erste BC-Rute
Also keine Scheu vor ml als Anfänger
Ist alles kein Hexenwerk
Die Rolle ist eh super gutmütig
Also vom lesen her gefällt mir die Bullseye cherrypicker echt gut. Viel positives Feedback und max soll so im Bereich von16-17 liegen, wie du schon geschrieben hast. Danke für den Tipp, Bullseye kannte ich jetzt gar nicht.
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.390
Alter
35
Ort
Bayern
Also vom lesen her gefällt mir die Bullseye cherrypicker echt gut. Viel positives Feedback und max soll so im Bereich von16-17 liegen, wie du schon geschrieben hast. Danke für den Tipp, Bullseye kannte ich jetzt gar nicht.
Gibt auch viele Erfahrungsberichte hier im Forum
Ließ dich einfach ein bisschen ein, und lass dir Zeit
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Hmmm, welch nur empfiehlt ihr denn einem Anfänger, wenn er gerne Geflochtene fischen möchte?

Dachte an eine Sunline Siglon PE x4 in 0,132mm, kann ich noch tiefer gehen, oder laufe ich Gefahr des einschneidens?
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Kenne die Siglon nicht, aber das hört sich schon nach einer recht dicken Strippe an, die Dich bei den leichten Ködern und der Rolle nicht wirklich zufriedenstellen wird.
Ich bin ganz und gar nicht böse dünner zu gehen, dachte bloß vom lesen her, dünnere schnüre sollen häufig einschneiden und beim werfen blockieren?
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.469
Punkte Reaktionen
9.553
Ort
Neuruppin
Kenne die Siglon nicht, aber das hört sich schon nach einer recht dicken Strippe an, die Dich bei den leichten Ködern und der Rolle nicht wirklich zufriedenstellen wird.


Das wäre ungefähr ne knappe 0.8 PE. So wie ich das jetzt vom Startpost lese, wird es ne M Rute. Da hatte ich ne 1.2 PE drauf. Niedriger als 1.0 PE würde ICH nicht gehen.

Nochmal zum verdeutlichen.

Screenshot_20230407-111859_Chrome.jpg
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.422
Punkte Reaktionen
6.083
Alter
54
Ort
Nähe BER
Ok, dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren - Danke für die Information
 

Oben