Baitcastneuling sucht Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
Da ich von Sunline nicht überzeugt bin (schlechte Erfahrung mit der Siglon PEx8) werf ich mal die Stroft R3 in den Raum. Ist sehr gutmütig und einfach zu händeln. Wenn du an deiner Technik gefeilt hast kannst Du mit der Schnurstärke auch runtergehen.
Alternativen wären die Kariki 4 oder Berkley X5. Sind ein bisschen günstiger und haben auch ihre Fans. Da kann ich dir jedoch leider nix zu den Schnurstärken sagen.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.961
Alter
53
Ort
Frankfurt
Ich kann die Siglon PE x4 empfehlen(die Pe x8 hat mich allerdings auch nicht begeistert).Hab sie zu meiner Anfangszeit eigentlich auf allen Ruten(L bis XXL) gefischt und war sehr zufrieden.Der Preis ist ok die Schnur ist recht unempfindliche gegen Abrieb,Perücken lassen sich gut lösen von daher finde ich Sie gerade für den Anfang gut geeignet.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.463
Ort
Neuruppin
Ich kann die Siglon PE x4 empfehlen(die Pe x8 hat mich allerdings auch nicht begeistert).Hab sie zu meiner Anfangszeit eigentlich auf allen Ruten(L bis XXL) gefischt und war sehr zufrieden.Der Preis ist ok die Schnur ist recht unempfindliche gegen Abrieb,Perücken lassen sich gut lösen von daher finde ich Sie gerade für den Anfang gut geeignet.

Stimmt. Die ×4 ist sehr gut. Hatte mit der x8 auch Probleme.
 

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.783
Ort
NRW
Da ich von Sunline nicht überzeugt bin (schlechte Erfahrung mit der Siglon PEx8) werf ich mal die Stroft R3 in den Raum. Ist sehr gutmütig und einfach zu händeln. Wenn du an deiner Technik gefeilt hast kannst Du mit der Schnurstärke auch runtergehen.
Alternativen wären die Kariki 4 oder Berkley X5. Sind ein bisschen günstiger und haben auch ihre Fans. Da kann ich dir jedoch leider nix zu den Schnurstärken sagen.

Kann ich auch empfehlen. In dem Fall würde ich ne R3 nehmen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
In einem der letzten Videos von Shimano JP fischt der Protagonist an einer 2~18g Rute eine PE eine #0.6
Welche Köder mit welchen Gewichten bedient werden, kann ich gerade nicht sagen. Gefischt wurde das ganze mit der neuen SLX DC XT.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Die Siglon x4 ist ne ganz solide Schnur,Orange hält bei Sunline die Farbe am besten.Die #0.6 kann man auch locker auf ner BFS Rolle fischen,easy vom Handling.
Auch sehr empfehlenswert wäre die YGK XBraid x4 ,ist noch einen Tick edler als die Sunline.
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Die Siglon x4 ist ne ganz solide Schnur,Orange hält bei Sunline die Farbe am besten.Die #0.6 kann man auch locker auf ner BFS Rolle fischen,easy vom Handling.
Auch sehr empfehlenswert wäre die YGK XBraid x4 ,ist noch einen Tick edler als die Sunline.
Für mein Vorhaben würde dann ne #1.0 passen? Tendiere momentan zur Siglon x4. Auf meinen stationären fische ich ausschließlich Daiwa 8 Braid, habe ne 0,17 davon auch momentan auf der BC als "übungsschnur"
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Kommt halt auch drauf an wie viel Schnur Du drauf haben willst, angepasst an die Schnurfassung der Rolle.
Desto dicker,desto leichter wirft es sich,aber desto weniger geht halt drauf ,usw.
Am Ende alles ein wenig Geschmackssache.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.463
Ort
Neuruppin
Für mein Vorhaben würde dann ne #1.0 passen? Tendiere momentan zur Siglon x4. Auf meinen stationären fische ich ausschließlich Daiwa 8 Braid, habe ne 0,17 davon auch momentan auf der BC als "übungsschnur"

Paßt. Probiere es aus. Was anderes bleibt ja nicht übrig und irgendwas kann immer sein.

Gutes Gelingen.
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Kommt halt auch drauf an wie viel Schnur Du drauf haben willst, angepasst an die Schnurfassung der Rolle.
Desto dicker,desto leichter wirft es sich,aber desto weniger geht halt drauf ,usw.
Am Ende alles ein wenig Geschmackssache.
Mag schon dünnere Schnüre, hab bloß etwas angst, dass ich Probleme damit bekomme.
Da ich zum größten Teil am Kanal oder vom Kajak fische, ist die Menge mMn. nicht so relevant. Ich denke ich beginne damit und falls es läuft, kann ich immer noch reduzieren. Danke :)
 

HerrBub

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
291
Punkte Reaktionen
622
Ort
Nicht hier
Kann die Shimano Kairiki 4 empfehlen. Gute und Günstige schnur. Mit der Siglon PE4 hatte ich Probleme.
 

Oben