Baitcastneuling sucht Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Hallo zusammen,

ich möchte mir meine erste Baitcast-Combo "zum werfen" zulegen und kann mich noch nicht so recht entscheiden, was die Rute angeht.

Gefischt werden soll folgendes...

- Carolina Rig bzw. Finesse-Rigs im allgemeinen bis 10g Gesamtgewicht
- Kleine Schads bis 10 Gramm
- Chatterbaits bis 15g
- Twitchbaits bis 75mm
- Spinjig 6g

Wie ihr seht, doch schon relativ gemischtes Portfolio. Ich denke aber nicht, dass ich großartig unter 5g fischen werde.

Budget bin ich flexible, momentan denke ich an eine Expride 1,91m 3,5-10g. Ich würde auch mehr ausgeben, bin aber einfach der Auffassung, dass ab nem gewissen Preissegment sich die Ruten nicht mehr viel nehmen, anders als bei den Rollen.
Als Rolle ist eine Daiwa Steez CT SV TW 700 geplant, wäre aber auch nicht böse, wenn ihr sagt, eine Daiwa Tatula SV TW 103 reicht auch ;) Denn ich fische auch zwei Shimano Stella und im Vergleich zu meiner Stradic, finde ich die Unterschiede nicht gravierend... Aber Stationärrolle ist ja auch etwas anderes.

Freue mich über eure Tipps :)
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Also mein Rat zur ersten BC Combo,kauf Dir was mit ein bisschen mehr WG ,und zudem vielleicht mal bei AliExpress gucken.
Ich habe selber mit sowas angefangen :)
Ne günstige Rute die vom WG passt ( ML/ M Rating evtl.),dazu vielleicht ne Daiwa CR-80, and u r good 2 go :emoji_upside_down:
Wenn Du doch blind direkt mehr ausgeben willst,die Expride ist geil,fische ich selber.Die Steez und die Tatula sind coole Rollen,aber die Alde '22 killt momentan nix.
Der Rest ist Geschmackssache.

Edit: Dir ist aber klar, dass die Rolle zur Rute bzw zu deren WG passen muss ? :emoji_sweat_smile:
Zur Erklärung,die Taula ist eine andere Klasse,die gibt es aber als 70er & 80er Version,die gerade so den L / ML Bereich bedienen könnte.Aber keinesfalls perfekt,die Spulen sind sehr schwer.
Nur die gute Abstimmung der Bremse,macht es möglich die da gerade so zu nutzen.
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Also mein Rat zur ersten BC Combo,kauf Dir was mit ein bisschen mehr WG ,und zudem vielleicht mal bei AliExpress gucken.
Ich habe selber mit sowas angefangen :)
Ne günstige Rute die vom WG passt ( ML/ M Rating evtl.),dazu vielleicht ne Daiwa CR-80, and u r good 2 go :emoji_upside_down:
Wenn Du doch blind direkt mehr ausgeben willst,die Expride ist geil,fische ich selber.Die Steez und die Tatula sind coole Rollen,aber die Alde '22 killt momentan nix.
Der Rest ist Geschmackssache.

Edit: Dir ist aber klar, dass die Rolle zur Rute bzw zu deren WG passen muss ? :emoji_sweat_smile:
Zur Erklärung,die Taula ist eine andere Klasse,die gibt es aber als 70er & 80er Version,die gerade so den L / ML Bereich bedienen könnte.Aber keinesfalls perfekt,die Spulen sind sehr schwer.
Nur die gute Abstimmung der Bremse,macht es möglich die da gerade so zu nutzen.
Hallo, danke für die schnelle Antwort ;)
Erste Combo war vielleicht etwas über"unter"trieben. Ich fische schon eine Abu Revo Beast und eine Okuma Komodo, aber hauptsächlich vertikal.

Das mit dem WG ist mir bewusst, habe gedacht, die Tatula packt das noch vernünftig, da ich "denke ich" hauptsächlich im Bereich 10g+ sein werde. Aber mit ihr wäre ich dann wohl doch etwas limitiert.

An die Aldebaran habe ich anfangs auch gedacht, da ich Shimano aber schon hauptsächlich stationär fische, dachte ich, ein Wechsel wäre nett :D Unterscheiden sich die Steez und die aldebaran in der Performance sehr?
 

Herdecker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2018
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
468
Ich finde die Abu Garcia Vendetta Next Generation gut. Da gibts auch ein MH Modell mit bis 21 Gramm Wurfgewicht. Kann bis jetzt nix Negatives über die Rute sagen…
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Du musst da glaube ich trotzdem erstmal definieren was Du überhaupt fischen willst,weil bei 10g+ ,passt doch dann aber die Expride BFS nicht mehr vom WG ? :emoji_shrug:
Und an die Aldebaran kommt performance wise nix ran im BFS Bereich,gerade bei den leichteren Gewichten.Geht man hingegen rauf in den ML Bereich und darüber, schaut es schon wieder deutlich anders aus ;)
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Also mein Rat zur ersten BC Combo,kauf Dir was mit ein bisschen mehr WG ,und zudem vielleicht mal bei AliExpress gucken.
Ich habe selber mit sowas angefangen :)
Ne günstige Rute die vom WG passt ( ML/ M Rating evtl.),dazu vielleicht ne Daiwa CR-80, and u r good 2 go :emoji_upside_down:
Wenn Du doch blind direkt mehr ausgeben willst,die Expride ist geil,fische ich selber.Die Steez und die Tatula sind coole Rollen,aber die Alde '22 killt momentan nix.
Der Rest ist Geschmackssache.

Edit: Dir ist aber klar, dass die Rolle zur Rute bzw zu deren WG passen muss ? :emoji_sweat_smile:
Zur Erklärung,die Taula ist eine andere Klasse,die gibt es aber als 70er & 80er Version,die gerade so den L / ML Bereich bedienen könnte.Aber keinesfalls perfekt,die Spulen sind sehr schwer.
Nur die gute Abstimmung der Bremse,macht es möglich die da gerade so zu nutzen.
Ich glaube aber du hast Recht, ich bin mit der Rute aber ein wenig zu leicht unterwegs.
Vielleicht ne Empfehlung? Sollte nicht über 2m sein.
Ich denke ich bewege mich real bei 8-15g
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Na schau doch einfach nach ner Expride als ML ( Wobei das immernoch zu leicht für 15g Chatterbaits wäre ) oder M Version.Oder wenn es was ähnliches sein soll,guck Dir die Daiwa Blazon Modelle an,gibts aber nur als Import.
Und sonst gibt es etliche Ruten auf dem Markt, die auf die Specs passen würden.
Ne Empfehlung ist da schwierig, eigentlich musst Du da auch ein wenig nach Deinem Geschmack gehen.
Daher bleibt meine Empfehlung,ne Ali Rute,und dann halt ne etwas solidere Rolle dazu.
So kannst Du erstmal ein wenig austesten,und dann mit ein bisschen mehr Feeling dafür was Du brauchts,was besseres aussuchen :)

Edit: Man sollte übrigens viele China Ruten nicht unterschätzen.
Ich hab mit so billig Setups teilweise krasse Fische gefangen,man wird durch besseres Tackle nicht zwangsläufig ein besserer Angler :emoji_relieved:

Edit2: Glaube die 22er Exp gibts gar nicht als ML,aber die Blazon auf jeden Fall,die fische ich selber.
Geile Rute !
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Rolle würde ich nach dem Wurfgewicht sowie der zu fischenden Schnur wählen und nicht nach dem Power-Rating einer Rute.
Ansonsten findet man u.a. beim Boardpartner Lurenatic ein paar passende Ruten bspw. von Legit Design. Sollte Interesse an einer gefischten, aber gepflegten Steez CT SV TW bestehen, dann hätte ich eine 700 XHL abzugeben. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Danke Leute ;)

Ich komme günstig an eine A-TEC Crazee Bass Game C6102M, die in Verbindung mit einer Daiwa Tatula SV TW 103 sollte zum Anfang j eigentlich passen.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
1.179
Danke Leute ;)

Ich komme günstig an eine A-TEC Crazee Bass Game C6102M, die in Verbindung mit einer Daiwa Tatula SV TW 103 sollte zum Anfang j eigentlich passen.
Ich hatte so eine mal, das war ein absoluter Besenstiel. Hat mir keinen Spass gemacht. Ich hatte mir dann eine Expride geholt und das ist tatsächlich eine andere Liga.
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Ich hatte so eine mal, das war ein absoluter Besenstiel. Hat mir keinen Spass gemacht. Ich hatte mir dann eine Expride geholt und das ist tatsächlich eine andere Liga.
Danke für den Tipp, war mir nicht bewusst und hätte auch keine Chance sie vorher in die Hand zu nehmen, ohne große Fahrwege in Kauf zu nehmen.
 

Pikepete

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. Januar 2019
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
784
Ort
Berlin
Also ob es am Anfang schon ne steez sein muss, das ist völlig deine Entscheidung. Mit der Expride ML machst du glaube ich nix falsch. Sollte deine angelei erst bei 10gr Gesamtgewicht losgehen würde ich eher die M Variante nehmen.
Als rollen kommen auch noch diverse andere infrage: Shimano metanium, Daiwa Alphas, Daiwa Alphas air tw- falls du doch mal runter gehen willst in Bereiche unter 10gr wg.
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Also ob es am Anfang schon ne steez sein muss, das ist völlig deine Entscheidung. Mit der Expride ML machst du glaube ich nix falsch. Sollte deine angelei erst bei 10gr Gesamtgewicht losgehen würde ich eher die M Variante nehmen.
Als rollen kommen auch noch diverse andere infrage: Shimano metanium, Daiwa Alphas, Daiwa Alphas air tw- falls du doch mal runter gehen willst in Bereiche unter 10gr wg.
Nein, muss natürlich nicht und ich bin auch froh, wenn ich ein paar Euro sparen kann... Ich werde nachher mal mein Köder exakt wiegen. Ich denke, ich will auch zu viel mit einer Rute/Rolle. Gegebenenfalls sollte ich mich erst einmal mit Ködern im Bereich von 10-15g bewegen und im späteren mal etwas für den Bereich 3-8g. Macht die ganze Sache auch erst einmal ein wenig günstiger.

Ich denke, eine Shimano Expride 22 1610M 7-21g mit ner Daiwa Tatula SV TW 103 sollte schon etwas gutes sein und für meine Bedürfnisse passen.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Wenn du die Kohle hast, entscheide dich auf jeden Fall für die Expride. Selbst die Zodias in M war für mich eine andere Welt verglichen zur Crazee.

Die Kombi sollte aber gut passen und verarztet auch Köder unter 10 gr , je nach Art der Köder.
Der größte Teil deiner Köder ist aber auf jeden Fall zu schwer für eine ML mMn.
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Wenn du die Kohle hast, entscheide dich auf jeden Fall für die Expride. Selbst die Zodias in M war für mich eine andere Welt verglichen zur Crazee.

Die Kombi sollte aber gut passen und verarztet auch Köder unter 10 gr , je nach Art der Köder.
Der größte Teil deiner Köder ist aber auf jeden Fall zu schwer für eine ML mMn.
Super, danke. Ich würde mich auch erst einmal für die M Version entscheiden (Expride 22 1610M 7-21g ) und falls es mir spaß macht, ggf. später mal ne UL-L Combo zulegen
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
979
Alter
19
Ort
Plauen
Ich würde allerdings zu einer 80er Tatula raten. Ich hab die 103er selbst, da gehts erst bei 10g wirklich los. Geht zwar nach oben weiter, aber ist ja hier nicht nötig.
Mit der 80er Tatula bist du nach unten einfach deutlich flexibler.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
1.230
Ort
Nahe der Grenze
Legit Design Standout 69M-2 oder 610M plus Curado 70 perfekt für ~8-18gr
Ich würde bei dem von dir genannten Köderspektrum eher ne Rute mit ein bisschen mehr Flex suchen.
Ohne die Expride Casten zu kennen würde ich vermuten dass die eher fast bis exfast Taper haben und eine entsprechende Aktion.
Das wäre mir nix für Blech und Vibration. Dazu macht das werfen deutlich mehr Spaß wenn die Aktion der Rute etwas durchgängiger ist.
 

Patzi

Finesse-Fux
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
1.061
Punkte Reaktionen
4.347
Ort
Linz
Legit Design Standout 69M-2 oder 610M plus Curado 70 perfekt für ~8-18gr
Ich würde bei dem von dir genannten Köderspektrum eher ne Rute mit ein bisschen mehr Flex suchen.
Ohne die Expride Casten zu kennen würde ich vermuten dass die eher fast bis exfast Taper haben und eine entsprechende Aktion.
Das wäre mir nix für Blech und Vibration. Dazu macht das werfen deutlich mehr Spaß wenn die Aktion der Rute etwas durchgängiger ist.
Die Expride 1610m hat ein RF taper und ist/fällt somit in die Versatile-Range von Shimano...würde also perfekt passen für das geforderte Spektrum.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
1.562
Alter
52
Ort
Schweiz
Als Rolle würde ich Dir die Daiwa Zillion empfehlen, die funktioniert von 5-50 Gramm sehr ordentlich.
Mit den angesprochenen Ruten machst Du sicher nichts falsch, ich persönlich würde im Moment mit der 2023 Silverado von Graphiteleader gehen, weil ich ein bisschen längere Ruten lieber fische. Barsch Alarm hat dann ab Mai auch etwas Längere im Angebot ;);)
 

Oben