Baitcastneuling sucht Rute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perchtologist

Gummipapst
Registriert
5. Dezember 2021
Beiträge
944
Punkte Reaktionen
3.789
Ort
NRW
Die Rolle würde ich nach dem Wurfgewicht sowie der zu fischenden Schnur wählen und nicht nach dem Power-Rating einer Rute.
Ansonsten findet man u.a. beim Boardpartner Lurenatic ein paar passende Ruten bspw. von Legit Design. Sollte Interesse an einer gefischten, aber gepflegten Steez CT SV TW bestehen, dann hätte ich eine 700 XHL abzugeben. :cool:

Das wäre doch was. Er nimmt deine Steez CT XHL mit lila Parts und kauft meine Legit Design Wild Side WSC-67L+ hier auf dem Marktplatz. Optisch 10/10 mehr geht nicht :D Passt auch technisch gut zusammen, jedenfalls wenn man die Rute nicht am unteren WG-Bereich fischt. Hab ich selbst so gemacht.

Die 67L+ hat ein bisschen mehr Wumms als die Expride BFS, so 1-2 Gramm. 15g Chatter ist aber definitiv zu viel, 7g Tiny + Machobee geht aber noch klar. Rigs mit Gesamtgewicht bis 10g und 15g Chatter schließt sich mE aber auch gegenseitig aus, jedenfalls wenn beides Bock machen soll.
 

Alpinestars

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
3. April 2023
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
30
Alter
39
Ort
Isenbüttel
Es ist jetzt eine Daiwa Alphas CT SV 70 SHL geworden, die ich "hoffentlich" relativ günstig erworben habe. Bei der Rute tendiere ich momentan noch zur Expride 1610m... Aber das kann sich schnell ändern :D
 
Zuletzt bearbeitet:

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Du musst da glaube ich trotzdem erstmal definieren was Du überhaupt fischen willst,weil bei 10g+ ,passt doch dann aber die Expride BFS nicht mehr vom WG ? :emoji_shrug:
Und an die Aldebaran kommt performance wise nix ran im BFS Bereich,gerade bei den leichteren Gewichten.Geht man hingegen rauf in den ML Bereich und darüber, schaut es schon wieder deutlich anders aus ;)
Das stimmt so nicht mit der Aldebaran
 

AnkaPilot

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. September 2019
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
1.336
Ort
Tiefflieger
bin aber einfach der Auffassung, dass ab nem gewissen Preissegment sich die Ruten nicht mehr viel nehmen, anders als bei den Rollen.
Die Alphas sollte in deinem gefordertem WG Bereich gut funktionieren. Es gibt im Preissegment über den Exprides schon noch die eine oder andere Rute die durchaus spürbar besser performt ;) , aber gut Stella und Stradic unterscheiden sich ja anscheinend auch nicht gravierend...... :astonished:
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Was stimmt denn daran nicht?
Ich kenne keine Rolle die ab Werk besser im BFS Bereich arbeitet als die Alde '22.
Mit dem richtigen Setup,macht die momentan alles in dem Bereich locker easy weg.
Die Kastking Kestrel steht der Aldebaran im nix nach mit dem richtigen Setup.
Die macht alles easy weg und ohne Angst zu haben vor Backlashes. Ich will jetzt nicht übertreiben aber die Aldebaran macht gegen die Kestrel keine gute Figur.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Wenn Fanboy dann Daiwa. Aber die Aldebaran ist einfach für alles was offenes Wasser ist, echt das Benchmark im Moment. Mal schauen wie dann die neue 23 SS Air macht.
Sorry Daiwa Fanboy dann, für mich ist die Kestrel momentan Benchmark für offenes Wasser. Jeder wie Er will und möchte, nehme es mit jedem Shimano und Daiwa Boy am Wasser auf und lass mich gerne eines besseren belehren. Nur zu der Aldebaran 22 die auch mein Neffe fischt , gepaart mit einer hässlichen weißen Illex Rute, hat am Wasser gegen meine Kestrel ziemlich abgekackt :D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.723
Punkte Reaktionen
3.568
Ort
Varel
Sorry Daiwa Fanboy dann, für mich ist die Kestrel momentan Benchmark für offenes Wasser. Jeder wie Er will und möchte, nehme es mit jedem Shimano und Daiwa Boy am Wasser auf und lass mich gerne eines besseren belehren. Nur zu der Aldebaran 22 die auch mein Neffe fischt , gepaart mit einer hässlichen weißen Illex Rute, hat am Wasser gegen meine Kestrel ziemlich abgekackt :D:D:D:D
Die Kestrel ist allein schon daher kein Weitwurfwunder da sie eigentlich etwas "overbreaked" ist. Das bestätigen auch zig Tests und einige User hier, ich inklusive. Trotzdem eine schöne Rolle.

Zitat von Tackletour: "The distance was noticeably restricted more than other recently tested BFS reels but, the Kestrel Elite does get the lure out far enough to be effective."

Tolle Rolle im Preisbereich bis 150€, wirft auch bei Wind anständig, aber wenn's um Weite geht ist sie sicher nicht das non plus ultra WENN man das braucht.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Die Kestrel ist allein schon daher kein Weitwurfwunder da sie eigentlich etwas "overbreaked" ist. Das bestätigen auch zig Tests und einige User hier, ich inklusive. Trotzdem eine schöne Rolle.

Zitat von Tackletour: "The distance was noticeably restricted more than other recently tested BFS reels but, the Kestrel Elite does get the lure out far enough to be effective."

Tolle Rolle im Preisbereich bis 150€, wirft auch bei Wind anständig, aber wenn's um Weite geht ist sie sicher nicht das non plus ultra WENN man das braucht.
Wenn man einen Block der Magnete rausnimmt oder Sie mit Nickelband abschirmt plus Roro Highspeed Lager einbaut ist Sie es wohl. Aber so what jeder soll so glücklich werden wie Er es möchte. Kestrel make my Day;)
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Ob Du das ernst nimmst oder nicht ist Dein Problem. Ich stehe zur meiner Meinung , have a nice Day :emoji_vulcan:
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Denkst weil ein User in nem deutschen Forum sowas schreibt,ist das Gesetz ? :emoji_joy:

Abgesehen davon,dass ich selber schon etliche Rollen am Wasser verglichen habe,schau mal ein wenig im Netz rum,sprich internationale Reviews.
Daiwa und Shimano sind nicht ohne Grund in der Position wo die jetzt sind.
Kasting Rollen sind wie gesagt auch ok,aber keine von deren Rollen,kommt nur annähernd an die Performance der beiden großen Marken heran.
Und über Verarbeitung brauchen wir gar nicht sprechen...das fühlt man in der Sekunde,wo man die in der Hand vergleicht ;)
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Denkst weil ein User in nem deutschen Forum sowas schreibt,ist das Gesetz ? :emoji_joy:

Abgesehen davon,dass ich selber schon etliche Rollen am Wasser verglichen habe,schau mal ein wenig im Netz rum,sprich internationale Reviews.
Daiwa und Shimano sind nicht ohne Grund in der Position wo die jetzt sind.
Kasting Rollen sind wie gesagt auch ok,aber keine von deren Rollen,kommt nur annähernd an die Performance der beiden großen Marken heran.
Und über Verarbeitung brauchen wir gar nicht sprechen...das fühlt man in der Sekunde,wo man die in der Hand vergleicht ;)
Ich glaube es hat eh keinen Sinn mit Dir darüber zu diskutieren ob Sie gleich gut oder besser performt als die Aldebaran. Du bist in Deiner Shimano und Daiwa Welt so eingeschlossen, daß Du eh den Wald voller Bäume nicht siehst. Das @philchasingpikes das geschrieben hat macht es nicht zum Gesetz , genauso wenig das Shimano und Daiwa Marktführer sind( müssen immer besser sein).Lange Rede kurzer Sinn bleib Du da wo Du glücklich bist und ich da wo ich glücklich bin.
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Dass Daiwa und Shimano Marktführer sind,und oftmals die Referenz in der jeweiligen Sparte stellen,ist ja nicht "meine Meinung" ,sondern der weltweit Konsens.
Sonst wäre ein KK an einer anderen,oder eben dieser Position.
In diesem Sinne sieht man an Deiner meins / deins Haltung nur,wie eingeschränkt da Dein Sichtfeld ist :)
Ich fische alles gemischt,Du hast obviously alles auf KK umgestellt.
Jetzt kann man sich selber ein Bild machen,wer da der Fanboy ist :emoji_laughing:
 

Oben