Ne die neue is doch noch nicht draußenDie neue Zodias?
Ne die neue is doch noch nicht draußenDie neue Zodias?
Doch...hatte schon jemand eine gekauft ;-)Ne die neue is doch noch nicht draußen
Ok habe gesehen für 300 doller oder so ander das mir fürn Anfang ZuvielDoch...hatte schon jemand eine gekauft ;-)
Releasedatum ist ja Februar 2020
Also isses völlig Banane und nimmt keinen Einfluss?
Richtig. Völlig Wurst. Sieht aber unheimlich versiert aus.
wie man so ein teil wirft ist von der gutmütigkeit der rolle mal abgesehen auch abhängig vom beschleunigungsmoment , länge der rute,wurfgewicht, und nicht zuletzt auch von der windrichtung abhängig. hat man sich ersteinmal eingeworfen und das bedeutet für den anfänger immer schön mit angezogener quetsche, kann man irgendwann auch über kopf oder auch bei totaler finsternis werfenIch meine, dass mir eine Bekannte Baitcastkoryphäe aus dem Ostdeutschen Raum mal gesagt hat, dass die Schnur besser abzieht, wenn man die Rolle seitlich dreht im Wurf.
Wenn du sie drehst, liegt das Gewicht der Spule halt gleichmäßig auf dem Lager. Sollte schon besser sein
Die Rolle und damit verbundene Qualität spielt durchaus eine Rolle. Ich bin selbst großer Fan der SLX Serie (151 XG und 151 XG DC)und werfe beide unterschiedlich je nach Einsatzzweck. aber auch das Ruten-Setup ist entscheidend. Die von mir angesprochene Wurftechnik basiert einzig und allein aus der Erfahrung heraus. Selbst meine alte B-Max von ABU macht eine Gute Performance wenn man Vertauen in die Handhabung gibt. Wichtiger Aspekt ist aber die Haltung an sich und das Vertrauen welches ich meinem Tackle, sowohl auch mir selbst schenke!!Kann es nicht auch einfach sein, dass die Qualität der Rolle hier ne große Rolle spielt?
Ich behaupte mittlerweile das ich echt gut mit Baitcastern umgehen kann, skippen, überkopf rollend egal, klappt alles. (Soll nicht prahlerisch oder sonst was wirken)
Nur eine Sache fällt mir auf, ich habe einige Ali-BFS caster, die eine wirft nicht ordentlich über Kopf, die andere nicht ordentlich über die Schulter, die andere lässt skippen gar nicht zu usw.
Wenn ich jedoch ne Curado, Aldebaren etc fische gibts da keine Einschränkung. Da kann man mit jeder Rolle jede Wurftechnik vollführen und das ohne Probleme
Da stimme ich dir 100 % zu!Die Rolle und damit verbundene Qualität spielt durchaus eine Rolle. Ich bin selbst großer Fan der SLX Serie (151 XG und 151 XG DC)und werfe beide unterschiedlich je nach Einsatzzweck. aber auch das Ruten-Setup ist entscheidend. Die von mir angesprochene Wurftechnik basiert einzig und allein aus der Erfahrung heraus. Selbst meine alte B-Max von ABU macht eine Gute Performance wenn man Vertauen in die Handhabung gibt. Wichtiger Aspekt ist aber die Haltung an sich und das Vertrauen welches ich meinem Tackle, sowohl auch mir selbst schenke!!
Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben, habe mit der Zeit festgestellt dass es völlig Wurst ist ob man die die Rolle eindreht oder nicht. Wichtig ist die Pendellänge und die "Geschmeidigkeit" des Wurfes. Hier ist ganz klar zu sagen dass es auf eine Flüssige Bewegung ankommt, bei längerem Pendel sogar Entscheidend für die Wurfweite. Hierzu kommt die Bremseinstellung, habe bei mir die Bremsen fast offen und kontrolliere die Würfe ausschließlich mit meinen Daumen! auch bei den DC Rollen sollte man das beachten. Dadurch sind sehr Gute Weiten zu erreichen 70+ usw. Letztendlich ist es reine Gefühlssache. Aufnehmen will ich auch nochmal, dass ich meine Oberarme eng am Körper anliegen habe, um maximale Kontrolle zu erreichen. (arbeite fast nur aus dem Handgelenk)