Baitcaster über kopf auswerfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Honich89

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
30. Januar 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
5
Alter
35
Ort
Colditz
Doch...hatte schon jemand eine gekauft ;-)
Releasedatum ist ja Februar 2020
Ok habe gesehen für 300 doller oder so ander das mir fürn Anfang Zuviel :) meine zwei angelladen die auch Shimano Partner sind usw hatten vor zwei Tage noch keine und auch keine Info wann sie welche bekommen
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
wenn du an der spinnangel weiche sardinen am system rauswerfen kannst , ohne das sie vom haken fliegen, klappt das auch mit der BC
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
Ich meine, dass mir eine Bekannte Baitcastkoryphäe aus dem Ostdeutschen Raum mal gesagt hat, dass die Schnur besser abzieht, wenn man die Rolle seitlich dreht im Wurf.
wie man so ein teil wirft ist von der gutmütigkeit der rolle mal abgesehen auch abhängig vom beschleunigungsmoment , länge der rute,wurfgewicht, und nicht zuletzt auch von der windrichtung abhängig. hat man sich ersteinmal eingeworfen und das bedeutet für den anfänger immer schön mit angezogener quetsche, kann man irgendwann auch über kopf oder auch bei totaler finsternis werfen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
Wenn du sie drehst, liegt das Gewicht der Spule halt gleichmäßig auf dem Lager. Sollte schon besser sein

Viel Konjunktiv. Ich habe da bisher absolut keine Unterschiede ausmachen können. Weder in der Wurfweite noch bei der Genauigkeit, der Würfe. Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen. Bin auch weißgott kein Master Caster.
 
Zuletzt bearbeitet:

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
681
Punkte Reaktionen
1.049
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Hab mal bei nem Ami gehört, dass durch die Drehung die Spule einfach ein bissel abgebremst wird und dadurch eben die Backlashgefahr geringer wird. Obs wirklich (messbar) so ist, keine Ahnung. Ich dreh die Hand ein, weils für mich ergonomischer ist, der Wurf dadurch runder abläuft und ich somit weniger Nester hab.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.243
Überkopfwürfe waren bei mir das Erste, was beim Casten gut funktionierte (Voraussetzung: kurzes Pendel, runde Wurftechnik und nicht peitschen). Ich hatte mehr Probleme mit Würfen aus dem Handgelenk auf kürzere Distanz (hier half nur das anziehen der Bremsen...).
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.823
Ort
Hölle (Saale)
Ein kurzes Pendel verkürzt aber auch deutlich, die möglichen Wurfweiten. Wenn man halbwegs Sicherheit beim werfen hat, es nicht auf extrem platzierte Würfe ankommt und man seine Rollen gut im Griff hat, dann lohnt es sich durchaus auch mal mit langem Pendel zu experimentieren. Da kann man noch gut ein paar Meter schinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pike_Horny_Fishing

Belly Burner
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
65
Alter
32
Ort
Rantrum
Website
www.instagram.com
Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben, habe mit der Zeit festgestellt dass es völlig Wurst ist ob man die die Rolle eindreht oder nicht. Wichtig ist die Pendellänge und die "Geschmeidigkeit" des Wurfes. Hier ist ganz klar zu sagen dass es auf eine Flüssige Bewegung ankommt, bei längerem Pendel sogar Entscheidend für die Wurfweite. Hierzu kommt die Bremseinstellung, habe bei mir die Bremsen fast offen und kontrolliere die Würfe ausschließlich mit meinen Daumen! auch bei den DC Rollen sollte man das beachten. Dadurch sind sehr Gute Weiten zu erreichen 70+ usw. Letztendlich ist es reine Gefühlssache. Aufnehmen will ich auch nochmal, dass ich meine Oberarme eng am Körper anliegen habe, um maximale Kontrolle zu erreichen. (arbeite fast nur aus dem Handgelenk)
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Kann es nicht auch einfach sein, dass die Qualität der Rolle hier ne große Rolle spielt?
Ich behaupte mittlerweile das ich echt gut mit Baitcastern umgehen kann, skippen, überkopf rollend egal, klappt alles. (Soll nicht prahlerisch oder sonst was wirken)
Nur eine Sache fällt mir auf, ich habe einige Ali-BFS caster, die eine wirft nicht ordentlich über Kopf, die andere nicht ordentlich über die Schulter, die andere lässt skippen gar nicht zu usw.

Wenn ich jedoch ne Curado, Aldebaren etc fische gibts da keine Einschränkung. Da kann man mit jeder Rolle jede Wurftechnik vollführen und das ohne Probleme
 

Pike_Horny_Fishing

Belly Burner
Registriert
9. Juni 2020
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
65
Alter
32
Ort
Rantrum
Website
www.instagram.com
Kann es nicht auch einfach sein, dass die Qualität der Rolle hier ne große Rolle spielt?
Ich behaupte mittlerweile das ich echt gut mit Baitcastern umgehen kann, skippen, überkopf rollend egal, klappt alles. (Soll nicht prahlerisch oder sonst was wirken)
Nur eine Sache fällt mir auf, ich habe einige Ali-BFS caster, die eine wirft nicht ordentlich über Kopf, die andere nicht ordentlich über die Schulter, die andere lässt skippen gar nicht zu usw.

Wenn ich jedoch ne Curado, Aldebaren etc fische gibts da keine Einschränkung. Da kann man mit jeder Rolle jede Wurftechnik vollführen und das ohne Probleme
Die Rolle und damit verbundene Qualität spielt durchaus eine Rolle. Ich bin selbst großer Fan der SLX Serie (151 XG und 151 XG DC)und werfe beide unterschiedlich je nach Einsatzzweck. aber auch das Ruten-Setup ist entscheidend. Die von mir angesprochene Wurftechnik basiert einzig und allein aus der Erfahrung heraus. Selbst meine alte B-Max von ABU macht eine Gute Performance wenn man Vertauen in die Handhabung gibt. Wichtiger Aspekt ist aber die Haltung an sich und das Vertrauen welches ich meinem Tackle, sowohl auch mir selbst schenke!!
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570
Die Rolle und damit verbundene Qualität spielt durchaus eine Rolle. Ich bin selbst großer Fan der SLX Serie (151 XG und 151 XG DC)und werfe beide unterschiedlich je nach Einsatzzweck. aber auch das Ruten-Setup ist entscheidend. Die von mir angesprochene Wurftechnik basiert einzig und allein aus der Erfahrung heraus. Selbst meine alte B-Max von ABU macht eine Gute Performance wenn man Vertauen in die Handhabung gibt. Wichtiger Aspekt ist aber die Haltung an sich und das Vertrauen welches ich meinem Tackle, sowohl auch mir selbst schenke!!
Da stimme ich dir 100 % zu!
 

Cassjo

Echo-Orakel
Registriert
9. April 2019
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
221
Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben, habe mit der Zeit festgestellt dass es völlig Wurst ist ob man die die Rolle eindreht oder nicht. Wichtig ist die Pendellänge und die "Geschmeidigkeit" des Wurfes. Hier ist ganz klar zu sagen dass es auf eine Flüssige Bewegung ankommt, bei längerem Pendel sogar Entscheidend für die Wurfweite. Hierzu kommt die Bremseinstellung, habe bei mir die Bremsen fast offen und kontrolliere die Würfe ausschließlich mit meinen Daumen! auch bei den DC Rollen sollte man das beachten. Dadurch sind sehr Gute Weiten zu erreichen 70+ usw. Letztendlich ist es reine Gefühlssache. Aufnehmen will ich auch nochmal, dass ich meine Oberarme eng am Körper anliegen habe, um maximale Kontrolle zu erreichen. (arbeite fast nur aus dem Handgelenk)

Servus,

darf ich Fragen mit welchen Gewichten / Ködern du diese Weiten erreichst?
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Wäre doch eigtl Mal nice wenn man einen Köder aussucht den möglichst viele Leute besitzen (5gr+ easy shiner z.b.) um einen Parameter zu haben und das man dann Mal bisschen Vergleicht. Mit Maßband natürlich, damit jeder sich selber bisschen einschätzen kann wie gut seine Wurfweiten sind.
 

Oben