Baitcaster über kopf auswerfen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.640
Punkte Reaktionen
6.354
Ort
Rheinhessen
Hiermit plädiere ich auf das erste offizielle BA-Wer-Hat-Den-Längsten ääh Wer-Wirft-Am-Weitesten Event!
Teilnehmen dürfen nur Mitglieder, die einen 7g Wobbler auf mind. 60m bekommen...
...und die mit richtig dicken Bleien. Oder so. Mir fällt gerade ein, ich sollte checken, ob es schon „TruckLeads“ gibt, die man sich an die AHK hängt. Evtl. eine Geschäftsidee? Hmmm...
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@RaubfischRookie Ich will nicht auf 70m Distanzen angeln. Bin kein Brandungsangler. Mir ging es um die in den Raum gestellten Wurfweiten. Die sind einfach nicht realistisch oder im günstigsten Fall, zu optimistisch. Zumindest mit den Ködern bzw. Wurfgewichten. Am Ende ist mir das auch Schnurz. Solche Debatten flammen hier ja immer wieder mal auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Andererseits ist es in der Praxis doch egal ob du 50 oder 70m wirfst, weil wo bringt dir das wirklich was?
Es gibt Tage, und ich rede hier vom Bootsangeln, da bringen 70m ne ganze Menge! Ich angle zu 95% vom verankerten Boot und nutze dann auch gerne den kostenlosen Rückenwind. So auch gestern. Nicht selten steigt auf voller Distanz ein Hecht, Zander oder sogar Waller ein. Alles schon gehabt - auch in 2020. Auch der Anhieb kommt durch, es gibt ja (fast) keinen Schnurbogen.
Der Vorteil der extremen Wurfweiten ist die Möglichkeit, ohne ständigen Platzwechsel ein sehr großes Gebiet absuchen zu können. Es gibt Angeltage, da stehe ich mehrere Stunden auf nur einem Spot.
Motto: Der Fisch wird schon zu mir kommen. Ich habe damit zumindest ausreichend Erfolg. Andere kutschen den ganzen Tag viel zu viel umher, ich nutze die Zeit zum angeln.
Mit den richtigen Ködern und Bedingungen (Wind) sind 70m sicher kein Hexenwerk.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Gut, mit dem Terrova ist man schnell mal versetzt. Mit einem konventionellen Anker versteh ichs aber.

So muss bei mir die Technik ausgleichen, was ich nicht werfen kann.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ja, das klingt für mich auch utopisch.
Und @Honza, mit so einem leckeren Frontmotor liebäugele ich schon seit einiger Zeit. Dann spende ich dem Fisch Schatten und spare mir das Werfen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ja, das klingt für mich auch utopisch.
Und @Honza, mit so einem leckeren Frontmotor liebäugele ich schon seit einiger Zeit. Dann spende ich dem Fisch Schatten und spare mir das Werfen.
Ist super (gerade bei uns auf der Talsperre, wo man gerne auch mal über 20m ankern muss, um auf Felchen zu fischen (die dann auch noch in die Ankerkette flüchten).
Ich werde aber wohl in der nächsten Saison noch zusätzlich einen Heckmotor anschaffen. Zum Strecke machen ist der Frontmotor einfach nichts...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Ist super (gerade bei uns auf der Talsperre, wo man gerne auch mal über 20m ankern muss, um auf Felchen zu fischen (die dann auch noch in die Ankerkette flüchten).
Ich werde aber wohl in der nächsten Saison noch zusätzlich einen Heckmotor anschaffen. Zum Strecke machen ist der Frontmotor einfach nichts...
Ahhh, ein Spirit 1.0 plus Kandidat! :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Über den Terrova muss man nicht diskutieren. Unangefochten das Beste und Nützlichste an meinem Boot. Bin letztens sogar mehrmals unabsichtlich damit gegen Totholz unter Wasser gefahren. Tut ihm nix.
Zum Fotbewegen habe ich wegen den Entfernungen einen kleinen Stinker von Mercury.
 

Oben