• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Was bezahlt man bei Moritz gerade für die Toshi Namiki?
389€, mit viel Glück vielleicht auch nen 10er weniger.
Das ist die Rolle auch wert!
Spätestens nach dem BA Treffen in Leipzig weiß ich aber, dass man mit Shimano BC’s genauso gut werfen kann.
Dann wird die Alde 51 MGL ausgelobt. :D
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Ja naja die Toshi Namiki ist einfach eine geile Rolle aber die Überlegung an eine Aldebaran ist auch da.... Ach man ist das schwierig... Wir werden sehen wo hin die Reise führt. @SlidyJerk

Aber trotzdem danke an alle Antworten. Ich habe alles im Hinterkopf und Berichte wenn ich mich entschieden habe.... ;-)
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Dieser aktuelle Trend hier nach Möglichkeit auf alles ne SV Light zu schnallen ist irgendwie echt gruselig, als gäb‘s keine anderen Rollen mehr die das -mehr als zufriedenstellend- bedienen können.

Ne Curado K zb, oder ne Metanium, oder ne Tatula,...da gibt’s so vieles und die werfen auch alle wie hulle.
 
Zuletzt bearbeitet:

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Für ne MH-Kombo wäre es mir auch zuviel des Guten, für ne M-Kombo eigentlich auch:emoji_thinking:
Ohne Frage aber bestimmt ne geile Rolle. Optisch leider nicht so mein Fall, stehe da mehr auf einfarbiges
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.147
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Eberswiggedy
Ich hab, wie Yoshi schon schrieb für den Jib ne Adrena MH mit getunter Tatula SV.
Hab die Kombo noch nicht soooo viel gefischt aber hatte sie im Herbst ne Woche zum Bassn dabei. War dabei sehr angetan davon. Bringt mit FC und dickdrähtigen Heavy Cover Jigs mit 1/2Oz und dicken Trailern die Anhiebe sauber durch und sensibel genug ist sie auch.
Wurfperformance gefällt mir und gerade bei häufigen Wechsel der Wurfstile finde ich SV konkurrenzlos.

Hoffentlich komme ich dies jahr mehr zum Barschangeln, dann könnte ich auch was zu hiesigen Einsatzbereichen sagen.
 

Tim_Berlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Oktober 2003
Beiträge
298
Punkte Reaktionen
182
Ort
Berlin
Was hast du denn da heute schon wieder gemacht :)oder fährst du da immer hin wenn du Durst hast ;)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ich hab, wie Yoshi schon schrieb für den Jib ne Adrena MH mit getunter Tatula SV.
Hab die Kombo noch nicht soooo viel gefischt aber hatte sie im Herbst ne Woche zum Bassn dabei. War dabei sehr angetan davon. Bringt mit FC und dickdrähtigen Heavy Cover Jigs mit 1/2Oz und dicken Trailern die Anhiebe sauber durch und sensibel genug ist sie auch.
Wurfperformance gefällt mir und gerade bei häufigen Wechsel der Wurfstile finde ich SV konkurrenzlos.

Hoffentlich komme ich dies jahr mehr zum Barschangeln, dann könnte ich auch was zu hiesigen Einsatzbereichen sagen.

Jenau, mehr Barscheln! :)

Wenn man für 'ne MH-Kombo möglichst viel Geld ohne nennenswerten Mehrwert ausgeben möchte, ist man mit 'ner SV Light (vorzugsweise noch in Kombination mit einer Evergreen) doch ganz fantastisch beraten... :D

Hehe - 'ne Expride plus Alde MGL ist tatsächlich nicht mal halb so teuer...
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.304
Punkte Reaktionen
37.862
Ort
P - PM - HVL - TF
Hehe - 'ne Expride plus Alde MGL ist tatsächlich nicht mal halb so teuer...
Yoshi, das ist auch gut so.
Wenn ich die SV Light Ldt. hier so gerne erwähne, ist es deshalb weil ich unterhalb der Steez A keine andere Rolle (außer der CC BFS) besitze. Sie muss also den Bereich der normalen SV bis 20g abdecken. Das macht sie perfekt! Die Rolle ist aber weder ein Allheilmittel, noch besonders günstig. Ich gehe davon aus, dass viele von Euch, Boris sicher besonders, viele andere gute Rollen kennen, die den unteren Gewichtsbereich perfekt und vor allem preiswert abdecken.
Deshalb hatte ich vor kurzem allen Ernstes darum gebeten, in Leipzig mal z.B. Met MGL etc. werfen zu dürfen. Das nenne ich dann Horizonterweiterung. :)
Wenn ich die SV Ldt. auf eine MH schnalle, dann habe ich sicher meine Gründe.
@Robin P. habe ich den Wechsel seiner Steez auf die MH und für die ML die Namiki empfohlen. Somit habe ich hier sicher keine unpassende Kombo gebastelt.
Man, soviel wollte ich gar nicht labern! Ich drücke Robin die Daumen, dass er das passende findet.
Eine Information noch, die Day’s MH zweiteilig ist in Nauen raus und von der Namiki gab es heute Abend auch nur noch eine.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
@SlidyJerk Ich danke dir für die Informationen mit der TN und der Days. Und das mit der Steez auf die MH werde ich auf jeden Fall machen und ich denke ich habe dafür die passende Rute im Kopf. Und für die ML suche ich mir dann noch eine Lösung die nicht gleich TN heißt :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@SlidyJerk Ich danke dir für die Informationen mit der TN und der Days. Und das mit der Steez auf die MH werde ich auf jeden Fall machen und ich denke ich habe dafür die passende Rute im Kopf. Und für die ML suche ich mir dann noch eine Lösung die nicht gleich TN heißt :)

Für eine ML ist meiner Meinung nach die Alphas SV 105 ein absoluter Traum... Nicht "fancy" - aber wirft wirklich im Spektrum von 4gr - 20gr (und sicher auch darüber hinaus) einfach narrensicher und entspannt.

Na dann weiß ich ja, wer mich mal was schickes Pin behaftetes werfen lässt :D

Jou, 'ne Alde 51 kannste dann auch mal testen... :) Oder schon früher - falls du mich in der hiesigen Schonzeit mal in BB auf Grundeljagd mitnimmst... ;-)
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
@yoshi-san Ja wenn es die mal wieder für einen günstigen Schnapp gibt, ist das auch eine coole Rolle genau so wie die Alphas Air (SV wäre cooler wegen Skippen und so)
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Lässt es sich mit einer Aldebaran eigentlich auch gut skippen?
 
M

mueslee

Gast
Für eine ML ist meiner Meinung nach die Alphas SV 105 ein absoluter Traum... Nicht "fancy" - aber wirft wirklich im Spektrum von 4gr - 20gr (und sicher auch darüber hinaus) einfach narrensicher und entspannt.

Die neue Alphas CT SV wird das ganze vielleicht sogar noch mal eine Ecke entspannter machen mit der neuen Spule. Hoffentlich schafft sie es nach DE!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@yoshi-san Ja wenn es die mal wieder für einen günstigen Schnapp gibt, ist das auch eine coole Rolle genau so wie die Alphas Air (SV wäre cooler wegen Skippen und so)

Ob du mit der Air skippst oder mit der SV - dit is völlig wurscht.(Nur nicht hinsichtlich des WG)

Lässt es sich mit einer Aldebaran eigentlich auch gut skippen?

Sagen wir es mal so - wenn du erstmal richtig skippen kannst (üben, üben, üben - auch wenn es kein Cover jibt), dann kannst du mit fast jeder Rollen skippen, und ganz sicher auch mit ner Alde! Wenn es nicht klappt, liegt's am Werfer.
 

Oben