• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robin P.

Belly Burner
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Liebe BA-Community ich bin es Robin.
Ich angle seit 2 Jahren mit der Baitcast und bis jetzt besteht meine Sammlung aus einer hochwertigen Jerkkombo und ML Kombo. Nun ist mir aber aufgefallen das ich meine Einsteigerkombo bis 25g ziemlich vermisse. Sie hat das Jiggen am Kanal sowie das Cover-Fischen auf Barsch sehr gut abgedeckt. Nun stellt sich mir die Frage, welche Rute und Rolle könnt ihr für das angeln auf Barsch (WG maximal 1 Oz) empfehlen, da ich meine BC-Sammlung wohl doch nochmal vergrößern möchte. Die Kombo soll wieder hauptsächlich dem Barschangeln dienen und möglichst allroundig sein, damit ich halt auch mal ein Crankbait oder Chatterbait mit ihr fischen kann.... Ich würde mich sehr über eine Antwort eurerseits freuen.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
Die meisten Ruten mit M-Raiting sind Hardbait- (Jerkbait aka Twitchbait) Ruten. Also meistens Moderate Taper. Eignen sich aber auch gut für Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits etc.. Wenn du so etwas haben willst macht es die Sache einfach. Etwas schwieriger wird es dann mit Ruten mit Progressiver Aktion & relativ schnellem Taper zum Jiggen. Da würde ich mal bei den Amis (G. Loomis, St. Croix) nachsehen, die haben beide reichlich Ruten im Programm.

Zur Frage der Rolle gibts schon n Thread:
https://www.barsch-alarm.de/community/threads/baitcaster-für-m-combi.38461/

Kurz zusammen gefasst:
Scorpion/ Curado 71
Daiwa SV / Alphas 105
Abu Garcia MGX
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Die meisten Ruten mit M-Raiting sind Hardbait- (Jerkbait aka Twitchbait) Ruten. Also meistens Moderate Taper. Eignen sich aber auch gut für Cranks, Spinnerbaits, Chatterbaits etc.. Wenn du so etwas haben willst macht es die Sache einfach. Etwas schwieriger wird es dann mit Ruten mit Progressiver Aktion & relativ schnellem Taper zum Jiggen. Da würde ich mal bei den Amis (G. Loomis, St. Croix) nachsehen, die haben beide reichlich Ruten im Programm.
Ich weeß ja nich, ob man dit so stehen lassen kann. Die meisten Ms sollen Moderate Taper haben?! ModFast / RegFast vielleicht, wobei ich das trotzdem für eine gewagte Behauptung halte.

Gut allerdings der Tip, mal über den Teich zu Loomis und StCroix zu schauen. Bei beiden findest du Ruten mit M-Rating von Ex Fast bis Regular / Moderate.
Oder - falls du mal einen Blick gen Osten wirfst: in der Shimano Expride Serie gibt es eine M, RegFast mit 2,08m... Könnte ganz allroundig sein.

Für genauere Tipps müsstest Du deine Anforderungen noch etwas spezifizieren, würde ich sagen.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
@yoshi-san Ich würde mir von der Kombo wünschen, dass das Jiggen mit allmöglichen Jigs (sei es Rubber, Dart oder sonst was an Jigs ist) kein Problem ist und ich halt auch noch einen Anschlag bei einem 12g Rubber Jig mit Trailer durchbekomme. Deshalb der Gedanke an eine 1 Oz und nicht an eine 3/4 Oz Rute. Cool wäre es aber, wenn die Möglichkeit besteht auch mal einen Spinnerbait oder Crankbait bzw Twitchbait ranzuhängen. Hauptsächlich soll es aber für die Jiggerei sein. Etwas zwischen 1,90m und 2,10m wäre passend.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Warum nicht einfach eine klassische MH-Rod mit Fast Taper? Da hast du auf jeden Fall ordentlich Reserven. Zwischen 2m und 2,10 gibt's auch genug Auswahl...
Vielleicht wäre auch die 6'8" Expride was? Einen Squarebill kannste dann auch sicher mal fischen, aber Tiefläufer musst du dir bei einer Allround-Rute natürlich abschminken.
 

Pikehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2016
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
387
Ort
Hamburg // Heidelberg
ch weeß ja nich, ob man dit so stehen lassen kann. Die meisten Ms sollen Moderate Taper haben?! ModFast / RegFast vielleicht, wobei ich das trotzdem für eine gewagte Behauptung halte.
Hab mich vlt. etwas falsch ausgedrückt, mag auch an persönlichen Präferenzen liegen. Viele liegen auch bei RF oder F. Aber das klassische Jig-Ruten mit M raiting gerade aus Japan relativ selten sind steht ja außer Frage oder?

Je nach Preisramen kannst du dir ja mal die St. Croix Avid X ACX68MXF ansehen, super feinfühlige Rute für einen guten Kurs
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Warum nicht einfach eine klassische MH-Rod mit Fast Taper?
Absolut, das wäre auch mein Tip. Eine MH Rute, fast Taper, um die 7 Füße± lang.
Damit kriegst du vom halbunzigen (Rubber)Jig, über Squarebill/SR Cranks, Topwater, Jerkbaits bis zu Spinner-und Chatterbaits eigentlich alles verarztet. Bedingt durch das Taper (mehr Tip-Action, definiertes Backbone) mit leichter tendenz zu Ködern mit festem Einzelhaken, wie zb Jigs und Spinner-/Chatterbaits. Trotzdem braucht man sich nicht scheuen damit nen 100+er Minnow zu jerken.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Also danke erstmal für die Antworten. Ich finde die Expride in der MH Klasse recht interessant, da sie auch 2 geteilt ist, und gucke mal, wo man sie herbekommen könnte. Was könntet ihr mir für eine Reel dazu empfehlen? Bestenfalls nun eine Shimano, weil wenn es schon eine Shimano Rod ist sollte die Reel auch von Shimano sein....
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
An einer MH kannst du so einiges fischen - 201er Curado K, 151er Chronarch MGL - und eventuell sogar eine Aldebaran 51 MGL , die gerade bei der Domäne spektakulär günstig ist... Amis machen sowat jedenfalls janz schmerzfrei...
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Verdammt,ich brauch doch eigentlich keine neue Rolle mehr.
Und jetzt das.
B o r i s ; wo ist das Antikauf????
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.872
Ort
P - PM - HVL - TF
Die Expride 168MH2 wäre eine gute Option - ideal zum Jiggen und unter Last wie auch die übrigen Exprides schön progressiv:

Anhang anzeigen 76310
@Robin P. , ich schließe mich den Ausführungen von @B o r i s an.
Die Rute ist extrem vielseitig und kurz gesagt der Hammer. P/L passt auch. Ich fische die MH-2 seit letztem Sommer. Sie hat das Zeug zur Lieblingsrute. :)
Als Rolle hab ich Ihr den ca. besten Mitbewerber raufgeschnallt, eine DAIWA Steez A TW. Die SV Variante wäre hier sogar passender.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Die 71er Metanium MGL ist die Rolle, die es in den japanischen Shops gibt. Dort wird die Rolle mit einer Schnurfassung von 12lb/100m angegeben. Eine 150er Spule dagegen wird mit einer Schnurfassung von 16lb/100m für Nylon angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: kvd
M

mueslee

Gast
Schau dir wenn möglich noch die neue Poison Adrena 166MH an. Ich liebe das Teil zum Jiggen und wenn nötig, kommt die auch noch mit 7g super klar.
Gibt es hier und da auch mal im Angebot.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Also @mueslee die Poison Adrena hatte ich mir auch schon einmal angeguckt, die werde ich auch im Hinterkopf behalten. Ist sie nochmal deutlich besser als die Expride? Und wegen der Rolle muss ich wohl nochmal überlegen, sobald ich mir eine Rute ausgesucht habe.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Eine Rute mit fast Taper währe die
Megabass LEVANTE LTD F5-610C Spinnerbait Special
Die gibt es bei Plus Fishing im Angebot.
 

Robin P.

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
18. September 2018
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
7
Ja die Megabass Levante ist natürlich auch sehr cool und echt guter Preis. Und diese Ausführung ist auch für Cranks, Twitchbaits und vor allem Jigs geeignet? @Holgifisch
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Also @mueslee die Poison Adrena hatte ich mir auch schon einmal angeguckt, die werde ich auch im Hinterkopf behalten. Ist sie nochmal deutlich besser als die Expride? Und wegen der Rolle muss ich wohl nochmal überlegen, sobald ich mir eine Rute ausgesucht habe.

Wo liegt denn dein Budget? Die Adrena ist auf jeden Fall ein feines Ding, konnte ich im Herbst beim @Kajonaut begrabbeln, der wohl auch viel Spass damit hatte... Ob sie deutlich besser ist als die Expride, kann wohl nur jemand sagen, der beide mal gefischt hat. Ich vermeine mich zu erinnern, dass die Expride noch einen Ticken knackiger sind und in Richtung Gummianwendungen tendieren, kann aber sein, dass das nicht bei allen Modellen so ist. Aber mit der Adrena machst du sicher nichts falsch. Könnte sich aber lohnen, das Teil vorher mal in die Hand zu nehmen - der Griff ist dann doch eher ungewöhnlich...
 

Oben