Bachthread 2011

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mastercaster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
266
Punkte Reaktionen
0
bei ner solchen fülle an refos gilt es zuerst die quelle zu finden und dann gezielt alle abfischen aber alle wirst du wohl nie rausbekommen
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Quelle wird dann wohl die Fischzucht sein, da hauen gerne mal welche ab, ansonsten sind die Refos auf der kompletten Strecke verteilt.Alle wird man nicht rausfangen können, zu zweit sind 10-12 Forellen immer machbar, allerdings weiß ich nicht genau ob es was bringt diese rauszufangen und dann auf der Strecke Bafos zu besetzten.
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
angler1961 schrieb:
Alle mitnehmen? Das schaff ich nie im Leben alleine...
Würde die Hilfe von anderen annehmen, sollte ich danach neue Bachforellen besetzen lassen oder einfach abwarten? Wir haben dort schonmal Bafos mit einem Schnittgewicht von 700 gramm besetzt davon habe ich aber nie eine gefangen :?

700g Fische besetzen ist ja wohl auch der krasseste Fehler den man machen kann, sozusagen Geldvernichtung auf Ansage.^^
Will man dort BF ansiedeln musst du erstmal sicherstellen, daß Nahrung und Standplätze vorhanden sind. Die RF müssen abgefischt werden (elektro z.B.), der Fischzüchter sollte schon in seinem eigenen Interesse darauf aufmerksam gemacht werden, das er seine Teiche/Becken dicht macht.

Dann lässt man einen Hegeplan erstellen, Erstbesätze macht man meist mit Setzlingen und wenn ein Grundstock da ist, geht man auf Brütlinge über.

Hab natürlich keine Ahnung wie das in deinem Bundesland geregelt ist, aber bei uns in Bayern gibts klare Regelungen was man überhaupt besetzen darf. Hat man aber erstmal die Unterstützung der zuständigen Behörde, gibt es oft sogar Zuschüsse für Besatzmassnahmen. In meinem "Hausbach" wurde bis vor gut 20 Jahren auch Kraut und Rüben besetzt. Dann gab es irgendwann Ende der 80er jahre die Auflage, das nur noch Bachforellenbrut besetzt werden darf. Das wurde jedes jahr konsequent durchgezogen, natürlich immer gegen das Gemecker einiger Unverbesserlicher die auch fangfähige Fische setzen wollten.
Ergebnis war das der Bestand schon nach 3-4 jahren die ideale Pyramidenform hatte, die man angestrebt hatte. Viele kleine Fische bis 30 cm, aber eben auch regelmässig Ausreisser bis über 50 cm nach oben. Obendrein sind die vorher allgegenwärtigen Döbel nur noch in den wenigen ruhigen Zügen vertreten.
In den letzten 10 Jahren wird der Forellenbestand nun nur noch durch einen kleinen Brutbesatz im Frühjahr gestützt. Dank dieser stabilen Lage konnte sich der Verein um weitere Biotopverbesserungen kümmern, z.B. haben wir die früher ausgestorbenen Elritzen wieder angesiedelt, übrigens auch wieder gesponsort by Fischereibehörde ;).

Viel Text, kurzer Sinn: eine totale Umstrukturierung eines XY-Bachs zum Bachforellengewässer, ist eher eine längerfristige Geschichte. Hat man das aber mal geschafft, sind Bachforellen dank ihrer Standorttreue sehr dankbare Fische :D
 

angler1961

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2008
Beiträge
301
Punkte Reaktionen
46
Ort
65589 Niederzeuzheim
Danke für die Antwort ^^
Kleine Bafo`s fängt man öfter mal, aber alles was über 25cm ist sind Refos :?
Also an Jungfischen mangelts wirklich nicht.
 

Randy_66

Twitch-Titan
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Unterfranken
dann würde ich mal darauf tippen, das es an Standplätzen für die Bachforellen mangelt.
Regenbogen kommen halt auch in begradigten Strecken ohne grossartige Einstände gut klar. BF brauchen ab einer gewissen Grösse einfach die Sicherheit eines guten Einstands (Wurzelstöcke, unterspülte Ufer, tiefe Rinnen etc.).
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich geb mal ein paar Bilder raus.
Als bach gehts zwar nicht mehr durch, aber schön ist es trotzdem.
 

Anhänge

fluss.jpg fluss2.jpg

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Also wenn ein bach noch gut 20m breit ist, dann ist es ein Bach. 8O Aber nein, das ist devinitiv ein fluss!
 
H

hechtcroissant

Gast
Themenstarter
joa is nen kleiner fluss bach is für mich was anderes...
über bäche baut man nich so fette brücken :wink:
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Wikipedia sogt dazu folgendes: "Ein Bach ist ein kleines fließendes natürliches Gewässer. Größere Fließgewässer bezeichnet man als Flüsse. Eine genaue Abgrenzung ist schwierig und kommt auf den Kontext an. So kann z.B. die Schiffbarkeit, der Abfluss (weniger als 20 m³/s[1]) oder die Breite (weniger als 5 m[2]) als Kriterium herangezogen werden.
Inhaltsverzeichnis"
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
also da wo ES entspringt ist ES wohl nur 1 Meter breit. Bei mir vor der Tür etwa 6 bis 8Meter breit. Die Strömung ist eher mäßig das hängt ganz vom Wasserstand ab und ob der Fischer das Wehr oberhalb auf macht. Die Tiefe beläuft sich auf etwa einen Meter. Tiefere Abschnitte sind vorhanden aber eher die Ausnahmen. An sehr vielen Stellen ist es sogar sehr flach. Im Sommer kannst du den Gewässergrund sehen da das Gewässer relativ klar ist. Der Boder besteht überwiegend aus Sand mit etwas Kies. Die Schiffbarkeit wird ich als eher mäßig beschreiben den gelegentlich schauen gößere Steine aus dem Wasser. Besonders an den Brücken ist dies der Fall.
Mit dem kleinen Boot, vorallem im Sommer setzen sich Fremde hier oft fest.
Hier mal ein Bild(nicht vor meiner Tür;)
 

Anhänge

dsci0004.jpg

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Ich habe ja hier Gott sei Dank mehrere Bäche bzw. kleinere bis größere Flüsse zur Auswahl. Aber die Gewässer, die ich insbesondere am liebsten auf meinen Fish-Favourite, die Forelle, beangel, sind in der Regel Bäche zwischen 2 und 4 Metern Breite, am besten mit ein paar Brücken und einer Mühle bzw. kleineren Wehren, Rauschen, Gumpen und langsamer fließenden Abschnitten garniert. So wie der hier unten auf den Bildern. :wink:
 

Anhänge

bach1.jpg bach2.jpg

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Neid :eek:

aber mal an die Forellen Fischer hier..........sieht doch bei mir nach Forelle aus oder :?
 

Tom69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2009
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
2
Ort
Landsberg am Lech
Naja, theoretisch schon, aber ohne Besatz warscheinlich auch keine Trutten. :cry:

Ist hier aber im Prinzip das Gleiche, denn durch zunehmende Sedimentablagerungen hervorgerufen durch Gülle, Mäh-, Ernte- und sonsige Abfälle sowie Schwellbetrieb an den Staustufen des Lechs werden die dringend benötigten Kieslaichbetten immer weniger und damit leider auch der natürlich erzeugte Forellennachwuchs. Deswegen werden jedes Jahr in jedem (!) Gewässer hier in der Umgebung Forellensetzlinge eingebracht. Renaturierungsmaßnahmen werden zwar durch die Vereine in regelmäßigen Abständen durchgeführt, interessieren aber die Bauern/Anwohner/Industrie nur mäßig. :roll:
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
merkwürdigerweise befinden sich unter den Brücken eine Menge Steine und kies. Früher war etwas weiter Stromauf mal ne Forellenbude. Die sind da wohl entwischt.
 

Lasse

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
1.246
Punkte Reaktionen
0
potsdam-rockt schrieb:
wollt hier noch mal die Frage aufrufen...
potsdam-rockt schrieb:
blöde Frage aber ab wann ist ein bach ein bach und wann ist es ein Fluss :eek:

:?:

jemand eine Erklärung :? Wolf vielleicht :wink:

Kenne nur ne norwegische Erklärung, da ist nen Bach/bekk so beit, dass man noch mit nem Schritt rüber kommt, ist das Gewässer breiter, dann ist es nen Fluss/elv! :wink:
Aber dieser Fred ist eigentlich für`n "ræva", da stimmt zwar nicht die Breite, aber der Fall! :lol:
 

Oben