• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BassManiac

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Also wir waren beim BA-TREFF im Juni dort und da war das Wetter mal gut und mal sehr Schlecht. 1m hohe Wellen Orkan Winde und Regen.Sind sogar gekentert so das alles versunken ist in 14m Tiefe.Das andere Boot hat mir auch Leid getan der Arme Spanier hat 3 seiner neuen Baitcaster Combos versenkt Pro Combo 600-700€.Die Fänge waren auch sehr miserabel die einzigsten Dicken Barsche waren an Monis Bootsverleih.An der Steganlage wo wir nicht Angeln durften.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.973
Ort
Lörrach
Ich persönlich fände den Sommer cooler, als gleich im Mai. Mal abgesehen davon, dass ich im Mai nicht kann :D Vielleicht Juli oder August. Schön warm, bisschen baden, draußen gemütlich ein BBQ machen, Sonne geht früh auf und spät unter....
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich wäre auch für Anfang-Mitte Mai. Im Idealfall angenehme Temperaturen, die Fische fangen an kräftig zu fressen und sie stehen relativ flach.
Im Juni bin ich schon ein paar Tage an der Bleiloch und im Juli wird geheiratet. Da gibt es genug zu tun mit Vor- und Nachbereitungen, Hochzeitsreise, usw.
Angle aber sowieso nicht so gerne im Hochsommer.
Ansonsten würde ich den Spätsommer vorschlagen. Aber das ist ja noch so lang hin. Wenn es uns dann im Mai gefallen hat kommen wir dann einfach noch mal [emoji4]
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.899
Punkte Reaktionen
22.973
Ort
Lörrach
Im Juni bin ich schon ein paar Tage an der Bleiloch und im Juli wird geheiratet. Da gibt es genug zu tun mit Vor- und Nachbereitungen, Hochzeitsreise, usw.

Haha. Und ich heirate eben im Mai :) Theoretisch ginge daher leider nur 18-19-20.

Dann bin ich für den Mai:p

Hey du alter Schlingel! :)

Mai, juni, juli, August klingt alles gut :D wie wäre es evtl. mit einer Umfrage?

Das wäre das Einfachste.
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Also ich habe den See bisher im April, Mai, Juni, September, Oktober und November kennengelernt und kann sagen, dass man zu jeder Zeit schlecht fangen kann:D
Allerdings hatte ich auch fast zu jeder Zeit recht gute Erfahrungen machen könen, der Juni war allerdings bisher nie wirklich gut. Das Problem sind eben die Wasserstände, die sind fast immer anders. Kennt man gute Spots bei Vollstau im Frühjahr, liegen diese im nächsten Frühjahr trocken. Im Spetember habe ich Sternstunden erlebt, diese allerdings für maximal 1 Stunde genau zu Sonnenaufgang, danach lief den ganzen Tag so gut wie nichts. Diese Stunde war aber Öberflächenfischen vom Feinsten mit guter Durchschnittsgröße angesagt:cool: Hat man Morgens diese Stunde verpasst, gab es lange Gesichter und fast keine Fische. Manchmal ist es eben wie verhext, man weiß das die Barsche vor Ort sind aber sie nehmen nichts, egal welcher Köder, die Mäuler sind vernagelt.
Wichtig ist meiner Meinung nach der Austausch untereinander, also zwischen den einzelnen Booten, hat man die richtige Zeit, Tiefe und den richtigen Köder/Köderart/Methode gefunden, kann man fast am ganzen See zu diser Zeit, in dieser Tiefe fangen. Egal ob in Bringhausen, Rehbach, Bettenhagen, Waldeck oder in der Nähe der Staumauer.
Also letzendlich kann man gute Bedingungen nicht Planen, egal zu welcher Zeit:p
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ok, Leute. Bayern, Möhne, Wandlitz, Edersee, Hamburg, Jugendangeltag in Magdeburg - das alles bekomme ich nicht hin. Muss auf so viele Messen, dann nach Spanien, Sardinien, WPC fischen usw. (Das meiste davon nehme ich auch als "Darf" und nicht als "Muss" wahr.)

Shimano schickt mir bald noch Termine durch. Und solange muss ich theoretisch warten. Aber ich sehe ein, dass ihr planen wollt/müsst.

Auf den Edersee habe ich auch Bock. Und mit dem Olli Gumbel von den Edersee-Junkies haben wir nicht nur einen Spezialisten hier an Bord. Der ist jetzt auch im Shimano-Team, weshalb ich mir einigermaßen große Hoffnungen mache, dass er mich bei der Planung des Treffens unterstützen würde. Wobei ihr ja selber schon viel erarbeitet habt. Ich habe keine Ahnung, wo der Barsch zu welcher Jahreszeit am besten beißt. Ich weiß nur, dass es von der Staumauer ein endloses Gegurke war, wenn man nicht auf diesen ersten Bergen da fischen wollte.

Jugendherberge klingt doch vernünftig als Unterkunft. Ich fände es schon gut, wenn wir gemeinsam untergebracht sind. Sonst kann man es eigentlich auch lassen. tagsüber sieht man sich ja eh auch kaum auf der großen Wasserfläche.

Ich habe im Juli bestimmt an einem WE Zeit. Aber Anfang Mai könnte auch passen bei mir. Ich werde mich mal mit Olli unterhalten und dann mit einem konkreten Terminvorschlag um die Ecke kommen.

Zu den anderen Treffen: Wandlitz würde ich auf jeden Fall aus Tradition aufrechterhalten. Nach Hamburg würde ich auch gern mal wieder mit euch ziehen. Es muss auch mal was im Norden geben. Der BA-Jugendangeltag in Magdeburg findet am 26.5. in Magdeburg statt. Und jetzt? Möhne oder Bayern oder nix von beidem? Beides auf keinen Fall. Hatte mich zwar auf beides gefreut, aber wie gesagt: 6 BA-Treffen bekomme ich nicht hin. Möhne würde ich - wenn - im Juli machen wollen, wegen Topwater-Barsch und Maränen-Option. Bayern würde ich dann halt auf nächstes Jahr verschieben, aber gern bei der Promotion eines inoffiziellen BA-Süd-Gipfels helfen.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ich habe keine Ahnung, wo der Barsch zu welcher Jahreszeit am besten beißt. Ich weiß nur, dass es von der Staumauer ein endloses Gegurke war, wenn man nicht auf diesen ersten Bergen da fischen wollte.

Problem ist halt der Wasserstand. Der beeinflusst die Fischverteilung extrem und den kann niemand voraussagen. Wobei der Wasserstand im Mai erfahrungsgemäß nach dem Frühjahrshochwasser hoch ist. Wir sind ja aktuell schon bei 90 % Füllung. Da ist es dann wirklich besser sich weiter Richtung Stauwurzel zu orientieren. Deshalb würde ich zumindest einen relativ zentralen Startpunkt vorschlagen, wie z.B. Rehbach. Dort kenne ich nur die Segelschule die Boote verleiht, wie viele die haben kann ich aber nicht sagen.
 

edersee

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2012
Beiträge
691
Punkte Reaktionen
723
Alter
41
Problem ist halt der Wasserstand. Der beeinflusst die Fischverteilung extrem und den kann niemand voraussagen. Wobei der Wasserstand im Mai erfahrungsgemäß nach dem Frühjahrshochwasser hoch ist. Wir sind ja aktuell schon bei 90 % Füllung. Da ist es dann wirklich besser sich weiter Richtung Stauwurzel zu orientieren. Deshalb würde ich zumindest einen relativ zentralen Startpunkt vorschlagen, wie z.B. Rehbach. Dort kenne ich nur die Segelschule die Boote verleiht, wie viele die haben kann ich aber nicht sagen.

Genau so! Zentral ist meist besser, also Scheid oder Rehbach. Eine Jugendherberge gibt es nur auf Asel, ist dann bissl ab vom Schuss. Boote kann man da auch nicht mieten und auch schlecht selber slippen. Man müsste dann also eh immer nen Stück fahren, sei es zum mieten der Boote bei Monis/Edership. In Bringhausen (gegenüber von Scheid) gibt es am Campingplatz 2 oder 3 gut ausgestattete Aluboote zu mieten! Sind definitv besser als die Teile von Moni und co.!
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
In Waldeck gibt es auch eine Jugendherberge, auch wäre das slippen der Boote in Waldeck möglich, zumindest bei relativ vollem See. Zum 1. Mai ist Vollstau das Stauziel (meines Wissens nach). Bei Vollstau im Frühjahr konnten wir bisher in Rehbach und Bringhausen recht gut fangen, weiter hoch richtung Zulauf kenne ich mich nicht aus. In Bringhausen gibt es auch noch einen Bootsverleih, liegt dann allerdings auf der anderen Seite des Sees wenn man von der Jugendherberge Waldeck ausgeht. Ich bin allerdings keine Ederseespezialist, war lediglich das ein oder andere mal für einen Kurztrip vor Ort.
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
12.064
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Also: Die Edersee-Junkies empfehlen eher den Mai. Allerdings sagen die auch, dass es um den Barschbestand schon besser bestellt war. Doch sollte Mitte Mai was gehen.

Böte sich der Zeitraum von 10. - 13.5. an. Wegen Christi Himmelfahrt. Der bietet sich natürlich auch für viele andere Angler an. Ob da noch viele Boote zu haben sind???

Wäre das was für euch?

Die besten Barschgründe sind dann im Bereich Rehbach, weshalb Edership als Bootsverleih wohl nicht so günstig ist. Bei Andree könnte man mal anfragen, was ein Komplett-Paket kostet und wie viel er haben will, wenn wir als Gruppe kommen.

http://waldeck.net/bootsverleih-andree/bootsverleih.html

Vom Juli wurde mir dringend abgeraten, weil da zu viel Brut unterwegs ist und sich die Barsche nur auf 1 cm-Zeug stürzen und nur schwer zu fangen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben