• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.000
Ort
Lörrach
richtig geile Aktion :p:p

So geil finde ich das nicht, weil es u. a. für das derzeitige Börsen-Chaos verantwortlich ist und die Kurse durch die Unsicherheit / Verkäufe teilweise massiv einbrechen. Mich hat der Spaß in den letzten 24 Std einen 4-stelligen Betrag gekostet. Klar, die Kurse erholen sich wahrscheinlich wieder, aber dieses Auf und Ab geht mir trotzdem auf die Nerven.
 
S

Snotling4149

Gast
Klar ist das blöde wenn man persöhnlich investiert hat.
Aber die Börsen sind schon lange davon weg die realen Wirtschaftszustände abzubilden.
Gerade shortseller sind ja nun nicht gerade ein tragender teil des Wohlstandes.
Da aber die Regierungen sich weigern da regulierend einzugreifen, ist das quasi das nächst beste. Vielleicht überlegt sich ja jetzt mal n Manager da, ob es so toll ist mal eben 140% aller verfügbaren Aktien zu shorten. Das ist schlicht Glücksspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.590
Punkte Reaktionen
13.275
Ort
Bamberg
aber dieses Auf und Ab geht mir trotzdem auf die Nerven.
Mach's wie ich: Bin vor 15 Jahren in einen ziemlich konservativen Aktienfonds eingestiegen und investiere monatlich 100€ mit Progression. Was ich aktuell habe? Keine Ahnung:p. Ich werde am Tag meiner Pensionierung nachsehen...
 
S

Snotling4149

Gast
Ja, und genau solche Aktionen sorgen dafür, dass es immer mehr zum Glücksspiel wird.

Das ist irgendwie, als würde man sich beim Pokerspielen beschweren, dass die anderen einen nicht gewinnen lassen. ;)
Zumal solche Hedgefonds im langfristigen mittel nie über dem Durchschnitt liegen. (ok, da geht auch um kurzfristige Gewinne, schon klar)

Jetzt machen leuten um die 20 auf reddit öffentlich das, was sonst von ein paar leuten in nem Hinterzimmer gemacht wird. find ich fair
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
So geil finde ich das nicht, weil es u. a. für das derzeitige Börsen-Chaos verantwortlich ist und die Kurse durch die Unsicherheit / Verkäufe teilweise massiv einbrechen. Mich hat der Spaß in den letzten 24 Std einen 4-stelligen Betrag gekostet. Klar, die Kurse erholen sich wahrscheinlich wieder, aber dieses Auf und Ab geht mir trotzdem auf die Nerven.

dito

Grundsätzlich finde ich Shortseller zwar auch Kacke, aber das was da abgeht finde ich noch schlimmer.
Nicht wegen der Hintergedanken der Initatoren, sondern wegen dem Pöbel der Ihnen folgt.
Ich verfolge WSB schon mehrere Jahre und die Jungs haben richtig gute Kenntnisse und Analysen parat gehabt zu Turnarounds etc.
Wenn man die Tage mal bei denen auf Reddit oder Discord Vorbeigeschaut hat, merkt man wie sich die Lage dort verändert hat.
Da ist nur noch ein gespame im Chat von to the moon und die Posts fliegen im 0,1sec Takt in den Chat.
Man merkt daß die Millenials (Generation Twitter, Facebook, Insta) in den Markt stürmen und achtlos auf alles bieten, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist und durch die Flut an Informationen die auf einen da einprasseln folgen die Teilweise bei Ihren Anlagen einfachen Clickbaits, Emojis oder Tweets.

Beispiel: Elon Musk twittert #use Signal. Er meint damit den Messenger Dienst.
Der Mob hingegen hat Signal Aktien an der Börse gekauft, was überhaupt nichts damit zu tun hatte und den Kurs innerhalb eines Tages verneunfacht hat.

Das Problem ist, dass wir soviel Kapital im Markt haben und Schantal von nebenan anstatt Haare zu schneiden mit Faktor Zertifikaten über Handy Apps wie Robinhood den Markt tradet und es an alle Ihre Insta und Facebook follower teilt´und die es Ihr gleich tun, ohne zu Hinterfragen ob Schantal weiß was sie da macht.

Das erinnert mich schwer an die Dotcom Blase, da hatten wir eine ähnliche Goldgräberstimmung und auch eine Generation am Start die alles besser wußte als Ihre Eltern.

Ich agiere derzeit nur noch sehr vorsichtig am Markt und habe fest auf dem Plan meinen Investitionsgrad Stück für Stück herunterzufahren bis der Spuk vorbei ist.
Es ist definitiv zu viel neues Geld im Markt.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
23.000
Ort
Lörrach
Jetzt machen leuten um die 20 auf reddit öffentlich das, was sonst von ein paar leuten in nem Hinterzimmer gemacht wird. find ich fair

Nur dumm, dass nicht nur die HedgeFonds und ihre Manager, sondern auch die einfache Anleger (wie ich und viele andere) in die Röhre schaut und Geld verlieren. In dem Fall hast Du wohl keine Aktien, sonst würdest Du Dich nicht so darüber lustig machen ;)
 
S

Snotling4149

Gast
Einwurf: auf der falschen Generation rumgehackt: Millenials sind auch 30+ mittlerweile.
Doof und naiv ist gerade die Generation x.

@PM500X tatsächlich mache ich das seit etwa nem Jahr wie @Promachos, eben da ich viele Anlegearten wie oben geschrieben für Glücksspiel halte.

Wie gesagt: Ich verstehe total, wenn man angefressen ist, weil man durch sowas Geld verliert. Aber wenn es sowohl Hedgefond-manager als auch Privatanleger zu konservativeren Anlagen bringt, sehe ich darin deutlich mehr positives als negatives.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Also angefressen wegen möglicher Verluste bin ich nicht, wer an der Börse spekuliert muss damit rechnen, ob das nun Covid, Brexit, Dotcom, 911, oder Lehman Brothers als Ursache hat ist an sich egal, danach ging es immer wieder Bergauf und wenn man es richtig anstellt und seine Risikoklassen anständig gewichtet, kann man in solchen Situationen auch profitieren.

Es geht eher darum, daß da gerade immens Geld verbrannt wird und am Ende der Kleinanleger der gearschte ist,
der evtl. aus Gier dem Mob folgt und mit seinem Ersparten Roulette spielt ohne das Spiel zu kennen.
 

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Es ist viel zu viel Geld im Umlauf, da kommt ne riesige Blase, gerade wenn die Corona Rechnung kommt.
wenn ihr klug investieren wollt, dann schafft euch reelle Werte an! Strafzinsen bei den Banken und beim Aktienmarkt wird man von alleine reich, hatten wir alles schonmal.
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Einwurf: auf der falschen Generation rumgehackt: Millenials sind auch 30+ mittlerweile.
Doof und naiv ist gerade die Generation x.

@PM500X tatsächlich mache ich das seit etwa nem Jahr wie @Promachos, eben da ich viele Anlegearten wie
Einwurf: auf der falschen Generation rumgehackt: Millenials sind auch 30+ mittlerweile.
Doof und naiv ist gerade die Generation x.

@PM500X tatsächlich mache ich das seit etwa nem Jahr wie @Promachos, eben da ich viele Anlegearten wie oben geschrieben für Glücksspiel halte.

Wie gesagt: Ich verstehe total, wenn man angefressen ist, weil man durch sowas Geld verliert. Aber wenn es sowohl Hedgefond-manager als auch Privatanleger zu konservativeren Anlagen bringt, sehe ich darin deutlich mehr positives als negatives.
Könntest du das mit doof und naiv der Generation x bitte genauer erläutern? Bzw. wo siehst Fehler und Gefahren?
 
S

Snotling4149

Gast
Könntest du das mit doof und naiv der Generation x bitte genauer erläutern? Bzw. wo siehst Fehler und Gefahren?
Das war ironisch gemeint, weil wie so oft auf eine Generation gezeigt wurde.
Ich wage mal zu behaupten, dass sich Gier und schlechte Anlageideen ziemlich gleich über die Generationen verteilen, egal ob Boomer, Millenials oder Generation-x (oh wie mich diese Bezeichnungen nerven.....)
 

fb5307

Twitch-Titan
Registriert
14. September 2020
Beiträge
72
Punkte Reaktionen
36
Ort
nrw
Mein Broker hat vorhin GameStop(und andere) aus dem Handel genommen:rolleyes:
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Mein Broker hat vorhin GameStop(und andere) aus dem Handel genommen:rolleyes:
Ja, war eine ganze Zeit nicht handlebar... Auch bei mir. Denke da waren auch die Broker zum Teil sehr überlastet. Kam mit meiner Tradingpositionvorhin auch nicht raus und habe dadurch gut 40% Verlust gemacht.
Nur gut, das ich meinen Einsatz x 3 bereits gestern rausgeholt habe. Konnte aber auch heute mit ein paar Trades gut Punkten.
Ich denke, nun ist der Ofen aber aus.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
jo,vorerst mal ist Ruhe Handelsverbot für GEM und AMC und Robinhood scheint auch ne zeitlang stillgelegt gewesen zu sein.
Zumindest war Ruhe heut Mittag zum Handelsbeginn an der Wallstreet.
Da werden gerade zich Millionen verbrannt... aber nun vom Kleinanleger.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Man sollte eben nicht jede freie Minute nach den Wertpapieren schauen. :)
Das auf und ab wird nicht bei den Hedgefonds zu suchen sein. Der Markt ist dermaßen heiß gelaufen, dass dieser nun auch mal abkühlen muss. Plug-Power bspw. hat einen Wert von $31 Mrd. ohne je bereits Gewinn gemacht zu haben.
Gestern war die FED am tagen, heute wurden Werte einer Studie zum Konsumverhalten veröffentlicht. All solche News haben indirekten Einfluss auf die Kurswerte.
Nachdem ich bei Plug-Power nun komplett raus bin, freue ich mich (und der Staat) über einen Gewinn von etwa 400%. Das Geld wandert nun in andere Sektoren, die heute wieder sehr schön performt haben. :)
 

Oben