• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wirecard ist aber auch ein gutes Beispiel. Es hatte bereits seit über einen Jahr der Vorwurf der Bilanzfälschung im Raum gestanden. Da war wirklich genug Zeit aus diesen fragwürdigen Titel auszusteigen oder gar nicht erst einzusteigen...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
2.615
Alter
33
Ort
Regensburg
Dummes Thema. Ist irgendwie als würden wir hier jetzt Jagen anfangen.
Keiner ne Ahnung, aber im Wald rumlaufen können wir schon.

Ich setz da auf Expertise und hab meine Kohlen in Templeton Fonds. Seit Jahren oberhalb 7%, langfristig und beständig.

Das selbst zu machen ist mir 1: zu gefährlich, 2: mit zu viel Stress verbunden & 3: mal ehrlich. Longterm verlieren fast alle diese „ich mach jährlich 10-20%“ Idioten.

Da weiß ich mein Geld lieber gut aufgehoben bei einem namhaften und großen Anleger. Stressfrei und easy.
In der Zeit in der die meisten versuchen irgendwie bisschen Halbwissen aufzubauen, verdiene ich lieber mein Geld.

Aber gut. Jeder der daran Spaß hat, schön. Auf jeder Hochzeit muss ich aber definitiv nicht tanzen. Die schöne Angelzeit die da draufgeht...
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ich zocke nur mit "sicheren" Zyklikern, also großen Firmen, bei denen die Pleite eher unwahrscheinlich ist. Gekauft und kurzfristig gezock wird nur bei niedrigen Kursen, also praktisch in schlechteren Wirtschaftsjahren. Damit verhindete ich zu teures Einkaufen und das Geld zu lange zu parken. Denn mit Verlust wird nichts verkauft.

Angefangen hatte ich mit der DAB Bank, die nun zu der Consorsbank gehört. Fürs Depot sollte man jährlich keine Gebühren zahlen müssen, die Gebühren fürs Traden sind OK. Geht ziemlich einfach per Smartphone App und zu Hause am PC.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
BioNTech ist aber ein Beispiel eines hochspekulativen Wertes. Wirst du feststellen wenn du dir mal die Bilanz anschaust. Bayer ist ein Paradebeispiel auf so ein Unternehmen zu setzen. Klar, erst mal 50% Kursverlust aber was ist in 10 oder 20 Jahren? Genau das meine ich damit keine Kohle zu investieren die ich brauche. Ist mir völlig egal, im Gegenteil das sind Nachkaufkurse die den Einstand verbilligen. Immer wenn es an der Börse rumpelt ergibt sich diese tolle Gelegenheit zu kaufen wenn alle Panik schieben und verkaufen. Wenn du ein Qualitätsunternehmen gefunden hast dann kann dir die kurzfristige Kursentwicklung erst mal egal sein...
Bin ich voll und ganz bei dir.
Bayer wird auch wieder dahin kommen wo es vor Corona und vor Monsanto war. Biontech habe das Glück die ersten zu sein, hätte auch ganz anders kommen können.
Gerade der Run auf ein Impfstoff hat viele Pferde ins Rennen geschickt, am Ende gibt es nur eine Handvoll die gewinnen werden. Wenn man da auf das falsche setzt, verliert man, das richtige und man hat gute Gewinne.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.133
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Trade Republic werde ich mir mal merken.....

Zeit ist das Problem... Und dann die Frage was Sinn macht... bingt ja nix, wenn ich nur 100€ anlege. :D
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Aufgrund von jährlichen Gebühren, die Flatex anhand des Depotwertes berechnet, habe ich die Papiere von dort zur Consorsbank transferiert.
Für kurzzeitige Investments kommen Trade Republic und Smartbroker zum Einsatz.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.962
Ort
Spreewald
Wirecard ist aber auch ein gutes Beispiel. Es hatte bereits seit über einen Jahr der Vorwurf der Bilanzfälschung im Raum gestanden. Da war wirklich genug Zeit aus diesen fragwürdigen Titel auszusteigen oder gar nicht erst einzusteigen...
Im nachhinein ist man immer schlauer. Selbst die BaFin hatte Wirecard den Rücken gedeckt (Verbot von Shortsellen). Wäre die Zahlen nur "geschönt" worden und man hätte im Jahresbericht statt den versprochen 1,9 Mrd. nur bspw. 1,0 Mrd. ausgewiesen, dann wäre das Unternehmen trotzdem hoch profitabel und die Aktie trotzdem durchgestartet. Aber war ja alles komplett Lug und Trug. Themawechsel!
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.938
Ort
dem sonnigen Süden
Interessantes Thema und auch schon tolle Beiträge dabei! Das Thema schwirrt mir aber auch schon sehr lange im Kopf rum - nur weiß ich nie wie ich es als kompletter Fachidiot angehen sollte.
Habe weder die Zeit, noch die Lust mich täglich über Stunden in das Thema einzulesen.

Gibt es irgendeine sinnvolle Investition ohne dabei stündlich schauen zu müssen, was da so los ist? Oft hab ich hierbei dann von ETF‘s gelesen.

Beim Bitcoin bin ich hier schon eher drin, wenngleich es auch schon laaange her ist.
Damals stand der BTC bei 61,90€ o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Gibt es irgendeine sinnvolle Investition ohne dabei stündlich schauen zu müssen, was da so los ist? Oft hab ich hierbei dann von ETF‘s gelesen.
Für den Einstieg sind Fonds oder ETF's und per se nicht verkehrt. Vor allem nicht für den Laien, der sich mit dem Thema wenig bis gar nicht beschäftigen möchte. Vorteil ist, dass die Rendite höher ist bzw. sein kann, als bei einem Sparbuch oder Tagesgeldkonto.
Aber auch Aktien von Unternehmen wie bspw. Allianz sind kein Risiko. Deutsche Unternehmen schütten einmal im Jahr eine Dividende aus, die Du dann entweder reinvestierst oder Dir auszahlst. US-Unternehmen wie McDonalds, Coca.Cola etc. zahlen jedes Geschäftsquartal die Dividende aus. Und die wird bei solchen Unternehmen schon ein paar Jahrzehnte konstant ausgezahlt. Dabei fallen keine Verwaltungsgebühren (wie bei Fonds) für Dritte an.
Bei einigen Brokern kann man Sparpläne auf Einzelaktien ausführen, wenn man bspw. 25€, 50€ oder 100€ übrig haben sollte.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.897
Punkte Reaktionen
22.945
Ort
Lörrach
Schwieriges aber interessantes Thema! Ich habe einige Freunde, die damit wirklich tolle Gewinne machen. Die schildern recht ähnliche Erfahrungen wie z. B. @Onkel Pauli . Zwei Freunde stecken ihr Geld aktuell auch in ETFs anstatt in die Sondertilgung ihrer Baufinanzierung. Genau das werde ich wohl auch machen, allerdings nur 50/50.

Ein paar Leute haben sich aber auch ziemlich übel verzockt haben. Einer hatte eine hohe 5-stellige Summe in eine Einzelaktie gesteckt - auf Anraten des Bankberaters. Ging leider schief und hat alles verloren. Meiner Meinung nach sollte man nur Geld investieren, das man über hat. Nicht sein Erspartes, welches als Absicherung für schwere Zeiten dient. Corona ist das beste Beispiel.

Wer ein bisschen üben will, dem empfehle ich einen Aktien-Simulator. Da wird auf einem fiktiven Konto mit fiktivem Geld zu echten Kursen investiert. Da kann man ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen, was Sinn macht, was nicht, worauf man achten muss, wie man die Entwicklung vergleicht und es sind die aktuelle News zusammengefasst (z. B. Veröffentlichung der Quartalszahlen, Ankündigungen, Skandale etc).
 

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.433
Punkte Reaktionen
2.882
Interessantes Thema und auch schon tolle Beiträge dabei! Das Thema schwirrt mir aber auch schon sehr lange im Kopf rum - nur weiß ich nie wie ich es als kompletter Fachidiot angehen sollte.
Habe weder die Zeit, noch die Lust mich täglich über Stunden in das Thema einzulesen.

Gibt es irgendeine sinnvolle Investition ohne dabei stündlich schauen zu müssen, was da so los ist? Oft hab ich hierbei dann von ETF‘s gelesen.

Beim Bitcoin bin ich hier schon eher drin, wenngleich es auch schon laaange her ist.
Damals stand der BTC bei 61,90€ o_O


Für die absoluten basics fand ich das Buch "Young Money Guide" ganz gut.. Mich würde aber Interessieren was die Hobbyexperten dazu sagen falls von denen jemand das Buch gelesen hat.
 

Oben