• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Short-Seller sind mMn auch nicht komplett zu verteufeln. Es waren, wenn ich die Reportage richtig in Erinnerung habe, 2-3 Hedgefonds oder bzw. Short-Seller, die die Missstände u.a. bei Wirecard aufgedeckt haben sollen. Und trotz deren Hinweise hat die BaFin nichts unternommen. Auch monatelange Short-Seller-Attacken auf Varta, Evotec etc. haben dem steigenden Markt nicht geschadet. Bis die Tage eben. Diese Phasen sind aber völlig normal.

 

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.054
Punkte Reaktionen
9.859
Ort
NWM
Der Thread hier hat mein lange schlummerndes Interesse an Börseninvestitionen geweckt. Daher habe ich mir gestern eine dieser Simulations-Apps runtergeladen und die 25'000 € Startkapital auf verschiedene, mir aussichtsreich erscheinende Unternehmen aufgeteilt.

Geht ganz schön bergab^^

Edit: Ich alter Börsenguru hätte auch nicht gedacht, dass Shimano so stark nachgibt, wenn der @dietel hier auf der Startseite so tolle neue Rollen launcht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Short oder Long? Gestern mit $193 raus aus dem Handel und heute vorbörslich schon bei ~$385. ;)
EDIT: Stark schwankend. :emoji_thinking:
Da sollte man wirklich nur mit Geld rein, was man zuviel hat und nicht braucht.o_O
Hab mich gestern auch rausdrängen lassen und schau mir das Spiel jetzt nur noch als Zuschauer an. Ist schon brandgefährlich was da gerade läuft.
Unterm Strich bin ich aber mit einem statten + ausgestiegen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Da sollte man wirklich nur mit Geld rein, was man zuviel hat und nicht braucht.o_O
Hab mich gestern auch rausdrängen lassen und schau mir das Spiel jetzt nur noch als Zuschauer an. Ist schon brandgefährlich was da gerade läuft.
Unterm Strich bin ich aber mit einem statten + ausgestiegen.

Nur mal für mich als vollkommenen Börsenidiot. Du hast blöd gesagt einfach XX Aktien von GME gekauft, paar Stunden gewartet und hast mit XX% Gewinn wieder verkauft?
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.999
Punkte Reaktionen
13.893
Ort
Münster
Nur mal für mich als vollkommenen Börsenidiot. Du hast blöd gesagt einfach XX Aktien von GME gekauft, paar Stunden gewartet und hast mit XX% Gewinn wieder verkauft?

Klingt nach ja. Aktien ist ja eine Sache, aber an Optionen traue ich mich nicht ran.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Nur mal für mich als vollkommenen Börsenidiot. Du hast blöd gesagt einfach XX Aktien von GME gekauft, paar Stunden gewartet und hast mit XX% Gewinn wieder verkauft?
Warum nicht. Aufgrund dieser Meldung: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/corona-impfstoff-novavax-100.html gab es den heutigen Ausschlag.
1611935866523.png
Der Wert war heute auch schon knapp unterhalb der 200€
Wenn man es richtig angestellt hat, sind etwa 60€ pro Aktie rausgesprungen. Innerhalb von etwa 5 Stunden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Nur mal für mich als vollkommenen Börsenidiot. Du hast blöd gesagt einfach XX Aktien von GME gekauft, paar Stunden gewartet und hast mit XX% Gewinn wieder verkauft?
So ist es... Hat auch sehr oft sehr gut funktioniert. Ist jedoch ein gefährliches Spiel. Gestern bin ich dann mit einer Position mit hohem Verlust rausgedrängt worden. Angesichts der vorherigen Gewinne kann ich das aber als verzockt abhaken.

Schaue mir das Spiel heute auch schon den ganzen Tag an. Durch veränderte Umstände ist es mir aber zu heiß und ich lasse die Finger davon.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Nichts für schwache Nerven heute :). Mal sehen wie es Montag weiter geht. Vor allem bei AMC.
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.125
Vielleicht sollte mal jemand mit Kenntnissen von der Materie in verständlichen Sätzen hier erklären, was bei einzelnen Werten gerade abgeht.

Mit meinen laienhaften Anlegerkenntnissen habe ich mich heute mühsam eingelesen und verstanden, warum mein halbwüchsiger Sohn sein Taschengeld von 50.- Euro mithilfe von wenigen Tagen innerhalb von wenigen Tagen mithilfe irgend einer "app" und einem "forum" ohne jede Kenne von der Materie relevant vervielfacht hat - und davon überzeugt ist, dass das bei diesem Wert erst der Anfang ist und das erstmal so weitergeht.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, hat das Ganze mit "seriöser, nachhaltiger Börse" im herkömmlichen Sinne NULL zu tun, ist hochspekulativ, und ich glaube kaum, das diese fast schon geniale aber absurde Nummer noch lange läuft - dafür steckt zu viel Kohle und Macht bei den "Verlierern" - und die amerikansiche "Börsenaufsicht" wird diese Entwicklung lt eigener Aussage "beobachten".

Aber ich bin Laie...

Gruß
BM
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Ich sag mal so, wer wetten will, muss nicht unbedingt traden, ist aber auch ne Möglichkeit.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Spekulationen mit einzelnen Aktien war mir schon immer zu heiß. Bin da eher der passive Anleger. Als langfristige Anlage habe ich jetzt angefangen in breit aufgestellte ETFs zu investieren. Wenn ich mehr Nervenkitzel will würde ich vermutlich eher Pokern gehen. :p
 
S

Snotling4149

Gast
Vielleicht sollte mal jemand mit Kenntnissen von der Materie in verständlichen Sätzen hier erklären, was bei einzelnen Werten gerade abgeht.

Mit meinen laienhaften Anlegerkenntnissen habe ich mich heute mühsam eingelesen und verstanden, warum mein halbwüchsiger Sohn sein Taschengeld von 50.- Euro mithilfe von wenigen Tagen innerhalb von wenigen Tagen mithilfe irgend einer "app" und einem "forum" ohne jede Kenne von der Materie relevant vervielfacht hat - und davon überzeugt ist, dass das bei diesem Wert erst der Anfang ist und das erstmal so weitergeht.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, hat das Ganze mit "seriöser, nachhaltiger Börse" im herkömmlichen Sinne NULL zu tun, ist hochspekulativ, und ich glaube kaum, das diese fast schon geniale aber absurde Nummer noch lange läuft - dafür steckt zu viel Kohle und Macht bei den "Verlierern" - und die amerikansiche "Börsenaufsicht" wird diese Entwicklung lt eigener Aussage "beobachten".

Aber ich bin Laie...

Gruß
BM
Naja, was die Anlagesummen angeht, ist die "seriöse, nachhaltige Börse" ja eh schon die minderheit. Das einzige was sich gerade ändert, ist wer da in welchem umfang spekuliert. Die Interviews mit den Hedgefondmanagern sind wirklich super. Quasi Tränen in den Augen, dass es der gemeine Pöbel wagt ihr Spiel (erfolgreich) mitzuspielen.
Da ich generell kein Freund von Spekulationen ohne realen Gegenwert, Microtrading, usw usf bin, hoffe ich auch auf Regularien, sind seit jahren nötig.
Hoffentlich gängeln sie nicht nur Kleinanleger "um den Markt zu beruhigen" -> den Status Quo zu erhalten.

Größte Umverteilung von Oben nach Unten in Jahrzehnten. Und das superkapitalistisch. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Vielleicht sollte mal jemand mit Kenntnissen von der Materie in verständlichen Sätzen hier erklären, was bei einzelnen Werten gerade abgeht.

Mit meinen laienhaften Anlegerkenntnissen habe ich mich heute mühsam eingelesen und verstanden, warum mein halbwüchsiger Sohn sein Taschengeld von 50.- Euro mithilfe von wenigen Tagen innerhalb von wenigen Tagen mithilfe irgend einer "app" und einem "forum" ohne jede Kenne von der Materie relevant vervielfacht hat - und davon überzeugt ist, dass das bei diesem Wert erst der Anfang ist und das erstmal so weitergeht.

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, hat das Ganze mit "seriöser, nachhaltiger Börse" im herkömmlichen Sinne NULL zu tun, ist hochspekulativ, und ich glaube kaum, das diese fast schon geniale aber absurde Nummer noch lange läuft - dafür steckt zu viel Kohle und Macht bei den "Verlierern" - und die amerikansiche "Börsenaufsicht" wird diese Entwicklung lt eigener Aussage "beobachten".

Aber ich bin Laie...

Gruß
BM
Wenn dein Sohn dort einen satten Gewinn gemacht hat, dann würde ich an seiner Stelle den Einsatz + noch ein sehr gutes Taschengeld abziehen und dur noch den Gewinn laufen lassen. So schläft es sich auch entspannter.
Was da gerade passiert hat mit seriös absolut gar nichts zu tun. Die aktie ist um ein vielfaches überkauft und total überbewertet.

Eine kleine Börsenweisheit lautet:
"Gier frisst Hirn"

Von daher, Gewinne mitnehmen und glücklich sein. Klar kann man sich ärgern wenn es dann weiter steigt. Aber, was man hat-hat man.
Kurz gesagt....
Dort wird gerade ein riesiges Kartenhaus aufgebaut was auch wieder in sich zusammenfallen wird und sehr viele Leute, sehr viel Geld kosten wird.
 

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Ich glaube, dass aktuell niemand die Antwort darauf kennt ob es sofort runtergeht, oder ein absolut krankes Hoch zu erwarten ist bevor es runterkracht. Woche der Wahrheit würde ich sagen. Ich würde meinem Sohn sagen, er solle lieber alles verkaufen. Ich bleib noch ein wenig drin, beobachte es aber sekündlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. November 2020
Beiträge
1.583
Punkte Reaktionen
6.594
Alter
38
Ort
Hamburg
Hedgefonds liquidieren anderweitig Investitionen um Verluste bei GME und Co zu mindern. Diese Liquidation führt dazu, dass „solide“ Werte in den Keller gehen, was dazu führt, dass der „Ottonormal-Verbraucher“ verliert. So einfach ist’s mit der Umverteilung nicht. Wenn ich’s allerdings oberflächlich sehen möchte, freue ich mich natürlich, dass die HF aufs Maul kriegen.
In hedgefonds die milliarden verlieren und kleinanlegern, die milliaren gewinnen.
Ob das so bleibt ist natürlich ne andere frage
 
S

Snotling4149

Gast
Das sind die gleichen Leute die nach 2008 konsequenzlos einfach weiter gemacht haben. Wenn das nötig ist, damit da endlich mal ein paar Regularien kommen, ist es das locker wert. Vielleicht ist das Naiv. Werden wir sehen.
 

Oben