• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pablone

Bibi Barschberg
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Kassel
MSCI World Fishing Industry 500

Ich habe bereits Über einen Roboadvisor langfristig mit Sparplan investiert. 60% Breit gestreute ETFs, ca 25% festverzinste Wertpapiere und 15% Inflationsschutz (Gold...).
Aber wollte bei Trade Republic noch zwei drei Einzelaktien kaufen, nur zum zocken. Und da hatte ich an die Angelindustrie gedacht. Shimano macht ja auch noch viel mehr. Fahrräder (besonders Electro) gehn immer mehr ab....
MSCI World Fishing Industry 500 ist mir nicht bekannt, wäre schön, wenn es sowas gäbe!
Sonst noch tips für Börsengehandelte Angelunternehmen?
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ist zwar kein Angelunternehmen aber bei dem was im Ali Thread los ist, lohnt sich direkt ein Blick auf Alibaba.
Gibt zwar diverse politische Risiken aber ich bin von dem Unternehmen überzeugt.
Ich Zocke da zwar gerade vermehrt mit Faktorzertifikaten aber ich halte das Unternehmen auch längerfristig für eine gute Investition.

Ps.: Der Handel mit Faktorzertifikaten ist keinem zu empfehlen der sich nicht verdammt gut auskennt und auch nicht vor einem Totalverlust zurückschreckt.
Ich bin selbst sehr breit im Markt investiert und betreibe sowas nur zum Spaß mit gerade einmal 5% des gesamten Anlagevolumens.
Ansonsten schau mal im Link aus meinem letzten Posting nach, da bist du gut aufgehoben was solche fragen angeht.

Edit: Es ist derzeit immens Geld im Markt und wenn die Leute sich in Angel, Gaming oder bei Reddit Anlagetipps holen und bei letzterem teilweise Ihre Anlageentscheidungen anhand von Emojis oder Gifs treffen gibt das mir schon zu denken.
Ich werde die Welle nicht mehr all zu lange reiten und im laufe des nächsten Quartals, eher Gewinne realisieren und meine Cashposition weiter ausbauen anstatt noch mehr Geld in den Markt zu pumpen.
Mir gehen dadurch zwar evtl. noch mehr Gewinne durch die Lappen, aber ich bin dann in einer komfortablen Situation günstig nachkaufen zu können, sollte es zu größeren Marktkorrekturen kommen.
Die derzeitige Situation erinnert mich ein wenig an die Dotcom Zeit, eine Imense Goldgräberstimmung, viele unerfahrene Anleger an der Börse.
Wer sich daran erinnern kann weis bestimmt was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
Hi,

wenn ich mich recht erinnere, wurde fast die gesamte englische Angelindustrie (Partiridge, Hardy, British Fly Reel,......) von einem englischen Hedge Fond aufgekauft. Ähnliches gilt für Fischereirechte in norwegischen Flüssen. Ist Bass Pro eine Aktiengesellschaft?

Hier wird die Börse oft mit einem Glücksspiel verglichen. Wenn es das denn nur wäre! Ein Glücksspiel setzt feste für jeden verständliche Regeln vorraus. Eigentlich erscheint einem das Ganze doch eher wie ein Glücksspiel, bei dem die erfolgreichsten oder größten Spieler die Regeln und Bedingungen jederzeit gerade so anpassen, daß sie vorne liegen. Beim Skat wird vor der ersten Blattablage angesagt, was Trumpf ist. Wer würde denn bitte noch Skat spielen, wenn der Spieler, der den letzten Stich gemacht hat, vor der nächsten Karte mal eben nach seinem Belieben ändert, was nun Trumpf ist? Da würde doch niemand mehr mitspielen. Würden die Börsenaufsichten dieses "regellose Spiel" generell verbieten, würde sich wahrscheinlich die Hälfte der Millionäre und Milliardäre in Luft auflösen. Glaubt jemand, sie würden dabei einfach stillhalten, wenn man ihnen ihr "Geschäft" kaputt macht? Die Regierungen sind da schon lange völlig machtlos. Das Kapital regiert. Wenn sich aber sehr viele kleine Anleger zusammen schliessen, dann können die auch etwas bewegen. Wie sagte mal Harald Lesch, der Mittelstand in Deutschland besitzt noch knapp die Mehrheit. Wenn die sich einig wären, dann könnte man das System grundlegend ändern. Ein System in dem Menschen zu Milliardären werden können, halte ich für völlig falsch, da viel Geld zu einem Zuviel an Macht führt.

Vor der letzten großen Weltwirtschaftskrise in den 30igern glaubten Alle, die Börse würde immer steigen, da die Wirtschaft immer größer werden würde. Wie man weiss, war das ein Irrtum. Nun denken die Leute, die Börse würde ständig wachsen, nicht weil die Wirtschaft ständig wachsen würde, sondern weil die Gier stetig wächst. Unsere Erde ist eigentlich am Ende, die Natur und das Klima zeigt uns, es geht so nicht weiter. Natürlich kann man auf die Gier "setzen". Gier ist aber noch weniger greifbar als überzogene Leerverkäufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.476
Ort
Leipzig
Leider wird bei den meisten Aussagen immer nur auf das Momentum geschaut. Trotz einiger Krisen (2000er Jahre und auch davor) hat sich die Börse immer wieder erholt und die Renditen sind konstant geblieben oder gestiegen. Alles andere, wie Sparbuch, Immobilien oder Gold/Silber bringen auf langes Sicht keine Renditen (mehr).
Allerdings sollte man das Thema nicht einfach so nebenbei behandeln sondern sich mit der Materie auseinandersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschDO

Master-Caster
Registriert
7. August 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
744
Alter
43
Ort
Dortmund
Die Börse wird ständig wachsen, solange Schulden die eigentliche Währung sind. Das Fiat Geldsystem speist sich selber, solange die Verschuldung steigt.
Börsenspekulation hat viel mit Herdenpsychologie zu tun, daher ist es so schwer vorhersagbar. Hyperspeed Trading und generell Algorithmus-basiertes Trading tuen ihr übriges dazu.
Aber man kann definitiv an der Börse Geld verdienen, in aller Regel allerdings nicht schnell und gleichzeitig andauernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieGallone

Hecht-King 2021
Registriert
8. März 2008
Beiträge
189
Punkte Reaktionen
865
Ort
Weißwurscht-Equator
Trade mit nem Demo Konto in letzterzeit. Kaffe war heute sehr sympathisch und hat mir 10.000 Gewinn gebracht.

Dafür hab ich seit Beginn ca. 20.000 verloren. Ist schon recht risikoreich die Sache.
Screenshot_20210204_133115_com.libertex.mobile.jpg
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Hm, teilweise ganz interessante und auch emotionale Ansichten hier. Ich bin seit bald 20 Jahren beim Spiel dabei, allerdings fast ausschließlich konservativ und gar nicht auf‘s kurzfristige Zocken aus. Ist mir zu stressig. Meine persönliche Erfahrung ist (und da kann ich mein jüngeres Ich auch gar nicht von ausnehmen), die allermeisten, die an der Börse tätig sind, sind der Meinung, schlauer als der Rest zu sein und schon den richtigen Riecher zu haben. Das kann gutgehen, macht es aber oft und kurzfristig nicht. Ich hab somit auch schon einige Einbrüche ausgesessen. Langfristig gesehen ging es immer bergauf, wenn auch nicht in dem Maße, wie das manchmal suggeriert wird. Wenn ich alle Kosten (Tradinggebühren, Ausgabeaufschläge, Verwaltung bei ETFs, Versteuerung etc. mit einrechne), muss sich der Kurs schon ganz gut entwickeln, bis ich wirklich was raushole. Und dann darf man auch die Gesamtentwicklung des Marktes nicht außer Acht lassen. Wenn ich in 10 Jahren 15% (virtuellen) Gewinn habe, der Markt aber insgesamt 20% gewachsen ist, hab ich halt eine unterdurchschnittliche Entwicklung. Wenn ich dann noch ein Anlageprodukt bei einem Anbieter wie Bank, Versicherung o.ä. habe, der auch noch einen ordentlichen Teil vom Kuchen will, muss ich schon sehr risikofreudig und dementsprechend auch mit Glück ausgestattet, mit viel Liquidität oder viel Zeit unterwegs sein, um wirklich was rauszuholen.
Ich hab noch ein paar Jahre Zeit und bin froh, dass ich dementsprechend noch lange halten kann und hoffentlich noch ein oder zwei Krisen überstehen werde. Damit kann ich gut schlafen. Es gibt halt auch momentan einfach keine Alternative, wenn man aus seinem Geld ein bisschen was machen will und nicht die Mittel hat, in Realwerte zu investieren.
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
974
Punkte Reaktionen
1.841
Ort
München
Ich bin seit bald 20 Jahren beim Spiel dabei, allerdings fast ausschließlich konservativ und gar nicht auf‘s kurzfristige Zocken aus. Ist mir zu stressig.
Sehe ich genauso. Ich bin schon etwas länger dabei und auch extrem konservativ unterwegs. Wenn ihr jetzt in konservative Indexfonds oder passiv gemanagte ETFs investieren müsstet, welche würdet ihr wählen?

ranseier
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Sehe ich genauso. Ich bin schon etwas länger dabei und auch extrem konservativ unterwegs. Wenn ihr jetzt in konservative Indexfonds oder passiv gemanagte ETFs investieren müsstet, welche würdet ihr wählen?

ranseier
Ich bin jetzt ganz frisch dabei was ETFs angeht. Einen großen Teil , vermutlich zu großer Teil, meines Kapitals liegt auf einem Tagesgeldkonto. Das soll meine sichere Rücklage sein.
Da man aktuell um Risiko-behaftete Anlagen als langfristige Altersvorsorge nicht drum herum kommt, habe ich mit möglichst breit aufgestellten ETFs angefangen um eine hohe Diversifikation zu haben.
Ich denke für den Anfang ist man mit 70%msci World und 30%msci emerging markets ganz gut aufgestellt. Mittelfristig ,wenn ich mich mit meinem ETF Depot wohl fühle wird dieses noch mit einem Teil meines Tagesgeldes aufgestockt.

Zusätzlich bespare ich das ETF Portfolio monatlich.
 

TiRa

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
140
Punkte Reaktionen
321
Ort
BS
Wenn ihr jetzt in konservative Indexfonds oder passiv gemanagte ETFs investieren müsstet, welche würdet ihr wählen?

ranseier
Msci world, emerging markets, infrastructure, new energy, real estates,... Nichts spektakuläres, aber halt so, dass sie sich gut ergänzen. Irgendwas ist immer schlecht, dann muss was anderes halt besser laufen. Keine Empfehlungen, nur so Überlegungen.
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Manches ist nur noch lächerlich, wenn bspw. Leute dem Musk hinterher laufen. Ich gönne natürlich die Gewinne den Leuten, die mit GameStop, Bitcoin und ähnlichem gute Gewinne gemacht haben, aber wie gesagt, ist irgendwie armselig.
 

Steen

Finesse-Fux
Registriert
28. Juni 2019
Beiträge
1.147
Punkte Reaktionen
1.774
Alter
25
Ort
Bremen
Vorsicht : Hochspekulativ, für den einzig aktuell ernstzunehmenden Kandidaten (Therapie bei einer bestimmten Form des Lungenkrebses) hat Phase III noch nicht mal begonnen.

Jo das stimmt. Haben jetzt auch jetzt auch wieder etwas normalisiert. Fand ich nur sehr interessant und dachte vlt für den ein oder anderen zum Beobachten ebenfalls.
 

Oben