Auwa am Kanal - eine Begegnung

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Arrival

Belly Burner
Registriert
18. Februar 2007
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
NorbertF schrieb:
C&R ist ja nicht erlaubt.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus Begründingen einen Fisch zurückzusetzen die auch anerkannt werden. Mindestmaße und Schonzeiten sind im Prinzip auch nichts anderes.

So wie ich das sehe, darf ich einen Fisch, der das Mindstmaß erfüllt und außerhalb der Schonzeit gefangen wurde nicht zurücksetzen.

Wenn ich damit recht habe, wird er in seiner Show nen Teufel tun und C&R betreiben.
Ich wurde schon aus nem Verein geschmissen, weil ich es tat.

Oder hat sich an der Gesetzeslage was geändert?
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Arrival schrieb:
NorbertF schrieb:
C&R ist ja nicht erlaubt.

Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt durchaus Begründingen einen Fisch zurückzusetzen die auch anerkannt werden. Mindestmaße und Schonzeiten sind im Prinzip auch nichts anderes.

So wie ich das sehe, darf ich einen Fisch, der das Mindstmaß erfüllt und außerhalb der Schonzeit gefangen wurde nicht zurücksetzen.

Wenn ich damit recht habe, wird er in seiner Show nen Teufel tun und C&R betreiben.
Ich wurde schon aus nem Verein geschmissen, weil ich es tat.

Oder hat sich an der Gesetzeslage was geändert?

Klar, öffentlich und nachvollziehbar sollte sich niemand zu konsequentem C&R bekennen. Ob es uns passt oder nicht, aktuell ist es in Deutschland verboten. Ausnahmen (Schon- und Hegemaßnahmen bestätigen die Regel).

Aber was mich schokiert... aus dem Verein fliegen wegen C&R, das ist ja wohl echt heftig. Soweit ich das mitbekommen habe, sagen immer alle, dass es zwar illegal sei, um sich danach umso mehr zu freuen, wenn einem die Fische beim abmachen aus Versehen abhauen.... :wink:

Alles Liebe, Tommi!
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
FishinTom schrieb:
Klar, öffentlich und nachvollziehbar sollte sich niemand zu konsequentem C&R bekennen.

Hiermit bekenne ich mich öffentlich und nachvollziehbar zu konsequentem C&R :)

Und genau das fehlt mir eben bei Leuten wie Auwa. Die sind im Fernsehen, leben vom Angeln und haben nicht genug Mut auch mal die Wahrheit zu sagen. Zumindest könnte man ja darauf hinweisen dass man diesen Meterhecht oder 50+ Barsch (zB) gerne zurücksetzen würde (mit Begründung) es aber nicht darf weil wir dumme Gesetze haben.
Das sehen viele Menschen die nicht angeln, man kann ruhig mal etwas Kritik üben und zum Nachdenken anregen.
Einfach alles umnieten ohne Kommentar ist mir zu billig, das Gesetz ist doch meist nur eine willkommene Ausrede für die Pottfischer (wozu ich auch den Auwa zähle). Schade dass ausgerechnet so jemand eine Angelsendung macht.
 

Hacker

Forellen-Zoologe
Registriert
25. April 2005
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Total fishing mit Matt Hayes kann ich nur empfehlen das kommt glaube ich 18.15 am Samstag auf DMAX da gibt es einige hilfreiche Tipps und richtig schöne Fische fangen die auch noch
 

Rakim

Forellen-Zoologe
Registriert
2. Januar 2006
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Ich finde es ziemlich lächerlich, dass einige sich hier ein Urteil erlauben, nach dem sie die Sendung einmal gesehen haben bzw. noch gar nicht!
Außerdem kommt es mir so vor, als wenn einer hier seine Meinung äußert (Crusher) und alle anderen ihn nur nach plappern. (mit wenigen Ausnahmen wie Meridian und JD)

Keine richtigen Profis? Um mal zwei bekannte Namen zu nennen, die bestimmt jeder schon mal gehört möchte ich dieses schlechte Argument widerlegen...Jörg Strehlow und Uli Beyer

Ob man Auwa nun mag oder nicht, dass sei dahin gestellt, aber ihn wegen seines Stirnbandes zu beurteilen ist genauso lächerlich!
Ich finde ihn persönlich jedenfalls sympathisch. Er hat meine Freundin dazu gebracht sich auch etwas fürs Angeln zu interessieren zudem hat er immer einen lustigen Spruch drauf.

Für kompetent halte ich ihn auch, denn ich denke allerhöchstens 3% der Angler über 35 wissen was ein Squirrel...und allein dieses Kriterium für Kompetenz zu nehmen spricht nicht gerade für ein objektives Urteil!!!
Er wird vllt. weniger Wissen in Spinnfischen haben als einige hier in dem Forum, trotzdem wird sein Allroundwissen, das der meisten weit überreichen!
Aber am lächerlichsten!!! finde ich das Argument, weil er kein C&R betreibt, ist er inkompetent bzw. ist die Sendung schlecht...

Matze
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Das Zurücksetzen von 50+ Barschen ließe sich wohl unschwer mit "schmeckt nicht mehr" begründen. Bei einem Lebensalter von 20 oder mehr Jahren dürfte das wohl Gehör finden. Falls einer zuhört. Man muss nur leider damit rechnen, dass einem nicht zugehört werden würde. Zumindest die Anzeigenerstatter (meist sog. Naturschutzverbände und/oder Hardcore Veganer) sind an Argumenten nicht interessiert. Die wollen nur dem konkret betroffenen Angler möglichst viel schaden.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Rakim
Recht haste !!! Ick hatte mir zu dem janzen Fred so meinen Teil jedacht, mit dem Fazit: Hältste mal die Klappe.
Die ganze Chose ist ne' Unterhaltungssendung bei der es ums' Angeln geht. Nicht mehr und nicht weniger.Wer da tiefsinnige Betrachtungen über die neuesten Köder-Hits aus aller Welt oder d e n perfekten Köder erwartet, ist da auch im falschen Film. Da angeln blutige Anfänger ( und die stellen sich oft garnicht so dumm an ) gegen gestandene Routiniers. Die Bezeichnung PROFI huldigt nur dem allgemeinen Größenwahn.Über die Verbindung Angeln mit der daraufhin folgenden sinnvollen Verwertung des Fanges in Form von kulinarischer Zubereitung lässt sich zwar streiten, ist aber im Sinne der Gesetzgebung.Der Sender müsste auch schön blöd sein wegen dokumentierten Gesetzesverstoß ( C&R ) eine Anzeige zu kassieren. Beispiele gibt es in den einschlägigen Fachzeitungen dazu genug.
Und nun zu August-Walter Thiemann, so heisst er nämlich richtig. Mal abgesehen von seinem oft begrinsten Stirnband, ist es ein Kardinalsfehler den Mann zu unterschätzen. Er ist ein Allrounder der ersten Kajüte und ist durchaus mit Beyer, Strehlow und Isaiasch z.B., auf seinem Gebiet zu vergleichen.
Ihm Unwissenheit zu unterstellen, weil er das Eichhörnchen nicht kennt, ist schon harter Tobak. Aber ich habe schon oft beobachtet das einige Angler i h r e auserwählte Stilrichtung für den Nabel der Welt halten und alle anderen Formen des Fischfanges mit Geringschätzung betrachten. Die Unterteilung in sogenannte Hunting Groups hat viel dazu beigetragen. Auch hier im BA kommt es oft genug vor, dass hämisch über Plumpsangler ( was ist das eigentlich ??? ) hergezogen wird. Man sollte doch auch Vertretern von anderen Angelrichtungen die nötige Achtung erweisen und auch ihr, durch jahrelange Erfahrung erarbeitetes, Wissen respektieren.
Um nochmal auf Auwa und C&R zurückzukommen. Schreibt ihm doch jemand mal ne' E-Mail und erkundige sich, wie er dazu steht.
Im übrigen fand ich Crushers Beitrag auch ganz lustig und er hat es ebend so geschrieben, wie er die Sache empfunden hat. Man sollte sich aber, bevor man einen Menschen beurteilt, ein bißchen mehr Informationen einholen.( damit meinte ich nicht Crusher )
Nicht das ich unbedingt ein Fan von Thiemann bin, aber hier wurde ihm ganz einfach mal Unrecht getan. :wink:

MfG schlotterschätt
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
@Schlotter .... schön brav alles lesen ;) :mrgreen:

Meridian schrieb:
AuWa, im bürgerlichen Leben auch August Walter heissend, stand schon vor unzähligen Jahren in WOrt & Bild dem Blinker zur Verfügung & hat mit anderen Anglern erfolgreich auf Mefos gefischt. AuWa übrigens mit Sbiro+Fliege, lange bevor dies andere Leute taten & dazu noch in zumindest diesem Mefo-Spezial auch erfolgreich.(!)
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
@ Meridian
Montag 3.September ! Weeste wie lange det her is ??? Ick weeß nich jenau wat ick vorige Woche jemacht habe. Aber vielleicht haben det Andere ooch nich jelesen. 8)
Mann, warum erwischt ausjerechnet Du mich immer beim Fettnapf-Latschen ??? 8O
Aber hast ja Recht und ick habe Deinen Beitrag ooch nur erjänzt und mir dabei ooch Mühe jejeben :lol:
Det mit der E-Mail (Link) meine ick aber ernst. Vielleicht sagt er was dazu. Als "Strafe" würde ick vielleicht...............?????

Schöne Grüße Schlotterschätt
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
;) Nimm das Leben nicht so ernst ;) .. mache ich ja och nicht !

Herzlichste ... bastian :mrgreen:
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Schluss damit!

Ich will unbedingt mal ein Bild von der "Aufnahmeleiterin" zu Gesicht bekommen! :mrgreen:
 

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Mai 2007
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
27
Aber die Aufnahmeleiterin ist eigentlich der rote Faden, der sich durch diesen Thread zieht.
Also her mit der ollen Trulla Schlotti! Du machst det schon, wa?
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Det mit der E-Mail (Link) meine ick aber ernst. Vielleicht sagt er was dazu.
Tja, ich habe es heute getan und Auwa eine freundliche E-Mail geschickt. Was nun passiert, liegt ganz allein in seiner Hand.
@F&C
Also her mit der ollen Trulla Schlotti!

Musste denn det nu sein ??? Wie stehe ick denn da, wenn ick um ein Foto bitte ???

Schönen 1.Advent, :idea: jibts denn hier keene Kerze ???

MfG Schlotterschätt
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
wir werdens dir für ewig danken, schlotti! auch einen feinen ersten advent! halt uns auf dem laufenden :wink:
 

pangasius

Angellateinschüler
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
was ist denn jetzt mit dem foto von der aufnahmeleiterin?
hats geklappt?
 

Oben