Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@Ronnie - danke!

Die Longimanus waren auch auf dieser Tour omnipräsent. Hatten am Daedalus bei jedem TG beim Austauchen mindestens einen.

Beste Zeit ist sicher September bis Anfang November.

Ich war bis heute mit der Golden Dolphin II unterwegs. Super Service!!!

Hammer hatten wir am Daedalus und einen am großen Bruder. Am kleinen Bruder hatten wir 2 Fuchshaie, allerdings zu weit ab für annehmbare Fotos. Es gibt von einem Fuchs nur ein schlechtes Video.
Aber letztendlich ist es wie Slidy Jörg schreibt - selbst erlebt zählt. Waren meine ersten Füchse überhaupt.

Elphinstone war in diesem Jahr ein Reinfall - heftige Strömung und dazu Unmengen unerfahrener Taucher … bin regelrecht überrascht, dass es da keinen Unfall gab. Wir haben nach dem 2. TG dort abgebrochen.
Sind dann zu einem Nacht TG zur Police Station und hatten dort während nur 45 Minuten sage und schreibe 9 Spanische Tänzerinnen. Das war schon genial …

Der Dezember dürfte schon recht „unangenehm„ werden - kaltes Wasser und starker Wind werden Dich erwarten. Da würde ich nur im 7mm reinspringen … Viel Spaß und Erfolg bei der Sichtung Deines ersten Longimanus!
 

Erlkönig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2019
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
785
Alter
43
Neues aus dem Roten Meer:


Bisherige Höhepunkte waren der massivste Longimanus, den ich bisher live sehen durfte, eine Hammerhai-Schule mit insgesamt 12 Tieren und ein Napoleon, den wir 5 Minuten an einer Putzerstation, zum Teil im Kopfstand erleben durften.
Echt genial Fotos die hier mit uns Teilt,
Könntet ihr vllt die Arten der Fischeinter Fotos schreiben für die unerfahrenen aber Interessierten unter uns ;-)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.394
@Hecht911 :
Füchse hatte ich im Juni einen, meinen Ersten und Einzigen bisher, bei meiner ersten Safari im Roten Meer, am Daedalus, genau wie die Hämmer.
Aber auch superweit weg, nicht zu knipsen,
Hatte damals ja ne BDE -Tour gebucht und so ne komische Mischung aus DE und South bekommen, die Brothers fehlen mir also noch, deshalb jetzt der nächste Versuch über die Feiertage.
Ja, Elphinstone war im Juni auch nicht doll und auf den Tagesbooten scheinen die echt nen Haufen "Newbies" anzuschleppen (wobei ich mich mit ca. 250 Tauchgängen eigentlich auch noch nicht für nen erfahrenen Taucher halte), wir hatten teilweise echt üble Strömung bei den zwei Tauchgängen dort, sicher nicht Anfängergeeignet, dazu ev. die Longis, da wundert man sich nicht das da Einiges schon passiert ist,.....

Aktuell stell ich Überlegungen an im Spätwinter/Frühfrühjahr nochmal auf die Philiippinen runterzumachen, angedacht ist Coron und ev. Cebu (Malapascua?).

PS: Wo hattet ihr den die Mantas?
Tänzerinnen hatte ich schon, aber immer nur beim kriechen, nie beim schweben :cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@Hecht911 :
Füchse hatte ich im Juni einen, meinen ersten und einzigen bisher, bei meiner ersten Safari im Roten Meer, am Daedalus, genau wie die Hämmer.
Aber auch superweit weg, nicht zu knipsen,
Hatte damals ja ne BDE -Tour gebucht und so ne komische Mischung aus DE und South bekommen, die Brothers fehlen mir also noch, deshalb jetzt der nächste Versuch über die Feiertage.
Ja, Elphinstone war im Juni auch nicht doll und auf den Tagesbooten scheinen die echt nen Haufen "Newbies" anzuschleppen (wobei ich mich mit ca. 250 Tauchgängen eigentlich auch noch nicht für nen erfahrenen Taucher halte), wir hatten teilweise echt üble Strömung bei den zwei Tauchgängen dort, sicher nicht anfängergeeignet, dazu ev. die Longis, da wundert man sich nicht das da einiges schon passiert ist,.....

Aktuell stell ich Überlegungen an im Spätwinter/Frühfrühjahr nochmal auf die Philiippinen runterzumachen, angedacht ist Coron und ev. Cebu (Malapascua?).

PS: Wo hattet ihr den die Mantas?
Tänzerinnen hatte ich schon, aber immer nur beim kriechen, nie beim schweben :cry:.
Die Mantas hatten wir am Daedalus.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Noch einige Aufnahmen im Nachgang zu meiner letzten Safari im Roten Meer:
1DD7EFD1-0B79-4C53-8EFE-AE39254C4AE8.jpeg
Der recht häufig anzutreffende Maskenkugelfisch.

982C5768-AC8D-4848-A64C-FCB8C7850B71.jpeg

Rotmeer Anemonenfische in einer sehr selten gewordenen roten Anemone.

0CB8EB81-3934-4398-A13E-CEB48A4FBE63.jpeg

Riesendrückerfisch. Der Kollege kann, wenn ein Taucher in den Bereich seiner Laichgrube eindringt, sehr aggressiv reagieren und ist deutlich “gefährlicher“ als viele Haiarten.

FA2CF4B7-E3DF-466B-940E-18AE7EFC9C80.jpeg

Ein Igelfisch - sehr scheu gegenüber Tauchern und daher recht selten so gut vors Objektiv zu bekommen.

E8D1800E-B868-4410-B0AF-88DDB86184B6.jpeg

Noch einmal eine Riesenmuräne. Auch wenn das Tier recht respekteinflößend aussieht, ist sie doch (nicht freischwimmend!!!) immer wieder ein dankbares Fotomotiv. Der fotografierende Taucher sollte die Tiere stets seitlich antauchen und ihnen so immer eine Fluchtmöglichkeit nach vorn offen lassen, dann enden die Begegnungen eigentlich immer stressfrei.
0515D330-A0B6-4C0E-B4A6-5E21647F6D8E.jpeg
Ein juveniler Napoleon mit einer traumhaft schönen makellosen Zeichnung.


5D9D7C87-CF3F-4E0A-A098-9F8A9DEB5227.jpeg

Ein Rostfleckenzackenbarsch.

B02233F8-9BD4-4690-A272-A209DAF510D2.jpeg

Maskenfalterfische.

D0BE7EF4-DEFB-4076-ADA9-9B92713E64F5.jpeg

Rotmeer Wimpelfische.

Soweit für heute …
 
Zuletzt bearbeitet:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.928
Ort
P - PM - HVL - TF
Noch einige Aufnahmen im Nachgang zu meiner letzten Safari im Roten Meer:
Anhang anzeigen 233090
Der recht häufig anzutreffende Maskenkugelfisch.

Anhang anzeigen 233091

Rotmeer Anemonenfische in einer sehr selten gewordenen roten Anemone.

Anhang anzeigen 233092

Riesendrückerfisch. Der Kollege kann, wenn ein Taucher in den Bereich seiner Laichgrube eindringt, sehr aggressiv reagieren und ist deutlich “gefährlicher“ als viele Haiarten.

Anhang anzeigen 233093

Ein Igelfisch - sehr scheu gegenüber Tauchern und daher recht selten so gut vors Objektiv zu bekommen.

Anhang anzeigen 233094

Noch einmal eine Riesenmuräne. Auch wenn das Tier recht respekteinflößend aussieht, ist sie doch (nicht freischwimmend!!!) immer wieder ein dankbares Fotomotiv. Der fotografierende Taucher sollte die Tiere stets seitlich antauchen und ihnen so immer eine Fluchtmöglichkeit nach vorn offen lassen, dann enden die Begegnungen eigentlich immer stressfrei.
Anhang anzeigen 233095
Ein juveniler Napoleon mit einer traumhaft schönen makellosen Zeichnung.


Anhang anzeigen 233096

Ein Rostfleckenzackenbarsch.

Anhang anzeigen 233097

Maskenfalterfische.

Anhang anzeigen 233099

Rotmeer Wimpelfische.

Soweit für heute …
:) Super Bilder und schöner Beitrag.
Das mit den Drückerfischen kann ich bestätigen. Die können sehr aggressiv werden. Auf Madeira hat ein Schwarm einen Taucher angegriffen und verletzt. Die haben sich durch den Anzug gebissen. Seit dem hielt ich immer respektvoll Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

mercator_oris

Gummipapst
Registriert
9. August 2009
Beiträge
862
Punkte Reaktionen
4.335
Ort
Potsdam
Vielen Dank fürs Teilen dieser großartigen Bilder.

Immer wieder beeindruckend sehen, wie gut die Tiere an ihre Biotope angepasst sind.
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.394
Moin,
wir sind von den Aussenriffen Brothers und Daedalus zurück und ich hab wieder Netz.
Hatte oft das Gefühl, in der falschen Tauschgruppe zu sein und das die anderen mehr gesehen hatten (unter anderem Silkys und Tresher :cry:) aber der Hauptgrund mit den Longis ging auf, die kann ich abhaken :emoji_thumbsup:.

OI001127.JPG OI001304.JPGOI001225.JPG OI001184.JPG OI001179.JPGOI001126.JPG OI001119.JPG OI001302.JPG OI001285.JPGOI001228.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
kurzer Testballon:


Edit - Hm, habe jetzt einmal versucht, ein kurzes Video aus dem Album zu verlinken, leider landet man scheinbar nicht direkt beim Video, sondern im Album. :-(

Das ist blöd, wenn dann 20, 30 … 50 Videos zur Auswahl stehen und sich Interessierte erst durchwühlen müssen.

Geht das anders/besser?

Moderator:
Ja das geht sogar super,.. siehe unten

Medium 40093 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.749
Punkte Reaktionen
4.166
Das Album hat ja gerade erst nur ein Video. Vielleicht lassen sich Links zu den einzelnen Videos erstellen, sobald mehrere im Album sind. Alternativ machst du eben pro Video künftig immer nur ein Album, damit man nicht suchen muss. Ist ja lediglich ein Klick mehr als direkter Videozugriff. Ich finde aber gut, dass du die Daten hier hinterlegst und sie Drittplattformen vorenthältst. Ist ein Plädoyer für die foreneigene Infrastruktur.

Auf die Frage kann vielleicht noch @PaintSplasher inhaltlich eingehen, weil er ja soweit ich weiß diese Website gebaut hat.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ja, danke! Ich hatte zum Thema in einem anderen thread schon Kontakt zu ihm. Liegt bestimmt auch an meinen beschränkten Fähigkeiten, ich bin ein digitaler Saurier.

Kann auch sein, dass es daran liegt, dass ich nur ein Video hochgeladen hatte. Sollte zunächst auch nur ein Testballon sein, ehe ich hier den Speicher der Festplatten überlaufen lasse. :)

Habe jetzt ein zweites Video hochgeladen, sobald das freigeschaltet wurde, teste ich noch einmal.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Ein kleiner Clip von einem typischen Haitauchgang zwischen den südlichen Atollen der Malediven:


Die Taucher werden mit dem Schlauchboot kurz vor oder hinter der Riffkante (je nach vorher geprüfter Strömungsrichtung) abgesetzt und mit Negativeinstieg geht es runter auf ca. 30 m. Dort wird an einem geeigneten Felsen ein Riffhaken gesetzt, der über eine ca. 1,5 bis 2 m lange Leine mit dem Tauchjacket verbunden ist. Der Taucher gibt nach Prüfung des sicheren Halts etwas Luft in das Jacket und schwebt dann quasi wie ein Luftballon über der Riffkante. So kann man trotz starker Strömung (die wichtig für einen guten Haispot ist) ganz gechillt alles beobachten und filmen.
Ein sog. Blauwassertauchgang ist da wesentlich unentspannter, da der Taucher vertikal und horizontal permanent in Bewegung ist und beim Filmen stets den Tauchcomputer im Blick haben muss.

Im Film sieht man direkt an der Riffkante Weißspitzen-Riffhaie (max. 1,60 m lang) darunter etwa nach der Hälfte des Clips ein trächtiges Weibchen. Weiter draußen patrouillieren Graue Riffhaie (max. 2,50 m lang).
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.521
Punkte Reaktionen
6.394
So, bin inzwischen in Station 2 meiner Philireise:
In Coron gabs zwar viel alten Japanerstahl aber leider ganz wenig maritimes Leben zum anschauen. Alles Größere landete dort wohl schon auf den Tellern von Einheimischen und Touris....:emoji_thumbsdown:.

Sorry, wollte n paar Bilder anhängen, sowohl von Coron als auch einige (wirklich gut gewordene) von den Fuchshaien heute aber irgendwie geht gerade nix durch....:cry:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben