Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sebi28

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2019
Beiträge
110
Punkte Reaktionen
94
Alter
32
Unglaublich,dass man diesen Tieren so nah kommen kann....

Danke für die bilder
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Zweiter Tauchtag des Urlaubs, dieses Mal im Meeresnationalpark vor Loreto.
Wieder der zweite Tauchgang mit Seelöwen, beim ersten gab's dieses mal aber echt riesige Grouper und vorm reinspringen schon Delphine und Seelöwen zusammen beim Boot.
Überwasser:DSC_5328.JPG
DSC_5311.JPG DSC_5299.JPG DSC_5333.JPGDSC_5337.JPG
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Und für die Liebhaber der richtig grossen Raubfischfraktion:OI001019.JPG

OI000989.JPGOI000986.JPG
OI000974.JPG
OI001032.JPG
OI001023.JPGOI001021.JPG
Ich müsste Mal versuchen den Blaustich aus den Bildern rauszueditieten.... von sowas hab ich aber leider echt (noch) kein Plan :oops: .
Mittwoch bin ich für nochmal zwei Tauchgänge angemeldet, n Offshoreriff namens Gordo Banks mit der Aussicht auf grössere Hammerhaischulen....:hearteyes:.
 

Anhänge

OI000986.JPG OI001034.JPG
Zuletzt bearbeitet:

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
@Ronnie - ich würde da schon bei der Fotografie selbst ansetzen und nicht erst bei der Nachbearbeitung.

Eine einfache Maßnahme im Blauwasser ist der Einsatz eines Rotfilters vorm Objektiv. Ist nicht optimal, bringt aber eine deutliche Verbesserung.
Eine andere sehr wirksame Maßnahme ist der Weißabgleich. Der bringt Dich bezüglich der Farben richtig nach vorn. Viele moderne Kameras haben einen automatischen Weißabgleich - z.B. „Unterwassermodus“. Besser ist jedoch ein manueller Weißabgleich. Der Nachteil hier ist, dass Du den praktisch bei Tiefenänderungen +/~ 5 Meter immer wiederholen musst.

Die mit großem Abstand wirksamste Methode bleibt aber, ordentliches Kunstlicht zum Tauchen mitzunehmen. Leider ist das aber auch kein preiswertes Vergnügen.
Ich nutze z.B. eine Keldan 4x Videoleuchte, die allein mit nur einem Akku bei ca. 1.300 € liegt. So wirklich optimal wären dann zwei davon …
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
@Ronnie - ich würde da schon bei der Fotografie selbst ansetzen und nicht erst bei der Nachbearbeitung.

Eine einfache Maßnahme im Blauwasser ist der Einsatz eines Rotfilters vorm Objektiv. Ist nicht optimal, bringt aber eine deutliche Verbesserung.
Eine andere sehr wirksame Maßnahme ist der Weißabgleich. Der bringt Dich bezüglich der Farben richtig nach vorn. Viele moderne Kameras haben einen automatischen Weißabgleich - z.B. „Unterwassermodus“. Besser ist jedoch ein manueller Weißabgleich. Der Nachteil hier ist, dass Du den praktisch bei Tiefenänderungen +/~ 5 Meter immer wiederholen musst.

Die mit großem Abstand wirksamste Methode bleibt aber, ordentliches Kunstlicht zum Tauchen mitzunehmen. Leider ist das aber auch kein preiswertes Vergnügen.
Ich nutze z.B. eine Keldan 4x Videoleuchte, die allein mit nur einem Akku bei ca. 1.300 € liegt. So wirklich optimal wären dann zwei davon …

Kamera steht auf Unterwassermodus, ne Rotlichtfilter hab ich dabei, aber nicht benutzt.
Komischerweise sind die Fischbilder mit weißem Sand als Hintergrund super geworden, nur die horizontal geknipsten Haibildee nicht. Die Spots gestern waren auch nicht tief, 14 bzw. 18m.
Lampen hab ich paar billige vom Ali, aber dieses mal nicht mit. Die helfen bei kleineren Zeug das maximal nen Meter weg ist....
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Kamera steht auf Unterwassermodus, ne Rotlichtfilter hab ich dabei, aber nicht benutzt.
Komischerweise sind die Fischbilder mit weißem Sand als Hintergrund super geworden, nur die horizontal geknipsten Haibildee nicht. Die Spots gestern waren auch nicht tief, 14 bzw. 18m.
Lampen hab ich paar billige vom Ali, aber dieses mal nicht mit. Die helfen bei kleineren Zeug das maximal nen Meter weg ist....
Naja, bei 14 bis 18 m Wassertiefe ist ja eben die Farbe rot schon aus dem Farbspektrum verschwunden/herausgebrochen.

Der weiße Sandgrund (generell heller Hintergrund) reflektiert das Licht halt gut und das hilft dem Sensor der Kamera (ist praktisch eine Art Weißabgleich).

Nimm zum nächsten TG wenigstens den Rotfilter mit …
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.513
Punkte Reaktionen
6.332
Nicht nur beim Angeln, auch beim tauchen kann's mal ziemlich mies laufen.
Der erste Tauchgang heute morgen war ein reiner Blauwassertauchgang, da gab's statt der erhofften Hammerhaischule nur drei Mal n Einzelexemplar, glaub den ersten hab sogar ich von unserer Gruppe als erstes erspäht. Leider alle drei * weit weg, deshalb nur miese Fotos.
Beim zweiten Tauchgang fanden unsere "Guides" nicht Mal das versprochene Riff, das war ne richtig beschissene Leistung von denen.... :mad: . Da war dann 45 Minuten ins praktisch absolute Nix schauen angesagt....:emoji_thumbsdown:.
OI001039.JPG OI001040.JPG
OI001044.JPG
OI001045.JPG
Ob ich in dem Urlaub nochmal tauchen gehen ist noch nicht ganz klar, Sonntag mittag startet jedenfalls die Heimreise....
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Es ist beim Tauchen nicht anders als sonst im Leben (inkl. Angeln), hochgeschraubte Erwartungen führen nicht selten zu tiefen Enttäuschungen. ;-)
Wobei ich mal anmerken muss, dass Du offenbar auch recht verwöhnt bist … wie kann man denn bitte bei 3 Hammerhai - Sichtungen während eines Tauchgangs enttäuscht sein? Würde mir im Traum nicht einfallen! :)

Bei aller Euphorie sollte man nie vergessen - das Meer ist eben kein Aquarium!

Das gilt für Hammerhaie ebenso wie für Tauchguides! ;-)

Alles in allem hattest Du dort doch einige schöne Tauchgänge! Zieh das Positive raus!
 

divemarc

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2004
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Ort
Berlin
Schau dir für die Nachbearbeitung der Bilder (einzelner) mal Dive+ an. Ist zwar mit Wasserzeichen in der kostenfreien Version, liefert aber klasse Ergebnisse. Nicht bei nur blau, aber viele auch deiner Bilder sind mit einem Klick deutlich besser. Nutze ich seit glaub drei Jahren sehr gerne...
 

Oben