Auge in Auge, Begegnungen unter Wasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Abartig geiler Thread hier! Wie konnte ich den bisher verpasst haben?
Na dann habe ich da noch was ! :)
Da unser Tauchklub seit Montag wieder offen ist, konnte ich mich über diese Sequenz von meinem Kumpel freuen. Und ich darf sie hier einstellen! Danke.
Ob der Kleine da in der Schule nicht aufgepasst hat? Auf jeden Fall ne nette Futter Reserve für die dicke Mutti.3D8DF0A3-C019-41BC-8037-1509AC0CB717.gif
Das Video ist zwischen 12-15m entstanden.
 

/<0ra

Echo-Orakel
Registriert
28. März 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
44
Alter
29
Ort
Freiberg 09599
So, dann werde ich mal wieder ein paar nette Unterwassererlebnisse in den Fred stellen.
Die Aufnahmen hat mein Tauchkumpel gemacht, ich nur die Screenshots vom Film.
Anhang anzeigen 68592 Anhang anzeigen 68593
Esox(se) im Versteck
Anhang anzeigen 68594
Ein alter Leiterwagen mit Muscheln bewachsen.
Anhang anzeigen 68595 Anhang anzeigen 68596
Süßwasserschwämme
Anhang anzeigen 68597 Anhang anzeigen 68598 Anhang anzeigen 68599 Anhang anzeigen 68600 Anhang anzeigen 68601
Und als Überraschung kam Silurus persönlich und hat die Eindringlinge im Revier begrüßt. Geil! :D

Entstanden sind die Fotos / der Film in einem von der Eiszeit geformten Rinnensee nördlich von Brandenburg :D

P.S. Fortsetzung folgt im November
Muss man eigendlich Angst/Respekt vor einen Waller, oder auch einem Hecht haben, wenn man im See schwimmt? :emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_sweat_smile:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Muss man eigendlich Angst/Respekt vor einen Waller, oder auch einem Hecht haben, wenn man im See schwimmt? :emoji_thinking::emoji_thinking::emoji_sweat_smile:
Respekt vor dem Fisch ist immer angebracht, Angst dagegen nicht. Ich hatte nur 2 eigenverschuldete Angriffe auf mich. Das war eine schwarze Muräne auf Madeira. Ich habe ihr den Fluchtweg angeschnitten. Und bei Neuruppin hat mich ein Zander angegriffen. Ich bin wohl unbeabsichtigt seinem Laichnest zu nahe gekommen. Das war Unerfahrenheit pur. Aber wenn Du einem Hecht oder Waller behutsam auf die Pelle rückst, passiert gar nichts!
Guck mal bitte im Beitrag #17 :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Hab den Fred gerade entdeckt. @SlidyJerk , großes Kino was da abgeliefert hast! War bisher auf Kriegsfuß mit den Froschmännern (diese verhalten sich teilweise aber unter aller Kanone bei uns im See, z.b. tauchen im Schongebiet, Angelschnüre kappen und einer wurde sogar beim Harpunieren erwischt. Die Hechtmuttis sind ja leichte Ziele und er hat mindestens 3 kapitale erlegt, natürlich einfach im See verrecken lassen) Aber deine Aufnahmen sind wirklich Spitze. Da komm ich schon ins grübeln...und bekomme Lust mal selbst tauchen auszuprobieren.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke Dir für die Anerkennung.
Es gab aber auch schon Szenen, da haben Bootsangler ihre Anker gezogen und dann auf Vereinskameraden geworfen. Das hatte ein Nachspiel! Angler sind oft unwissend und deshalb aggressiv! Da ich beiden Fraktionen angehöre, versuche zu erklären und zu vermitteln. Wenn ein Taucher über z.B. Anfütterungsstelle taucht, interessiert das die Karpfen herzlich wenig. Nur der Angler denkt er kann einpacken und wird sauer. Wenn dann noch Alkohol im Spiel ist wird die Sache brenzlig. Bis jetzt haben alle Glück gehabt. :)
 

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.973
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Es gibt halt in allen Bereichen des Lebens Idioten. Aber sehr interessant was auf der "dunklen Seite" so abgeht. Magst bei mir im See nicht mal die Zander suchen und mit GPS markieren?:grimacing:
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Themenstarter
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Es gibt halt in allen Bereichen des Lebens Idioten. Aber sehr interessant was auf der "dunklen Seite" so abgeht. Magst bei mir im See nicht mal die Zander suchen und mit GPS markieren?:grimacing:
Wie bereits geschrieben: Wo ich tauchen gehe, gehe ich nicht angeln. Das wäre noch unfairer als die Echolotnutzung.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Auch mir wurde mal die Ehre zu teil etwas unter Wasser ablichten zu können. Zwar nicht so professionell wie @SlidyJerk aber mit Schnorchel und GoPro ging es auch. Habe zwar schon oft Schildkröten am Gardasee gesehen, aber so tiefen entspannt hat mich noch keine überholt und vor allem nicht Fotografieren lassen :D

GOPR2019_1594824880275.JPGGOPR2020_1594824880275.JPG
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Wollte mal einen Kurztrip ohne Angel machen also blieb die Reiserute daheim. Einfach mal nur Klettern, Radeln und Schnorcheln am Ledrosee in IT.
Als ich dann aber das sah:
GOPR2289_1599565530744.JPGIMG_20200908_171110_603.jpgIMG_20200908_171110_606.jpg
....habe ich mich schon ein wenig geärgert das die Rute daheim geblieben ist.
Die größe der Barsche ist mit der GoPro und Weitwinkel schwer einzufangen aber ein Schwung 40+ war dabei.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS

Mal ein update in diesem thread, auch wenn es kein heimischer Inhalt ist.

Zum Thema Auge in Auge seht Ihr einen sehr aufgeschlossenen Napoleon, der mich einige Minuten bei einem Tauchgang auf den Malediven begleitet hat. Der Napoleon ist die größte Lippfischart auf unserem Planeten. Der Fisch steht auf der Roten Liste der stark bedrohten Arten. Der Bestand gilt als überfischt. Er kann eine Länge von über 2 Metern und ein Gewicht bis knapp 200 kg erreichen.
Als standorttreuer Fisch am Riff hat er eine große Bedeutung für das Ökosystem, denn er ist einer der wenigen Fische, die auch giftige Schalen-, Krustentiere und Fische verzehren kann, so die für Korallen tödlichen Dornenkronen und Seeigel, aber auch den im Bestand bedrohlich anwachsenden Feuerfisch.
Der obere Teil der Schwanzflosse weißt wohl auf eine frühere Begegnung mit einem Hai hin. Napoleon sind tagaktiv und verschanzen sich in der Nacht zur Ruhe in den Korallen, wo sie nicht selten als Futter der nachtaktiven Riffhaie enden.
 

Perchpro9

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. August 2019
Beiträge
471
Punkte Reaktionen
570

Mal ein update in diesem thread, auch wenn es kein heimischer Inhalt ist.

Zum Thema Auge in Auge seht Ihr einen sehr aufgeschlossenen Napoleon, der mich einige Minuten bei einem Tauchgang auf den Malediven begleitet hat. Der Napoleon ist die größte Lippfischart auf unserem Planeten. Der Fisch steht auf der Roten Liste der stark bedrohten Arten. Der Bestand gilt als überfischt. Er kann eine Länge von über 2 Metern und ein Gewicht bis knapp 200 kg erreichen.
Als standorttreuer Fisch am Riff hat er eine große Bedeutung für das Ökosystem, denn er ist einer der wenigen Fische, die auch giftige Schalen-, Krustentiere und Fische verzehren kann, so die für Korallen tödlichen Dornenkronen und Seeigel, aber auch den im Bestand bedrohlich anwachsenden Feuerfisch.
Der obere Teil der Schwanzflosse weißt wohl auf eine frühere Begegnung mit einem Hai hin. Napoleon sind tagaktiv und verschanzen sich in der Nacht zur Ruhe in den Korallen, wo sie nicht selten als Futter der nachtaktiven Riffhaie enden.
Ach wie geil! Als ich am GBR tauchen war, waren die Napoleons ähnlich zutraulich, sind teilweise minutenlang mit einem getaucht und haben die Unterwasserwelt mit dir erforscht. Scheinen wohl generell wenig scheu zu haben :)
 

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
6.326
Von einheimischen Fischen hab ich (noch) wenige halbwegs brauchbare Bilder, gab erst im letzten Spätsommer bei mir mal ne etwas bessere Kamera (Olympus TG-6), davor knipste ich mit ner billigen Actioncam:
P8220044.JPG
Dem (wirklich ziemlich großen) Hecht bin ich sicherlich mehrere Minuten lang nachgetaucht. Auf einmal beschleunigte der, dachte der hätte genug von meiner Aufdringlichkeit, der schoss dann aber schräg nach oben in nen Schwarm Plötzen oder Barsche rein und nagelte sich dort nen ordentlichen Happen weg.
Seelenruhig kam er danach wieder runter zu mir.
P8220068.JPG & P8230077.JPG
Der zweite Barsch hatte seine Fresse ziemlich voll genommen.... ;) .

"Die Pest" kann man hier in den rheinnahen Baggerseen auch bewundern, die lassen sich aber gar nicht soooo besonders gern knipsen:
P8230083.JPG & P8230086.JPG

Sonst noch n paar Bilder (Sonnenbarsch/Rotfedern im Dickicht/Hechtkopf/Spiegler (mit Karpfen hab ich bislang ziemlich Probleme)/Krebs)
P8220021.JPG P8220036.JPG P8220047.JPG P8230073.JPG P8230080.JPG

Ich bin aber, wie schon geschrieben, def. noch n ziemlicher Anfänger beim knipsen Unterwasser.
Von Meeresfischen hab ich auch ein paar ziemlich coole Fotos, falls da Interesse besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
1.512
Punkte Reaktionen
6.326
Mahlzeit,
war jetzt dieses Jahr bisher 5* in D los, inkl. nem "Dämmerungstauchgang", alles in Baggerseen in BaWü..
Premiere war die Live-Zurschaustellung ihrer Jagdkünste vom schwarzen Tod.... :mad: .
Die "süsse" Kaulquappe ist vom Ochsenmaulfrosch. Die hat sicherlich die Größe von ner maßigen Plötze.... sieht beim ersten mal aus wien fetter, schwimmender Kieselstein :eek:.
OI000018.JPG OI000020.JPG OI000030.JPG OI000028.JPG OI000027.JPG
OI000004.JPG OI000008.JPG OI000015.JPG OI000002.JPG OI000016.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben