Angeln mit Hund

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Ich dachte schon das der kleine Vinnie komplett wasserscheu wäre. Jede noch so kleine Pfütze bei längeren Spaziergängen wurde bisher übersprungen. Aber er soll ohne Druck auch erst mal machen was er will. Wir haben noch viel Zeit bis zum Frühjahr

Heute Morgen mit unserer ersten Autofahrt (die Chefin hat echt viel in den letzten Tagen mit ihm das Ein und Aussteigen ins Auto geübt) an einen See zum Spaziergang hatte ich dann auch ein Lächeln im Gesicht :)

E4A2F47A-CD22-4BC5-880C-A868E79B252B.jpeg

409760EE-E099-4BC2-A56A-C6E4265DD39D.jpeg

2DEE9D60-DCD3-4CE2-AC3F-CD7FFF77F773.jpeg
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Mal eine Frage - der kleine Vinnie mag solche Knapper Teile parallel zu seinem Ente-Kartoffel Trockenfutter sehr gerne

464A9D53-97CE-4203-A4E0-2D9C25E1F16B.jpeg

PS: was haltet ihr von Irischem Atlantik Lachs mit Gemüse & Kelp Alge - oder wäre das am Ende kontraproduktiv wenn er es mag und ich ihn mit zum Angeln mitnehmen möchte ?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.901
Ort
Linz
Irgendsowas wirst du ihm geben müssen. Das ist wichtig für die Zahnpflege.
Bei meinem Hund wärs egal, der würde so oder so auf alles essbare abfahren.
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Mal eine Frage - der kleine Vinnie mag solche Knapper Teile parallel zu seinem Ente-Kartoffel Trockenfutter sehr gerne

Anhang anzeigen 236010

PS: was haltet ihr von Irischem Atlantik Lachs mit Gemüse & Kelp Alge - oder wäre das am Ende kontraproduktiv wenn er es mag und ich ihn mit zum Angeln mitnehmen möchte ?
Wenn er es sehr gerne mag, da musst du ihm doch nur eine Mitanglerlizenz besorgen, und ihm eine Rute in die Pfoten drücken. :cool:
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
133
Punkte Reaktionen
872
Ort
Rheurdt
Mal eine Frage - der kleine Vinnie mag solche Knapper Teile parallel zu seinem Ente-Kartoffel Trockenfutter sehr gerne

Anhang anzeigen 236010

PS: was haltet ihr von Irischem Atlantik Lachs mit Gemüse & Kelp Alge - oder wäre das am Ende kontraproduktiv wenn er es mag und ich ihn mit zum Angeln mitnehmen möchte ?

Das sollte egal sein. Hunde können sehr gut Gelerntes mit Situationen verknüpfen. Unser Dalmatiner wusste von Anfang an, welches seine Spielzeuge sind und welche unserem 3 jährigen Sohn gehören. Hat nie ein Problem gegeben.
Ebenso wie man Dinge aus der Hundeschule woanders wiederholen muss, weil es sonst nur dort funktioniert.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Ich frage (unerfahren - Hund & lebenden Fisch an der Angel) um uns möglichst nicht selbst ein Problem zu erzeugen

Weil der kleine Kerl hat eine sehr sehr feine Nase. Und wenn er den Fisch Geruch dann sehr gerne mag soll es dabei kein Spektakel von ihm geben. Immer vorausgesetzt er geht dann überhaupt gerne mit zum Angeln
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.731
Punkte Reaktionen
7.598
Ort
Uckermark
Ich frage (unerfahren - Hund & lebenden Fisch an der Angel) um uns möglichst nicht selbst ein Problem zu erzeugen

Weil der kleine Kerl hat eine sehr sehr feine Nase. Und wenn er den Fisch Geruch dann sehr gerne mag soll es dabei kein Spektakel von ihm geben. Immer vorausgesetzt er geht dann überhaupt gerne mit zum Angeln
Ich glaube bei nem aufgeweckten Hund braucht es nicht unbedingt den Geruch. Allein deine Aufregung und dazu noch die Bewegung des Fisches, das Geräusch der Bremse reichen schon. Umso wichtiger das du ihn zu einem ruhigen Gesellen „formst“. Vernünftiges Ablegen und Freigeben wäre eventuell wichtig, kommt natürlich auch auf den Charakter des Hundes an.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.901
Ort
Linz
Der Hund hat einfach beim gehakten Fisch nichts zu suchen. Die Gedanken mit den Leckerlis sind schon richtig. Ich würd ihn aber eher in den Sitz schicken sobald du den Befehl gibst und du im Drill bist. Das kann man ganz super üben.
 

Moriz

Echo-Orakel
Registriert
20. Juli 2021
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
762
Alter
23
Ort
Reutlingen
Mal eine Frage - der kleine Vinnie mag solche Knapper Teile parallel zu seinem Ente-Kartoffel Trockenfutter sehr gerne

Anhang anzeigen 236010

PS: was haltet ihr von Irischem Atlantik Lachs mit Gemüse & Kelp Alge - oder wäre das am Ende kontraproduktiv wenn er es mag und ich ihn mit zum Angeln mitnehmen möchte ?


Ich denke, dass es keinen Unterschied macht, ob du deinen Hund mit Ente oder Fisch fütterst.

Ich Barfe meinen Hund und er interessiert sich kein bisschen für einen Fisch solange er noch lebt.
Wenn er Filetiert ist sieht das schon anderst aus;)

Aber jeder Hund ist anderst deshalb einfach ausprobieren:)
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
4.944
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mal eine Frage - der kleine Vinnie mag solche Knapper Teile parallel zu seinem Ente-Kartoffel Trockenfutter sehr gerne

Anhang anzeigen 236010

PS: was haltet ihr von Irischem Atlantik Lachs mit Gemüse & Kelp Alge - oder wäre das am Ende kontraproduktiv wenn er es mag und ich ihn mit zum Angeln mitnehmen möchte ?
Ich denke du meinst die Trockenfutter Option "irischer Atlantik Lachs mit...." (Irish pure ?) anstatt der Ente/Kartoffel?
Wenn er es gut verträgt kein Problem.
Deine Befürchtung ob es ihn deshalb triggert wenn er Fisch riecht am Wasser....dann dürftest du ihm auch keine Ente füttern :laughing: .

Viel wichtiger ist, dass möglichst kein Getreide im TroFu enthalten ist.

Meine Yana bekommt von Anfang an ebenfalls Ente/Kartoffel (Josera) und liebt es.
Als Kau-Snack liebt sie Lamm- oder Kaninchen-Ohren MIT Fell.

Der beste Effekt dabei, von der Zahnpflege abgesehen, sie ist seitdem "Wurm-frei" und es erspart ihr die regelmässige "chemische Entwurmungskur" .

2 bis 3x im Jahr gebe ich beim TA Kotproben ab, seit 5 Jahren Wurm-negativ!

Der TA meinte zwar, es gäbe keinen Zusammenhang (ist ja klar, der verdient ja an der Entwurmung) aber der Erfolg gibt mir Recht.

Ab und zu bekommt sie frische Lammknochen vom türkischen Metzger am Ort (for free :) ).

Sollte sie mal, wie alle Hunde "Dünnpfiff" haben:
1.Tag = null Futter.
Danach koche ich ihr Morosche Karottensuppe , dazu gibt's feine (Baby) Hafer- oder Reisflocken für 1-2 Tage und alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norway

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Hallo Frank.
Glückwunsch erst mal zum neuen Familienmitglied. Der wird euch noch viel Freude machen aber auch noch so manche Herausforderung stellen.
Bei meinem Hund habe ich gelernt Kompromisse einzugehen. Nicht alles ist zusammen mit dem Hund möglich. Einge Aktivitäten sind nur ohne Hund wirklich entspannt machbar. Es hilft mir und dem Hund nicht, wenn ich gestresst bin weil das dann alles zu viel wird. Ich angel gerne vom Kanu/Kajak. Das funktioniert aber nicht entspannt mit Hund an Bord. Also entweder angeln oder mit dem Hund Paddeln, beides zusammen geht einfach nicht.
Am besten wird es sein nach und nach herauszufinden was der Kleine mag und was nicht, wie hoch ist das Aktivitätsniveau, kann er mal eine halbe Stunde ruhig dabei sein oder fordert er ständig Aufmerksamkeit.
In letzterem Fall würde ich hundegerechte Aktivitäten mit ihm planen und alleine Angeln gehen.
Ich war im Spätsommer zwei Wochen mit Kanu und Hund in Schweden unterwegs und die Angeln blieben zu Hause.
IMG_20220822_135919.jpg
20220818_133730.jpg

Da ein Weimaraner mit drin ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß er einen gewissen Jagdinstinkt hat. Das wird schwer den zu unterdrücken und wird weder Euch noch den Hund glücklich machen. Fährten Gehen und apportieren wären da Möglichkeiten dem Instinkt gerecht zu werden.
Viel Spaß wünsche ich euch.
Oli.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Hallo Oli,

ja da hast Du Recht. Mal sehen wie er sich im Frühjahr Sommer hier bei uns an und auf den Seen macht und sich das ganze entwickelt.

Wir sind ja aktuell in einer sehr guten Hundeschule und die Chefin will im nächsten Jahr mit Mantrailing anfangen. Er stellt sich nicht dumm an, hat aber auch seinen eigenen Kopf

Positive denkend wäre es schon ein Traum mit der Chefin und dem kleinen Vinnie dann auf einer Mehrtageswanderung wie z.b bei euch dem Fermundsmarka Nationalpark in aller Ruhe und Stille weg von der Hektik die Natur, das Angeln und das einfache Leben zu genießen

Falls das mit Ihm machbar ist kommen wir mit Sicherheit wie auf meiner Motorrad Angel Tour in diesem Jahr bei Dir in der Nähe vorbei. Würde mich jedenfalls sehr freuen Dich dann spontan wieder zu treffen :)

2992B513-4FC8-4FAE-9E78-AE973A07B907.jpeg

E494431F-AF55-44ED-9874-5DC3228CB226.jpeg
 

Norway

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
337
Ort
BIRKELAND
Frank, wenn ihr in der Gegend seid müsst ihr unbedingt Bescheid geben.
Dann können wir raus fahren und Forellen fischen wenn ihr mögt.
Die Boote halten Winterschlaf und sind im Frühjahr wieder klar. Das wird spannend zu sehen ob Vinnie das mitmacht.
IMG_20221119_113309.jpg
Wandern macht dem Hund bestimmt Spaß. Ich würde empfehlen ihn vorher schon an Übernachten im Zelt zu gewöhnen. Die ersten Nächte können sehr unruhig sein und mit wenig Schlaf, bevor sich Routine einstellt.
IMG_20220819_105724.jpg
Liebe Grüße, Oli.
 

Norgeolli

Twitch-Titan
Registriert
14. Dezember 2018
Beiträge
64
Punkte Reaktionen
133
Hallo,

das sieht richtig klasse aus! Habe einen Magyar Viszla und eine jack Russel Hündin. Den Viszla kann man überall mit hinnehmen, aber Jack Russel sind halt sehr...wie soll man es passend beschreiben.. unabhängig....:D Werde in der nächsten Saison mal versuchen den grossen vorne ins Kajak zu packen. Lg OLLI
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Heute ist der Hundetransporter angekommen. Sobald geeignetes Wetter geht es damit los so das wir in Zukunft auch weiter entfernte Ziele mit dem Fahrrad, Vinnie und dem Angel Tackle erreichen können.

Und wo das einsteigen beim Auto noch etwas Zeit brauchte geht mit entsprechender Futtermenge nun schon recht schnell bei der Trockenübung in den Trixie. Auch wenn noch nicht 100% überzeugt :)

066435DD-8EA2-431A-B629-4DF62777E90B.jpeg
 

Oben