Angeln mit Hund

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Gestern hatten wir recht gutes Wetter. Also nach einem längeren Spaziergang wieder ans Wasser und etwas Geduld üben

Wäre ja schön zu wissen was er gerade denkt. Lass es endlich vorbei sein oder wie komme ich an diesen Vogel dran :)

photo_2023-01-09_02-38-17.jpg

Obwohl immer noch nicht klar ist ob er wasserscheu ist oder eher nicht. Man darf gespannt sein

Bei den teils klitschigen Stegen am See muss man selbst bei seinem Tempo aufpassen

photo_2023-01-09_02-39-55.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Der erste Kurzreise Trip nach NL Alkmaar und Umgebung am Meer, inkl. Restaurant Besuchen und ganz vielen Hundebegegnungen

100AB30F-FAD2-424B-BE88-0307DD6B5FF1.jpeg

6B2CF99E-1231-4066-B560-73B5C56F7C84.jpeg

Schöne Ecke zum Rennen am Strand und wird auf jeden Fall bei wärmeren Wetter im Frühjahr auch mit dem Angelzeug und Hund besucht :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Das wäre genau das Rentner Ziel - ohne Hokus Pokus Camping & Urlaub mit Frau, Hund und Angeln :)

Inklusive recht schmackhaftem Essen und entsprechender Erholung Ruhe in der Natur von Skandinavien

Schweden mit dem Wohnmobil: Forellen & Barsche angeln - Räuchern am See

Frühstart: Mit Wohnmobil & Angelrute 2019, über Schweden & Finnl. nach Nord Norwegen.

Schöner Gegenentwurf zu den sonstigen Youtube Angel- und Hype Köder Videos

PS: Und der Angler fängt mit sehr wenig Geld für Köder seine Fische :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar leckere Bestechungstipps für mich - Vintage tut sich leider noch immer recht schwer proaktiv ins Wasser zu gehen

PS: Bisher probiere ich es mit seinen kleinen braunen Lamm-Reis Drops. Die man allerdings im Wasser nicht besonders gut sieht

1679557667180.png
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.590
...also das Netz ist voll von Tips und Herangehensweisen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar leckere Bestechungstipps für mich - Vintage tut sich leider noch immer recht schwer proaktiv ins Wasser zu gehen

PS: Bisher probiere ich es mit seinen kleinen braunen Lamm-Reis Drops. Die man allerdings im Wasser nicht besonders gut sieht

Anhang anzeigen 247651
Muss er denn unbedingt ins Wasser? OK, er ist kurzhaarig, aber ich war und bin immer ganz dankbar, wenn unsere Hunde mal nicht so gerne ins Wasser gegangen sind. Das hat bei unserer langhaarigen Bande das Leben durchaus erleichtert - der Heimtransport von so einem stinkenden nassen Fellhaufen macht im Auto nur bedingt Spass.
Unsere derzeitige Besatzung gehört leider zu den Wasserratten. Beim Goldie gehts noch, der trocknet schnell, unser Altdt. Schäferhund hat auch nach dem Ausschütteln noch gefühlt 20l Wasser im Fell.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.406
Ort
Uckermark
Muss er denn unbedingt ins Wasser? OK, er ist kurzhaarig, aber ich war und bin immer ganz dankbar, wenn unsere Hunde mal nicht so gerne ins Wasser gegangen sind. Das hat bei unserer langhaarigen Bande das Leben durchaus erleichtert - der Heimtransport von so einem stinkenden nassen Fellhaufen macht im Auto nur bedingt Spass.
Unsere derzeitige Besatzung gehört leider zu den Wasserratten. Beim Goldie gehts noch, der trocknet schnell, unser Altdt. Schäferhund hat auch nach dem Ausschütteln noch gefühlt 20l Wasser im Fell.
Ist halt die romantische Vorstellung von einem Hund. Katzen gehen nicht ins Wasser aber nen „richtiger“ Hund macht das. ;)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.692
Punkte Reaktionen
7.406
Ort
Uckermark
@Frank.Wagner
Ich hatte auch mal einen wasserscheuen Hund. Ich hab 2-3 mal versucht ihn mit Spielzeug zu animieren. Na ja… war nicht so erfolgreich. Da ich selbst aber gerne schwimmen gehe ist er irgendwann auch freiwillig reingegangen. Hat so seine Angst vorm Wasser verloren . Anschließend konnte man ihn auch apportieren lassen im Wasser.
Das meinte ich mit, er wird dir folgen wenn er dir vertraut.
Ansonsten sehe ich das wie @Cybister . Ein Hund muss nicht unbedingt ins Wasser wenn er das nicht sowieso möchte. Mitunter bringt das sogar Probleme mit sich. Da ist nasses Fell das geringste, ausgeprägter Jagdtrieb um nur ein Beispiel zu nennen.
Meine ehemalige Partnerin hatte einen Boxer. Der hat gerne Schwäne gejagt.
Den konnte man einige Male mit dem Anka „abholen“. Den hat er dann sogar gezogen obwohl er mit 2 Leuten besetzt gewesen ist.
 
F

Frank.Wagner

Gast
Themenstarter
Gegen seinen Willen muss er nicht ins Wasser. Das würde auch nichts bringen und ich hätte auch richtig Ärger mit der Frau

Wenn er aber das Wasser freiwillig mit Belohnung genießen würde, wäre das bei unseren Kanu- und Angel Touren in diesem Sommer in Skandinavien recht hilfreich :)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
[U
Meine ehemalige Partnerin hatte einen Boxer. Der hat gerne Schwäne gejagt.
Den konnte man einige Male mit dem Anka „abholen“. Den hat er dann sogar gezogen obwohl er mit 2 Leuten besetzt gewesen ist.
Das hat mein Irrer Setter auch gemacht. Aber nur 1x….
Meine damalige noch nicht- Frau war damals im PJ in Trier. Und das blöde Vieh sah an der Mosel 3 Schwäne an der Slipanlage stehen. Jagdmodus an, Vollgas. Slippe runter gerast. Schwäne hatten offensichtlich keine echte Angst vor Hunden, waren auf einmal 3x so gross wie vorher. Hund merkt das, leitet Notbremsung ein…doof war nur: die Slippe war auf den letzten 2m schön grün, rutschig wie Glatteis. Ist also fullspeed in die Schwäne gerauscht. Ende vom Lied: tratschnass, von Schwänen noch ordentlich verhauen worden. Wasser war seitdem nicht mehr ihres. Und schon gar keine Wasservögel. Die sind nämlich des Teufels.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
860
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich bin heilfroh einen absolut wasserscheuen Hund zu haben:) ein nasser Hund riecht einfach und bringt mehr Dreck rein.
Mein Nachbar muss bei jedem Wetter mit Regenzeug mit seinem raus und das kann hier in Norddeutschland schon kernig sein, da sitzt ich gemütlich aufm Sofa und streichel meinen nur :blush:.
Ob man den Hund mit zum angeln nimmt, hängt für mich vom Hund und vom Gewässer bzw. der Umgebung ab. In meinem alten Verein hatten wir einen See im Naherholungsgebiet mit entsprechenden Spaziergängern samt Hunden. Das war dann immer bisle nervig....

Ich nehme meinen Hund nicht mit zum angeln, da ich dann doch immer nen Auge draufhaben muss, dass der Scheißer keinen Unsinn macht.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.215
Punkte Reaktionen
4.859
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Mein Nachbar muss bei jedem Wetter mit Regenzeug mit seinem raus und das kann hier in Norddeutschland schon kernig sein....
nicht nur in Norddeutschland.
Aber....muss das nicht jeder Hundebesitzer???
Die einzige Rasse, die niemals raus muss kommt vom Züchter Steiff (...die mit dem Knopf im Ohr)
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.557
Punkte Reaktionen
6.075
Ort
Rheinhessen
Ich kann dazu nur beitragen, dass es bei Hunden so ähnlich sein kann, wie bei Kindern: große Mengen Wasser sind schwer OK, kleine Mengen, wie bei Regen zB sind eine Katastrophe.
Unsere beiden signalisieren ganz klar, dass die Blase so voll ist, dass es schon bis zur Niere rückstaut, man öffnet dann die Tür, die Mistbande merkt dann, dass es regnet - und legt sich dann wieder entspannt für die nächsten Stunden (!) ins Körbchen. Mistviecher :)
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
316
Punkte Reaktionen
860
Alter
40
Ort
Pinneberg
nicht nur in Norddeutschland.
Aber....muss das nicht jeder Hundebesitzer???
Die einzige Rasse, die niemals raus muss kommt vom Züchter Steiff (...die mit dem Knopf im Ohr)
Ich habe eine franzö. Bulldogge und wenn draußen nicht die Wohlfühlbedingungen (trocken, nicht zu viel wind und mind. 8 Grad) der Madame herrschen, geht die nicht raus.
Für das kleine und große Geschäft an solchen Tagen flitzt sie von der Terrasse in den Garten unter einen Busch und kommt sofort wieder rein.

BTW steht d-bach-hessen für Dietzenbach?
 

Oben