• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.500
Ort
Rheinhessen
Zumal da auch angekündigt wurde, dass sie an einer Lösung mit Ankerfunktion arbeiten. Was schon irgendwie sexy ist.
Man sitzt da irgendwie aber zwischen Baum und Borke: wenn es nur um eine komfortable elektrische Antriebsmöglichkeit geht, könnte man über die fernsteuerbaren Heck- und Bugmotoren von Haswing nachdenken - die gibt es für rund 500,-, die GPS- Version für rund 1000, da wäre dann der Anker schon inkludiert.
Gegen den Bugmotor spricht meiner Meinung nach die Verlagerung von rund 12-15 kg in die Bugspitze, das kann je nach Boot und Gewässer nur so mittelnett sein, wenn der Kahn buglastig wird.
Wenn man aber die Idee der elektrischen Panzerlenkung mag und auf den McGyver Ansatz steht: einfache Motorhalterung ähnlich der Railblaza-Lösung hinter dem Sitz, nur mit Motorplatte links & rechts. Zwei kleine Rhino Kobolde montieren. Ansteuerung der beiden Motoren mit zwei chinesischen PWM-Modulen mit Drehregler. Einen Regler links vom Sitz, einen rechts vom Sitz - und ab geht die wilde Fahrt ;-) So richtig nett wäre es aber wenn die Propeller von der Drehrichtung gegeneinander drehen würden, sprich ein Motor quasi im Dauerrückwärtsgang mit „gespiegeltem“ Propeller (würde dann trotzdem vorwärts fahren).
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Ich befasse mich auch gerade mit der Motorisierung des Kajaks....
Dabei hab ich auch so ziemlich alle Gedankenspiele durch.
Bugmotor, torquedoo, MacGyver Lösung, was für den Propelschacht.....(fahre ein Slayer 13)
Ich kann mich einfach nicht entscheiden was ich will.
Die Lösung kannte ich aber noch nicht.....
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
So...ich darf mich seit dem Wochenende ebenfalls stolzer Besitzer eines Kayaks nennen. Geworden ist es ein Native Watercraft Slayer 12.5 MAX Propel in Grey Goose.
Die Position des Gebers und des Echolotes sind noch nicht fix. Allerdings gefällt mir die Position des Gerätes links neben dem Sitz. Einzig den Einsatz des Paddels macht es etwas umständlicher. Daher wird die nächsten Ausfahrten noch etwas experimentiert. Der Geber wandert später unter das Boot. :)
221106_Slayer12_5_MAX-Web_0161.jpg
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
So...ich darf mich seit dem Wochenende ebenfalls stolzer Besitzer eines Kayaks nennen. Geworden ist es ein Native Watercraft Slayer 12.5 MAX Propel in Grey Goose.
Die Position des Gebers und des Echolotes sind noch nicht fix. Allerdings gefällt mir die Position des Gerätes links neben dem Sitz. Einzig den Einsatz des Paddels macht es etwas umständlicher. Daher wird die nächsten Ausfahrten noch etwas experimentiert. Der Geber wandert später unter das Boot. :)
Anhang anzeigen 232911
Ich glaube, das ist dieses Jahr das meistverkaufte Boot von Native! :hearteyes: Mit dem Echolot werde ich es genauso handhaben...! Ich habe heute btw. meinen Trailer dazu bestellt. In meinem Alter muß ich schon auf seinen Rücken aufpassen ...außerdem bin ich bequem und das ewige auf und abgerigge ist a biserl zu zeitaufwendig :grin:
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Es ist zwar nicht mein Slayer Max hier auf dem Trailer, was abgelichtet ist, aber diesen Brenderup Jetski hab ich mir bestellt.
Wollte eigentlich nen ganz schwarzen, aber da gibt es 'nur' polnische und da müsste ich importieren oder unsicher bis Mitte nächsten Jahres ggfls. warten. Bei Brenderup hat mich am Ende dann auch einfach die Qualität überzeugt und die Werterhaltung.
37F2541E-23EA-4537-A397-A6F5147D60A6.jpeg
B5DDA663-EC52-4DC2-9AB7-A336CD860C22.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Was sind denn die Vor- und Nachteile vom 12er Titan im Vergleich zum 12.5er Slayer Max? Warum habt ihr euch für das eine oder andere entschieden?
Titan ist langsamer aber stabiler oder?

Habt ihr mit den gedeckten Farben keine Angst, dass euch ein Boot über den Haufen fährt?
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Was sind denn die Vor- und Nachteile vom 12er Titan im Vergleich zum 12.5er Slayer Max? Warum habt ihr euch für das eine oder andere entschieden?
Titan ist langsamer aber stabiler oder?

Habt ihr mit den gedeckten Farben keine Angst, dass euch ein Boot über den Haufen fährt?
Naja, die knalligen Farben für Meeresangler halte ich durchaus auch für sinnvoll, die brauchen sich aber auch über Scheuchwirkung in 20-30m tiefem Wasser keine Gedanken machen. ;) Ich fische deutlich flacher und bilde mir ein, das grey-goose ist etwas smarter...zudem gefiel es mir in diesem Stealth-Look einfach am besten :emoji_sweat_smile: Überfahren werden ja, könnte passieren, aber ich tummel mich üblicherweise nicht mitten auf unseren Seen rum...
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Wir haben uns damals für diese Lösung entschieden, einfach damit der ganze Schlonz aus der Karre raus kommt
und man nicht zwingend mit zwei Karren fahren muss :)


Anhang anzeigen 232917
Ja, wenn man zu zwei ist, macht das Sinn. Ich wollte in jedem Fall möglichst wenig heben und da ist ein Kastenanhänger wieder eher kontraproduktiv. Beim Jetski schiebe ich mit Sidekick drauf und runter. Und daheim mitm Dachboxlift unter die Decke.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
So...ich darf mich seit dem Wochenende ebenfalls stolzer Besitzer eines Kayaks nennen. Geworden ist es ein Native Watercraft Slayer 12.5 MAX Propel in Grey Goose.
Die Position des Gebers und des Echolotes sind noch nicht fix. Allerdings gefällt mir die Position des Gerätes links neben dem Sitz. Einzig den Einsatz des Paddels macht es etwas umständlicher. Daher wird die nächsten Ausfahrten noch etwas experimentiert. Der Geber wandert später unter das Boot. :)
Anhang anzeigen 232911
Ich hab mein Echo in der Mitte auf dem Antrieb und finde das auch ganz praktisch. Ansonsten: schickes Boot!
 

Apathy

Echo-Orakel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
696
Ort
Duisburg, NRW
Ja, wenn man zu zwei ist, macht das Sinn. Ich wollte in jedem Fall möglichst wenig heben und da ist ein Kastenanhänger wieder eher kontraproduktiv. Beim Jetski schiebe ich mit Sidekick drauf und runter. Und daheim mitm Dachboxlift unter die Decke.
Ja ne Ladehilfe gibt es hinten auch, falls man alleine unterwegs ist. Mit dem Titan ist allerdings schieben schon ein Unding :D
Trailer ins Wasser fahren wäre da teilweise schon echt gut aber dann hätte ich mir wahrscheinlich auch direkt ein kleines Boot holen können. Kayak fetzt ja gerade an Stellen ohne Slippe.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
3.486
Ort
76-KA
Nordmann Hunter. Über die Sitzposition bzw. Höhe des Sitzes habe ich mich ja schon beschwert. Man sitzt quasi auf dem Boden, aufstehen ist recht mühsam und ich hab noch nicht mal einen Bauch. Musste geändert werden. Hätte natürlich knapp 150€ für einen hohen Sitz bei Nordmann ausgeben können, die diesem Problem wohl bewusst hier eine Lösung anbieten - das geht aber auch günstiger.

Prototyp 1 is kläglich gescheitert denn: der Innenboden flext gewaltig und die Schienen sitzen mit Winkel leicht schräg nach außen. Sprich wenn man nur auf die Schienen ruhend etwas baut, wird der Anstand der Auflagen immer größer und der Sitz rutscht letztendlich heraus. Muss also perfekt senkrecht nach oben bauen. Präsentiere: 30x30mm Aluprofile

EF5C81FA-B54D-4F6C-9AFB-8E5A57ED04E5.jpeg
93948871-F7D8-491F-9F5D-467358F34325.jpeg
hinten sitzt der Sitz in den mitgelieferten Clips. Immerhin etwas.
Vorne musste ich nochmal etwas unterfüttern (Schneidebrett zugesägt) denn die Boden-Luke kam in die Quere.

Die neue Sitzposition fühlt sich bisschen an wie Förster, ist aber ungemein bequemer. Aufstehen Kinderspiel und die Hacken bollern auch nicht mehr so an den Innenboden beim in die Pedale treten.

Positiver Nebeneffekt: Stauraum unten darunter gewonnen mit super Erreichbarkeit zu den Seiten. Die Querstreben halten alles darunter, wenn die Boxen mal durcheinander rutschen. Kajak Kiste fast überflüssig und auch kein Verrenken mehr.

Und ich hab jetzt mehr Nuten. Scheinbar sind ja mehr Nuten mehr gut.

Sitzposition ist kippeliger, ja, ich weiß nicht wie das bei einem 100kg Kollegen wirken würde. Ich mit meinen 60kg kentere damit aber noch lange nicht.

Jetzt muss ich dem Lenkkabelzug noch eine Außenhülle verpassen damit er nicht so innen an der Schale reibt und dann ist alles bald so, wie ich es ab Werk eigentlich erwartet hätte… nächstes mal kauf ich einfach Hobie, Geld vs Nerven, was soll der Geiz.
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Ich habe heute die Sitzerhöhung von BerleyPro angebaut. Jetzt kann ich auch den Lenkhebel ohne Anecken nach rechts drehen. War nicht ganz billig das Set, macht einen sehr soliden Eindruck und wackeliger wurde es nach meinem Empfinden nicht :cool:
 

Anhänge

42CF5C06-C78F-4D0B-8AC3-0B92753B0F5C.jpeg 46EA3319-E15B-4796-9BF1-43172936F94F.jpeg

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
20221112_150101.jpg

20221112_144934.jpg

Ich habe heute eine Reling für eine bessere Position des Tisches und ein Ankersystem mit Schleppanker (AKA einer Kette) verbaut.

So langsam habe ich das meiste so wie ich es will :)

Jetzt muss die Reling nur noch schwarz lackiert werden und ich werd den unförmigen Boden im Heck (macht man das aus Stabilitätsgründen nicht ebeb?) mit Hartschaumplatten bekleben, um eine ebene Fläche zu bekommen.

Lg Merlin
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
4.473
Möglich, der Hauptgrund dürfte sein das Wasser ablaufen zu lassen ohne dass die Ausrüstung dauerhaft im nassen steht.
Das macht auch Sinn.

Jetzt brauche ich nur noch die passenden Schaumstoffplatten. Hat hier evtl jemand eine Ahnung was sich eignet? Es gibt da ja einiges an Unterschieden :D

Nur so als Vermutung: Kannst du was empfehlen @dietmar ?

Lg Merlin
 

Oben