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BarschPadawan

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Man kann auch die Luft kontrolliert über das mundblasstück rauslassen um wieder besser aufs Yak steigen zu können… scheint hier keiner aufm Schirm zu haben… einfach das Rückschlagventil mit was schlankem eindrücken, bei meiner Automatik-Weste ist da son Gebaumel mit dem das geht
 

Cybister

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Und jetzt spannst Du den Bogen zurück zu Deiner Geschichte mit dem Flugzeug ...
Warum? Wenn ich gekentert bin und die Weste ausgelöst hat ist der Angeltag gelaufen. Und ich will zurück an den Startpunkt. Die Weste in der Situation komplett abzulassen, ist ziemlich ähhhh…“untermöbliert“. Weil dann gar keine Schutzausrüstung mehr. Aber ich merke, Du willst es nicht verstehen. Alles gut.
 

Lauerput

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Warum? Wenn ich gekentert bin und die Weste ausgelöst hat ist der Angeltag gelaufen. Und ich will zurück an den Startpunkt. Die Weste in der Situation komplett abzulassen, ist ziemlich ähhhh…“untermöbliert“. Weil dann gar keine Schutzausrüstung mehr. Aber ich merke, Du willst es nicht verstehen. Alles gut.
... ja, Du schwimmst ja auf dem Rücken zurück, da würde ich Luft auch nicht ablassen. Und da Dein Kajak dann irgendwo in der Mitte des Sees rumtreibt oder auf dem Gewässergrund liegt, ist der Angeltag mit Sicherheit gelaufen, ja. Ich versteh Dich also sehr gut und, wie Du bereits geschrieben hat, Darwin wird es regeln.

Ich hab versucht klar zu machen, dass es eine Automatikweste schwer bis unmögich macht, zurück auf das Kajak zu kommen und auch das Schwimmen erschwert und mit einer Feststoffweste - es gibt auch welche, die keineswegs beim Angeln stören - dies möglich ist. Ich denke jedem, der sich ein bissl mit den unterschiedlichen Arten von PFDs auseinandersetzt, wird dies klar sein. Gibt auch unzähliche Videos dazu auf Youtube.

Im Endeffekt kann es jeder selbst entscheiden und ich muss auch niemanden überzeugen. In dem Sinne wünsche ich allzeit gute Fahrt!
 

Cybister

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... ja, Du schwimmst ja auf dem Rücken zurück, da würde ich Luft auch nicht ablassen. Und da Dein Kajak dann irgendwo in der Mitte des Sees rumtreibt oder auf dem Gewässergrund liegt, ist der Angeltag mit Sicherheit gelaufen, ja. Ich versteh Dich also sehr gut und, wie Du bereits geschrieben hat, Darwin wird es regeln.
Mein Yak geht a) nicht unter, weil Hobies reichlich Auftriebskörper im Rumpf haben und b) hängt mein Kahn mittels Tetherband an meiner bööööööööösen *automatischen* Rettungsweste.
Im Endeffekt kann es jeder selbst entscheiden und ich muss auch niemanden überzeugen. In dem Sinne wünsche ich allzeit gute Fahrt!
Amen.
 

Michael_05er

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Dann wäre es doch am besten die Weste dem Einsatzgebiet anzupassen. Werde mir auch noch ne NRS holen um da flexibel zu sein.

Wenn’s drum geht ans Ufer zu kommen und raus aus kaltem Wasser in Ufernähe würde ich die Automatik nehmen, genauso im Fluss mit Schiffsverkehr. Auf nem Großgewässer (zb. Delta) wäre dann wohl die NRS die Wahl. Auch alles abhängig ob alleine oder zu zweit.

Wir schleppen so viel tackle mit was nicht genutzt wird. Wäre ja auch für jeden möglich ne Automatik zb anzuziehen und fest im Yak liegen zu haben oder wie rum auch immer.
Die Gedanken hatte ich auch so ähnlich. Die NRS hat halt weniger Auftrieb als die Automatikweste. Das ist nur eine Schwimmhilfe, die dich nicht von alleine über Wasser hält. Muss Mensch sich einfach im klaren drüber sein. Ansonsten hab ich tatsächlich in meiner Kajakbox noch ne Restube liegen, die es mal bei Lidl gab. 50N Auftrieb als Plan B oder Reserve. Nimmt fast keinen Platz weg.
 
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Lauerput

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Mein Yak geht a) nicht unter, weil Hobies reichlich Auftriebskörper im Rumpf haben und b) hängt mein Kahn mittels Tetherband an meiner bööööööööösen *automatischen* Rettungsweste.
Und dann schleppst Du mit mit Deiner Luftblase um den Hals rückenschwimmend Dein Hobie, das dann doch trotz der Auftriebskörper eine Menge Wasser in sich haben wird, an Land.
 

BarschPadawan

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Und dann schleppst Du mit mit Deiner Luftblase um den Hals rückenschwimmend Dein Hobie, das dann doch trotz der Auftriebskörper eine Menge Wasser in sich haben wird, an Land.
Lieber rückenschwimmend mit den Beinen strampeln ohne mich um den Auftrieb zu bemühen, als brustschwimmend mich über Wasser zu halten und zusätzlich das Boot zu ziehen. Wenn das Teil voll mit Wasser ist so wie du sagst wirst nämlich du da nichtmehr elegant hochkriechen und weiterfahren sondern kenterst ein zweites Mal. Davon mal abgesehen läuft da nirgends großartig Wasser rein wenn die Luken zu sind…
 

Lauerput

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Lieber rückenschwimmend mit den Beinen strampeln ohne mich um den Auftrieb zu bemühen, als brustschwimmend mich über Wasser zu halten und zusätzlich das Boot zu ziehen. Wenn das Teil voll mit Wasser ist so wie du sagst wirst nämlich du da nichtmehr elegant hochkriechen und weiterfahren sondern kenterst ein zweites Mal. Davon mal abgesehen läuft da nirgends großartig Wasser rein wenn die Luken zu sind…
Fazit: Richtig eingesetzt können Schwimmwesten leben retten, ebenso wie Satzzeichen. Ich bin raus.
 

esox1000

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Ich seh das schon kommen, früher oder später Bastel ich auch einen kleinen Motor in den Schacht des Tretantriebs beim Tusker.
Hallo, ich habe das bei meinem Polestar mit einer selbstgebauten Haltevorrichtung umgesetzt, diese kann beim Transport und beim anlanden einfach wie der originale Pedalantrieb hochgeklappt werden.
 

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BarschPadawan

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Fazit: Richtig eingesetzt können Schwimmwesten leben retten, ebenso wie Satzzeichen. Ich bin raus.
Wenn einem nichts besseres einfällt, auf die Grammatik gehen. Man bist du peinlich… ja ist besser für die Diskussionskultur hier, wenn du die Finger still hältst.
 

Munni

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Hallo, ich habe das bei meinem Polestar mit einer selbstgebauten Haltevorrichtung umgesetzt, diese kann beim Transport und beim anlanden einfach wie der originale Pedalantrieb hochgeklappt werden.
Wie funktioniert das?
Also wie wird es arretiert?
 

greece68

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Hallo, ich habe das bei meinem Polestar mit einer selbstgebauten Haltevorrichtung umgesetzt, diese kann beim Transport und beim anlanden einfach wie der originale Pedalantrieb hochgeklappt werden.
Hi, wieso hast du denn die Sidekick-Arme ummantelt, um ein Versenken vorzubeugen? Warum haste denn dann die original Reifen nicht dran gelassen? :emoji_thinking:
 

BarschPadawan

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Sind das nicht die originalen Reifen ? Bei meinem Boonedox Landing-Gear hab ich als Original die gleichen Reifen. Bin aber am überlegen ob ich auf aufpumpbare „Upgrade“ weil mit den Plastik-Dingern rattert es extrem auf Schotter.. hat da jmd Erfahrung mit aufpumpbare Reifen, würde sich das dafür Lohnen? Vllt ist ja der Rollwiderstand auch geringer
 

Michael_05er

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Sind das nicht die originalen Reifen ? Bei meinem Boonedox Landing-Gear hab ich als Original die gleichen Reifen. Bin aber am überlegen ob ich auf aufpumpbare „Upgrade“ weil mit den Plastik-Dingern rattert es extrem auf Schotter.. hat da jmd Erfahrung mit aufpumpbare Reifen, würde sich das dafür Lohnen? Vllt ist ja der Rollwiderstand auch geringer
Ich hab von Haus aus Ballonreifen drangehabt. Rollen gut (außer bei einem Platten, das hatte ich auch schon). Der Auftrieb ist erheblich, ich hab bei der Montage im Wasser am Ende des Angeltages immer etwas zu kämpfen. Aber insgesamt bin ich zufrieden und plane keinen Umstieg.
 

Munni

Gummipapst
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Sind das nicht die originalen Reifen ? Bei meinem Boonedox Landing-Gear hab ich als Original die gleichen Reifen. Bin aber am überlegen ob ich auf aufpumpbare „Upgrade“ weil mit den Plastik-Dingern rattert es extrem auf Schotter.. hat da jmd Erfahrung mit aufpumpbare Reifen, würde sich das dafür Lohnen? Vllt ist ja der Rollwiderstand auch geringer
Ich hab den Vergleich nicht sondern nur Luftreifen aber die sind erwartungsgemäß leise und rollen super.
Ich hab nur das problem das bei mir immer etwas mühsam ist das Ding nach dem Tripp wieder unten drunter zu schnallen ohne alles abzubauen
 

greece68

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Ich habe beide, wobei ich die Variante für Sand nutze, also weichere Doppelreifen ohne Luft (C-Tugs für Sand). Das Eintauchen ist dementsprechend einfach, wobei es dennoch immer etwas ein Gefummel ist, da das Sidekick etwas weiter hinter mir ist. Da ich nicht so groß bin und dementsprechend der Sitz weiter nach vorne rutscht. Den beim Anlanden zu lösen, um besser nach hinten zu kommen wäre noch ne Option, müsste ich mal ausprobieren...
 

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