• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Kurze Zwischenfrage für einen Unwissenden: ist der Trockenanzug unten abgeschlossen? Also sind die Füßlinge da angenäht und dann ebenfalls wasserdicht oder wie ist das?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
So ist das auch bei wathosen ne? Dann müssten doch auch Watschuhe gehen oder was ist da der Nachteil?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
So ist das auch bei wathosen ne? Dann müssten doch auch Watschuhe gehen oder was ist da der Nachteil?
Mit Watschuhen hast du dann halt komplett durchnässte Schuhe an. Ich befürchte, das wird ordentlich kalt an den Füßen, wenn die im Winter stundenlang an der Luft sind. Da reicht auch das dickste Paar Socken nicht aus. Im Vergleich sind Winterstiefel oder eben die NRS mit 5-7mm Neopren nochmal eine dicke Isolierung on Top.
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Und andersrum: ersetzt ein Trockenanzug ne wathose? Abgesehen davon, dass man dann obenrum immer langarm hat
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen
Klar. nur etwas unkomfortabler wegen des engen Halsabschlusses und den Armen.
@Michael_05er : Wie fallen die NRS Schuhe aus? Wollte sie mir auch zulegen. Habe Latexfüßlinge und Regulär Größe 47.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich bin zwar nicht Michael, aber ich habe die Schuhe ja auch.
Ich trage normal 46 in meinen Schuhe.
Mit normalen Socken saßen die 46,5er NRS (12) ganz angenehm am Fuß.
Da ich die Schuhe für den Winter geholt habe und wärme Sohle + dicke Socken trage habe ich die 47,5er (13) genommen.
Sitzen jetzt gut und habe noch ein ganz klein wenig Luft.
Also solltest du die 13er testen, größer gibt es die hier glaub ich nicht. Bei NRS auf der HP schon.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Ich hab normal Größe 44. Die NRS hatte ich mir in 45 bestellt und habe sie mit dicken Thermo-Strümpfen als zu eng empfunden. Ich habe einen relativ breiten Fuß, und da fand ich die Schuhe zu schmal. Den Trocki hatte ich dabei noch gar nicht an. Deswegen sind die jetzt auf dem Rückweg und kommen hoffentlich bald in 46.5 bei mir an.
 

tzrrl

Master-Caster
Registriert
31. Juli 2009
Beiträge
699
Punkte Reaktionen
1.939
Alter
43
Ort
Uelsen


Ich hab mir jetzt mal den geordert. Ich denke ich komme dann mit 47 nicht aus.
War das letzte Paar in 48,5.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Also ich habe gerade diese Woche die Boundary Boots an drei aufeinander folgenden Tagen getragen und getestet. Morgens etwa bei 0 Grad, tagsüber bis maximal 10 Grad. Am ersten Tag habe ich dickere Nylonsocken getragen, etwas kalte Füße bekommen und deshalb am zweiten Tag dicke Merinosocken benutzt. Immer noch leicht kalte Füße gehabt. Am dritten Tag, morgens Frost, tagsüber etwa 8 Grad, Sonnenschein, beheizte Socken getragen. Ab Mittag dann, da bin ich länger das Kajak aktiv gefahren, wieder leicht kalte Füße und Tendenz zum Einschlafen der Füße. Sobald man also die Füße hochnimmt, werden sie weniger gut durchblutet und dementsprechend schneller kühlen sie aus…da bringen die Heizsocken auch nur bedingt etwas. Sobald ich mal ein paar Minuten die Füße abgestellt habe, änderte sich das sofort. Wer also auch in der kalten Jahreszeit Strecke machen will, sollte das vielleicht berücksichtigen; zumindest war es bei mir so und ich habe das auch schon von anderen gelesen.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.695
Punkte Reaktionen
6.484
Ort
Rheinhessen
Also ich habe gerade diese Woche die Boundary Boots an drei aufeinander folgenden Tagen getragen und getestet. Morgens etwa bei 0 Grad, tagsüber bis maximal 10 Grad. Am ersten Tag habe ich dickere Nylonsocken getragen, etwas kalte Füße bekommen und deshalb am zweiten Tag dicke Merinosocken benutzt. Immer noch leicht kalte Füße gehabt. Am dritten Tag, morgens Frost, tagsüber etwa 8 Grad, Sonnenschein, beheizte Socken getragen. Ab Mittag dann, da bin ich länger das Kajak aktiv gefahren, wieder leicht kalte Füße und Tendenz zum Einschlafen der Füße. Sobald man also die Füße hochnimmt, werden sie weniger gut durchblutet und dementsprechend schneller kühlen sie aus…da bringen die Heizsocken auch nur bedingt etwas. Sobald ich mal ein paar Minuten die Füße abgestellt habe, änderte sich das sofort. Wer also auch in der kalten Jahreszeit Strecke machen will, sollte das vielleicht berücksichtigen; zumindest war es bei mir so und ich habe das auch schon von anderen gelesen.
Das klingt aber fast so, als ob sie dann doch etwas zu eng wären, oder?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Der Onedesign TH3 in XL kam heute an.
Mega gut. Bin nur am überlegen Beine in L und Oben in XL zu nehmen. Habe mal gefragt was das kosten wird.
Aber von der Verarbeitung her ist das schon sehr sehr gut.
IMG_8844.jpegIMG_8847.jpegIMG_8846.jpeg
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.616
Punkte Reaktionen
9.959
Ort
Obermoschel
Der Onedesign TH3 in XL kam heute an.
Mega gut. Bin nur am überlegen Beine in L und Oben in XL zu nehmen. Habe mal gefragt was das kosten wird.
Aber von der Verarbeitung her ist das schon sehr sehr gut.
Anhang anzeigen 270780Anhang anzeigen 270781Anhang anzeigen 270782
Genau die Kombination hab ich mir machen lassen. Ich glaube, es hat 45 Euro extra gekostet. Ich hatte L und XL jeweils an und ganz klar das Gefühl, dass ich mit dem XL-Oberteil besser fahre aber eben nur L-Beine brauche. Ist schon cool, wenn man das so individualisiert bekommt.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja das stimmt, jedoch sollte man schauen wie man die Hose anzieht. Ich hatte es wohl falsch. Man sollte unten den den Latex einkrempeln und tragen wie eine normale Hose quasi.
Habe kurz mit Herrn Mohr telefoniert und ein Video bekommen. So passt die Länge optimal. Nur der NRS Boot passt leider so nicht gut zum trockenanzug.
Mal sehen ob ich die Schuhe umtauschen
 

Oben