• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.778
Alter
56
Ort
Traunsee
Ja alles gut, jeder wie er mag. Die meisten Löcher ab Werk sind ja quasi nur eingelassene Gewindenieten.
Und beim Native zB mein Titan, da hängt das ganze geriggte Kajak an dem Native Sidekick, befestigt mit je 2 Schrauben in der Schiene.
Also da lacht sich ein Echolot drüber kaputt.
Klar, ist ja bei mir genauso, mit Stabilität meine ich ja wie fest es fixiert ist und nicht, wieviel sie aushalten ;) Es sind halt vier statt 2 Schrauben…
 

Johannes von Omegadrei

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2010
Beiträge
329
Punkte Reaktionen
1.042
Alter
51
Ort
Osnabrück, Germany
Ja, hat es sich, allerdings darf ich nicht tiefer als 5m gehen, da der Anker sonst gehoben wird…man muss also mehr Meter rauslassen, als man tief ist. Hänger hatte ich noch keinen, allerdings dürfte das nicht ohne sein, da ich zum Heck des Bootes müsste oder das Seil durch Freigabe und drehen des Bootes zu fassen kriegen müsste!
Die Platte ist ein Schneidebrett von Amazon…welches ich mir zurecht schneiden, vorbohren und schön machen hab lassen ;)
ich musste letzten Sommer in harter Welle einen Anker, der sich samt Kette eingefressen hatte, lösen, bzw am Ende dann abschneiden. Auch an der Seite (da habe ich meine Winde) kein Spaß! 3bis 5x Wassertiefe ist eh klar... So haben wir es beim SFS gelernt und wieder vergessen:)
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Ein Grund wieso ich auf E-Motor umgestiegen bin. Das ankern mit dem Kajak ist je nach Situation echt nicht zu unterschätzen.
Boote-und-Meer hat aktuell auch wieder einige Motoren zu super Preisen
Bin da super zufrieden auch mit dem
Support.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.743
Punkte Reaktionen
6.635
Ort
Rheinhessen
Ein Grund wieso ich auf E-Motor umgestiegen bin. Das ankern mit dem Kajak ist je nach Situation echt nicht zu unterschätzen.
Boote-und-Meer hat aktuell auch wieder einige Motoren zu super Preisen
Bin da super zufrieden auch mit dem
Support.
Das mit dem eMotor hilft Dir aber nicht, wenn im Schein steht, dass nur verankert gefischt werden darf.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
10.184
Ort
Obermoschel
Zählt bei euch das Ankern mit Emotor nixht als Ankern in dem Sinne? Kenne einige Gewässer, an denen es akzeptiert ist
Ich hab von Angelkollegen vom hessischen Rhein gehört, dass es dort nicht akzeptiert wird. Bei uns hier an der Nahe weiß ich nicht, ob ich mit den älteren Vereinskollegen das Faß aufmachen will... Ich bin ohnehin gespannt, ob da Reaktionen kommen, wenn ich statt mit einem der zwei (?) vorhandenen alten Ruderboote mit nem Tretkajak und fettem Echolot aufkreuze :eek:
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
1.447
Ort
Augsburg
Bei uns geht es an manchen Gewässern jetzt einen Schritt weiter: Bootsfischen mit Weichbooten ohne Motorantrieb ist gemäß Verordnung der Stadt Augsburg erlaubt.
Ich habe mal nachgefragt. Kajaks gelten als Boote und müssten aufblasbar sein, damit man dort damit fischen darf.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.865
Punkte Reaktionen
4.528
Alter
37
Ort
Duisburg
Kannst du mit deinem E-Motor per Fernsteuerung etc deine position bei Strömung halten?
Falls ja, welches Modell nutzt du?
Ja das klappt sehr gut. So Bugmotoren sind ja in erster Linie für Boote ausgelegt. Deshalb ist ein Kajak für die Motoren meist ein Kinderspiel.
Das Gute bei meinem Motor (Minn Kota), hier kann man einen Boat Scale an der Fernbedienung einstellen. Also die Stärke des Motors dem Boot anpassen.
-2,-1, 0 (ab Werk), +1, +2.
Ich habe das Boat Scale auf -2 gestellt, damit keine Ruckartigen aktionen vom Motor mich ins schwanken bringen können. Wirklich Toll diese Funktion.
Ich nutze den Minn Kota Powerdrive GPS (SpotLock) von Boote und Meer. Ein relativ neuer Shop, aber die Beratung war wirklich top. Alles via Whatsapp, super bequem und schnell.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.187
Punkte Reaktionen
1.024
Alter
55
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
Ja das klappt sehr gut. So Bugmotoren sind ja in erster Linie für Boote ausgelegt. Deshalb ist ein Kajak für die Motoren meist ein Kinderspiel.
Das Gute bei meinem Motor (Minn Kota), hier kann man einen Boat Scale an der Fernbedienung einstellen. Also die Stärke des Motors dem Boot anpassen.
-2,-1, 0 (ab Werk), +1, +2.
Ich habe das Boat Scale auf -2 gestellt, damit keine Ruckartigen aktionen vom Motor mich ins schwanken bringen können. Wirklich Toll diese Funktion.
Ich nutze den Minn Kota Powerdrive GPS (SpotLock) von Boote und Meer. Ein relativ neuer Shop, aber die Beratung war wirklich top. Alles via Whatsapp, super bequem und schnell.
schipperst Du damit aufm Rhein rum?
 

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. September 2022
Beiträge
273
Punkte Reaktionen
476
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Servus, ich habe auch vor mir 2024 ein Kajak zuzulegen, würde dennoch gerne mal davor in eins reinsitzen bevor ich was kaufe… ich komm von Ravensburg (nähe Bodensee) kennt jemand eine Möglichkeit dazu?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.652
Punkte Reaktionen
10.184
Ort
Obermoschel
Servus, ich habe auch vor mir 2024 ein Kajak zuzulegen, würde dennoch gerne mal davor in eins reinsitzen bevor ich was kaufe… ich komm von Ravensburg (nähe Bodensee) kennt jemand eine Möglichkeit dazu?
Falls du Native doch in Betracht ziehst solltest du mit Udo Linder aka Silent Hunter Kontakt aufnehmen. Der sitzt am Walchensee. Nicht ganz so nah, aber der kann dir viel Infos geben und du kannst evtl. auch mal probefahren.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.596
Punkte Reaktionen
2.778
Alter
56
Ort
Traunsee
Der ist echt weit weg, aber ich ziehe es in Erwägung, danke :D
Immer relativ...musste halt mit einem Besuch in München verbinden oder den Roman in der Angler Oase (in Greifenberg) besuchen, der übrigens Polestar Boote hat (Testpoint von Polestar ist übrigens auch in Wangen, das wäre für Dich um die Ecke ) ;)
 

Oben