• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

mar_cel_mo

Master-Caster
Registriert
19. September 2016
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
3.270
Ort
Woanders
Hallo zusammen, hat hier jemand evtl eine Idee/ weiß jemand ob’s ne Alternative zur Sitzerhöhung fürs Hobie Compass gibt? Knapp 100€ finde ich nämlich sehr sportlich für 4 Plastik Klötzchen…vllt hätte ja auch jemand eine Druckdatei für 3D oder ähnliches gerne auch per PN.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Hallo zusammen, hat hier jemand evtl eine Idee/ weiß jemand ob’s ne Alternative zur Sitzerhöhung fürs Hobie Compass gibt? Knapp 100€ finde ich nämlich sehr sportlich für 4 Plastik Klötzchen…vllt hätte ja auch jemand eine Druckdatei für 3D oder ähnliches gerne auch per PN.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Habe jetzt den Minn Kota verbaut und mir für Verkabelung ein Provisorium überlegt, welches für die ersten Ausfahrten dienen soll. Falls das Thema Bugmotor für mich doch nicht die Lösung sein sollte, ist alles ohne Rückstände rückbaubar.
Den Stecker kann ich bei nicht Benutzung in dem Rutenschutz vorne stecken, da ist er etwas geschützt. Aber das ganze habe ich aus 2 PG Rohren gemacht damit es abnehmbar und in der Mitte trennbar ist. So bleibt das Kabel für den Transport auf dem Autodach nicht im Boot, sondern wird abgenommen, in der Mitte getrennt und im Kofferraum verstaut. Find ich ganz praktisch.
Habe mir zusätzlich noch den Heading Sensor und die große i-Pilot Fernbedienung besorgt.
Bin gespannt wann und wie die erste Ausfahrt verläuft. Wetter passt aktuell ja leider garnicht mit dem Wind.
IMG_8634.jpegIMG_8635.jpegIMG_8641.jpegIMG_8645.jpegIMG_8643.jpeg
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Es wird ja wieder kalt draußen und ich bin aktuell am überlegen mir einen Trockenanzug zu holen. Safety 1st und so. Aktuell fahre ich eine Feststoffweste ( NRS Chinook)
Was tragt Ihr über euren Trockenanzügen? Lieber eine Automatik Weste oder trotzdem Feststoff?

Danke
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Das Problem ist: wenn du mit Automatikweste kenterst und sie auslöst, kommst du mit Weste nicht mehr ins Boot. Deshalb haben viele die Automatik deaktiviert und die Salztablette durch einen Spacer ersetzt. Dann kann man nur noch aktiv auslösen. Ist allerdings doof, wenn man aus dem Boot fällt, *weil* man Ohnmächtig geworden ist. In der Sitauation bist du aber auch mit der NRS gekniffen, die nur eine Schwimmhilfe und keine ohnmachtssichere Rettungsweste ist.
Fazit: wie mans macht, macht mans falsch. Aber aus dem Bauch raus, würde ich zu Automatikweste greifen, in Verbindung mit einer Tetherleine zum Boot.
 

DerekL

Schusshecht-Dompteur
Registriert
29. Oktober 2022
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
251
Ort
2te sandbank
moin,

groeßere aber definitiv sinnvolle investition.

trage ueber meinem one design th3 eine secumar jump.

die weste hab i mittlerweile im 15ten jahr im einsatz, schlicht und zweckmaeßig.
in kombination mit dem trocki angenehm zu tragen.

hab auf dem kayak auch schon automatikweste versucht aber i bevorzuge die enganliegende feststoffvariante.

beruflich haeufig und lange autoweste an aber auf dem kayak gefaellt mir diese nicht.

hab an meine secumar auch einen großen va-ring auf den ruecken naehen lassen vom sattler, als ankerpunkt fuer die lifeline.
geht bei der autoweste auch nicht.

btw, glaube sport mohr hat grad aktionswochen. hab i irgendwo gelesen...

nach moeglichkeit den trocki testen, zu teuer fuer blindkaeufe.
hab meinen damals in reinfeld getestet...

viel spaß
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Das Problem ist: wenn du mit Automatikweste kenterst und sie auslöst, kommst du mit Weste nicht mehr ins Boot
Empfinde ich als völligen Quatsch, Sorry. Wenn dem so wäre, würde ich hier nicht schrieben. Ich trage eine Automatikweste, bin auf der Ostsee gekentert und mit der ausgelösten Weste ohne jegliche Probleme zurück aufs Kayak gekommen. War völlig Easy.

Alle meine Jungs tragen automatikwesten, viele haben es im Sommer getestet und keiner hatte Probleme beim Wiedereinstieg. Warum auch? Kayak drehen, von der Seite oder hinten aufs Yak flach mitm Körper raufschieben und man ist oben
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.698
Punkte Reaktionen
6.505
Ort
Rheinhessen
Empfinde ich als völligen Quatsch, Sorry. Wenn dem so wäre, würde ich hier nicht schrieben. Ich trage eine Automatikweste, bin auf der Ostsee gekentert und mit der ausgelösten Weste ohne jegliche Probleme zurück aufs Kayak gekommen. War völlig Easy.

Alle meine Jungs tragen automatikwesten, viele haben es im Sommer getestet und keiner hatte Probleme beim Wiedereinstieg. Warum auch? Kayak drehen, von der Seite oder hinten aufs Yak flach mitm Körper raufschieben und man ist oben
„Völliger Quatsch“ ist evtl ein *klein wenig* verallgemeinert, meinst Du nicht auch? Es ist sehr schön für Dich, dass Du mit Deiner Automatikweste wieder ins Boot gekommen bist. Das ist aber nicht zu verallgemeinern. Es gibt in den US Foren genug Fälle, wo Leute mit Weste versucht haben reinzukommen, es nicht geschafft haben, dann die Weste ausgezogen haben um dann zu ersaufen. Oder zumindest fast. Das hängt a) von der persönlichen Fitness ab und b) von der Weste. Was bei einer 150N Standardweste noch gehen mag, klappt bei einer 275N nicht mehr.
Ich kann nur soviel sagen, nachdem meine Weste 275N letzes Jahr eh zu Wartung musste, hab ichs im Sommer probiert : *ich* kam mit Weste nicht mehr ins Boot.
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
moin,

groeßere aber definitiv sinnvolle investition.

trage ueber meinem one design th3 eine secumar jump.

die weste hab i mittlerweile im 15ten jahr im einsatz, schlicht und zweckmaeßig.
in kombination mit dem trocki angenehm zu tragen.

hab auf dem kayak auch schon automatikweste versucht aber i bevorzuge die enganliegende feststoffvariante.

beruflich haeufig und lange autoweste an aber auf dem kayak gefaellt mir diese nicht.

hab an meine secumar auch einen großen va-ring auf den ruecken naehen lassen vom sattler, als ankerpunkt fuer die lifeline.
geht bei der autoweste auch nicht.

btw, glaube sport mohr hat grad aktionswochen. hab i irgendwo gelesen...

nach moeglichkeit den trocki testen, zu teuer fuer blindkaeufe.
hab meinen damals in reinfeld getestet...

viel spaß
Hast du mal einen Link oder Info zu den Aktionswochen? Finde leider nichts
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
So wie ich es öfter gelesen haben, kann man ja teilweise die Luft ablassen und so wieder ins Kajak steigen. Das Problem sei dann aber, dass du im Falle einer zweiten kenterung eben nicht mehr den vollen Auftrieb hast (zumindest schreiben das die Leute im Kajak Forum).
Denke das ist zb im Stillwasser zu vernachlässigen, weswegen ich auch ne Automatik Weste trage, aber im Meer wäre mir das glaube ich zu heikel...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
So TH3 plus Kaputze sind bestellt. Jetzt stellt sich die Frage, was trägt man drunter? Habe gelesen - Funktionswäsche für Sport, oder Merinowolle sachen.
Eventuell Fleece-Overall? Habe einen von Dry-Fashion gesehen.
Dann habe ich gelesen das man Socken über die Füßlinge des Trockenanzuges anziehen sollte zum Schutz der Füßlinge.
Wie macht ihr das so, bin da für jeden input dankbar.
Wäre schade, wenn ich nach kurzer Zeit den Angeltag auf dem Kajak abbrechen muss, weil zu kalt / zu warm.
Klar empfindet hier Kälte jeder anders, trotzdem immer her mit Tips.
Danke

Als Schuh ist die Tage schon der NRS Boundary Boot eingezogen.IMG_8785.jpeg
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.010
Ort
Obermoschel
Ich hab erst einen halbwegs ernsthaften Schietwettereinsatz mit Trocki gemacht. Da hatte ich Thermounterwäsche von Engelbert Strauss an und drüber einen Zweiteiler aus Fleece. Bin damit sehr entspannt Ende November 7 Stunden bei leichtem Regen und Wind auf dem See herumgefahren. Das war temperaturmäßig gut getroffen. Solange man den Reißverschluss gut bedienen kann ist ja auch nix gegen heißen Tee einzuwenden, auch wenn das "Sitzpinkeln für Fortgeschrittene" ist :)
Meine Füßlinge schütze ich nicht besonders, allerdings habe ich schon zum Umziehen was zum Unterlegen und schlüpfe dann direkt in die Stiefel. Da sollte man darauf achten, keine Steinchen etc. am Fuß zu haben. Mit den NRS-Boots sollten die Füßlinge ausreichend geschützt sein, anders wäre es bei Watschuhen o.ä. Meine NRS muss ich leider umtauschen, da brauche ich eine Größe mehr als gedacht...
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
1.469
Ort
Schleswig-Holstein
Ich trag Merinowolle drunter von Woolpower. Als Socken die 800er. Das hilft auch mir als Frostbeule...über den Füßlingen trage ich je nach Jahreszeit croques, Neopren stiefel oder richtige, gefütterte Eva Stiefel, welche dann aber erst aufm kayak anziehe, da diese sonst voll laufen beim slippen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.010
Ort
Obermoschel
A propos "vollaufende Stiefel". Die NRS haben ja am Rand eine breite "Dichtung" und lassen sich offenbar auch sehr gut zuziehen. Sind die dann halbwegs dicht an der Wade? Nicht für stundenlanges Waten oder so, aber dicht genug, um beim slippen mal einen Schritt tiefer ins Wasser zu gehen?
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
A propos "vollaufende Stiefel". Die NRS haben ja am Rand eine breite "Dichtung" und lassen sich offenbar auch sehr gut zuziehen. Sind die dann halbwegs dicht an der Wade? Nicht für stundenlanges Waten oder so, aber dicht genug, um beim slippen mal einen Schritt tiefer ins Wasser zu gehen?
Das erhoffe ich mir. Die haben in diesem Bereich innen auch eine Art Latex Umrandung. Ich meine in einem US Video gehört zu haben, dass die da Wasserdicht sein sollen. Die Frage ist halt wie Wasserdicht, Wasserdicht ist und wie lange.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.770
Punkte Reaktionen
4.183
Mal als armer Schlucker blöd gefragt: Knie- oder hüfthohe Watstiefel würden sich nicht für den intendierten Zweck eignen?
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.625
Punkte Reaktionen
10.010
Ort
Obermoschel
Mal als armer Schlucker blöd gefragt: Knie- oder hüfthohe Watstiefel würden sich nicht für den intendierten Zweck eignen?
Doch, an sich schon. Ich hab auch oft meine Watstiefel angehabt, aber das sind ganz einfache Teile. Im Sommer sehr warm (weil ich nicht im Wasser stehe), im Winter frieren die Füße ab, weil nicht genug dicke Socken drunterpassen. Außerdem hab ich immer Angst, beim treten mit dem Rand des Stiefels den manuellen Auslöser der Automatikweste einzufangen und auszulösen ;) Aber die werde ich schon noch des öfteren anziehen. Nur halt nicht im Winter.
Nachtrag: Wintergummistiefel gehen natürlich auch. Die sind aber im Vergleich zu den NRS sehr steif und klobig. Das ist wie mit Holzschuhen in der Disco...
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja ich habe auch lange nach alternativen geschaut, aber wenn man viel tritt und sowas ist der Neopren-Schaft am Schenkel schon sehr angenehm und ein Gummistiefel würde immer knicken.
Ich denke und hoffe das die NRS eine langhaltende Investition sind.

 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.770
Punkte Reaktionen
4.183
Ich vergesse immer, dass hier ja die meisten solche geilen Tretkajaks verwenden und nicht wie ich im Gummiboot rumpaddeln :D
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
549
A propos "vollaufende Stiefel". Die NRS haben ja am Rand eine breite "Dichtung" und lassen sich offenbar auch sehr gut zuziehen. Sind die dann halbwegs dicht an der Wade? Nicht für stundenlanges Waten oder so, aber dicht genug, um beim slippen mal einen Schritt tiefer ins Wasser zu gehen?

Nee, so gut dichtet der Rand nicht ab. Er bremst natürlich den Wassereintritt aber tiefer als der Stiefel hoch ist, sollte man da nicht mit eintauchen.
 

Oben