• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
War gestern auch zum Saisonauftakt unterwegs.
Immer wieder schön, entspannt übern See zu "radeln ". Mit dem Belly hätte es bei dem gestrigen Wind wohl deutlich weniger Freude gemacht. 20220501_144416.jpg

An die Hobie-Fraktion - wie stabil ist da eigentlich die Antriebseinheit? Habe neulich im Gespräch mit einem erfahrenen, aber NATIVE-affinen Kayakangler vernommen, dass es da gelegentlich Probleme geben soll.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
An die Hobie-Fraktion - wie stabil ist da eigentlich die Antriebseinheit? Habe neulich im Gespräch mit einem erfahrenen, aber NATIVE-affinen Kayakangler vernommen, dass es da gelegentlich Probleme geben soll.
Moin!

Bei einer der 180er Serie - also vor und zurück - soll es Schwierigkeiten gegeben haben. So richtig was Genaues kann ich jedoch auch nicht beitragen. So weit ich weiß, konnte man es jedoch reparieren und pimpen.

Ich habe nur den einfachen Antrieb - also nur vorwärts. Und der läuft ... wenn er nicht zu Hause steht, weil der Elektro im Schacht steckt. :):p
Vom 360er hab ich auch noch nicht von Schwierigkeiten gehört. Schaun mer mal!

Grüße, Stefan
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Als Hobiefahrer liest man dann gerne von den vielen "Reparaturen" der anderen Hersteller. Wie die genauen Zahlen aussehen weiß ich nicht, jedoch ist die Summe, die ich mit bekomme doch nur ein kleiner Prozentteil, wobei auch viele Probleme dann mit einer einfachen Wartung behoben werden können. Und da ist der Service bei den Händlern für Native wie auch Hobie, die ich kenne, super.

Mit selbst ist 1x der Antrieb während eines Turniers ausgefallen, da hatte sich eine Mutter vom Antriebsseil gelöst und ist Schlussendlich abgefallen. Hab nach dem anlanden etwa 40 Minuten gebraucht um den Antrieb entsprechend einzustellen und wieder zusammen zu bauen und konnte dann wieder aufs Wasser. Das war bisher der einzige Defekt, den ich in meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
An die Hobie-Fraktion - wie stabil ist da eigentlich die Antriebseinheit? Habe neulich im Gespräch mit einem erfahrenen, aber NATIVE-affinen Kayakangler vernommen, dass es da gelegentlich Probleme geben soll.

Persönlich kann ich bisher keine Probleme mit dem 180ger Antrieb beklagen, nach jeder Tour mach ich ne kleine Sichtkontrolle, prüfe die Züge und schmier ab und an mit Silikonspray. Alles in allem keine fünf Minuten Arbeit.

Aus dem Bekanntenkreis hab ich nur von gelegentlichen Problemen beim 360 gehört was mittlerweile wohl von hobie behoben wurde, sowie von verbogenen Finnen / Achsen bei extremen Grund oder Hindernisskontakt sowie falscher Justierung der kickup Funktion
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Mal ne Frage an die Native-Fraktion,
Wie schnell seit ihr bei einer "normalen" Trittfrequenz unterwegs und was ist spitze drin?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Mal ne Frage an die Native-Fraktion,
Wie schnell seit ihr bei einer "normalen" Trittfrequenz unterwegs und was ist spitze drin?
Ui, da muss ich mal drauf achten. Ich glaube, normal, also ohne Anstrengung dürften ca 5-6km/h sein. Höchstgeschwindigkeit hab ich nur mit @Kajonaut im Belly als "Treibanker" gemessen, da hab ich auch noch die 6km/h Marke geknackt, aber nur auf Kurzstrecke als Gaudi...
 

balu684

Master-Caster
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
727
Punkte Reaktionen
691
Ort
Augsburg
Ich hab zwar nur ein Grapper und kein Native, aber die sind ja recht ähnlich und der Antrieb ist gleich. Laut Echolot-GPS sind ohne Anstrengung 6 km/h machbar. Wenn man mal richtig schnell sein will, gehen 11-12 km/h.....die frage ist nur, wozu, weil beim Fischen will ich kein Radrennen fahren :)
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Ich hab zwar nur ein Grapper und kein Native, aber die sind ja recht ähnlich und der Antrieb ist gleich. Laut Echolot-GPS sind ohne Anstrengung 6 km/h machbar. Wenn man mal richtig schnell sein will, gehen 11-12 km/h.....die frage ist nur, wozu, weil beim Fischen will ich kein Radrennen fahren :)
Wozu? Ganz einfach:
ZEIT IST FISCH!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
3.467
Ort
76-KA
Wenn ich’s nicht eilig hätte, würd ich wieder im Belly planschen. Ich hab’s eilig!
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn ich’s nicht eilig hätte, würd ich wieder im Belly planschen. Ich hab’s eilig!
Bei mir liegt das Belly für kurze Runden nach Feierabend und für kleine Gewässer bereit. Ist einfach super entspannt und macht enorm viel Spaß. Aber wenn es windet und/oder etwas weitere Strecken zu bewältigen sind, lohnt sich für mich das Yak. Etwas mehr Aufwand in der Vorbereitung, aber dafür viel flexibler auf dem Wasser.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
392
Punkte Reaktionen
1.455
Ort
Schleswig-Holstein
Also 11 - 12 km/h Spitze mit einem Tretkayak halte ich für optimistisch. Meine Erfahrung mit dem Slayer 12,5 Max liegt bezügl. der Spitze bei 8 - 9 km/h und Tourgeschwindigkeit bei ca. 5 km/h.
Dem stimme ich voll und ganz zu. Beim schleppen muss man eh aufpassen, dass man nicht zu schnell wird
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Also 11 - 12 km/h Spitze mit einem Tretkayak halte ich für optimistisch. Meine Erfahrung mit dem Slayer 12,5 Max liegt bezügl. der Spitze bei 8 - 9 km/h und Tourgeschwindigkeit bei ca. 5 km/h.

Wie schaut es in dieser Hinsicht eigentlich mit Hobie aus? Schneller?
Bezüglich des PA12 mit Turoflossen (etwas größer) ist es genau so.
5 km/h touringspeed und 8,5 km/h max.
Gemessen mit dem GPS vom Echo, sollte in etwa passen.
Kajakgewicht ca. 60kg plus meine 70, könnte demnach variieren.
LG
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Wie schaut es in dieser Hinsicht eigentlich mit Hobie aus? Schneller?
5 bis 6 km/h sind absolut entspannt drin, maximal kam ich heute auf 8.8km/h bei Gegenwind. Bei idealen Bedingungen ist auch noch etwas mehr drin aber dann nur als kurzer Sprint, da muss man schon ordentlich reintreten. Über 10 km/h bin ich bisher allerdings nur im Fluss mit der Strömung gekommen IMG_20220501_172241.jpg
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Reisegeschwindigkeit im Outback mit Turbofins sind bei mir so ~ 6,5 km/h, bei Windstille komme ich knapp unter 11 km/h, im Sprint um als erstes an den Spots zu kommen sind 8-9 km/h realistisch. Alles mit dem Echolot bestimmt.
 

HendrikH.

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. November 2017
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.117
Alter
31
Ort
Blankenheim
Ergänzend ist zu sagen das die Geschwindigkeit mit dem GPS des Echos gemessen wurde und das Yak aufgetackelt grob um die 75 Kilo wiegen müsste (grobe Werte aus dem Internet), zusätzlich 85kg Fahrergewicht.
 

Oben