• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
Ebenfalls die gefreut habe ich mich am 19ten über die Filet Craw in 4cm... Wollte ich mir eh mal zum Testen bestellen... Nur die Farbe sagt mir nicht so ganz zu... Mal sehen, vielleicht gefällt sie den Fischen ja besser als mir.:p
 

Anhänge

16086342075075558231916368980992.jpg

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
So´n Blech ist doch super und kann nahezu überall eingesetzt werden.
Gerade über Kraut sollte das Teil richtig gut laufen!
Vielleicht hab ich da ja ab kommenden Jahr echt mal Verwendung für wenn es an neue Gewässer geht...
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
So das letzte Türchen ist geöffnet und ich werde mir den mfb Kalender wohl wieder kaufen. Als Alternative dem von Hub.
Es sind wirklich gute und praktische Sachen drin gewesen, vieles hätte ich mir nie gekauft (als nicht hechtangler natürlich keine hechtköder) aber ich werde alles testen. Und die großen Köder kriege ich schon irgendwie rauswerfen können.

Ich finds wirklich eine gute Sache, vorallem wenn man noch keine festen Köder hat die immer gut fangen ;) oder einfach gerne neue Sachen testen möchte.
 

Ulfisch

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Oktober 2018
Beiträge
1.597
Punkte Reaktionen
2.730
Alter
44
Ebenfalls die gefreut habe ich mich am 19ten über die Filet Craw in 4cm... Wollte ich mir eh mal zum Testen bestellen... Nur die Farbe sagt mir nicht so ganz zu... Mal sehen, vielleicht gefällt sie den Fischen ja besser als mir.:p
Der sieht geil aus!
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
9.927
Ort
Obermoschel
Weihnachten ist vorbei und ich versuche Mal noch ein etwas umfangreicheres Fazit zum Kalender zu ziehen. Ich hab eine Menge Spaß gehabt, mich über viele Köder sehr gefreut und den Kalender für 2021 auch schon vorbestellt. Aus meiner Sicht haben die Jungs von @Hechtundbarsch.de da einen sehr cooles Ding auf die Beine gestellt. Insgesamt war es ein sehr Barsch-lastiger Kalender mit hohem Gummi-Anteil. Hardbait- und Hechtfans waren vielleicht ein wenig enttäuscht, aber die Jungs haben zumindest was die Ködergröße angeht ja auch Besserung gelobt. Mir persönlich hat das gut gefallen, gerade Köder im 6-10cm-Bereich sind mein Beuteschema. Die "Eigenmarke" LMAB war auch präsenter als ich erwartet habe. Ich fand das aber nicht schlecht, die Jungs haben da in ihrem Sortiment genug verschiedene Köder um abwechslungsreich zu sein (Zwei Packungen Krebse sind völlig OK ;)). Auch wenn der Köfi vier mal dabei war, gab es den Bleak Shad in 6 und 9 cm, den Perch in 7cm und die Roach in 14 cm in verschiedenen Farben. Da kommt keine Langeweile auf. Generell waren die Farben ein absolutes Highlight für mich. Ausnahmslos alle LMAB-Köder waren in Exklusivfarben dabei, außerdem gabs den Gunki Boomer, zwei mal Monkey Lures, den Berkley Pulse Tail und den Hybrida K1 in besonderen Farben extra für den Kalender. Insgesamt 14 Exklusive Dekors (auch der Faceshield im Spezialdesign zählt mit) waren deutlich mehr, als ich erhofft hatte und ich habe gemerkt, dass ich so Sonderdekors sehr cool finde. Ich hoffe sehr, dass das auch nächstes Jahr so ist. Ich hab insgesamt wohl auch etwas Glück gehabt, was die "regulären" Farben angeht. Beim Westin-Köder gabs Farben, die nur in USA erhältlich sind, bei den Keitech ES hab ich ne BA-Sonderfarbe erwischt, beim Berkley UL rippin Rap ein schickes Barsch-Dekor, also auch da alles sehr fein. Die Sonderfarben waren auch alle weihnachtlich inspiriert, das machts einfach nochmal schöner. Insgesamt hatten die Jungs sich da wirklich viel Mühe gegeben und Gedanken gemacht. Daumen hoch!
Ein möglicher Kritikpunkt aus meiner Sicht war die kleine Packungsgröße bei den LMAB-Gummis im Vergleich zu den regulären Verkaufsmengen. Gefühlt gabs da einige Male "halbe Packungen" und ich war ein wenig enttäuscht. Ich hab das zum Anlass genommen, dochmal den geschätzten Warenwert auszurechnen und bin auf knapp 150 Euro gekommen. Ich hatte zwischendurch wegen der kleinen Packungen mit deutlich weniger gerechnet und hatte danach das Gefühl, im Grunde doch genug Köder für mein Geld bekommen zu haben. Größere Packungen wären trotzem schön gewesen. Die Sonderfarben, die schicken Weihnachts-Verpackungen, die goldenen Tickets (von denen ich leider keins bekommen habe), das gibt gefühlt natürlich nochmal etwas obendrauf, und dann sehe ich insgesamt wirklich keinen Grund, mich ernsthaft zu beschweren. Natürlich muss es ein paar "kleine Päckchen" geben, um einen 16-Euro-Wobbler auszugleichen. Auf der anderen Seite ist ein einzelnes Tütchen Snaps, ein Krautblinker oder ein 3er Spinner halt doch kein emotionales Highlight. Dieses "Füllmaterial" zwischen den Highlights wirkte manchmal etwas oldschool oder Ladenhüter-mäßig, auch wenn alles in normalen Gewässern absolut fischbar ist und bei mir auch zum Einsatz kommen wird. Wenn da die eine oder andere pfiffige, günstige Idee dabei gewesen wäre hätte ich mich nochmal mehr gefreut. Aber da suche ich schon in den Krümeln nach Kritikmöglichkeiten. Ich hab wirklich Spaß gehabt und glaube daran, dass die Jungs an der ein oder anderen Stelle auch nochmal schrauben und den Kalender 2021 nochmal besser machen. Nur weiter so!
 

Anhänge

IMG_20201224_073953.jpg IMG_20201223_073343.jpg IMG_20201223_073328.jpg IMG_20201222_073700.jpg IMG_20201221_103019.jpg IMG_20201219_050735.jpg IMG_20201218_063047.jpg IMG_20201217_063706.jpg IMG_20201216_065001.jpg IMG_20201215_064316.jpg
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.770
Punkte Reaktionen
31.003
Ort
Tief im Westen...
Danke für dein ausführliches Feedback. Unterm Strich bin ich dann doch sehr froh, dass ich meine Frau hindern konnte einen Angelkalender zu besorgen. Die Eigenmarke LMAB und auch Monkey Lures ist absolut nicht meins und die (Sonder)Farben finde ich absolut gruselig. Die Craw werde ich vielleicht mal in dem „HotOliv“ testen. Deine Hardbaits, Keitech und selbst Predax finde ich aber ganz cool. Viel Spaß damit.
 

Marthe1984

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
488
Alter
40
@Michael_05er
Wirklich genau auf den Punkt gebracht!
Der Kalender hat wirklich Spaß gemacht. Wobei du bei ein paar Farben mehr Glück gehabt hast. ;) Ist natürlich auch persönlicher Geschmack und auf die eigenen Gewässer bezogen.

Fakt ist jedoch, alles was im Kalender war ist brauchbar und wird mit ziemlicher Sicherheit auch eingesetzt.
Aus diesem Grund habe ich mir den Kalender für 2021 ebenfalls schon vorbestellt und freue mich bereits jetzt darauf. :cool:
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Also ich hatte mir mehr aus familiären Druck ( um nicht ohne morgens dazustehen ) auch einen von MFB bestellt und muss sagen, dass ich mit dem Inhalt ganz zufrieden bin. Abgesehen von dem Abu Wobbler am ersten Tag und ein bißchen Schrott von Jenzi durchweg nutzbare Köder. 2 komplette Packungen Keitech Köder, 2 schöne Hardbaits von Lurefans und 2 grosse Hechtköder waren u.a. dabei. Keine Ahnung was die Preis / Leistung angeht aber wenigstens war kein YT Schrott dabei. Also ich hätte kein Problem mir den Kalender nächstes Jahr wieder zu holen.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.469
Punkte Reaktionen
4.939
Ort
dem sonnigen Süden
Also ich hatte mir mehr aus familiären Druck ( um nicht ohne morgens dazustehen ) auch einen von MFB bestellt und muss sagen, dass ich mit dem Inhalt ganz zufrieden bin. Abgesehen von dem Abu Wobbler am ersten Tag und ein bißchen Schrott von Jenzi durchweg nutzbare Köder. 2 komplette Packungen Keitech Köder, 2 schöne Hardbaits von Lurefans und 2 grosse Hechtköder waren u.a. dabei. Keine Ahnung was die Preis / Leistung angeht aber wenigstens war kein YT Schrott dabei. Also ich hätte kein Problem mir den Kalender nächstes Jahr wieder zu holen.

Kann ich so für den MFB nur unterschreiben. Habe ihn als Geschenk von der besseren Hälfte bekommen und war wirklich positiv überrascht. War ein toller Kalender den ich mit nächstes Jahr wohl auch wieder holen würde.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.956
Sieht doch insgesamt nicht schlecht aus. Für den Hersteller ist es auch nicht einfach, wenn das ganze nen Hunni kostet sind das knapp 4 Euro pro tag und da muss man sich halt entscheiden ob man das gleichmäßig verteilt oder ob man ein paar bessere reintut und das mit ein paar billigen Türen ausgleicht die an dem Tag dann vielleicht enttäuscht sind.

Jeden Tag ein Knaller geht halt nur wenn das Ding 300 tacken kostet
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Hier ist der Inhalt des MFB Adventskalenders. Ich bin eigentlich recht zufrieden. Einige Sachen werde ich wahrscheinlich nicht brauchen. Den Wert habe ich anhand von Internetpreisen ermittelt (Ich habe aber nicht nach dem günstigsten Angebot gesucht) und bin auf ca. 150 Euro gekommen.
20201226_141416.jpg20201226_141431.jpg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Was von den Sachen kannst du nicht brauchen?
Ich habe mir so etwas auch gedacht, aber irgendwie wird man das schon nutzen können, denke ich.
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Was von den Sachen kannst du nicht brauchen?
Ich habe mir so etwas auch gedacht, aber irgendwie wird man das schon nutzen können, denke ich.
Die Hardmonovorfächer werde ich nicht brauchen können. Das Tokyo Rig werde ich probieren. Ich glaube aber nicht das es meines ist. Auch das Stingerset finde ich jetzt nicht prickelnd. Ich werde es aber probieren. Ich baue mir die aber selbst.
Den Rest finde ich echt spannend. Es ist vieles dabei was ich nicht kenne aber gerne testen werde!
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.260
Punkte Reaktionen
5.327
Ort
Mönchengladbach
Die Hardmonovorfächer werde ich nicht brauchen können. Das Tokyo Rig werde ich probieren. Ich glaube aber nicht das es meines ist. Auch das Stingerset finde ich jetzt nicht prickelnd. Ich werde es aber probieren. Ich baue mir die aber selbst.
Den Rest finde ich echt spannend. Es ist vieles dabei was ich nicht kenne aber gerne testen werde!
Das shallow rig, welches du stingerset nennst, passt halt perfekt auf beide großen Gummis, bei den Hardmonos hast du wohl recht. Aber sonst ist der Rest definitiv brauchbar.
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
Den Wert habe ich anhand von Internetpreisen ermittelt (Ich habe aber nicht nach dem günstigsten Angebot gesucht) und bin auf ca. 150 Euro gekommen.
Du schreibst in deiner Liste Wobbleshad 7.5" für 10,50 €.
Für 10,50 € bekommst du aber normal zwei Stück, im Kalender war nur einer. Entsprechend müsstest du mit der Hälfte rechnen. Hast du bei den anderen Ködern auf ggf. verkleinerte Packungsgrößen geprüft?
 

Maddl

Echo-Orakel
Registriert
22. April 2020
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
258
Ort
Mittelfranken
Stimmt, Sorry. Ja, bei den restlichen Ködern habe ich den Preis gegebenenfalls nach unten korrigiert.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.895
Punkte Reaktionen
30.133
Ort
Mittelhessen
Danke für diesen Thread und ich gönne jedem so einen Kalender, wenn er Spaß daran hat.
Mir zeigt er, dass solche Kalender nix für mich sind, da einfach in jedem Gezeigten zuviel drin ist, was ich nicht nutzen würde.

Evtl. würde ich schwach werden, wenn @dietel einen Barschalarm-Kalender mit ausschließlich Barschtackle rausbringt...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben