Alternative zur Hearty Rise Zander Force

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vass

Angellateinschüler
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke Bernd für Deine Antwort. Ich möchte Sie in der Elbe + Hafen rund um und in Hamburg angeln plus Holland inklusive Amsterdam.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Das sollte passen. Für die Buhnenangelei am Rhein und die Häfen fand ich die Rute top.
Aber für den Kanal war sie "MIR" wie gesagt etwas zu heftig.
Gruß Bernd
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Der wird wohl nich mehr antworten.

Mit Hearty Rise bist du schon gut aufgestellt. Meine persönliche Empfehlung wäre aber eine Pro Force (besitze ich) oder Night Attack (hab ich nur trocken gewedelt) anstelle der Zander Force. Grund: Die Zander Force ist mir etwas zu straff. Ist aber wie gesagt persönliche Vorliebe.

Also die PF ist wesentlich straffer als eine ZF...und macht wirklich erst ab 15g+ Spaß (beziehe mich hier auf das 40g-Modell).

Vg Alex
 
G

GregKeilof

Gast
Ich besitze das Pf 21g Modell. Und hatte das pf 30g Modell mehrfach in der Hand. Empfand die zwar als straff aber irgendwie als bedeutend angenehmer als die ZF. Aber wie gesagt...nur trockenwedeln.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Ich hab die PF732ML (30g) und PF812M (40g). Letztere ist schon ein ziemliches Brett und performt am besten bei 17g-21g Jigs + schlanke 5". Ich nutze sie für die Buhnenangelei am Rhein/Waal. Die 732ML ist nicht ganz so brettig. Ich nutze sie auf Zander und Barsch (schwer) vom Boot. Das Optimum liegt irgendwo bei 12-15g Jigs. Beides tolle Stöcke mit sehr guter Rückmeldung.
 
J

johannabeetle

Gast
Moin,
ich kapere mal diesen Thread. Kann mir jemand sagen, was für eine Aktion die Zander Force HH genau hat? Ich habe sämtliche Threads samt Lobeshymnen durch - die Frage ließ sich nicht vollends beantworten. Angegeben ist sie ja scheinbar mit einem ex-fast Taper...
 

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Zur Aktion der Rute gibt es soweit ich weiß wenig Widersprüchliches. Die Probleme kommen deshalb immer wieder zutage, weil einige Leute den Taper mit der Schnelligkeit einer Rute verwechseln und manchmal selbst nicht genau wissen, worüber sie schreiben. Das ist nicht auf dich bezogen, sondern auf diejenigen, die über die Ruten schreiben.

Hier mal eine Info, auf die du dich verlassen kannst:
1. die Rute ist sehr straff/schnell in der Rückstellung
2. der Taper ist med-fast, damit hat die Rute also keine Spitzenaktion, sondern ist um einiges durchgängiger

Frohes Neues wünsche ich dir und allen anderen

Gruß
Julius
 
J

johannabeetle

Gast
Zur Aktion der Rute gibt es soweit ich weiß wenig Widersprüchliches. Die Probleme kommen deshalb immer wieder zutage, weil einige Leute den Taper mit der Schnelligkeit einer Rute verwechseln und manchmal selbst nicht genau wissen, worüber sie schreiben. Das ist nicht auf dich bezogen, sondern auf diejenigen, die über die Ruten schreiben.

Hier mal eine Info, auf die du dich verlassen kannst:
1. die Rute ist sehr straff/schnell in der Rückstellung
2. der Taper ist med-fast, damit hat die Rute also keine Spitzenaktion, sondern ist um einiges durchgängiger

Frohes Neues wünsche ich dir und allen anderen

Gruß
Julius
Danke, das war endlich mal auf den Punkt! Hast mir sehr geholfen.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Ich kram das hier auch nochmal hoch.
Bin momentan auf der Suche nach einer Barschjigge für Ijssel und Co. Gleichzeitig soll sie rute noch für den Kanal auf Zander dienen.
Länge sollte ca 2,40 m sein.
In den Fokus sind da Momentan die Zander Force und die pro Force gerückt..
Kann mir da jemand sagen wo bei den beiden ruten so die Grenzen nach oben und unten und das wohlfühlgewicht liegt?
Die rute soll rein zum jiggen dienen..
TL und Danke schonmal im voraus,
Jochen

Edit: ich meine die PF-812 ML und die ZF 832 H
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Ich kram das hier auch nochmal hoch.
Bin momentan auf der Suche nach einer Barschjigge für Ijssel und Co. Gleichzeitig soll sie rute noch für den Kanal auf Zander dienen.
Länge sollte ca 2,40 m sein.
In den Fokus sind da Momentan die Zander Force und die pro Force gerückt..
Kann mir da jemand sagen wo bei den beiden ruten so die Grenzen nach oben und unten und das wohlfühlgewicht liegt?
Die rute soll rein zum jiggen dienen..
TL und Danke schonmal im voraus,
Jochen

Edit: ich meine die PF-812 ML und die ZF 832 H

Die ZF H ist schon etwas „softer“. Als reine Jigge mit der du auch an der Ijssel fischen möchtest, würde ich eher zur HH tendieren. Das beisst sich dann aber etwas mit der „Kanalrute“. Also ich habe keine Rute mit der ich an der Ijssel UND am Kanal fischen kann/möchte.
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Schonmal danke für deine Antwort.
Ich denke das geht schon. Die Rute will ich ja als Barsch jigge nutzen an Ijssel und co. ich denke da müssten so ca 15 Gr, evtl. 18 Gr. max. reichen. Zumindest bei 3-4" Ködern. Und dann könnte man die Rute schon im Kanal zum Zandern nutzen denke ich.
Wenn jemand alternativ Vorschläge hat, immer her damit.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Schonmal danke für deine Antwort.
Ich denke das geht schon. Die Rute will ich ja als Barsch jigge nutzen an Ijssel und co. ich denke da müssten so ca 15 Gr, evtl. 18 Gr. max. reichen. Zumindest bei 3-4" Ködern. Und dann könnte man die Rute schon im Kanal zum Zandern nutzen denke ich.
Wenn jemand alternativ Vorschläge hat, immer her damit.

Dann versuch dein Glück. Ich habe meine HH meist mit 12-16g Köppe und 4“ gefischt. 20-22g war mMn. das absolute Maximun was Spaß macht. Mein Kumpel @Gilmerich fischt aktuell die H mit 7g und 3“...
 

Satori

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
21. Mai 2017
Beiträge
352
Punkte Reaktionen
246
Ort
Im Sand
Ich kram das hier auch nochmal hoch.
Bin momentan auf der Suche nach einer Barschjigge für Ijssel und Co. Gleichzeitig soll sie rute noch für den Kanal auf Zander dienen.
Länge sollte ca 2,40 m sein.
In den Fokus sind da Momentan die Zander Force und die pro Force gerückt..
Kann mir da jemand sagen wo bei den beiden ruten so die Grenzen nach oben und unten und das wohlfühlgewicht liegt?
Die rute soll rein zum jiggen dienen..
TL und Danke schonmal im voraus,
Jochen
Edit: ich meine die PF-812 ML und die ZF 832 H

Genau die beiden Serien hatte ich damals auch auf dem Schirm. Hab mich aber dagegen entschieden. Zum einen ist da der monopolistisch anmutende Preis durch den Exklusiv-Vertrieb (das hat sich mittlerweile geändert) zum anderen wollte ich was haben, das hier def. noch niemand hat und der HR in Nichts nachsteht. Und so fiel die Wahl auf die Favorite Skyline in der Version SKY-862M. Die HR sind WG technisch doch noch ein Stück höher angesiedelt. Das Maximum der SKY-862M würde ich bei 10g+4" Trailer sehen - alleraller-höchstens 12g-Köpfe. Das Idealum sind 7/8g-schwere Köpfe bei 3"-4". Ist aber nicht ganz einfach an die Rute zu kommen. Wenn, dann kommst du aber damit wahrscheinlich insgesamt sogar noch ein Stück günstiger weg als bei HR.

https://www.barsch-alarm.de/communi...-ruten-von-favorite.22286/page-13#post-455746
https://www.barsch-alarm.de/communi...-ruten-von-favorite.22286/page-14#post-459187
 

JochenU

Echo-Orakel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
139
Alter
28
Ort
Hörstel
Dann versuch dein Glück. Ich habe meine HH meist mit 12-16g Köppe und 4“ gefischt. 20-22g war mMn. das absolute Maximun was Spaß macht. Mein Kumpel @Gilmerich fischt aktuell die H mit 7g und 3“...

Meine Aussage war ehr auf die Verwendungszwecke bezogen, nicht auf die Ruten. Aber wenn das mit Kanal nicht so 100 % passt ist das auch nicht so Wild.
Weißt du bis was er die H nach oben hin fischt? Ich denke ich bräuchte so einen Bereich von 7 - 17 gr Köpfe + 3 - 4" Köder.
Wo bei die 17 gr dann aber ehr seltener zum Einsatz kommen werden vermutlich. Das könnte zur Not auch noch meine Collector dann an der Ijssel mit verarzten..
 

Texx09

Echo-Orakel
Registriert
19. Oktober 2016
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
142
Ort
Berlin
Ich habe die HR PF-812M und die verträgt locker 28g +Trailer und agiert mM von 12-24g +Trailer optimal. Wie man das auf die ML ableiten kann ich dir nicht sagen aber zumindest die M-Version ist eine sehr sensible und und vor allem leichte Rute in dem Gewichtsbereich. Wirkt auf den ersten Blick vielleicht etwas brettig aber hat im realen Einsatz eine super Rückmeldung.
 
G

GIM

Gast
Hallo,
ich fische ja beide HR Zanderforce (H und HH).
Die H kommt bei mir beim leichten Jiggen am Baggersee (Boot + Ufer) sowie am Kanal und kleinen Flüssen mit wenig Strömungsdruck zum Einsatz. Ab 5-7gr. Köpfe mit 3-4" Ködern macht der Stock Spaß. Nach oben hin ist das Ende so bei 12gr. mit 4" und (sehr) schlanken 5" Ködern erreicht. Hier kommt dann meine HH zum Einsatz bis ca. 20gr. mit 4"/5" Ködern (etwas mehr geht auch, hänge je Bedarf auch 25gr. Köppe und mehr dran), die kann man aber schon gut ab 10gr. Köpfen und 4" Ködern fischen.

Hoffe das hilft weiter, ich persönlich will beide Ruten nicht mehr missen.
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
Hallo,
fische derzeit derzeit die Hearty Rise Zanderforce in der HH Version, und bin mehr als begeistert von dem Rütchen...Suche daher noch die leichtere Ausführung in der H Ausführung für unsere NRW Kanäle, falls sich also wer von diesem Modell trennen möchte, einfach mal melden ;)
 
G

GIM

Gast
kann ich gut verstehen
Falls Du heute zur Messe nach Duisburg kommen solltest, HR ist ja da und ein Rabatt bei nettem Nachfragen auch drin ;)
 

Zander Joe

Keschergehilfe
Registriert
12. November 2018
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Alter
42
Besten Dank für den Hinweis @Gilmerich, hatte die Messe auch auf dem Schirm, allerdings ist es mir dieses Wochenende leider nicht möglich...die Köderführung, wie auch die Rückmeldung ist schon ein Träumchen. Angedacht ist die Version für Köder wie den Keitech ES in 3-4“ bei 5-8g (ganz gelegentlich 10g) Jigs bzw. Chebus, denke das sollte bei uns am WDK passen. Nutze hierfür „noch“ die HH, was sich aber gelinde gesagt als nicht optimal erweist...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.732
Punkte Reaktionen
30.794
Ort
Tief im Westen...
Besten Dank für den Hinweis @Gilmerich, hatte die Messe auch auf dem Schirm, allerdings ist es mir dieses Wochenende leider nicht möglich...die Köderführung, wie auch die Rückmeldung ist schon ein Träumchen. Angedacht ist die Version für Köder wie den Keitech ES in 3-4“ bei 5-8g (ganz gelegentlich 10g) Jigs bzw. Chebus, denke das sollte bei uns am WDK passen. Nutze hierfür „noch“ die HH, was sich aber gelinde gesagt als nicht optimal erweist...

Dafür passt die ZF H wie Arsch auf Eimer. Ich persönlich nehme aktuell die Poison Adrena dafür und finde die sogar noch geeigneter, weil mMn. direkter. Ist aber sehr subjektiv.
 

Oben