Alternative zur Hearty Rise Zander Force

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SG85

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2013
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
3
passt da vielleicht auch so halbwegs rein: hat schon jemand die neue daiwa tournament ags 14-42g gefischt (vorzugsweise 2.10)? aus dem werbetext lässt sich nicht wirklich auf die aktion schliessen.. kann der hvf blank mit dem powerlux einer artist mithalten kann? preislich sind sie ja ziemlich identisch.
 

Mukefax

Keschergehilfe
Registriert
24. August 2013
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Ich fische für diesen Wurfgewichtsbereich die HR EGI Collector. Hat 15-40 gr und gibt es in ner Länge von ca. 2,50cm. Ist meiner Meinung nach eine Top Rute zum Gummi angeln und auf jedenfall ihr Geld wert.

Grüße
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich habe am We einige HR Ruten in der Hand gehalten und muß sagen, dass mich lediglich die Zander Force überzeugen konnte und auch überraschte ....mal abgesehen von der Evolution, die ich schon immer klasse fand. Ausgewogen und wirklich leicht macht die ZF nen super Eindruck auf mich, auch wenn die anderen Collector, Predator etc. deutlich straffer und schneller daher kommen (aber sehr kopflastig und nichts für mich, da ich mit 300gr Rollen plus ungern fischen mag - meine persönliche Vorliebe, damit es kein Missverständnis gibt). Nichtsdestotrotz wäre die Zander Force eine top Wahl, wenn man nicht mit nem Prügel fischen mag und keine 40g+ werfen muß....!
Achja, die Rocke 802 Nano ist ein deutlich strammer und gröberer Stecken, auch wenn sie mir ebenso gefällt - die beiden Ruten unterscheiden sich total.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.588
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber meine die H (26gr) in der Hand gehalten zu haben, denn man sprach noch alternativ von einer stärkeren Variante, die dann wohl die mit 32g sein dürfte. :wink:
 

roreu2104

Schusshecht-Dompteur
Gesperrt
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
2
Ort
Trollhausen
Ich fische für diesen Wurfgewichtsbereich die HR EGI Collector. Hat 15-40 gr und gibt es in ner Länge von ca. 2,50cm. Ist meiner Meinung nach eine Top Rute zum Gummi angeln und auf jedenfall ihr Geld wert.

Die Egi Collector ist auf keinen Fall ihr Geld wert ! 325 € für eine Tintenfischrute die irgend ein Östreicher für 150€ in Taiwan einkauft und an Ahnungslöse Angelner in Europa für über das doppelte Verkauft. Man merkt das wenig Kenntniss von Gufi Ruten vorhanden ist
 

oberfeldkoch

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2008
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
25
Ort
V
Mahlzeit zusammen,
aktuell suche ich eine neue Gufi-Rute für Stillgewässer.
Ab und zu wird auch mal ein langsam fließendes Gewässer befischt.
Zu rechnen sind meistens mit Barschen bis 25cm, Zander zwischen 40 und 70cm sowie Hechten bis zu 80cm.
Es können jedoch jederzeit Barsche bis zu 40+, Zander bis zu 80cm, Hechte bis zu 1,10m und Waller bis zu 1,80m einsteigen die jedoch alle selten vorkommen in unseren Gewässern.

Aktuell verwende ich die Savage Gear Bushwhacker XLNT in 2,40m länge und einem Wg von 10-40g.
Als Rolle verwende ich eine 2500er Stradic CI4 die ich auch weiter verwenden will.
Die macht zwar einen guten Job aber hat mich noch nicht so wirklich überzeugt.
Ich hatte jetzt mehrere Ruten bis 100 Euro die mich jedoch nicht alle zu 100% überzeugt haben deshalb suche ich jetzt etwas besseres was auch gerne 100-300 Euro kosten darf. Von diesen bis 100 Euro Ruten bin es langsam satt weil ich keine Lust mehr habe mir alle paar Monate eine neue Rute zu kaufen weil diese mich nicht komplett überzeugen weshalb ich nun auf ein qualitativ hochwertigere Rute zurückgreifen möchte mit der ich länger Spaß habe.
Auf meiner Suche nach einer neuen Rute bin ich auf die Hearty Rise Zander Force gestossen die bis jetzt auch mein Favorit ist/war.
Sie deckt vieles ab auf das ich wert lege und scheint auch sehr gut zu meinen Anforderungen zu passen was Josef von Premium Tackle mir auch bestätigt hat.
Allerdings habe ich mittlerweile von vielen auch gelesen das die Rute zwar super gut sei jedoch trotzdem keine knapp 300 Euro wert ist.
Nun bin ich wieder am zweifeln und möchte nach einer Alternative gucken...

In was für Gewässern ich fische und mit was für Fischen zu rechnen ist habe ich bereits oben geschrieben.
Ich fische mit Gummifischen von 6-12cm länge und benutze hauptsächlich Jigköpfe von 7-14g. Schwerere Köpfe bis 18g kommen selten dran.
An Gummifischen kommen bei mir hauptsächlich Walleye Assassin, Shaker, Fin-S Fish, SwimFish, Easy Shiner, Swing Impact, Curly Shad und Hog Impact an Skirted Jig ans Vorfach.

Mir ist wichtig das die Rute sich gut auflädt um so gute Wurfweiten zu erreichen.
Die Rute sollte leicht sein um einige Stunden ermüdungsfrei fischen zu können.
Eine Hakenöse wäre top ist aber keine Pflicht.
Die Rute sollte genug Kraft haben um die Anschläge aus größerer Distanz perfekt durchzubringen und um auch große Fische wie z.B. einem mittelklasse Waller stand zu halten falls denn mal einer beisst.
Ich stehe auf harte Ruten die keine wabbelige Spitze haben aber trotzdem sensibel genug sind in der Spitze Bisse und aufkommen des Köders am Grund anzeigen zu können.
Sie sollte desweiteren Bisse, aktion des Köders, sowie Grundgegebenheiten perfekt weiter geben können.
Mir ist desweiteren wichtig das der Griff möglichst nicht aus Kork oder nur sehr wenig Kork ist weil ich von Kork kein großer Fan bin.
Länger als 2,50m sollte die Rute auch nicht sein da ich sonst zu oft ärger mit Bäumen und Gebüschen habe.
Sehr wichtig ist natürlich auch das die Rute sauber und sehr gut verarbeitet ist.

Die Rocksweeper und Yasei fallen schonmal raus da ich von beiden nicht viel halte.
Vielleicht kennt ihr eine alternative Rute die zu meinen Bedürfnissen und Anforderungen passt.
Ich bedanke mich schonmal vorab für eure Hilfe!

LG

Hi,

dann würde ich mich bei den Egi Ruten umschauen, Moonwalker, HR Inovation, Abu Garcia Egisys, Major Craft Truzer, Nano etc.
Fische den Bereich wie oben genannt, hier habe ich meine Zanderruten gefunden...

Vg Alex
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Leute - der Fred ist von 2014 ... Der gesperrte Spast hat den nur ausgegraben, um zu stänkern.
 
G

geomujo

Gast
Das sollte kein Grund sein in die untere Wortschublade zu greifen.

Thematisch mag der Thread zwar alt sein, aber inhaltlich ist er nachwievor aktuell. Das Modell ist ja noch immer am Markt. Ich hatte HR damals auch auf dem Schirm, wenn es um leichte knackige Zanderruten geht und die Zanderforce war neben der ProForce Die, die in mein Sortiment durchaus hätte reingepasst. Aber K-Tangle-Free, keine Torzit-Einlagen und das fehlende Kork haben mich dann doch zu Favorite getrieben. Vielleicht kommt ja mal irgendwann ne Neuauflage.

PS: wie lautet eigentlich die Hersteller-Webseite? Ich find die nicht.
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Das sollte kein Grund sein in die untere Wortschublade zu greifen.

Thematisch mag der Thread zwar alt sein, aber inhaltlich ist er nachwievor aktuell. Das Modell ist ja noch immer am Markt. Ich hatte HR damals auch auf dem Schirm, wenn es um leichte knackige Zanderruten geht und die Zanderforce war neben der ProForce Die, die in mein Sortiment durchaus hätte reingepasst. Aber K-Tangle-Free, keine Torzit-Einlagen und das fehlende Kork haben mich dann doch zu Favorite getrieben. Vielleicht kommt ja mal irgendwann ne Neuauflage.

PS: wie lautet eigentlich die Hersteller-Webseite? Ich find die nicht.

http://www.etuoh.com/eng/
 

vass

Angellateinschüler
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich wollte mir eigentlich eine HR Zander Force bis 32 gr zulegen, bin mir aber aufgrund dieses Threads nicht mehr so sicher. Gibt es bessere Alternativen ?

Jigköpfe bis 15gr

@geomujo,
welche Favorite meinst Du ?
 
G

GregKeilof

Gast
@geomujo,
welche Favorite meinst Du ?
Der wird wohl nich mehr antworten.

Mit Hearty Rise bist du schon gut aufgestellt. Meine persönliche Empfehlung wäre aber eine Pro Force (besitze ich) oder Night Attack (hab ich nur trocken gewedelt) anstelle der Zander Force. Grund: Die Zander Force ist mir etwas zu straff. Ist aber wie gesagt persönliche Vorliebe.
 

vass

Angellateinschüler
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Danke für Deine Antwort.
Gerade das straffe mag ich. Hatte Sie bereits in der Hand und im Vergleich ist mir zum Beispiel die Bullseye zu wappelig.
 
G

GregKeilof

Gast
Die pro force Serie ist auch nicht weich, aber weniger besenartig. Wenn du das extrem Straffe magst, liegst du mit der ZF sicher nicht falsch. Genaues zu dieser Rute sagen aber besser Leute was, die das Teil fischen...
 

vass

Angellateinschüler
Registriert
16. Juni 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, dann werde ich mir die Pro Force Serie mal angucken. Danke für den Tipp.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Moin.
Ich hatte die Zander Force HH. Die Rute ist durchgehend straff, aber kein Knüppel.
Die Rückmeldung und die Wurfweiten sind hervorragend. Ich habe damit Köpfe von 7-18 gramm mit Gummis von 3"-5 " gefischt.
Mir war die Rute für mein Hausgewässer etwas zu straff in der Spitze. Aber das ist ja Geschmackssache. Auf jeden Fall ist das eine top Rute.
Gruß Bernd
 

Oben