• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stephan13

Barsch Simpson
Registriert
25. November 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
6
Alter
43
Ort
Buxtehude
Wollte nur mal ne kurze Rückmeldung geben.
Die Air TW ist angekommen und ich hab sie gleich mal auf meine Shimano Zodias gesteckt. Dazu gab es eine 4x PE in Rot, somit ist die Black/Red Kombi astrein abgestimmt :cool:

Als Anfänger kann ich sagen, die Kombi wirft sehr gut ( 3 & 4er Maps) und beschert mir dabei sehr wenig Schnursalat.

Zu meiner größten Freude gabs auch gleich eine 57er Forelle ans Band.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
1.547
Alter
52
Ort
Schweiz
hat schon jemand die Alphas Air TW 2020 getestet ich hab gelesen die soll out of the Box 1 Gramm werfen
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
hat schon jemand die Alphas Air TW 2020 getestet ich hab gelesen die soll out of the Box 1 Gramm werfen
Moin 1 gramm Macht wenig Spaß funktioniert aber hab sie die meiste Zeit mit weightless 2 und 3 inch Gummis gefischt das macht sie entspannt mit
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Absolut mega entspanntes Teil, besonders für Anfänger oder wiedrige Verhältnisse wie Gegenwind. Einfach werfen und nix mit Einstellen oder Rumprobieren notwendig. Hab sie aber wieder abgegeben, da die Performance an sich nicht besser ist als andere BFS-Rollen. Nur halt das Handling. Wenn man sein Zeug beherrscht, ist sie nicht unbedingt notwendig. Für jmd der einfach nur sorglos werden will ein geniales Teil
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Nachtrag: Ab 2g und weniger hat meine Abu ALC etwas besser performt....
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Meine Alphas Air TW macht beim schnellen einkurbeln des Köders (egal wie leicht) leise klappernde Geräusche. Ich würde sagen, das diese von der "non-handle side" (Magnetbremse) oder Spule kommen.
Hatte ähnliche Geräusche mal an der Morethan SV PE, aber bei ihr sind sie so schnell verschwunden wie gekommen.
Habt ihr eine Erklärung bzw. Lösung?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
@Benny-Q
Hast du das Klappern auch zb beim einhändigen aufnehmen loser Schnur oder wenn du schnell leicht auf die Spule klopfst. So ist es jedenfalls bei meiner kürzlich erworbenen Sv light. Hab nicht so groß Ahnung vom bremsystem der Daiwas aber ich habe das „air System“ (sorry wenn ich es etwas dämlich tituliere) in Verdacht. Bei meiner ss air ist das auch leicht aber wesentlich unauffälliger im Klang
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
@Benny-Q
Hast du das Klappern auch zb beim einhändigen aufnehmen loser Schnur oder wenn du schnell leicht auf die Spule klopfst. So ist es jedenfalls bei meiner kürzlich erworbenen Sv light. Hab nicht so groß Ahnung vom bremsystem der Daiwas aber ich habe das „air System“ (sorry wenn ich es etwas dämlich tituliere) in Verdacht. Bei meiner ss air ist das auch leicht aber wesentlich unauffälliger im Klang

Das Daiwa "Air Brake", mit dem die BCs mit SV Spule ausgestattet sind, funktioniert so, dass sich die Spule auf der Achse noch geringfügig bewegen (drehen) lässt. Gleichzeitig wird über diese Bewegung der Induktor des MagForce Z tiefer in den Magnetschacht gedrückt.
Normal macht das keine erkennbaren Geräusche (ich habe zumindest noch nie welche wahrgenommen).
Allerdings habe ich noch nie auf eine Spule geklopft. :emoji_thinking:
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Das Daiwa "Air Brake", mit dem die BCs mit SV Spule ausgestattet sind, funktioniert so, dass sich die Spule auf der Achse noch geringfügig bewegen (drehen) lässt. Gleichzeitig wird über diese Bewegung der Induktor des MagForce Z tiefer in den Magnetschacht gedrückt.
Normal macht das keine erkennbaren Geräusche (ich habe zumindest noch nie welche wahrgenommen).
Allerdings habe ich noch nie auf eine Spule geklopft. :emoji_thinking:
:tearsofjoy:
Klopfen produziert nur das Geräusch. Geht eher um das das schnelle aufnehmen von loser Schnur wie zb beim einhändigen fischen. Da finde ich hört man „das System“
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
:tearsofjoy:
Klopfen produziert nur das Geräusch. Geht eher um das das schnelle aufnehmen von loser Schnur wie zb beim einhändigen fischen. Da finde ich hört man „das System“

Dazu müsstest Du erklären, wie Du bei einer SV Light einhändig schnell Schnur aufnimmst? Ich weiß aus dem Stand gar nicht, wie das gehen soll.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
@Benny-Q
Hast du das Klappern auch zb beim einhändigen aufnehmen loser Schnur oder wenn du schnell leicht auf die Spule klopfst. So ist es jedenfalls bei meiner kürzlich erworbenen Sv light. Hab nicht so groß Ahnung vom bremsystem der Daiwas aber ich habe das „air System“ (sorry wenn ich es etwas dämlich tituliere) in Verdacht. Bei meiner ss air ist das auch leicht aber wesentlich unauffälliger im Klang
Das Geräusch tritt beim schnellen Kurbeln unter Last (mini Köder) auf. Daheim ohne Wiederstand hab ich noch nichts gehört.
Hab auch das Gefühl, dass diese Klackern nach manchen Würfen nicht vorhanden ist (in max. 5% der Fälle ist nix zu hören).
Hatte bis jetzt die "Glocke" an der Spule unter Verdacht (welche zwischen den Magneten des Bremssystems läuft), aber was da klackern soll weiß ich selbst nicht;)...
Weitere Test's kann ich akt. nicht machen, da ich mein Tackle vor Ostern wohl nicht wiedersehe :(.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Ok, verstehe was du meinst @bobbykron.
Hab ich noch nie so gemacht, aber sieht bestimmt cool aus.

Eben hab ich das mal an einer Tatula SV probiert, die hier lose rumliegt. Da hab ich auch ein leises Geräusch dabei, wirkt aber nicht wie ein Defekt.
Ist vielleicht der Kostruktion geschuldet. Wer weiß.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Ok, verstehe was du meinst @bobbykron.
Hab ich noch nie so gemacht, aber sieht bestimmt cool aus.

Eben hab ich das mal an einer Tatula SV probiert, die hier lose rumliegt. Da hab ich auch ein leises Geräusch dabei, wirkt aber nicht wie ein Defekt.
Ist vielleicht der Kostruktion geschuldet. Wer weiß.
Gehe ich auch von aus, dass das an der Konstruktion liegt...
 

Oben