• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Die 45m gelten lt. Karton auch für PE. Warum Daiwa die Schnurfassung beschränkt kann ich nicht sagen (vielleicht liegts an der rotierenden Masse und der Auslegung des Bremssystems...) Keine Ahnung, ich hab 100m PE 0.6 drauf und keine Probleme.
PS: Das Thema kam hier schon einmal auf, aber ob's eine abschließende Erklärung gab kann ich nicht sagen (ggf. Thread durchforsten).
Dann hab ich auch noch dazu gelernt... das hab ich gar nicht gesehen das es da auch in PE drauf steht
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Dann hab ich auch noch dazu gelernt... das hab ich gar nicht gesehen das es da auch in PE drauf steht
Man lernt nie aus... Muss gestehen, das ich auch erst auf den Karton geschaut habe, nachdem ich das vor einiger Zeit im Netz gelesen habe. ;)
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Weiß jemand zufällig wo man aktuell die Alphas Air TW herbekommt außer Plat? Nauen ist leergekauft und Amazon jp will auch nicht meine Wünsch befriedigen.

Hat jemand schon mal das Drag Clicker Kit von Sagisi genutzt? Von den Standard Ebay Clicker Sets bin ich nicht der allzu größte Fan. Finde aber, dass das Sagisi Clicker Set gut performen sollte, da die Bauart nahezu identisch zum Clicker in z.B. der neuen Zillion SV TW ist.


Also falls jemand Jemanden kennt, der eine Alphar Air TW veräußert - dann bin ich interessiert. Sehr
Das Sagisi Drag Clicker Set ist gestern bei mir angekommen und wurde dann auch gleich verbaut. Die Kommunikation mit Ryan Sagisi von Sagisi Customs lief einwandfrei und der Versand war schnell (ca. 10 Tage). Der Preis für das Set der zweiten Generation belief sich auf 56,99 $ plus 16,- $ Versand. Ich glaube, dass jetzt ein anderes Material für den Clickerring benutzt wird, das den niedrigeren Preis erlaubt. Der Einbau lief relativ unproblematisch, wenn man alle 'Zutaten' parat hat. An 1-2 Stellen muss man aber ein bisschen wachsam sein und Erfahrung in der Rollenwartung bzw. Tuning sind von großem Vorteil. Ich war noch nicht mit der Rolle am Wasser, aber direkt nach dem Einbau lässt sich feststellen, dass der Sound noch eher dezent, die Performance dafür sehr smooth sind. Laut Ryan lässt sich die Lautstärke durch fetten bzw. Justierung der Feder regeln. Momentan liegen noch Welten zwischen dem Sound der Aldebaran BFS und der getunten Alphas Air TW. Abschließendes lässt sich das aber erst nach einem Test am Wasser sagen.
Warum habe ich mich für den Einbau entschieden? Auch wenn die Bremse beim Fischen mit dieser Rolle nicht so oft zum Einsatz kommt, hat mir das Geräusch, das ich von meiner Aldebaran BFS kenne, bei der Daiwa Alphas Air TW doch sehr gefehlt. Ich verstehe einfach nicht, warum bei einer so teuren Rolle auf dieses Feature verzichtet wird. Schaut man sich das Sagisi Set an, ist es ja wirklich kein großer Aufwand, der bei der Produktion betrieben werden müsste...
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Hab den mittlerweile auch verbaut. Hat Ryan dir auch zwei verschiedene Ringe geschickt? Einen aus Kunststoff und einen aus Metall? Hab den Kunststoffring verbaut und bin zufrieden mit dem Klickgeräusch.
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Der Preis für das Set der zweiten Generation belief sich auf 56,99 $ plus 16,- $ Versand. Ich glaube, dass jetzt ein anderes Material für den Clickerring benutzt wird, das den niedrigeren Preis erlaubt.

Hab jetzt mal auf seiner Homepage nachgeschaut. Ich hab den Clicker der ersten Generation. Der war teurer, dafür dann wahrscheinlich die zwei verschiedenen Ringe.
Die erste Generation war auch noch nicht rot.


Einen Drag Clicker für die Steez SV TW wollte er eigentlich auch mal noch anbieten in Zukunft.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.341
Punkte Reaktionen
9.741
Ich verstehe einfach nicht, warum bei einer so teuren Rolle auf dieses Feature verzichtet wird.
Dann frag mal nach der Steez Air, da fehlt bei deutlichem höherem Preis vs Alphas neben dem Schnurabzugsklicker auch noch der am Stardrag.
Dann lieber ne Steez CT SV kaufen und ne Ali Spule verwenden :cool:
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Hab jetzt mal auf seiner Homepage nachgeschaut. Ich hab den Clicker der ersten Generation. Der war teurer, dafür dann wahrscheinlich die zwei verschiedenen Ringe.
Die erste Generation war auch noch nicht rot.


Einen Drag Clicker für die Steez SV TW wollte er eigentlich auch mal noch anbieten in Zukunft.
Ja, das war wohl die 1. Generation. Es wär interessant, herauszufinden, warum er sich bei der 2. Generation nur noch für den Ring aus Plastik (?) entschieden hat. Waren es preisliche oder funktionale Gründe? Ich hätte wohl den Metallring eingebaut, wenn ich die Wahl gehabt hätte. Vielleicht schaffe ich heute noch einen Praxistest. Schön, dass dir der Sound gefällt. Wenn ich mich nicht täusche, bietet er den Clicker für die Steez CT SV an, man muss ihm aber schreiben. Kann aber auch sein, dass ich mich beim Modell irre.
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
".....The plastic V2 you installed is almost identical in sound/feel to the Steez ct.
I’m currently looking for ways to bring the cost down of the clicker kits without sacrificing quality...."

Das stammt von Ryan aus unserem Austausch im April. Vermutlich um Preis zu senken einfach den Metallring weg gelassen.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
".....The plastic V2 you installed is almost identical in sound/feel to the Steez ct.
I’m currently looking for ways to bring the cost down of the clicker kits without sacrificing quality...."

Das stammt von Ryan aus unserem Austausch im April. Vermutlich um Preis zu senken einfach den Metallring weg gelassen.
Ja, das denke ich auch. Warum hast du dich damals für den Plastikring entschieden?
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Dann frag mal nach der Steez Air, da fehlt bei deutlichem höherem Preis vs Alphas neben dem Schnurabzugsklicker auch noch der am Stardrag.
Dann lieber ne Steez CT SV kaufen und ne Ali Spule verwenden :cool:
Oder einfach bei der Alphas Air TW bleiben. Anscheinend zahlt man bei der Steez Air ja nur für das Made in Japan und das Label "Steez" deutlich mehr und nimmt dafür sogar schlechtere Wurfeigenschaften in Kauf...
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Ja, das denke ich auch. Warum hast du dich damals für den Plastikring entschieden?
Laut Ryan sollte der Kunststoffring deutlich lauter sein als der Metallring. Habe den anderen aber nie ausprobiert.

Bei der Benutzung des Kunststoffringes musste man unter die Feder noch eine kleine Ballbearing Stahlkugel einsetzen. Dadurch soll die Feder mehr Druck ausüben und der Clicker lauter werden.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
Laut Ryan sollte der Kunststoffring deutlich lauter sein als der Metallring. Habe den anderen aber nie ausprobiert.

Bei der Benutzung des Kunststoffringes musste man unter die Feder noch eine kleine Ballbearing Stahlkugel einsetzen. Dadurch soll die Feder mehr Druck ausüben und der Clicker lauter werden.
Die Stahlkugel ist jetzt auch weggefallen. Er meinte aber, dass die Feder etwas gedehnt werden kann, um mehr Druck zu erzeugen und so die Lautstärke zu erhöhen. Hab ich aber noch nicht gemacht.
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Die Stahlkugel ist jetzt auch weggefallen. Er meinte aber, dass die Feder etwas gedehnt werden kann, um mehr Druck zu erzeugen und so die Lautstärke zu erhöhen. Hab ich aber noch nicht gemacht.
86,99$ + 16$ Versand kostete die erste Variante. Ist schon deutlich mehr, dafür bin ich mit dem Clicker äußerst zufrieden.

Wirst du das Dehnen der Feder mal ausprobieren? Würde mich interessieren, ob das Clicken dadurch deutlich lauter wird.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin
86,99$ + 16$ Versand kostete die erste Variante. Ist schon deutlich mehr, dafür bin ich mit dem Clicker äußerst zufrieden.

Wirst du das Dehnen der Feder mal ausprobieren? Würde mich interessieren, ob das Clicken dadurch deutlich lauter wird.
Ich versuche es erstmal eine Weile so. Ryan meinte, dass das Klicken noch lauter wird, wenn sich das Fett richtig auf dem Ring verteilt hat. Ich werde es wohl erst wissen, wenn ein paar Fische die Bremse herausgefordert haben. Insgesamt bin ich mit dem Upgrade, bisher, aber auch voll zufrieden. Jetzt hat die Rolle eigentlich alles, was ich brauche... Na ja, einen anderen Tensionknob als den Zero Adjuster aus Plaste hätte ich mir auch gewünscht. Vielleicht gibt es da ja auch mal ein Tuningteil aus Metall.
 

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Ja den knob aus Metall gibt's auch. Weiß gerade nicht mehr genau welcher. Vllt steez Air?
Bei Plat kann man den jedenfalls einzeln ordern. Hatte ich auch immer noch mal vor.
 

plaadug

Belly Burner
Registriert
4. September 2020
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
21
Alter
46
Ort
Berlin

Part 66 - kostet aber auch knapp 13€ vor Steuern.
Danke! Der Knob sieht ja fast identisch aus. Mir ging es eigentlich darum, evtl. einen Knob zu haben, der das Verstellen leichter macht, weil griffiger. Da ich mit der Rolle auch skippen will, würde ich die Spulenspannung schon gerne verstellen können. Die ganze Idee, dass der Knopf praktisch nie angefasst werden muss, mag ja einige überzeugen, für mich macht es aber wenig Sinn. Ich habe aber auch mit einer Aldebaran BFS angefangen und bin daher an das kontinuierliche Einstellen gewöhnt - möchte es aber auch nicht missen.
 

Oben