• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Ich plane auch die Daiwa Alphas Air auf eine Bullseye Surgeon C198 zu schnallen
Als min. Wurfgewicht rechne ich um die 4 g - was ist aus eurer Erfahrung die vernünftige Obergrenze ?

PS: als Alternative hätte ich noch eine Zodias 164L BFS Rute zur Verfügung
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Und wo ist die vernünftige Obergrenze der Daiwa Alphas Air - 15 g ?
 
M

mueslee

Gast
Maximal würde ich sagen, eher so 10-12g angesichts der popeligen Spule und Schnurfassung.
Klar hält sie 15g und vermutlich auch mehr aus aber das macht weder Sinn mit der Rolle noch würde ich es herausfordern wollen.

Redest du jetzt eigentlich von der alten Alphas Air oder aktuellen Alphas Air TW?
 

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
23. August 2020
Beiträge
680
Punkte Reaktionen
324
Ort
DE
Von der neuen Alphas Air TW aus 2020 mit der 28 mm Spule
 

Heos

Master-Caster
Registriert
30. Juli 2018
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
994
Alter
42
Ort
Niederbayern
ich hätte auch mit der Air TW keine schmerzen 14 gramm zu werfen, allerdings würde ich wenn ich das dauerhaft machen will eher ne andere Rolle nehmen. Aber auf ner L oder ML Rute um den optimalen Bereich abzudecken ist die Air TW top.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
War oder Ist die Daiwa Alphas AIR Stream Custom 7.2L ein Sondermodell ?
Und sind evtl Teile davon kompatibel zur Daiwa Alphas Air TW 8.6L ?
nix da „wenn“... is so, hat sich hier im Forum doch schon hundertfach bewährt. Bei mir waren es zuletzt aber 3 Tage. Sonntag bestellt Mittwoch da.
Your Amazon.co.jp order has shipped - versendet wird laut Angabe mit DHL - der neue Zieltermin 19.02
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
War oder Ist die Daiwa Alphas AIR Stream Custom 7.2L ein Sondermodell ?
Und sind evtl Teile davon kompatibel zur Daiwa Alphas Air TW 8.6L ?
Your Amazon.co.jp order has shipped - versendet wird laut Angabe mit DHL - der neue Zieltermin 19.02
Die Alphas ASC basiert auf dem alten Frame (Alphas Air, Alphas SV, etc.)
Die Rolle ist in gewisser weise ein Sondermodell. Sie ist speziell für das Stream Fischen gemacht worden, sprich das Angeln auf eher kurze Distanzen am Bach.

Paarts wie Knobs oder das Handle passen auch auf die neue Alphas Air TW aber eben nicht alles.
Welche Teile von der ASC interessieren dich denn?
LG
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Da die Alphas Air TW jetzt schon Ende dieser Woche kommt muss ich mich sputen eine geflochtene Schnur zu bestellen

Was ist von einer Berkley X9 150 m in 0,08 mit 7.6 kg oder 0,1 mit 9 kg zu halten - Preise liegen bei 22 € ?

PS: Gerne aber auch einen Praxis Tipp als Alternative :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Da die Alphas Air TW jetzt schon Ende dieser Woche kommt muss ich mich sputen eine geflochtene Schnur zu bestellen

Was ist von einer Berkley X9 150 m in 0,08 mit 7.6 kg oder 0,1 mit 9 kg zu halten - Preise liegen bei 22 € ?

PS: Gerne aber auch einen Praxis Tipp als Alternative :)
Auf was für eine Rute soll das Ganze?
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Starte auch erst einmal mit der Shimano Zodias 164L BFS2 193 cm 4 - 12g
 

Bertram291

Nachläufer
Registriert
21. Juni 2020
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
12
Ort
Münster
Ich werfe mal Shimano Kaikiri 4x in den Ring. Müsste gleich mal schauen, welche Stärke ich auf meiner Alphas Air habe. Bin von der Schnur überzeugt, hat bisher noch keine Probleme produziert.
Preis/Leistung ist auch top.
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Ich mag akt. graue Schnüre und hab auf meiner Air TW eine Yamatoyo Resin Sheller in PE 0.8 (gibt' s schon für ca. 18 EUR in Deutschland). Wenn es 8fach sein soll, die Seaguar R18 Seabass oder Daiwa Evo (halt nicht grau ;))
 

Toby-AS

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
1.257
Ich habe auf meiner Alphas Air TW auch die Seaguar R18 in PE 0.8. Kann die Schnur echt nur empfehlen.
 

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
24. Januar 2021
Beiträge
432
Punkte Reaktionen
320
Alter
55
Ort
NRW
Wenn der DHL Express mit dem Amazon JP Paket nach max. 3 Tagen klingelt - schneller als so manches Paket im Inland

Absolut Top, nochmals besten Dank für eure Tipps - freu mich :)

PS: Jetzt wartet die Daiwa Alphas AIR TW 8.6 2020 und Alphas SV TW 800 HL 2021 nur noch auf die bestellten Schnüre

Daiwas-Rollen-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Großfischhaker

Twitch-Titan
Registriert
15. Juli 2020
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
53
Alter
33
Ort
Berlin
Weiß jemand zufällig wo man aktuell die Alphas Air TW herbekommt außer Plat? Nauen ist leergekauft und Amazon jp will auch nicht meine Wünsch befriedigen.

Hat jemand schon mal das Drag Clicker Kit von Sagisi genutzt? Von den Standard Ebay Clicker Sets bin ich nicht der allzu größte Fan. Finde aber, dass das Sagisi Clicker Set gut performen sollte, da die Bauart nahezu identisch zum Clicker in z.B. der neuen Zillion SV TW ist.


Also falls jemand Jemanden kennt, der eine Alphar Air TW veräußert - dann bin ich interessiert. Sehr
 

-JH-

Twitch-Titan
Registriert
3. Juli 2015
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
116
Ort
Hamburg
Weiß jemand zufällig wo man aktuell die Alphas Air TW herbekommt außer Plat? Nauen ist leergekauft und Amazon jp will auch nicht meine Wünsch befriedigen.

Hat jemand schon mal das Drag Clicker Kit von Sagisi genutzt? Von den Standard Ebay Clicker Sets bin ich nicht der allzu größte Fan. Finde aber, dass das Sagisi Clicker Set gut performen sollte, da die Bauart nahezu identisch zum Clicker in z.B. der neuen Zillion SV TW ist.


Also falls jemand Jemanden kennt, der eine Alphar Air TW veräußert - dann bin ich interessiert. Sehr
Ich habe meine Alphas Air TW über JapanLureShop gekauft, deren Service Mitarbeiter haben bei meinen Anfragen immer schnell reagiert. Die können dir sicher sagen wann sie wieder welche im Shop haben.
Gruß
 

Martin Stephan

Echo-Orakel
Registriert
14. November 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
138
Alter
54
Ort
51597
Warum gibt es diese Empfehlung von 45 m Schnur auf der Spule ?
Macht sich das negativ bemerkbar, was habt ihr auf eurer aufgespult ?
 

Fms51

Echo-Orakel
Registriert
5. März 2018
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
258
Alter
31
Ort
Berlin
Warum gibt es diese Empfehlung von 45 m Schnur auf der Spule ?
Macht sich das negativ bemerkbar, was habt ihr auf eurer aufgespult ?

Sind mono Angaben 8 lb ist bei weitem dicker als unsere geflochtene PE hab glaub ich ne ganze Rolle defier Brait drauf also 120 Meter und wirft trotzdem geil und auch leichtes zeug ohne probleme
 

Benny-Q

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2017
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
4.245
Sind mono Angaben 8 lb ist bei weitem dicker als unsere geflochtene PE hab glaub ich ne ganze Rolle defier Brait drauf also 120 Meter und wirft trotzdem geil und auch leichtes zeug ohne probleme
Die 45m gelten lt. Karton auch für PE. Warum Daiwa die Schnurfassung beschränkt kann ich nicht sagen (vielleicht liegts an der rotierenden Masse und der Auslegung des Bremssystems...) Keine Ahnung, ich hab 100m PE 0.6 drauf und keine Probleme.
PS: Das Thema kam hier schon einmal auf, aber ob's eine abschließende Erklärung gab kann ich nicht sagen (ggf. Thread durchforsten).
 

Anhänge

PSX_20210524_203410.jpg

Oben