• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.877
Punkte Reaktionen
32.969
Ort
Schweiz
Auch wenn das nicht üblich ist, fische ich gerne weiche, also 8 oder 12 fach geflochtene (dafür etwas dickere) auf den BC. Auf der Air ist aktuell die neue Morethan.
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Auf der alten Alphas Air hatte ich auch mal 1.2er Super 8 PE - lief wirklich gut. Ist die Schnurkapazität bei der neuen Air geringer als bei der alten? Ich dachte, ich hätte da 70m draufgehabt...
 
M

mueslee

Gast
Unwesentlicher Unterschied, alte Alphas Air 6lb/50m und die neue Air TW 6lb/45m :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Da es sich praktisch nicht auf die Wurfweite auswirkt, fische ich auf allen BC relativ dicke Schnüre. So schliesse ich Schnurklemmer schon mal aus.

Hmmm, ich sehe das etwas differenzierter ... im Finesse Bereich - den die Rolle ja adressiert - macht es für mich schon einen Unterschied, ob ein kleiner Wobbler, Rig, usw. an einem "Seil" mit entsprechender Wasseraufnahme und Trägheit hängt oder an einer (im Rahmen der Einsatzbedingungen und zu erwarteten Fische vertretbar) feinen Schnur, vor allem auch wenn eine taktile Köderanimiation gefragt ist.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Jo Leute, sagt mal wo kann man den Tuningparts beziehen für die air tw ? Die knops, diese furchtbare plasteabdeckung am zeroadjustor gehen ja gar nicht für so ne Rolle:.....gibts da schon n Klicker für?
Würde ich mir gerne mal anschauen was es so gibt. Sorry, bin da absolut nicht firm was Daiwa angeht....

PS: Was für ne krasse Rolle

die taucht was
 
Zuletzt bearbeitet:

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Den Zero Adjuster (MBK) kannst du von einer Steez CT nehmen.
Knobs passt ziemlich viel. SLP Works zum Beispiel.
Klicker soweit ich weiß ist in Arbeit.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Danke für die Infos, MBK ist nur der Knopf, richtig? Ich finde die ganze Plasteabdeckung häßlich....Gibts da keine Möglichkeit? Die Knobs hätt ich lediglich gerne außen dieses Metall/Silber anstelle des schwarzen Plaste......Ist das dann ein Original Daiwa-Teil?
Können gerne auch per PN schreiben, wenn das hier alles zuspamt....
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Wenn du willst können wir tauschen - ich hab ewig viele Silberne Knobcaps hier rum fliegen - und ja der MBK ist lediglich der geschraubte Deckel...
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Man kann meines Wissens die Kunststoffabdeckung durch die normalen Abdeckungen ersetzten.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Nein die ganze Plastikabdeckung lässt sich nicht austauschen. Der MBK und nur diese Schraube ja, also Steez CT Metall - ALphas AIR TW Kunststoff.
Die Knobcaps kannst du ebenfalls von den Steez´n und anderen Daiwas nehmen. Gibt halt silberne und schwarze.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.855
Punkte Reaktionen
4.499
Alter
37
Ort
Duisburg
Ja die gesamte Gear Side der Steez CT soll passen. Denke aber nicht, dass sich der Umbau lohnt nur zwecks optik.
 
M

mueslee

Gast
Also ich würde ja gerne die Übersetzung meiner Alphas Air etwas reduzieren, die 6,8er Übersetzung der Steez Air wäre schön :)
Gibt es da Möglichkeiten bzw. kann man Hauptgetriebe und Pinion-Gear z.B. von der Steez Air in die Alphas bauen?
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Na dann gleich ne Steez Air TW, habe vor gut 2 Wochen die Steez Air TW für 475€ all inkl. bekommen, da spart man sich das ganze rumgeschraube.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hey Leute, danke für die ganzen Tuninginfos. Das ist mir zu viel Kohle nur für die Optik. Ich tausche die Knobkappen, hab da n Deal mit MartiArti, dafür schon mal danke an ihn. Es gibt hier einfach lauter verrückte Typen im Forum....MEGA.
Ansonsten warte ich noch auf nen Klicker und das war’s dann. Die bleibt so wie sie ist. Ich schraub sie mal auf die Predators, da sieht sie mit Sicherheit besser aus als auf den Abus. Und dann schauen wir mal weiter...
Schönen Abend euch allen!
 

Oben