Allgemeine Beratung, Empfehlungen von schnüren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Ich hab ne NRX+ 852c gepaart mit einer Shimano Metanium Shallow. Geplant hatte ich eigentlich, eine Stroft R2 draufzuspulen. Jetzt würde vllcht. doch gerne Mal die Super PE probieren. Was wäre denn da die passende Schnurklasse und was wäre ein passendes FC-Vorfach? Bei Stroft nehm ich bei letzterem einfach das FC1 mit einer etwas geringeren Tragkraft als die Hauptschnur und das FC reißt dann immer zusätzlich vorne am Knoten.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.102
Alter
54
Ort
Nähe BER
In einem anderen Thread wurde auch schon die X9 empfohlen. Es wurde auch gesagt, dass sie etwas dicker ausfällt als angegeben. Deshalb habe ich mir für diese Saison die 0,06er in weiss geholt. Vorher hatte ich eine 0,10er 8-fach geflochtene Daiwa J-Braid Grand. Diese dient jetzt als Unterfütterung. Beim Aufspulen ist mir aufgefallen, dass die Berkley X9 mMn viel glatter als die Daiwa ist. Dünner finde ich sie nicht unbedingt, habe das aber nicht gemessen.

Beim Knoten ist mir leider aufgefallen, dass die Berkley scheinbar schneller auffasert als die Daiwa (siehe Bild). Habe zwar nur 2-3 Knoten gemacht, das Problem trat aber jedes mal auf. Ich wüsste nicht das ich etwas anders gemacht habe als früher. Hat das jemand bei der Berkley X9 auch beobachtet bzw. hat jemand allgemeine Tipps wie man das Auffasern verhindern kann?
Kann ich nicht so bestätigen.
Mein Albright von der X9 zum Fluo-Vorfach bzw zum Kevlar ist sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich hab ne NRX+ 852c gepaart mit einer Shimano Metanium Shallow. Geplant hatte ich eigentlich, eine Stroft R2 draufzuspulen. Jetzt würde vllcht. doch gerne Mal die Super PE probieren. Was wäre denn da die passende Schnurklasse und was wäre ein passendes FC-Vorfach? Bei Stroft nehm ich bei letzterem einfach das FC1 mit einer etwas geringeren Tragkraft als die Hauptschnur und das FC reißt dann immer zusätzlich vorne am Knoten.

Ich würde zur PE 1.2 und 6-8lb FC tendieren. Entweder das Stroft FC1 oder das Sunline Black Stream FC. Mir persönlich hat die Super PE8 auf der Caste nicht gelegen, auf meinen Spinnings nutze ich sie gerne :)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich würde zur PE 1.2 und 6-8lb FC tendieren. Entweder das Stroft FC1 oder das Sunline Black Stream FC. Mir persönlich hat die Super PE8 auf der Caste nicht gelegen, auf meinen Spinnings nutze ich sie gerne :)
Ich komme auf der Caste gut damit zurecht. 1.2 habe ich auf der 893. auf der 852 würde ich eher 1.0 nehmen. Bei SuperPE kann man dann bei Bedarf wegen Abriebfestigkeit bis 10lb FC gehen. Wenn das keine Rolle spielt, vielleicht eher 8
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Hi, ich habe mir neulich meine erste Budget bc Kombo bestellt und bräuchte noch passende Schnur dazu.

Das Ganze soll eine leichte Hecht / große Barsche Kombo werden mit Fokus auf Spinnerbaits (Ködergewichte idr. ~35g, bis ca. 50-60g).
Wichtig wäre mir etwas möglichst preiswertes (aber trotzdem noch gutes) zu finden.
Ich schwanke aktuell zwischen 150m Shimano Kairiki 4 Steel Gray in 0,16 (8,1KG) oder 0,19 (11,6KG). (Wobei beide aktuell schwer zu bekommen sind.)
Ich bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling, was würdet ihr (gerne auch Alternativen) empfehlen?
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Mit der Kairiki 4 war ich nicht zufrieden. Mir viel zu laut und rauh.
Die Kairiki 8 könnte passen, hab ich aber noch nie gefischt. Mit der Jbraid (8fach) war ich zumindest auf der Spinning zufrieden.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Das eine 4x lauter und rauher ist, liegt in der Natur der Sache.
@Snack die 4x Siglon fische ich in 12 und 20 lb. Funktioniert wunderbar
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und gehört, dass 4x für eine BC besser sein soll, da diese etwas steifer sei. Ist das heute nicht mehr so?
 

Hechtjäger90

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2008
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
87
Die Kairiki 4x ist auf der BC ganz ok. Würde aber eine dickere nutzen, da der Verschleiß doch recht hoch ist (0,20-0,23). Am Ende verlierst du noch die guten Köder durch Schnurbuch. Dem Hecht ist das ziemlich egal wie dick die Schnur ist und die Wurfweite leidet nur gering.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Es gibt auch steifere 8x, die sich auf der BC gut fischen lässt.
Die einzelnen Stränge der 4x sind naturgemäß dicker, als bei der 8x und verzeihen daher eher einen Schnurklemmer
 

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2021
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
826
Alter
30
Ort
Karlsruhe
Danke für eure Beiträge. Es ist die Kairiki 4 in 0,20 geworden, da die auch an anderer Stelle öfter empfohlen wurde.:emoji_thumbsup:
 

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Registriert
7. März 2021
Beiträge
1.128
Punkte Reaktionen
4.235
Alter
35
Ort
Bayern
Servus Leute

Jetzt hab ich auch mal eine Schnurrfrage, und bräuchte mal einen Rat
Ich suche eine Geflochtene Multicolor Schnur, zum Deepcranken.
Sollte qualitativ sehr hochwertig, und möglichst nicht zu rau, also möglichst leise sein.
Preis egal.
Bei der Tragkraft sollten 6-8 Kilo reichen.
Gefischt wird auf Barsch mit deeprunning cranks von 10 bis 28g, mit lauftiefen bis sechs Metern, an einer 2,28m MH Glassrute 10-28g.

Ich hätte jetzt mal an eine Stroft E3 (7,5 Kilo) im Kopf
Vielleicht kennt ja jemand was besseres.

Danke im voraus :emoji_v:
 

GoldfishCarrot

Schusshecht-Dompteur
Registriert
15. August 2023
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
27
Ort
Atlantis
Hallo! :)

Ich hab eine Rute zum Barschangeln (1,90m / 3 bis 12g WG) und dazu eine 1000er Rolle. Als Hauptschnur möchte ich eine Stroft GTP E. Passt da die E1 / 4,75kg? Dazu würde ich dann ein Stroft FC1 / 4,10kg als Vorfach nehmen. Ist das okay oder sollte das Vorfach dicker sein? Oder sollte auch die Hauptschnur dicker sein? Wenn ihr mal ein Stahlvorfach braucht, tüddert ihr das dann zusätzlich ans Flourocarbonvorfach dran oder schneidet ihr das FC jedes Mal ab und macht das Stahlvorfach an die Hauptschnur?

Danke für eure Hilfe!
GolfishCarrot
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.086
Punkte Reaktionen
1.949
Ort
LOS
FC weniger Tragkraft als Hauptschnur, damit bei einem Hänger nicht die Hauptschnur reißt und Stahl an FC.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
340
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Ich habe auch die E1 auf mehreren Rollen Als Vorfach meist Stroft FC1 auch mit 4,1 KG, dass passt gut zusammen. Da bist du ziemlich Safe dass es am Snap reißt.
Ich habe als auch schon die 5 KG Version verwendet die reist zu 99% am Snap, aber ab und zu am am FG.
Von der Stärke ist das völlig ausreichend. Die Schnur ist recht weich wenn du noch nicht soviel Erfahrung hast, würde ich vielleicht eine etwas steifere empfehlen.

Ich würde immer FC vorschalten die ist Abriebsfester als PE.
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
111
Ort
Rheingau
Suche 150m Schnur, wenn möglich unter 30€!
Rute ist eine Tailwalk Del Sol S802H kombiniert mit einer 3000er Stradic FL.
Bisher hatte ich eine Stroft R4, die war ziemlich laut.
Gestern kam dann endlich Ersatz in Form einer Seaguar R18 Seabass PE x8 in PE 1.0.
Die Seaguar finde ich krass dünn, sie wirkt daher nicht sehr vertrauenserweckend auf mich. Zumal ich mich hier am Rhein immer mal wieder mit Welsen herumplage.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Suche 150m Schnur, wenn möglich unter 30€!
Rute ist eine Tailwalk Del Sol S802H kombiniert mit einer 3000er Stradic FL.
Bisher hatte ich eine Stroft R4, die war ziemlich laut.
Gestern kam dann endlich Ersatz in Form einer Seaguar R18 Seabass PE x8 in PE 1.0.
Die Seaguar finde ich krass dünn, sie wirkt daher nicht sehr vertrauenserweckend auf mich. Zumal ich mich hier am Rhein immer mal wieder mit Welsen herumplage.
Bisschen was drauflegen und Sunline superPe nehmen :)
 

Oben