Allgemeine Beratung, Empfehlungen von schnüren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Welche PE Klasse würdet ihr für eine Cherry Picker und Curado MGL 71HG empfehlen? Favoriten sind die Yamato oder die Seaguar R18

Petri
sunny79
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.454
Ort
Neuruppin
Welche PE Klasse würdet ihr für eine Cherry Picker und Curado MGL 71HG empfehlen? Favoriten sind die Yamato oder die Seaguar R18

Petri
sunny79

Meinst die Yamatoyo Resin Sheller? Wenn ja das ist nen 4fach Geflecht und ganz schön kräftig. Aber mit beides in 1.2 PE kommst du gut hin.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
# 1.2 entspricht doch 12 lbs und somit bisschen über ca 5,4kg?!
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.457
Punkte Reaktionen
9.454
Ort
Neuruppin
Ja genau die meinte ich. Ist 1.2 nicht zu kräftig für eine 21gr Rute?

Bei der Resin würde auch die 1.0 reichen, aber die Seaguar ist schon deutlich dünner und nen 8fach Geflecht. Da lieber die 1.2 falls mal Schnurklemmer etc.

Die 1.2 Resin hatte ich, bevor ich auf FC gewechselt bin auf der Adrena 1610M mit der gleichen Rolle und eher bricht die Rute als die Schnur,um es krass zu sagen. Ist schon ne starke Strippe. Aber ne sehr gute.

Also ob 1.0 oder 1.2 . Da kannst beides nehmen bei der Resin.
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
362
Punkte Reaktionen
400
Ort
Trier
Bei der Resin würde auch die 1.0 reichen, aber die Seaguar ist schon deutlich dünner und nen 8fach Geflecht. Da lieber die 1.2 falls mal Schnurklemmer etc.

Die 1.2 Resin hatte ich, bevor ich auf FC gewechselt bin auf der Adrena 1610M mit der gleichen Rolle und eher bricht die Rute als die Schnur,um es krass zu sagen. Ist schon ne starke Strippe. Aber ne sehr gute.

Also ob 1.0 oder 1.2 . Da kannst beides nehmen bei der Resin.
Vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann teste ich einfach beide, die Resin in 1.0 und die Seaguar R18 in 1.2
Mal schauen mit welcher ich besser klar komme
Petri
sunny79
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Ich hol das mal noch hoch.
Wie vergleichen sich PE-Ratings mit europäischen Durchmessern? Die Japaner geben für 0.6 zB 0,11mm bis 0.14mm an, aber wie vergleicht sich das mit einer herkömmlichen Schnur? Fallen die dünner für den Durchmesser (also eher realistisch) oder ähnlich aus? Die Tragkraftangaben sollten ja stimmen.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich hol das mal noch hoch.
Wie vergleichen sich PE-Ratings mit europäischen Durchmessern? Die Japaner geben für 0.6 zB 0,11mm bis 0.14mm an, aber wie vergleicht sich das mit einer herkömmlichen Schnur? Fallen die dünner für den Durchmesser (also eher realistisch) oder ähnlich aus? Die Tragkraftangaben sollten ja stimme
Schnüre, die für den europäischen Markt produziert wurden/werden, geben die Tragkraft am Knoten an. Die KG in lb umrechnen. Den Wert in lb nehmen und einen Punkt dazwischen setzen. Dann hast Du in etwa die PE Klasse. 22kg ~ 50lb ~ #5.0
Die Tragkraft ist wesentlich realistischer und vor allem besser messbar als ein Durchmesser.
So jedenfalls meine Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Bei einer PE0.6, sind das dann auch 6lbs Knotentragkraft?
Sind die zB angegebenen 14,5lbs dann linear?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Bei einer PE0.6, sind das dann auch 6lbs Knotentragkraft?
Sind die zB angegebenen 14,5lbs dann linear?
Wie es zu dieser Angabe kommt, kann ich nicht sagen. IdR beziehen sich aber die Angaben bei JDM-Schnüren wohl eher auf die lineare Tragkraft. Wie diese Angaben ermittelt werden, entzieht sich mir jeder Kenntnis. Ich kann nur spekulieren, ob es sich um maximale Werte handelt, bei der mal eine Schur gehalten hat oder andere Hersteller einen Durchschnittswert angeben. Da müsste man mal jemanden fragen, der noch tiefer in der Materie steckt.
 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Bei der Einheit in der die PE angegeben wird, sind Rückschlüsse auf die Tragkraft nur schwer möglich. Vielmehr basiert die Einheit auf der Masse der Schnur. So wird der Durchmesser also zu einer eher abstrakten Zahl. Ich könnte jetzt auf viele Threads im Forum verweisen, denn das Thema Durchmesser ist ein vielfach diskutiertes... Insbesondere den Börnie Schnurtest Threads möchte ich hier hervorheben. Da kann man sich Mal einlesen .
Wer sich mit dem Thema länger beschäftigt, dem wird wohl meist klar werden warum die PE Klassifizierung sinniger als die mm Angabe ist. Diese Einheit ersetzt aber nicht die Angabe der Tragkraft, weshalb diese ja dennoch bei den allermeisten Schnüren mit angegeben ist. Der Unterschied zwischen Knoten und linearer Tragkraft bleibt natürlich zu berücksichtigen.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Eigentlich bräuchte man so ein Test-Paket, in dem einfach 1m Schnur von verschiedenen Ratings drin ist. So könnte man schauen, was man will und auch immer vergleichen...
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Wie unterscheiden sich denn die Sunline SW Cast Away und die Sunline New Saltimate Cast Away?
Ich überlege, die auf meine Tatula 200 zu machen, da viele hier diese Composite Schnur schätzen. Welche Tragkraft würdet ihr für max. 120g nehmen? 25lbs?
Und bis 60g? Reichen da 16lbs oder lieber 20?
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
Wie unterscheiden sich denn die Sunline SW Cast Away und die Sunline New Saltimate Cast Away?
Die New ist der Nachfolger, soweit ich weiß.

Welche Tragkraft würdet ihr für max. 120g nehmen? 25lbs?
40 lbs passen.

Und bis 60g? Reichen da 16lbs oder lieber 20?
Ich würde die 20 wählen. Obwohl es hier auch nette Alternativen gibt: Tailwalk PeeWee, Stroft R usw.

Grüße, Stefan
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Danke!
Dass das der Nachfolger ist, war mir klar. Die Frage ist, ob da wirklich ein merklicher Unterschied zwischen beiden liegt.
Ich wollte die mitkaufen, wenn ich sowieso bei plat bestelle, allerdings haben die scheinbar nur die alte Version.
 

Oben