Allgemeine Beratung, Empfehlungen von schnüren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Casterdesaster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. April 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Die Siglon x 4 find ich auch ok ,auch PL !
Die Plasma kann ich mir gar nicht vorstellen an ner BC.Hab die auf Stationär mal antesten können,sehr weich und eher labberig in meinen Augen :)
Die Plasma kann garnicht weich sein, sie hat ein coating, durch dieses coating wird sie härter als andere Schnüre und nimmt weniger Wasser auf. Die Momoi z.B. hat auch ein coatin.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Coating hin oder her,für mich hat die sich weich angefühlt :emoji_shrug: Zumindest weicher als die von mir genannten.
Die Schnur die ich damals gefischt habe war zudem nicht mehr frisch bespult, sondern bereits gefischt.
Gerade bei so Beschichtungen kann es sein, dass die nach ein paar Mal damit Angeln schon gut runter sind.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.757
Punkte Reaktionen
30.885
Ort
Tief im Westen...
Coating hin oder her,für mich hat die sich weich angefühlt :emoji_shrug: Zumindest weicher als die von mir genannten.
Die Schnur die ich damals gefischt habe war zudem nicht mehr frisch bespult, sondern bereits gefischt.
Gerade bei so Beschichtungen kann es sein, dass die nach ein paar Mal damit Angeln schon gut runter sind.

So kannste dir das bezüglich Plasma in der Praxis vorstellen. Anfangs unfassbar steif und mMn. perfekt für die BC und später mal recht weich, da das Coating mit der Zeit verschwindet. Dann ist die Schnur für den ursprünglich Zweck halt durch und kann „gedreht“ werden. Nach einer Saison sollte die aber getauscht werden, zumindest dann, wenn man zwingend eine steife, aber extrem glatte Schnur auf der Rolle möchte. Kommt natürlich darauf an, ob die Schnur 2x im Monat oder 3x in der Woche gefischt wird. Die Japaner wundern sich eh, dass wir Schnur „drehen“ und mehrere Monate fischen. (mache ich aber natürlich auch) :)
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Wenn man Carsten immer hört ist die Plasma und die Super PE X8 nicht perfekt für die BC. Bzw die Super PE geht bei geübten Castern.
Die Sunline Career 6 ist dagegen wirklich stressfreier und robuster als eine X8.
Und ja, der Aufpreis lohnt sich, wenn man nicht in jedem 15 oder 20. Wurf ein Vogelnest wirft.
Wenn du Anfänger bist würde ich erstmal bei PowerPro, Kairiki (vlt die g5?) oder ner Siglon x4 bleiben.
Wenn du uns noch die Rute deiner Combo verrätst, kann man vllt besser helfen @JaysNexus
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Kann ja auch passen! Ich meine eher, dass es Schnüre gibt, die eben steifer und nicht so geschmeidig sind, wie die Super PE.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
@#AngelMicha
Ich habe eine Atec Crazee C610M, 7-21g.
Angänger ja, aber ich hab mittlerweile einige Zeit damit verbracht und kann mit ca. 15g Fliehkraft- und Spulenbremse sehr locker stellen (leichter hab ichs noch gar nicht probiert, für den Anfang halt).
Die Kairiki fiel mir dabei eben negativ auf, deswegen bin ich hier. Im Angelladen habe ich dieselbe Frage gestellt, da war die Antwort eben auch "Kairiki reicht erstmal".
 

Casterdesaster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. April 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Coating hin oder her,für mich hat die sich weich angefühlt :emoji_shrug: Zumindest weicher als die von mir genannten.
Die Schnur die ich damals gefischt habe war zudem nicht mehr frisch bespult, sondern bereits gefischt.
Gerade bei so Beschichtungen kann es sein, dass die nach ein paar Mal damit Angeln schon gut runter sind.
Das nach einiger Zeit das coating runter geht ist mir bewusst habe ich auch nie in Frage gestellt und jeder sollte wissen dass eine Angelschnur nicht ewig hält. Aber ich rede hier von einer neu gekauft Schnur.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das nach einiger Zeit das coating runter geht ist mir bewusst habe ich auch nie in Frage gestellt und jeder sollte wissen dass eine Angelschnur nicht ewig hält. Aber ich rede hier von einer neu gekauft Schnur.
Am Anfang ist die Plasma super. Dauert aber m. E. nicht lange, dann ist sie nicht mehr gut brauchbar, selbst wenn man nicht wahnsinnig viel angelt.
 

Casterdesaster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. April 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Am Anfang ist die Plasma super. Dauert aber m. E. nicht lange, dann ist sie nicht mehr gut brauchbar, selbst wenn man nicht wahnsinnig viel angelt.
Was ist nicht wahnsinnig viel
Ich komme gut mit ihr klar, drehe sie halt wenn sie mir nicht mehr zusagt. Hast du vielleicht ne Alternative Schnur?
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Was ist nicht wahnsinnig viel
Ich komme gut mit ihr klar, drehe sie halt wenn sie mir nicht mehr zusagt. Hast du vielleicht ne Alternative Schnur?
Bei mir waren es ca. zwei Monate. Dazu ist sie mir zu teuer.
Ich habe im Moment auf den Barsch-BC die Super PE8x, die Daiwa EVO und auf einer noch Stroft GTP R. Ist die robusteste und zuverlässigste, aber auch sehr laut.
Bei Hecht-BCs nehme ich oft Power Pro. Ist halt laut, aber auch robust und günstig.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
@#AngelMicha
Ich habe eine Atec Crazee C610M, 7-21g.
Angänger ja, aber ich hab mittlerweile einige Zeit damit verbracht und kann mit ca. 15g Fliehkraft- und Spulenbremse sehr locker stellen (leichter hab ichs noch gar nicht probiert, für den Anfang halt).
Die Kairiki fiel mir dabei eben negativ auf, deswegen bin ich hier. Im Angelladen habe ich dieselbe Frage gestellt, da war die Antwort eben auch "Kairiki reicht erstmal".

Da würde ich ne 0.13 PowePro (günstig) oder eine 0.14er Daiwa evo (teurere Variante) nehmen. Die Evo fischt sich super auf der BC!
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Danke für die Empfehlung! Schau ich mir mal an.
Ich hab noch einige Stunden mit der Combo verbracht, bis zu 5g lässt es sich noch okay werfen. Ab ~30g ruppt es aber ziemlich, bin mir nicht sicher wie gut die 100er Größe das auf Dauer mitmacht.
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
3.154
Ort
Düsseldorf
Hallo,
welche Stroft Geflochtene würdet ihr für Köder 100-140g verwenden? E8?
Habe zurzeit die Berkley x5 in 0,3 drauf, die stellt sich ab und zu bisschen auf beim werfen. Will noch ein paar mehr Meter an wurfweite rausholen. Jemand einen Vergleich zur x5 und Stroft E?

Danke
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
welche Stroft Geflochtene würdet ihr für Köder 100-140g verwenden? E8?

Moin!

BC oder Statio? Tippe auf BC, aber man weiß ja nie.

Da bietet sich klassisch eine 50 lbs-Schnur an. Da es um Wurfweite geht, könnte man noch auf eine 40er zurückgreifen. In dem Falle würde ich aber nich auf eine E oder S zurückgreifen, sondern auf eine R. Die ist einfach robuster. Müsste dann die R7 sein mit 18 kg.

Grüße, Stefan
 

Simon0211

Master-Caster
Registriert
14. Juli 2015
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
3.154
Ort
Düsseldorf
Moin!

BC oder Statio? Tippe auf BC, aber man weiß ja nie.

Da bietet sich klassisch eine 50 lbs-Schnur an. Da es um Wurfweite geht, könnte man noch auf eine 40er zurückgreifen. In dem Falle würde ich aber nich auf eine E oder S zurückgreifen, sondern auf eine R. Die ist einfach robuster. Müsste dann die R7 sein mit 18 kg.

Grüße, Stefan
Okay danke dir, ja sorry BC. Sind die Wurfeigenschaften der R und E beide fast gleich gut?
 

Oben