Allgemeine Beratung, Empfehlungen von schnüren

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ich tue dieses Thread mal über arbeiten und erstelle mal eine Liste von schnüren. Werde es einteilen die Stadio und BC.
So haben die Neuankömmlingen und älter es leichter falls die mal eine ander Schnur testen wollen und Erfahrungen suchen.

Welche Stärke hängt ja immer in welcher Gewichtsklasse man angelt.
Ob es jetzt bei BC eine x4 oder x8 glaube ich dass es Geschmacks Sache ist, manche haben lier x4 andere x8


Baitcasting geflochten für jigköpfe
Sunline Siglon PE x4 x8
Sunline Super PE x4 x8
Sunline Super Braid5 8
Daiwa J-Braid x8
Daiwa Tournament 8 Braid Eva
J-Braid x8 Grand
Shimano Kairiki 8 PE VT Neu und noch nicht getestet

Baitcasting
Bigbaits
Stroft GTP R

Baitcasting Fluocarbon Twitchen....
AbrazX
Sniper


Stationär Rolle
DEKA PE x8
Sunline Siglon PE x4 x8
Sunline Super PE x4 x8
Daiwa J-Braid x8
Daiwa Tournament 8 Braid Eva
J-Braid x8 Grand
SPIDERWIRE Stealth Smooth x8
WFT First 8
Stroft GTP R
 
Zuletzt bearbeitet:

NordHesse

Echo-Orakel
Registriert
5. Februar 2019
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
380
Hey, was empfiehlt oder fischt ihr auf der Curado DC?
Ich habe zurzeit die Siglon PEx8 drauf in 0,22mm & 13 Kg, hatte aber schonmal ein Nest geschmissen wo sich der Köder direkt verabschiedet hat.
Was auf dauer aber ein Teurer spaß mit kleinen Jerks und Titanvorfach. Daher bin ich am überlegen mir eine andere Schnur darauf zu machen.
Auf der Rolle passt auch noch ca. 1mm, würde daher nochmal 1-2 Stärken dicker kaufen.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Hey, was empfiehlt oder fischt ihr auf der Curado DC?
Ich habe zurzeit die Siglon PEx8 drauf in 0,22mm & 13 Kg, hatte aber schonmal ein Nest geschmissen wo sich der Köder direkt verabschiedet hat.
Was auf dauer aber ein Teurer spaß mit kleinen Jerks und Titanvorfach. Daher bin ich am überlegen mir eine andere Schnur darauf zu machen.
Auf der Rolle passt auch noch ca. 1mm, würde daher nochmal 1-2 Stärken dicker kaufen.

Bin erst neue im Geschäft aber mit Perücken mus du leben das wird immer wieder glaub ich passieren sobald du unkonzentriert bist, so wie bei mir :( da hilft nur Lehrgeld. Ich hab lieber ne gute Schnur, die weit wirft, leise usw ist hab ich mehr Freude.
Aber vielleicht haben die Profis was passenderes
Sunline Braid5 8-Braid in passender Stärke.
Was wäre eine passende Stärke in deinen Augen ? Wären 25Lb vernünftigt? Oder kann ich auf 20lb runter oder eher 30lb ?
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Muss es denn Geflochtene sein? Ich decke mittlerweile alles mit Mono und Fluo ab.
Für Jig u. Rig Geschichten, also im Prinzip alle bodennahen Anwendungen kommt entweder Sunline Sniper oder Daiwa Finesse Brave Z zum Einsatz. Für Topwater und Twitchbaits ist die Sunline Shooter Defir Armilo meine erste Wahl.
Alles andere bedient die Sunline MGC.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.890
Punkte Reaktionen
22.876
Ort
Lörrach
So lange wir nicht wissen, auf was für eine Rute und für welches WG die Schnur sein soll, macht eine Beratung relativ wenig Sinn. Eine SV 105 kann auf einer 10g oder auf einer 30g Rute sitzen...

Schau einfach, was der Hersteller der Rute für eine maximale Schnurstärke empfiehlt. Wenn es gut und günstig sein soll, würde ich eine PowerPro nehmen, die gibt es vielen verschiedenen Stärken und Farben.
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Muss es denn Geflochtene sein? Ich decke mittlerweile alles mit Mono und Fluo ab.
Für Jig u. Rig Geschichten, also im Prinzip alle bodennahen Anwendungen kommt entweder Sunline Sniper oder Daiwa Finesse Brave Z zum Einsatz. Für Topwater und Twitchbaits ist die Sunline Shooter Defir Armilo meine erste Wahl.
Alles andere bedient die Sunline MGC.
Ja muss geflochten da ich fast nicht jigge
So lange wir nicht wissen, auf was für eine Rute und für welches WG die Schnur sein soll, macht eine Beratung relativ wenig Sinn. Eine SV 105 kann auf einer 10g oder auf einer 30g Rute sitzen...

Schau einfach, was der Hersteller der Rute für eine maximale Schnurstärke empfiehlt. Wenn es gut und günstig sein soll, würde ich eine PowerPro nehmen, die gibt es vielen verschiedenen Stärken und Farben.
Naja es wird die Steez XT 7-28g
Oder die Expirde 168MH

Sehe ich aber am Montag aber ist fast sicher dass es die Steez sein wird bei dem Preis auch wenn es eine US Rute ist. Außer liegt mir wirklich nicht gut beim Wedeln
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Ähhmm nein jiggen mit Gummi Hartbaits verwende ich eher selten. Deswegen ja geflochtene
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
So Leute hab jetzt mal die erst Seite bearbeitet. Ich könnt aber eure Hilfe gebrauchen, falsch Fehler sind oder ich was falsch eingeordnet habe.

Hab das ganze mal so bearbeitet, wie von den Infos was ich so gefunden habe.

Ich glaub so hat man es einfach wenn man was sucht und fragen dazu hat.

Fall ihr noch Verbesserung Vorschläge habe, nur her damit bearbeite es gerne. :D
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
So heute hab ich mal bisschen Zeit gehabt die Shimano kairiki 8 vt zu testen da sie auf Lager war wo ich meine Rute holte und hier Österreich schwierig Sunline zum vernünftigen Preis zu kriegen und schlimmer als die X9 die ich drauf hatte kann es nicht werden.

Von vorne muss ich sagen bin keine Profi nicht so lange dabei und hab nicht vieles zum vergleichen. Mir ging’s im Moment eher auf die Wurfweite und die Wasser Aufnahme.

Getestet hab ich es auf 2 Ruten eine E-Tec Crazee Bass C702MH und eine Steez XT STZXT711HFB
mit einer Alpha 105SV jigköpfe von 10g mit einem Relax King shad 3 gemessen mit einem Tiefenmessgerät.

Erste Rute die XT
Paar Würfe zum testen um die Einstellung zu haben.
Erst 34m, 39m ,44m , 45m dachte ok nicht schlecht besser als mit X9 schnurr



Dachte. Ich ok ich will es wissen schnallte ein 20g Kopf mit mit einem 12cm Fox Gummi
Erst mal angetastet wegen Einstellung, nachdem ich eine Perücke machte und es löste.
Kam ich auf
52m 56m wurde dann übermütig und verursachte Backlash.

Ok dann die nächste Rute testen um zu sehen wie der Unterschied ist

Schnallte also den King shad mit 10g drauf und los ging’s
47m beim ersten Wurf mit der ETec :eek: da war ich Paff mehr als mit der XT Liegt aber auch dran wahrscheinlich dass die ETec bei 10g sich besser auflädt als die XT trotzdem war ich überrascht.

Wollt es dann ins Nirvana schissen naja was Passiert Backlash dachte mir dann ich mach nicht weiter und packe dann ein.
Beim einziehen der schnurr sah ich dann das hier


Finde es nicht sehr toll dass sowas ist nach so wenig Würfe. Die Perücken lassen sich sehr schlecht lösen und Fransen dann.
Weiß nicht ob es normal ist oder nicht hab leider kein Vergleich und wie gesagt bin auch kein Wurf Profi und weiß auch nicht ob es gute Wurfweiten sind oder nicht.
Aber vielleicht kann ja jemand sich dabei äußern.
 

Folker

Angellateinschüler
Registriert
9. April 2019
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Alter
56
Ort
Krinkelt
@Skylobo
Klasse Bericht ,das letzte Bild sieht nicht gut aus . Bin mal gespannt was die anderen sagen.
Von baitcaster und Perücken hab ich null Ahnung
 

lurepassion

Master-Caster
Registriert
1. Mai 2019
Beiträge
531
Punkte Reaktionen
1.950
Alter
35
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Hallo, ich habe die Ever Green Bass Seil Flex Hard HD in LB für meine Barsch Combo im Blick.

Rute: Poison Adrena 276 M2
Rolle: Exsence 3000 MHG
Geplanter Einsatz: Jigs inkl. Gummi bis 15g insgesamt

Kann jemand was zu Schnur sagen bzw. ob das zu meinem Einsatz passt, hat jmd bereits Erfahrungen?

Danke,

VG
Olli
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Ich tue dieses Thread mal über arbeiten und erstelle mal eine Liste von schnüren. Werde es einteilen die Stadio und BC.
So haben die Neuankömmlingen und älter es leichter falls die mal eine ander Schnur testen wollen und Erfahrungen suchen.
Welche Stärke hängt ja immer in welcher Gewichtsklasse man angelt.
Ob es jetzt bei BC eine x4 oder x8 glaube ich dass es Geschmacks Sache ist, manche haben lier x4 andere x8

Baitcasting geflochten für jigköpfe
Sunline Siglon PE x4 x8
Sunline Super PE x4 x8
Sunline Super Braid5 8
Daiwa J-Braid x8
Daiwa Tournament 8 Braid Eva
J-Braid x8 Grand
Shimano Kairiki 8 PE VT Neu und noch nicht getestet

Baitcasting
Bigbaits
Stroft GTP R

Mittlerweile gibt es neue Schnüre und Erfahrungen.
Die Stroft GTP R gilt bei BC neben der Power Pro als die Schnur ohne größere Probleme.
Mich stört jedoch die Lautstärke der Schnüre.

Speziell für Jerks und Gummis im Bereich 20-40gr und 40-80gr wäre da meine Frage.
Zu lesen ist die CastAway und die SuperBraid5. Sind die ihren Preis wert und deutlich leiser?

Ich hatte auf meiner BC eine Sunline 8Braid mit 30 oder 35 lbs probiert und bin fast zufrieden.
Leise. Jedoch traue ich mich nicht voll durchzuziehen. Ich muss etwas Aufpassen, damit nix passiert. An Wurfweite ist es nur halb so weit wie mit der Statio.
was meistens reicht. Mit etwas Optimierung ist mehr drin…. Weiß ich.
Mit einem Vertauensbonus der besseren Schnur erhoffe ich mir ein entspannteres Fischen.



Btw:
Um etwas über Schnüre zu erfahren und daraus abzuleiten ist es echt schwer sich hier einzulesen.
unzählige (fast) unnütze Beiträge durchzulesen kostet zu viel Zeit. Ein allgemeiner Ratgeber existiert nicht.
Evt. mal was zusammenstellen und anpinnen.
… ne ich ich, dazu habe ich zu wenig Erfahrung und mein angelesenes Wissen ist ohne die notwendige dahinterstehende Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine Combo mit der Daiwa Tatula 103XSL zugelegt. Funktioniert alles super, ich bin nur mit der Schnur nicht zufrieden. Da ist jetzt eine hellgrüne Shimano Kairiki x4 mit 4,5kg Tragkraft (bin mir beim Durchmesser grad nicht sicher aber so um die 0.12mm) drauf.
Schöne Farbe, ja, aber die nützt nichts, wenn sie sich nur in den Rutenringen sammelt.. Außerdem ist sie sehr rau.
Was wäre denn eine hochwertigere Alternative? (Geflochten, um die 4-5kg, vorzugsweise auch in hellgrün)
Wahrscheinlich geht das nicht viel glatter bei einer x4 geflochtenen, lohnt es sich da eine x8 zu nehmen?
Und was sagt ihr zur "Momoi Lure Soul Cast PE"? Ist die diesen krassen Aufpreis wert?
Danke für alle Antworten!
Jonathan
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem eine Combo mit der Daiwa Tatula 103XSL zugelegt. Funktioniert alles super, ich bin nur mit der Schnur nicht zufrieden. Da ist jetzt eine hellgrüne Shimano Kairiki x4 mit 4,5kg Tragkraft (bin mir beim Durchmesser grad nicht sicher aber so um die 0.12mm) drauf.
Schöne Farbe, ja, aber die nützt nichts, wenn sie sich nur in den Rutenringen sammelt.. Außerdem ist sie sehr rau.
Was wäre denn eine hochwertigere Alternative? (Geflochten, um die 4-5kg, vorzugsweise auch in hellgrün)
Wahrscheinlich geht das nicht viel glatter bei einer x4 geflochtenen, lohnt es sich da eine x8 zu nehmen?
Und was sagt ihr zur "Momoi Lure Soul Cast PE"? Ist die diesen krassen Aufpreis wert?
Danke für alle Antworten!
Jonathan
Klingt für mich, als ob Du Dich bei den Schnüren sehr an Johannes Empfehlungen orientierst. Wie unabhängig die sind, bin ich nicht so sicher. Wobei die Kairiki x4 hier eigentlich immer gelobt wird. Es ist aber sicherlich keine High-End-Schnur.

Wenn Du bereit bist, etwas mehr auszugeben und eine etwas glattere Schnur willst, würde ich auf eine Sunline Super PE 8x oder Daiwa 8Braid Evo (+) gehen. Die sind beide BC-tauglich, recht leise und bewährt.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Für die Spulengröße ist eine PE #1.0, maximal #1.2 optimal. Solltest Du auch noch gern die Sunline Career High 6 PE 1.0 haben wollen, dann hätte ich auch 2 Spulen a 170m hier herumliegen. :cool:
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Stroft,Kairiki und Power Pro sind für mich alle nicht wirklich gut im BC Bereich.
Die werden imho PL und von der Performance locker von der Berkley x5 gekillt,das ist nämlich ne brutal gute Schnur für BC.
Einzig die Stärken muss man auschecken,denn die ist wirklich in jeder Klasse nen Tick dicker als andere Hersteller.
 

Casterdesaster

Schusshecht-Dompteur
Registriert
26. April 2019
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
17
Alter
45
Moin, also ich hab auch schon viele Schnüre ausprobiert, von Spiderwire über Varivas, Faforite, Yamatoyo, Sunline Siglon X4 und X8, Kairiki, Power Pro, Berkley X9, Stroft GTP-R, Sunline Castaway, Sunline X Plasma und Sunline Super PE.
Hängen geblieben bin ich beim BC angeln mit Jigs und Rigs bei der X Plasma, Geräusche und Übertragung einfach super, besser hatte ich es noch nie.
Beim Stationären angeln bin ich bei der Super PE geblieben weil sie weicher ist als die X Plasma.
Wenn ich auf Hecht angel z.B. mit Swimbait oder Spinbait… dann benutze ich die Castaway, weil ich dann nicht viel Rückmeldung über die Strucktur des Bodens oder wann der Köder auf dem Boden auftrifft, sie hat eine leichte Dehnung die bei extremen Fluchten des Fisches einen Puffer bietet.
Wenn ihr noch Fragen zuden anderen aufgezählten Schnüren habt dann könnt ihr gerne fragen.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Die Siglon x 4 find ich auch ok ,auch PL !
Die Plasma kann ich mir gar nicht vorstellen an ner BC.Hab die auf Stationär mal antesten können,sehr weich und eher labberig in meinen Augen :)
 

Oben