Ali Diskussionsthread...wie geht es weiter mit Ali bei Barsch-Alarm?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Ich kapiere es ehrlich gesagt auch nicht mehr. Ich verstehe jetzt jedoch, warum sich Akteure der Branche hier lieber gar nicht zu derartigen Themen äußern. Scheint ein echtes Wespennest zu sein und teilweise scheint der Hass sehr groß zu sein durch was auch immer. Dabei war der Austausch in beide Richtungen zumindest phasenweise wirklich einigermaßen differenziert und das Thema als solches nach meinem Empfinden doch auch schon vor Tagen durch.

Und wer sich wundert, warum ich mich die letzten Tage hier derart rein hänge...

weil dreiste Lügen und unrichtige Darstellungen (willentlich oder mangels Kenntnis) zu einigen Sachen verbreitet wurden
weil ich die redlichen Hersteller in Japan und den USA persönlich kenne und weiß, wie hart die dafür arbeiten, diese Qualität zu liefern und wie stolz sie auf ihre Köder sind (die freuen sich über jedes Fangfoto, was man denen sendet, wie kleine Kinder)
weil ich es nach wie vor für eine riesige Sauerei halte, dass genau während der Abwesenheit von Hannes die Abrissparty gefeiert werden sollte und er keine Möglichkeit hatte einzugreifen
weil ich nicht konfliktscheu bin, wenn es ein muss

Jetzt könnte man sagen, ich habe anscheinend zu viel Zeit und das ginge mich doch eigentlich alles gar nichts an.

Nein, ich habe eigentlich überhaupt keine Zeit dafür und ärgere mich im Nachgang, wie viel Energie dabei verloren gegangen ist. Aber die Wurzeln von CAMO-Tackle liegen nun mal beim BA, d.h. ohne BA hätten Anreas und ich uns gar nicht kennengelernt und dann würde es CAMO-Tackle heute nicht geben. Daher sind wir Hannes noch heute dankbar für den BA. Ich kenne wirklich denkbar wenig Hintergründe, weil ich sonst nicht ständig im Forum unterwegs bin, aber auf mich persönlich macht Manches den Eindruck, als soll dem BA bzw. Hannes mit seinem Moderatorenteam ganz gezielt geschadet werden. Daher hoffe ich inständig, dass es am Ende doch nur hochgeschaukelte Emotionen, das ein oder andere Bier zu viel oder die Verkettung unglücklicher Umstände waren, die zu unglücklichen Aktionen und diversen offenen Konflikten führten.

Ich wünsche wirklich allen ein wunderschönes und hoffentlich entspanntes Wochenende. Auch den fleißigen Chinesen (außer denen, die kopieren) :)
Stephan
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen

Ach Stephan macht dir keinen Kopp. Es gibt immer Leute die Frust schieben und ein Feindbild suchen.
Die Gesellschaft ist leider total verkorkst. Für jeden Fürsprecher wird man mindestens zwei Widersacher finden.
Egal worum es geht. Nenn es C&R, Ali oder Ernie & Bert ist doch total Latte. Und wenns nur darum geht das ihr euch doch ne goldene Nase verdient ihr fiesen Kapitalistenschweine weil doch eh alles in China fabriziert wird, es das Gleiche ist und nur nen Fakelabel draufgeklebt wird um der Wucherei zu fröhnen... ;) //irone off

Für mich mutet es irgendwie schon teilweise so an als ob manche Leute hier irgendwie angepisst sind weil sie effektiv viel
Geld für Mist ausgegeben haben. Böse Zungen behaupten ggf. sogar mehr als wenn sie direkt das Original gekauft hätten...
Da muss man halt in die Offensive gehen - ist leichter sich selber zu belügen als einzugestehen das das "Feindbild" recht gehabt hat.

Ich bin jetzt nicht perse gegen Ali. Bestelle selber gerne Kram. Gibt genug Sachen die interessant sind. Wenns Kleinteile,
Boxen oder halt Tungstenkram ist - da kann man nicht viel falsch machen und ist zweckdienlich.
Wenn ich aber in die Zukunft planen möchte das etwas länger hält oder ich gewisse Erwartungen hege dann kaufe ich erprobte Qualität.


PS: Wenn ich nen Chinagummi anfasse und mir sich die Haut von den Fingern pellt oder ich Ausschlag, Bläschen oder Ähnliches bekomme dann weiss ich wieso ich lieber in Japanesien unterwegs bin... Das will ich erst recht nicht meinen Kindern in die Hand geben - noch in meinem Gewässer haben wo evtl. noch irgendwo ein Fisch auf dem Teller landet... Da freue ich mich nicht das es "irgendwie so ähnlich wie das Original läuft"
 
Zuletzt bearbeitet:

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Ohne Quatsch - ick kann jetzt nicht erkennen, warum @Desperados den Beitrag mit dem "Affen-Köder" beanstandet hat. Wenn klar ist, dass es sich bei dem Affen-Köder selbst nicht um das Original handelt, was ist dann das Problem?

1) In den Regeln steht:

  • Es werden keine offensichtlichen Plagiate und direkte Kopien als solche offensiv beworben. Das wird natürlich im Einzelfall unmöglich, von daher dürfen alle Produkte gerne vorgestellt werden, aber wenn da einfach nur steht: hier Easy Shiner Plagiate für 10% vom Preis, dann wärs daneben. Sprich keine Plagiate mit den Produktnamen des Originals bewerben und gut.

2) Das Original des geposteten Köders ist offensichtlich nicht der auch noch verklausuliert genannte Affenköder, da dieser allem Anschein nach selbst, nuja, "stark an einen anderen Köder erinnert", nämlich das wohl echte Original, den Awaruna Shad.

3) Das "echte Original" wurde nirgendwo genannt.

4) Daraus folgt, dass kein Verstoß gegen die Regeln stattgefunden hat. Oder?

Ick find's echt jut, wat Norbert da an Regeln zusammengeschrieben hat. Erjibt für mich nämlich Sinn, wenn es um den Schutz von echten Qualitätsködern, deren Produzenten und Importeuren geht...
Wat keenen Sinn erjibt, dit is wenn die schützende Hand ooch über Leute jehalten wird, die ihrerseits 'ne Phantasiemarke in Deutschland etablieren und deren Eigenleistung lediglich darin besteht, einen Köder eingekauft und umgelabelt zu haben. Dit verhöhnt nämlich ooch die Köderproduzenten, die @pechi24 hier so liebenswert darjestellt hat. Dafür sollte sich meiner Meinung nach der Barsch-Alarm zu schade sein.
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Ok, dann anders. Legt mir einen schriftlichen oder sonst rechtlich legalen Beweis vor, dass der Verkäufer/Hersteller des bei Ali verkauften Affens der gleiche Hersteller ist wie die in De verkauften Baits von Monkeylures. Nicht ähnlich oder beinahe oder man könnte meinen, sonder einen Hieb und Stichfesten Beweis.
Ist es echt so schwer für euch, das Zeug beim Chinesischen Namen zu nennen, resp. dem Namen den der Chinesische Händler ihnen gegeben hat anstatt noch dazuzuschreiben dass es sich dabei um xy Köder in Deutschland handelt. Ich versteh euch nicht. Wenns euch doch nur ums günstige Einkaufen und das Austauschen von Erfahrungen geht ob die Köder brauchbar sind oder nicht, warum besteht ihr dann so vehement dadrauf hier Kopien offen zulegen ?
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Hmmm, anscheinend habe ich nicht erklären können, warum mich dein Eingreifen in diesem Fall irritiert. Wie gesagt - ick hab vor heute nachmittag noch nie von den Affendingern jehört, und ick find die auch völlig unspannend.
Ick fürchte ja, dass es dir zu umständlich sein könnte, aber ich würde das tatsächlich gern klären.

Darf ich dich, @Desperados fragen, ob du den Affenköder, bzw "Monkey Lures" für ein Original hältst?


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Hmmm, anscheinend habe ich nicht erklären können, warum mich dein Eingreifen in diesem Fall irritiert. Wie gesagt - ick hab vor heute nachmittag noch nie von den Affendingern jehört, und ick find die auch völlig unspannend.
Ick fürchte ja, dass es dir zu umständlich sein könnte, aber ich würde das tatsächlich gern klären.

Darf ich dich, @Desperados fragen, ob du den Affenköder, bzw "Monkey Lures" für ein Original hältst?


Jesendet von meinem mobilen Endjerät

Kann ich nicht beurteilen, da ich nie welche besessen habe. Was ich aber sagen kann, alleine dadurch dass die Diskussion im entsprechenden Thread geführt wurde und die Informationen die ich dadurch erhielt, neigen mich dazu zu denken dass es sich bei den hier vertrieben Monkey Lures um billige umgelabelte Chinabaits handelt. Und das werden auch andere Leser so denken. Und da fängt das Problem an. Weil nichts von dem ist bestätigt. Es handelt sich nur um Vermutungen bis hin zu Verleumdungen. Und sowas können wir nicht gutheißen und wollen wir auch nicht.

Er hätte die Links gerne posten dürfen, aber nicht mit der Augenzwinkernden Masche und auf die in De erhältlichen Baits verweisen.
 

Norra

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. April 2016
Beiträge
349
Punkte Reaktionen
1.308
Scheiss Touchhandy...^^

Ich wollte dir einfach nur mal Danke sagen das du dass ganze Theater hier ausgehalten und darauf immer mit sachlichen inhaltlich einwandfreien Texten reagiert hast.
War auch echt interessant mal was von der ganzen Köderproduktion zu erfahren, sicherlich auch für die die mit dem alizeugs eigentlich nichts zu tun haben. Hab jetzt schon fast Bock drauf gleich wieder ein par packen keitech mehr zu bestellen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben wenn man soviel für angelzeug ausgibt:sweatsmile:
Und bei Camo, wenns gut war schreibt ja i.d. Regel keiner eine Bewertung, war ich auch immer Top zufrieden. Geiler Service coole übersichtliche Seite mach bloß weiter so.

Das musste einfach mal raus weil es auf mich irgendwie so gewirkt hat als wären hier mehr Gegner als Befürworter von Euch.

So das wars schon einen schönen (ruhigen ;-)) Freitag Abend an alle.

LG Philip
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Kann ich nicht beurteilen, da ich nie welche besessen habe. Was ich aber sagen kann, alleine dadurch dass die Diskussion im entsprechenden Thread geführt wurde und die Informationen die ich dadurch erhielt, neigen mich dazu zu denken dass es sich bei den hier vertrieben Monkey Lures um billige umgelabelte Chinabaits handelt. Und das werden auch andere Leser so denken. Und da fängt das Problem an. Weil nichts von dem ist bestätigt. Es handelt sich nur um Vermutungen bis hin zu Verleumdungen. Und sowas können wir nicht gutheißen und wollen wir auch nicht.

Er hätte die Links gerne posten dürfen, aber nicht mit der Augenzwinkernden Masche und auf die in De erhältlichen Baits verweisen.
Gut, du neigst also ebenso wie ich zu der Annahme, dass die Monkey-Fische lediglich ein umgelabeltes China - Produkt sind. Schön, dass wir das ähnlich sehen.

Ich halte es allerdings nicht in erster Linie deshalb für einen billigen China-Abklatsch, weil hier der Link zu einem auf den ersten Blick identisch geformten Ali - Artikel auftaucht - sondern weil nur wenige Minuten Recherche den Schluss nahelegen, dass die Typen hinter den Affendingern sich mehr oder weniger dreist bei Pontoon 21 bedient haben.

Weißt du noch, wie der ulkige "Produktentwickler " von Doiyo damals bei F4M auf die Schnauze jefallen ist mit seinen Rechtfertigungsversuchen für Köder, die wundersamerweise bestimmten japanischen Erfolgsködern sehr, sehr ähnlich sahen?

Die Nennung eines Köders, der wohl selbst ein Plagiat ist, im Zusammenhang mit auf den ersten Blick identisch geformten Ködern aus Fernost, kann doch wohl kaum gegen die Regeln verstoßen, die hier festgelegt wurden.
Und wenn du selbst der Meinung bist, dass Affenköder vermutlich keine Originale sind - rüffelst du dann den dies postenden User einzig und allein deshalb, weil die theoretische Chance besteht, dass die Vertreiber der Äffchenfische völlig unabhängig doch selbst auf diese Form gekommen sind, so extrem unwahrscheinlich dies auch sein mag?


Jesendet von meinem mobilen Endjerät
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
Da du meinen ehemaligen Tacklefetischismus bestimmt kennst, weist du ja bestimmt was ich im Groben von solchen Praktiken und eben auch Ködern halte. Ich reagiere aber hier wirklich nur als Mod und muss halt irgendwo einen Punkt definieren ab wo und wann das Posten von Links ok ist und wo und wann nicht. Der Affe ist da jetzt ein blödes Beispiel weil seine "Herkunft" recht offensichtlich zu sein scheint. So offensichtlich ist das aber nicht bei allen Ködern. Und wenn wir das jetzt beim Affen zulassen, dass eine direkte Verbindung zu den Monkeys geschlagen wird, dann müssen wir das auch bei anderen Ködern die das "eurer" Meinung nach verdienen. Was später dazu führt dass wir bei jedem geposteten Aliköder eine Recherche starten müssen um herauszufinden ob es denn nun billig imporierte umgelabelte Chinaware ist oder nicht. Ausserdem bietet es eventuellen "Anhängern" eines Köders massig Angriffsfläsche um in euren Thread reinzugrätschen und Vorwürfe zu machen.
Es ist also nicht um diese Köder zu schützen, sondern um das Thema einen minimum moderierbar zu halten/machen.
Wenn wir das nicht klar an einer Linie unterbinden, dann müssten wir ja quasi einen Mod einsetzten der permanent nur checkt ob der und der Kommentar bei dem Link zulässig ist, bei dem Link und Bait aber nicht u.s.w

Wenn aber gänzlich keine solchen Kommentare gemacht werden, dann könnt ihr immer noch soviel posten wie ihr wollt, wir können einfach moderieren und die postings überfliegen ohne uns jeden Bait ansehen zu müssen und Hintergrundrecherchen auszuführen.

Wäre doch angenehm für alle ?
 
Zuletzt bearbeitet:

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Ich muss jetzt mal eine Lanze für @Desperados brechen, denn so wie ich das verstehe meint er, dass wir alle hier die Sachen, egal ob Original oder Kopie nicht aggressiv bewerben sollen, vor allem nicht mit einem mitschwingenden Unterton der andere Produkte (egal ob Original oder Kopie) schlecht macht. Vergleichen sehr wohl, aber halt nicht unter der Gürtellinie sondern so objektiv wie möglich. Das Posten von Preisen oder Preisvergleichen halten ich in diesem Zusammenhang sowieso für überflüssig, da sich der geneigte Leser meist einen Klick weit selbst informieren kann.

Auf der anderen Seite kann ich auch die Aliisten verstehen, die hier eine Möglichkeit wünschen, sich über Produkte jenseits des Mainstreams austauschen zu wollen. In diesem Fall geht es halt nicht in Richtung High-End sondern China, so what. Schrott gibt es immer und überall, genauso wie gute Produkte. Solange alles im Rahmen der erstellten Regeln bleibt, sollte das kein Problem sein, oder?

Wir leben nun mal in einer globalisierten Welt und keiner wird dies zurückdrehen können. Durch das Internet bekommen es jetzt zum ersten mal die hiesigen Fachhändler und vor allem auch die Internetversender mit, dass der Konsument auch seine Möglichkeiten nutzt und woanders kauft. Wär hätte vor 20 Jahren gedacht, wie einfach es sein würde, Produkte innerhalb der EU oder auch USA zu kaufen. Nun ist halt China dran. In ein paar Jahren vielleicht Malaysia, Kambodscha, Bangladesch, Indonesien oder Vietnam weil China zu teuer geworden ist.

ranseier

P.S.: Ich besitze sowohl hochpreisige Produkte von hiesigen Händern wie auch Produkte von AliExpress.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ich muss jetzt mal eine Lanze für @Desperados brechen [...].

Allerdings - denn so viel Geduld muss man erstmal aufbringen... :smile:

[...] denn so wie ich das verstehe meint er, dass wir alle hier die Sachen, egal ob Original oder Kopie nicht aggressiv bewerben sollen, vor allem nicht mit einem mitschwingenden Unterton der andere Produkte (egal ob Original oder Kopie) schlecht macht. Vergleichen sehr wohl, aber halt nicht unter der Gürtellinie sondern so objektiv wie möglich. Das Posten von Preisen oder Preisvergleichen halten ich in diesem Zusammenhang sowieso für überflüssig, da sich der geneigte Leser meist einen Klick weit selbst informieren kann.

Genauso habe ich das auch verstanden - und jeder der nicht unter Konkretismus leidet (was ich für höchst unwahrscheinlich halte), sollte das mit etwas gutem Willen ebenfalls verstehen.

Eine Alternative wäre ansonsten ja nur ein 357-seitiges :smile: Gesetz, das jede Eventualität berücksichtigt...
 

0lli

Echo-Orakel
Registriert
19. Januar 2020
Beiträge
144
Punkte Reaktionen
233
Alter
39
Ort
Lauchringen
Heftig, dass der Alithread zu ist. Das mit dem Plagiate posten kam meiner Meinung nach durch die blöde Gruppenkaufscheiße. Vorher ging es oft um Ruten, Rollen, Köder und Terminal tackle, die meistens für sich stand und hier so nicht erhältlich ist. Die Regelung mit den Plagiaten fand ich gut und wurde vor den Gruppenkäufen meines Erachtens auch gut eingehalten. Ich kann die Entscheidung nicht ganz nachvollziehen, da seit Jahren über die Artikel im Ali Thread diskutiert wurde und bisher noch keine Vergehen geahndet wurden. Aber die Entscheidung ist zu akzeptieren... Schade, dass durch den Mist mit den Gruppenkäufen das Plagiate Thema wieder akut würde.
 

kvd

Echo-Orakel
Registriert
11. Juni 2015
Beiträge
196
Punkte Reaktionen
129
War gern im Alithread unterwegs aber die letzten 10 Seiten waren gefühlt nur noch diese nervigen Gruppenkäufe. Von daher ist es vielleicht zeit für nen neuen Thread?
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.703
Punkte Reaktionen
12.049
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
@kvd: Der war gut. Sorry. Aber da wird genau das Gleiche nochmal passieren. Der Thread wurde gestoppt, weil wir keinen Anwalt beschäftigen wollen, der den einen Thread auf Angreifbarkeit gegencheckt. Das ist durch die Mods nicht zu leisten. Und die Jungs haben da auch keine Lust drauf. Nicht mal @captn-ahab als Thread-Ersteller hat das mehr. Das war einfach viel zu viel Arbeit. Wie gesagt: Checkt das Ali-Zeug halt bitte über einen anderen Kanal.

Ich habe zwar einen Passus in den Boardregeln verankert, dass jeder für sein eigenes Geschreibe verantwortlich ist. Das schützt mich vor Gericht wahrscheinlich nur wenig bis gar nicht. Ich wollte aber, dass alle, die sich das durchlesen, bevor sie hier Mitglied werden (hätte ich wahrscheinlich auch nicht getan - da bin ich bei 90 Prozent von euch dabei) sensibilisiert sind. Dass ihr ein bisschen aufpasst, was ihr da so schreibt. Natürlich kann ich nicht erwarten, dass sich jeder User über die aktuelle Rechtssituation, die sich ja auch ab und an mal verändert, informiert und dann dementsprechend sensibel handelt. Ich unterstelle jetzt niemand, dass er absichtlich dem Barsch-Alarm schaden will. In diesem Thread haben sich das Gefahren-Potential und das Stress-Potential im Laufe seiner Existenz aber immer weiter gesteigert. Ich habe so viel zu tun im Moment und investiere gerade auch ordentlich in die Johannes Dietel Barsch-Alarm GmbH. Aber selbst wenn ich den ganzen Tag nur vor der Glotze hängen würde - ich hab einfach keinen Bock auf juristischen Ärger. Und noch weniger Bock, für einen Thread zur Kasse gebeten zu werden, der mir selber komplett egal ist. Egal bedeutet in diesem Fall wirklich EGAL. Ich hätte den ewig laufen lassen. Aber die Entwicklung war bedenklich und auch in einem neuen Ali-Thread wird es nicht anders laufen.

Es tut mir echt leid für alle Fans. Man kickt nur ungern einen Thread mit knapp 1500 Seiten.
 

philchasingpikes

Master-Caster
Registriert
11. Juni 2020
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
2.744
Ort
Münsterland
Die Beweggründe sind - besonders mit Blick auf die letzten Seiten und diese unfassbar nervigen Gruppen-Links - vollkommen verständlich.

ALLERDINGS auch äußerst schade, da man dort auch interessante, skurrile, außergewöhnliche und qualitativ schöne Sachen finden konnte. Zum Teil würde ich den Trend hin zum BFS-Angeln hierzulande auch diesem Thread zuordnen. Zumal Ali hier ja auch Trends gesetzt, bzw. fokussiert hat die dann hier aufgefasst wurden.

Wirklich schade, aber leider können sich viele einfach nicht zusammenreißen, bzw. missachten wieder und immer wieder stehende, klar kommunizierte und nachvollziehbare Regeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Oben